Jump to content

Video- Aufnahme und Bearbeitung

vbehrens

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Werte Forenten,

2011 wird ein ganz schlimmes Jahr: Ich werde zum Video Filmer!

Ich hasse Amateur Videos, Fotoapparate mit Videofunktion sind für mich eine Missgeburt....

Nutzt alles nicht: Beruflich werde ich gezwungen sein, kleine Videofilmchen (zur Unterweisung von Mitarbeitern) zu drehen und diese auf eine DVD zu brennen. Leider kenne ich mich mit geeigneter Software nicht aus, daher meine Fragen:

Welche Software ist unter folgenden Gesichtspunkten zu empfehlen (und wo bekomme ich diese?):

• Ansehen der Sequenzen, ggf. Schnitt, ggf. Untertitel

• Erstellen eines DVD-Menüs zur Direktanwahl des gewünschten Kapitels

• Brennen der DVD (oder macht man das in diesen Programmen nicht?)

• Einfache, logische Bedienung, Einweisungsvideo (?)

Die Videos sollen erst einmal zur Probe mit der D-Lux 5 aufgenommen werden, später mit der Olympus E-5 (flexibler im Brennweitenbereich). Sind diese Kameras eine passende Wahl?

Dank für jeden Tipp!

Gruß

Volker

iMac mit iMovie (iLife11) und iDVD, iTunes und iPhoto

und fertig.

Meine Frau verarbeitet alle Videos mittlerweile mit diesen Tools. Genial einfach, macht was es soll, spielt wunderbar "Hand in Hand" zusammen, ist hinreichend schnell und ist beim Kauf eines Apple Mac "on Board".

Wenn Du allerdings ein Windows-Anwender bist, dann :confused: weiss ich auch nicht weiter. Damit kenne ich mich mittlerweile nicht mehr aus.

Zu den Kameras: ja, passt. Nur eine echte Videokamera in HD kostet auch nicht die Welt und kann einige Dinge besser, da spezialisiert.

ausser folgendem Tip:

ich war schon auf iMac umgestiegen bin, derweil meine Frau aber an Windows festhielt.

Bis...

ja bis sie mit den Videos anfing. Die verschiedenen Softwaretools, inkl. des Tools des Kameraherstellers (Panasonic), für Windows war einfach schrecklich oder sehr teuer.

da habe ich einfach mal ihre Rohvideos auf meinen iMac geladen...

2 Tage später hatte sie selber einen iMac :D

Hallo Volker,

nimm doch gleich die neue Leica V-Lux 2. Die V-lux hat einen Brennweitenbereich von 25MM bis 600MM und filmt in Full-HD. Zudem legt Leica dieser Kamera die Software Photoshop Elements 8.0 als auch Premiere Elements 8.0 bei. Premiere Elements ist eine hervorragende als auch einfach zu bedienende Software zur Videonachbearbeitung für Mac und PC. Der in alle Richtungen schwenkbare Monitor ist beim Filmen auch nicht zu verachten.

Gruss Moritz

Guest Oyster70

Advertisement (gone after registration)

Hi,

kauf Dir UleadVideoStudio, kann sehr einfach alles was Du gefordert hast, und noch viel mehr, ist schnell zu erlernen und liefert gute Ergebnisse.

Wenn Du es professionell willst nimm Premiere, aber Vorsicht hat noch einmal den gleichen Lernaufwand wie CS5.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...