W.Oehms Posted November 30, 2010 Share #1 Posted November 30, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo, habe eine M8 ohne Software, arbeite normalerweise mit Photoshop 6. Der macht aber die .dng nicht auf. Welche günstigen Lösungen gibt es? danke. Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 30, 2010 Posted November 30, 2010 Hi W.Oehms, Take a look here DNG, womit kann man die bearbeiten?. I'm sure you'll find what you were looking for!
hverheyen Posted November 30, 2010 Share #2 Posted November 30, 2010 Capture One von Phase One damit kann man neben den Grundbearbeitungen (Weissabgleich, Horizont gerade rücken, Ausschnitt festlegen usw.) 16 Bit Tiff erzeugen, die automatisch an Photoshop weiter gereicht werden können. Dort dann den Part der Bearbeitung durchführen, der zum Ergebnis führt. C1 (Capture One) ist zwar nicht so ohne Lernaufwand nutzbar, es lohnt aber speziell für Leica M digital. M.E. der beste RAW- Konverter für Leica und nebenbei auch gute Verarbeitung. Mache ich auch so (mit M8.2 und Olympus E3) Link to post Share on other sites More sharing options...
vbehrens Posted November 30, 2010 Share #3 Posted November 30, 2010 Auch ich sehe C1 als qualitativ beste Software für die M8 an. Tipp: Versuch eine 3.7 Version zu erhalten und stelle alle Schärfefunktionen im Converter aus. Das Ergebnis ist so klasse, dass Du dies ohne sehebare Verluste auf A2 interpolieren kannst. Für mich unerreicht gut... Gruß Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Beagel Posted November 30, 2010 Share #4 Posted November 30, 2010 Hallo,habe eine M8 ohne Software, arbeite normalerweise mit Photoshop 6. Der macht aber die .dng nicht auf. Welche günstigen Lösungen gibt es? danke. Wolfgang DNG ist ein Format von Adobe, also Photoshop, und kann immer mit diesem geöffnet werden. Bekommst Du irgend eine Fehlermeldung? Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted November 30, 2010 Share #5 Posted November 30, 2010 DNG ist ein Format von Adobe, also Photoshop, und kann immer mit diesem geöffnet werden. Bekommst Du irgend eine Fehlermeldung? ich fürchte Photoshop 6 ist zu alt für die Verarbeitung von DNG's? unabhängig davon ist C1 die Software, wie gemacht für die M8, 8.2, 9. Das liegt daran, dass diese Leicas keinen AA- Filter haben. Und C1 ursprünglich für Mittelformat- Digiback gemacht wurde. Diese haben nämlich auch keinen AA- Filter (gibt Ausnahmen). Link to post Share on other sites More sharing options...
W.Oehms Posted November 30, 2010 Author Share #6 Posted November 30, 2010 Danke Holger, habe bei der Kamera Phase One bekommen, läuft aber nicht unter Windows7 sondern nur unter XP welches ich nicht mehr habe. Gruß Wolfgang Capture One von Phase One damit kann man neben den Grundbearbeitungen (Weissabgleich, Horizont gerade rücken, Ausschnitt festlegen usw.) 16 Bit Tiff erzeugen, die automatisch an Photoshop weiter gereicht werden können. Dort dann den Part der Bearbeitung durchführen, der zum Ergebnis führt. C1 (Capture One) ist zwar nicht so ohne Lernaufwand nutzbar, es lohnt aber speziell für Leica M digital. M.E. der beste RAW- Konverter für Leica und nebenbei auch gute Verarbeitung. Mache ich auch so (mit M8.2 und Olympus E3) Link to post Share on other sites More sharing options...
W.Oehms Posted November 30, 2010 Author Share #7 Posted November 30, 2010 Advertisement (gone after registration) DNG ist ein Format von Adobe, also Photoshop, und kann immer mit diesem geöffnet werden. Bekommst Du irgend eine Fehlermeldung? Nein, erkennt dng nicht!! Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted November 30, 2010 Share #8 Posted November 30, 2010 Danke Holger, habe bei der Kamera Phase One bekommen, läuft aber nicht unter Windows7 sondern nur unter XP welches ich nicht mehr habe.Gruß Wolfgang geh doch mal auf deren Homepage. Könnte sein, das die Version 4.xx mit Deiner Seriennummer läuft und ein Upgrade deshalb kostenlos ist. Maintenance notice heute wohl nicht mehr... Pech. Die updaten gerade ihre Website. PS: es gab die Version 5 kostenlos zu einem Heft, ich meine: http://www.profifoto.de/ http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitale-nachbearbeitung/146669-capture-one-5-profi-foto-speziall.html#post1488711 vielleicht kommt man ja noch an ein Heft ran. Link to post Share on other sites More sharing options...
