Guest Lmax Posted March 18, 2011 Share #61  Posted March 18, 2011 Advertisement (gone after registration) Stopf dem Lunasix zwei Weincells in den Rachen und nimm zwei als Ersatz mit. Da Du vermutlich nicht so oft nach Afrika fährst (), solltest Du keine großartigen Experimente wagen.  Meines Wissens sind Weincells und Hörgerätebatterien verwandt, aber nicht identisch. Die Dinger für Hörgeräte haben mehr Belüftung, weil mehr Strom gezogen wird (und permanent), deshalb sind sie schnell 'alle', ob nun Strom gezogen wird oder nicht. Klar ist es ärgerlich, MEHR Geld für eine Batterie zu blechen, weil sie WENIGER Löcher hat. Aber der Bedarf an Kamera-Batterien ist halt klein, der Markt für Hörgeräten-Batterien ist riesig (und wächst, und wächst, und.....)  Beste Grüße! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 18, 2011 Posted March 18, 2011 Hi Guest Lmax, Take a look here Welche Film M?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Franz S. Borgerding Posted March 18, 2011 Share #62  Posted March 18, 2011 Wo gibt es noch Queckis?Ich mein, mir ist schon klar, dass die unter beschissenen/ungesunden Bedingungen für die Arbeiter irgendwo in China hergestellt werden und sie auch nicht sonderlich gut für die Umwelt sind, aber......  Zum Beispiel in Köln: PX13 V 625 PX625 MRB625 Varta Belichtungsmesser 1,35V bei eBay.de: Belichtungsmesser (endet 25.03.11 11:53:33 MEZ) Aber natürlich auch im Reich der Mitte.  Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Lmax Posted March 18, 2011 Share #63  Posted March 18, 2011 Doofe Frage, Franz: Kann man, wie der Anbieter zusichert, die Batterie vor dem Versand sinnvoll messen, wenn es sich bei diesen Batterien um einen Typ mit extrem flacher Entladungskurve und 'sudden death' handelt? Ich weiß es wirklich nicht.  Beste Grüße! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted March 18, 2011 Share #64  Posted March 18, 2011 Doofe Frage, Franz: Kann man, wie der Anbieter zusichert, die Batterie vor dem Versand sinnvoll messen, wenn es sich bei diesen Batterien um einen Typ mit extrem flacher Entladungskurve und 'sudden death' handelt? Ich weiß es wirklich nicht. Beste Grüße! Lenn  Das wird natürlich schwierig:)  Ich wollte ja auch nur zeigen, daß man die Dinger noch relativ problemlos bekommt.  Gruß, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Lmax Posted March 18, 2011 Share #65  Posted March 18, 2011 Nachhakend Es kann also sein, dass ich in einem rechtsrheinisch-südlichen Vorort meiner Stadt eine (eher sechs mit Rabatt) originale Varta erwerbe, die laut Messung 1.35 Volt abgibt, ich bleche 12,50 pro Stück, und die Dinger gehen ganz zügig in den Zustand der vollständigen 'Entspannung' über? Ui, das könnte Zitronenhandel sein.  Meine Meinung zum Thema ist ja hier ausreichend kundgetan  Grüße! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted March 18, 2011 Share #66  Posted March 18, 2011 ... wie man im 21. Jahrhundert einen Lunasix 3 betreibt. Meine letzte Quecksilberbatterie ist leer und im Netz finden sich nur irgendwelche Adapter und Umbau Lösungen.  Ich habe meinen umbauen lassen. Es ist mir egal, wenn er nicht mehr im Originalzustand ist, da ich ihn ja nur brauchen will. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest helmbrecht Posted March 18, 2011 Share #67  Posted March 18, 2011 Advertisement (gone after registration) Da Du vermutlich nicht so oft nach Afrika fährst (), solltest Du keine großartigen Experimente wagen.   Afrika nicht, ab Juli bin ich aber für 12-14 Monate in Zentralamerika für ein Forschungsprojekt. Dort ohne Reserverbatterien aufzutauchen, könnte vor Ort ein logistischer Spaß werden...  Äthiopien ist nur der Testlauf  Ich denke es werden die Weincells... Link to post Share on other sites More sharing options...
Moggele Posted March 18, 2011 Share #68  Posted March 18, 2011 Sekonic Model S odere neuer ein Sekonic Studio Deluxe III L-398A. Mein unverzichtbarer Begleiter mit der M2 oder M4-2. Keine Batterie und traumhaftes Ledertäschchen inklusive. Die Einstellung mit den Drehscheiben spare ich mir meistens, da in Verbindung mit der entsprechenden Einsteckblende der Zeiger direkt die Arbeitsblende für bspw. ISO 100 und 1/125 anzeigt. So ist blitzschnelle Lichtmessung möglich. Die Umrechnung auf andere Zeiten oder Blenden erfolgt dann notfalls im Kopf. Nachteil: darf halt nicht zu dunkel sein.... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/136647-welche-film-m/?do=findComment&comment=1619017'>More sharing options...
Guest helmbrecht Posted March 21, 2011 Share #69 Â Posted March 21, 2011 Ich erlaube mir auch hier auf die ersten Ergebnisse der M2 zu verweisen klick Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted March 21, 2011 Share #70  Posted March 21, 2011 wenn Du ein iPhone hast, dann -> Pocket Light Meter  nicht als Ersatz, sondern als Sicherheit, falls die anderen den Geist aufgeben sollten (wegen Batteriemangel der so) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest helmbrecht Posted March 22, 2011 Share #71  Posted March 22, 2011 wenn Du ein iPhone hast, dann -> Pocket Light Meter nicht als Ersatz, sondern als Sicherheit, falls die anderen den Geist aufgeben sollten (wegen Batteriemangel der so)  danke für den tipp. allerdings habe ich die kostenlosen belichtungsmesser fürs iphone schon alle durch und fand die nur teils nützlich.  irgendwie bringen die bei komplexen lichtsituationen etwas abwegige ergebnisse.  derzeit verlasse ich mich auf dieses teil hier Squit Photo  und bekomm überraschend präzise ergebnisse. auch mit der M8. Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted March 22, 2011 Share #72  Posted March 22, 2011 Da ich auch ab und an sowjetische Kameras nutze, kommt der von Dir verlinkte Rechenschieber natürlich nicht infrage.  Ich nutze den hier: http://www.rohleder.gmxhome.de/manuals/tomsk1d.pdf  Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest helmbrecht Posted March 22, 2011 Share #73  Posted March 22, 2011 Da ich auch ab und an sowjetische Kameras nutze, kommt der von Dir verlinkte Rechenschieber natürlich nicht infrage. Ich nutze den hier: http://www.rohleder.gmxhome.de/manuals/tomsk1d.pdf  Beste Grüße, Franz  warum wenn ich fragen darf? (nicht weil ich den von mir verlinkten für besser halte, sondern weil ich den großen unterschied nicht sehe) Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted March 22, 2011 Share #74 Â Posted March 22, 2011 bei deinem steht nicht GOST Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest helmbrecht Posted March 22, 2011 Share #75 Â Posted March 22, 2011 bei deinem steht nicht GOST Â alles klar, jetzt seh' ich es auch Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.