Jump to content

X1 geht fort

michaelwildi

Recommended Posts

Guest Holy Moly
Die X1 ist eine tolle Kamera. Doch leider ist sie für meine Zwecke (Streetphotography) zu langsam. Schade. Jetzt wartet sie im Gebrauchsmarkt auf einen neuen Besitzer. Gruss, Wildi

Wenn man dieses Genre einige Zeit gemacht hat, weiss man die 'Besonderheiten' dieser Kamera doch schon vorher. Man läßt die Finger davon und erspart sich Lehrgeld....

Hier mal ein Link zu einer Kamera, die zeigt, was man in Bezug auf Kontrast-AF rausbekommt, wenn man das nötige KnowHow hat:

0,2 Sekunden bei 28 - 300 mm - das ist eine Ansage:

• Enables AF focusing times to be shortened to as low as 0.2 sec. for both wide-angle 28 mm and telephoto 300 mm, up to half as short compared to the CX4 model. Ensures that you capture the image you were waiting for over the entire zoom range so that you never miss another good shot again.

Hier mal ein Link zu einer Kamera, die zeigt, was man in Bezug auf Kontrast-AF rausbekommt, wenn man das nötige KnowHow hat

fehlt nur noch das knowhow, den blitz besser nicht hinter den fingern des fotografen einzubauen ;)

Die X1 ist eine tolle Kamera. Doch leider ist sie für meine Zwecke (Streetphotography) zu langsam. Schade. Jetzt wartet sie im Gebrauchsmarkt auf einen neuen Besitzer. Gruss, Wildi

Ich habe mit dieser Kamera 1280 Bilder gemacht. Ein grosser Teil davon "Streetphotography". Da sind einige ganz gute Bilder mit dabei. Aber es geht nicht um die Fotos, die mir gelungen sind, sondern um die, die ich wegen der Langsamkeit (nicht nur AF) der Kamera verpasst habe. Und das sind definitiv zu viele. Mit meinen M6-Film Kameras habe ich nicht mal Autofokus. Aber wenn ich auf den Auslöser drücke dann gibt es auch ein Bild. Bei der X1 ist das leider nicht so. Schade, es wäre so eine schöne und tolle Kamera. Aber tatsächlich; ich habe Lehrgeld bezahlt. Vielleicht bezahle ich es wieder, wenn ich die Fuji FinePix X100 bestelle. Gruss, Wildi

ok, jetzt aber mal was anderes.

angebote bei ebay oder im gebrauchtmarkt werden von der forensoftware automatisch unter 'neue beiträge' eingebracht.

ist dann der eigenwerbethread nicht eigentlich überflüssig?

Advertisement (gone after registration)

Vielleicht bezahle ich es wieder, wenn ich die Fuji FinePix X100 bestelle. Gruss, Wildi

Wildi, zumindest würde ich da Erfahrungen anderer abwarten.

Der AF der X1 ist nicht zu langsam, es ist der MF, der zu langsam sein kann für "Street".

Die X1 ist eine feine Kompaktmaschine mit ausgezeichneter BQ und für allgemeine Aufnahmen mehr als geeignet. "Street" (mit z.T. verdeckten, schlecht ausgeleuchteten Menschen in Bewegung) braucht nach meiner Ansicht eher MF. Und zwar nicht per Daumenrädchen am Gehäuse oder by wire ohne Entfernungsskala auf dem Objektiv, sondern einen schnellen, "echten" MF mit kurzen Verstellwegen. Leica-M Objektive, Voigtländer, OM's oder Canon FD z.B. – samt Sucher. Solange es eine kleine Kombi sein soll, geht das m.M.n. am besten in Kombination mit einer mFT oder M-Kamera mit dem Vorteil, die Linsen je nach Blickwinkel wechseln zu können. Die FUX100 hat, soviel mir bekannt ist, auch nur einen by wire Antrieb – Du könntest für Dein Spezialgebiet also vom Regen in die Traufe kommen.

Ich würde ja erst das Firmware-Update abwarten, das ja (so Gott es will) innerhalb der nächsten zwei Monate erscheint.

Du meinst die Firmware, die Ende letzten Jahres erscheinen sollte! Manchmal denke ich, dass die X1 nur ein (hochwertiger) Testballon für Leica war um den Markt der Kompakten kennenzulernen...

Ob da noch eine Firmware erscheinen wird, bezweifele ich ernsthaft.

Tom

Wildi, zumindest würde ich da Erfahrungen anderer abwarten.

Der AF der X1 ist nicht zu langsam, es ist der MF, der zu langsam sein kann für "Street".

