Jump to content

Unbewohnter Waldbauernhof

Little Joe

Recommended Posts

Guest wolf-der-finsternis
Diesen Bauerhof im Wald fand ich in der Nähe von Buurse bei Enschede (NL)

M6 Summaron 2,8/35mm

Farbwelt 100

ein unsichtbarer bauernhof geil....:D

Guest wolf-der-finsternis

bischt ein zauberer :D

davon abgesehn,ein wirklich zauberhaftes bild,sieht aus wie gemalt,gefällt mir...der "bauernhof im zauberwald":)

Hallo Detlef und Wolf,

vielen Dank für eure sehr schönen Kommentare und ich freue mich, dass euch dieses ungewöhnliche Winterbild eines ungewöhnlichen Bauernhauses gefällt.

Ist das ein ganz vorsichtiges HDR?

Es ist zwar kein HDR: Ich habe dieses Bild aber (für meine Verhältnisse) stark bearbeitet. Aufgrund der ungünstigen Beleuchtung wirkt das unbearbeitete Bild flau. Daraufhin habe ich die Kontraste verstärkt, aber den dunklen Eindruck des Hauses belassen.

Grüße von Jochen

Hallo Jochen,

da Du ja für Kritik empfänglich bist, meine bescheidene Meinung :

Man spürt förmlich, daß da keine guten Lichtbedingungen geherrscht haben.

Die Idee der Bearbeitung finde ich auch nicht schlecht. Das Haus und der Brunnen haben sicher davon profitiert. In den Bäumen, den Wolken und teilweise im Laub am Boden hätte ich die Bearbeitung jedoch wieder zurück genommen oder zumindest abgeschwächt. Hier wirkt es in der Tat etwas unnatürlich hart.

Gruß Andreas

Hallo Lycan, Andreas und Stefan,

ich danke euch sehr für eure Kommentare. Aufgrund der kritischen Anmerkungen von Lycan und Andreas habe ich mich noch einmal an dieses schwierige Bild herangewagt und versucht, die Vorschläge von Andreas umzusetzen. Ob es mir gelungen ist, weiß ich nicht so recht. Das sollt ihr entscheiden.

Grüße von

Jochen

Vielen Dank, Holger, für deinen Kommentar. Ich glaube, dass mir meine erste Version doch noch besser gefällt als meine zweite, die trotz verbesserten "Natürlichkeit" etwas blass wirkt. Ich danke auch dir, Andreas, für deine Umbearbeitung. Bei deiner Version von wird das Haus noch stärker betont als bei meiner ersten. Ich kann aber nicht sagen, ob sie mir wirklich besser gefällt.

Grüße von

Jochen

Diese Aufnahme hatte ich im Herbst gemacht. Ich habe allerdings in meiner Festplatte noch ein Bild gefunden, das ich im Frühling von diesem Haus gemacht habe (auch analog). Allerdings habe ich den Original-Scan und auch das Negativ nicht vorliegen. Ich kann euch daher nur das Bild zeigen, das ich schon vor einiger Zeit für das Web bearbeitet hatte.

mmhhh - mir gefällt von den Herbstbildern das erste immer noch am besten. Den 2.Versuch empfinde ich als ein wenig langweiliger, bei Andreas' Version springt mich das "Nachbearbeitet" ein wenig zu stark an.

Bei dem grauen Wetter zur Zeit ist das Frühlingsbild aber mein klarer Favorit ;)

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine kritische Analyse, mit der ich weitgehend übereinstimme. Mir gefällt das Frühlingsbild auch am besten. Allerdings ist es beleuchtungsmäßig auch wesentlich einfacher als das Herbstbild.

Grüße von Jochen

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...