W.Oehms Posted November 30, 2010 Author Share #9 Posted November 30, 2010 Danke Holger, habe denen mal eine Mail geschickt. Melde mich wieder. Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted December 1, 2010 Share #10 Posted December 1, 2010 Ob das bei C1 funktioniert weiß ich nicht.... aber vielleicht doch: schon mal DAS probiert??? Bei Windows 7 Professional, Enterprise und Ultimate käme auch DAS in Frage. Soweit zu den kostenlosen Möglichkeiten.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Beagel Posted December 1, 2010 Share #11 Posted December 1, 2010 Unter XP gab es keine Probleme mit Photoshop 5 und DNG's aus dem DMR. Es könnte sein das das Problem zwischen Photoshop 6 und Windows 7 liegt. Eine Anfrage an Adobe könnte hier Klarheit bringen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Beagel Posted December 1, 2010 Share #12 Posted December 1, 2010 Bei Adobe und auch bei Phase one gibt es die aktuelle Versionen als kostenlose Testversion zum Download. Dann siehtst Du wo das Problem liegt. Link to post Share on other sites More sharing options...
W.Oehms Posted December 1, 2010 Author Share #13 Posted December 1, 2010 Danke Holger, habe denen mal eine Mail geschickt. Melde mich wieder.Gruß Wolfgang Holger, Heft ist bestellt. Eine Installation der Version für xp auf Windows 7 geht nicht. Schon beim Start meckert er. Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
W.Oehms Posted December 1, 2010 Author Share #14 Posted December 1, 2010 Ob das bei C1 funktioniert weiß ich nicht....aber vielleicht doch: schon mal DAS probiert??? Bei Windows 7 Professional, Enterprise und Ultimate käme auch DAS in Frage. Soweit zu den kostenlosen Möglichkeiten.... Hallo, schon bei der Installation von ONE für XP meckert er bei Windows7 und bricht ab. Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted December 1, 2010 Share #15 Posted December 1, 2010 Danke Holger, habe bei der Kamera Phase One bekommen, läuft aber nicht unter Windows7 sondern nur unter XP welches ich nicht mehr habe. Nanu! Ich habe C1 PRO unter Win7/64 PROF problemlos laufen... Zudem kann man unter der virtuellen XP-Maschine von Windows 7 ältere Programme zum Laufen bringen. Link to post Share on other sites More sharing options...
W.Oehms Posted December 1, 2010 Author Share #16 Posted December 1, 2010 Nanu! Ich habe C1 PRO unter Win7/64 PROF problemlos laufen... Zudem kann man unter der virtuellen XP-Maschine von Windows 7 ältere Programme zum Laufen bringen. Schon, aber hier geht nicht mal die Installation, gleich nach dem Einlegen der CD kommt die Meldung. gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted December 2, 2010 Share #17 Posted December 2, 2010 Von Adobe kostenlosen DNG-Konverter runterladen und installieren, die Ergebnisse kannst Du in PS E6 bearbeiten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted December 2, 2010 Share #18 Posted December 2, 2010 Holger, Heft ist bestellt. Eine Installation der Version für xp auf Windows 7 geht nicht. Schon beim Start meckert er.Gruß Wolfgang In dem Fall gleich auf die setup.exe oder wie auch immer die installationsdatei heisst, ein Rechtsklick um dann im Kontextmenü das Behandeln von Kompatibilitätsproblemen zu wählen. Kann klappen. muß leider nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
jofe Posted December 3, 2010 Share #19 Posted December 3, 2010 Hallo,habe eine M8 ohne Software, arbeite normalerweise mit Photoshop 6. Der macht aber die .dng nicht auf. Welche günstigen Lösungen gibt es? danke. Wolfgang Du kannst den OpenSource-Konverter UfRaw verwenden, der ist kostenlos: UFRaw - Home Auf meinem Rechner läuft er unter Windows 7 Pro. Link to post Share on other sites More sharing options...
W.Oehms Posted December 3, 2010 Author Share #20 Posted December 3, 2010 geh doch mal auf deren Homepage. Könnte sein, das die Version 4.xx mit Deiner Seriennummer läuft und ein Upgrade deshalb kostenlos ist. Maintenance notice heute wohl nicht mehr... Pech. Die updaten gerade ihre Website. PS: es gab die Version 5 kostenlos zu einem Heft, ich meine: News http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitale-nachbearbeitung/146669-capture-one-5-profi-foto-speziall.html#post1488711 vielleicht kommt man ja noch an ein Heft ran. Hallo Holger, das Heft ist mit der Software eben angekommen. Software installiert, läuft perfekt. Damit bin ich sehr zufrieden. Herzlichen Dank, auch an die Anderen Mitschreiber. Gruß Wolfgang Hamburg Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.