Jump to content

Arp Museum I


Little Joe

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Stefan, Volker, Thomas, Herbert und Ingrid,

 

ich danke euch sehr für eure Kommentare. Interessant finde ich auch die kritischen Bemerkungen, ich kann sie auch teilweise nachvollziehen, da die Kunstwerke wirklich "zerschnitten" sind. Aber es kam mir bei den Bildern dieser Serie nicht auf die Darstellung der Kunstwerke sondern allein auf die Darstellung der Architektur des Gebäudes an.

 

Viele Grüße von Jochen

Link to post
Share on other sites

es kam mir bei den Bildern dieser Serie nicht auf die Darstellung der Kunstwerke sondern allein auf die Darstellung der Architektur des Gebäudes an.

 

..sorry, Jochen, das versteh ich nicht. Ich empfinde die Architektur hier als Kunst. Als was siehst Du sie denn? - Beim Betrachten Deines Bildes standen mir sofort X Motive vor Augen, bei denen ich mich noch so bemüht hab, aber nie den "richtigen" Ausschnitt gefunden hab... Ich teile bei diesem Foto die Kritik. Mir würde an dieser Stelle vielleicht helfen, ausgehend von Deinem Bild, einen Alternativvorschlag betrachten und diskutieren zu können. Fühlt sich wer berufen? LG, Dirk

Link to post
Share on other sites

Zunächst einmal Dirk, möchte ich sagen, dass ich dir sehr dankbar bin für deine kristischen Bemerkung, die ich manchmal - wie auche hier wieder - sehr schätze, weil sie zur Diskussion anregt, die uns schließlich weiterbringt.

 

Nicht, um dich zu überzeugen, nur um dir meine Gedanken zu reläutern, sei mir folgende Erklärung erlaubt: Sicher ist Architektur Kunst, ohne Frage. Trotzdem sehe ich einen Architekten anders als einen bildnerischen Künstler, der Architekt verbindet Kunst mit dem Ingenieurwesen (diese Kombination ist mir übrigens sehr sympathisch, da ich selbst Ingenieur bin ;)).

 

Der Architekturfotograf nimmt aber das architektonische Werk nach gestalterischen Gesichtspunkten auf. Er bildet also nicht einfach die architektonische Kunst ab, sondern gestaltet sie quasi um. Bei diesem Bild habe ich beispielsweise eine diagonale Anordung gewählt.

 

Die Kunstwerke in einem Museum sind in der Regel nicht Gegenstand meiner Fotografie, da es schwierig ist, dem Kunstwerk eine gestalterisch andere Aussage zu kommen zu lassen als es der Künstler durch sein Kunstwerk vermittelte. Ein fotografiertes Kunstwerk ist für mich nicht mehr als eine billige Kopie eines Kunstwerks.

 

Bei der Fotografie in einem Kunstmuseum unterscheide ich also zwischen den ausgestellten Kunstwerken und der Architektur. Ich trenne sie also. Ob das richtig ist, will ich nicht bewerten, es ist meiner Ansicht nach nur Sache des Geschmacks....

 

Viele Grüße von Jochen

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...