Die X1 ist eine feine Kompaktmaschine mit ausgezeichneter BQ und für allgemeine Aufnahmen mehr als geeignet. "Street" (mit z.T. verdeckten, schlecht ausgeleuchteten Menschen in Bewegung) braucht nach meiner Ansicht eher MF. Und zwar nicht per Daumenrädchen am Gehäuse oder by wire ohne Entfernungsskala auf dem Objektiv, sondern einen schnellen, "echten" MF mit kurzen Verstellwegen. Leica-M Objektive, Voigtländer, OM's oder Canon FD z.B. – samt Sucher. Solange es eine kleine Kombi sein soll, geht das m.M.n. am besten in Kombination mit einer mFT oder M-Kamera mit dem Vorteil, die Linsen je nach Blickwinkel wechseln zu können. Die FUX100 hat, soviel mir bekannt ist, auch nur einen by wire Antrieb – Du könntest für Dein Spezialgebiet also vom Regen in die Traufe kommen.

In meinen Augen falschrichtig: der manuelle Fokus der X1 "war" wirklich zum weglaufen. Man hat zwar eine ordentliche Auflösung bei der Einstellung, durch die kurzen, möglichen Verstellwege muss man aber häufig nachgreifen. Das kostet unnötig Zeit.

Die hier von mir vorgeschlagene "Beschleunigung", nämlich pro Schritt des Drehimpulsgeber einige Fokusschritte zu überspringen, damit eine grössere Schärfeänderung zu vollziehen, hätte in der Praxis schon eine merkliche Verbesserung gebracht. Bei gedrückt gehaltener Fokustaste hätte man dann in den üblichen Schritten fein fokussieren können. Häufig hätte aber eine "grobe" Einstellung auch gereicht, besser als kein Bild.

Mehr als Vorschlagen können wir das allerdings nicht. Vielleicht kommt demnächst noch was... mir egal, meine ist weg. Nach den derzeitigen albernen Sondermodellen und der Reaktionszeit bei der FW Entwicklung werde ich wohl auch keine Leica mehr kaufen. Bestärkt bin ich auch durch die zweifelhafte Qualität die bei Leica mittlerweile bei nicht Panasonic Kameras festzustellen ist. Mein Auslöser hatte nach knapp 1200 Aufnahmen Kontaktschwierigkeiten, bei anderen machen die Drehimpulsgeber Probleme oder es löst sich die Belederung usw.. Ähnliche Probleme zeigten auch meine Nikon Coolpixe oder Sony Handycams, allerdings nach ca. der 10-fachen Nutzungsdauer und dem halben Preis. Professionelle Kameras wie meine "betagte" D2x oder die D3 stehen auch nach 50t+ Shots technisch wie am ersten Tag da. Ich habe den Preis der X1 akzeptiert, nicht aber den dafür verbauten Billigmist!

Die X100 kriegt nen wired Fokus mit Fokusring, warten wir es ab, muss nicht unbedingt schlecht sein. Konzeptionell sicherlich besser als das Daumenrad. Vemutlich für viele Anwendungen ausreichend. Schade nur dass wohl dort noch ein "alter" Sensor verbaut ist.

Die X1 war für mich die digitale Minilux, auf die ich immer gewartet hatte. Jetzt vermisse ich sie nicht mehr...

Just my2c

warum sollte sie nicht kommen? Ich denke, dass sich das Leica nicht erlauben kann und wird

Klar kommen wird sie- aber irgendwann kommt auch der Nachfolger. Dann ist sie nur noch für die interessant die nicht upgraden wollen und alle anderen haben bis dahin, mit dem Gefühl das ihnen etwas entgeht was sie längst haben sollten, umsonst gewartet.

Ähnliche Probleme zeigten auch meine Nikon Coolpixe oder Sony Handycams, allerdings nach ca. der 10-fachen Nutzungsdauer und dem halben Preis.

Ganz wichtiger Punkt!!!

Professionelle Kameras wie meine "betagte" D2x oder die D3 stehen auch nach 50t+ Shots technisch wie am ersten Tag da.

Meine Nikons stehen auch noch wie am ersten Tag da (nur äusserlich nicht)!!! Keine - nicht die geringsten - Probleme.

Ebenso meine Canons!

Nur mit Leica hatte ich Probleme

- Minilux

- Digilux 2

- R5

- R9

...das ist Fakt.

Deshalb habe ich auch keine Leica mehr. Pana tuts für den halben Preis auch...:)

Die X1 hatte mich auch - als neue ML - interessiert. Konnte mich aber mit dem Preis (und dazu fehlender Sucher) nicht anfreunden. Alles was aufgesteckt werden muss, brauche ich nicht. Verliert man nur!

who

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...