Jump to content

Zeiss Objektiv versus Leica Objektiv

tschiby25

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Habe Pech gehabt. Mein Leica Objektiv Summicron 1:2/35 mm hat einen Schaden in der Vergütung. Leider kann es nur noch als Briefbeschwerer seine Dienste verrichten.

Mein Rentenbudget erlaubt es eigentlich nicht, dass ich ein Leica Summarit #11643, 1:2:5/35 mm zu CHF 1860.00 anzuschaffen.

In der Preisliste Leica Schweiz werden daher Zeiss Objektive mit M-Bajonett aufgeführt.

CZ1365-658 Bigon 2/35 ZM, Silver, M43. CHF 1340.00.

Was ist Euer Rat?

Welche Erfahrungen wurden mit den genannten Objektiven gemacht.

Gibt es andere Alternativen? Von Ebay möchte ich nichts. habe negative Erlebnisse gemacht.

Danke für

Ist es tatsächlich nur die Vergütung? Hast Du dich mal erkundigt, was eine Reparatur bei Leica kosten würde? Die ist zwar wahrscheinlich verhältnismäßig teuer, aber wahrscheinlich immer noch billiger als ein neues Objektiv - allerdings verlierst Du dann vielleicht einen kostbaren Briefbeschwerer.

Habe Pech gehabt. Mein Leica Objektiv Summicron 1:2/35 mm hat einen Schaden in der Vergütung. Leider kann es nur noch als Briefbeschwerer seine Dienste verrichten.

Das Biogon taugt sicherlich gut. Aber ist der Neukauf eines 35ers wirklich notwendig?

Sieht man den Bildergebnissen irgendetwas von dem Vergütungsschaden an? Das wage ich nämlich mal zu bezweifeln.

I.d.R. sieht man von den meisten Schäden nämlich garnichts. Um tatsächlich eine Auswirkung auf die Abbildungsleistung zu sehen, muß der Schaden schon größer sein, so wie Fabricio es hier ausprobiert hat: Vereinigung für Digitalkameraverweigerer (weiter unten ist ein Link auf sein Blog).

Beste Grüße,

Franz

Danke Franz für Deine Antwort.

Habe das Objektiv eigens zu Leica Schweiz (offizielle Servicestelle) gebracht.

Peter Brassel, den ich seit Jahren kenne, hat die untere Linse begutachtet. Es gab das Verdikt vom Vergütungsschaden, den man auch mit blossem Auge erkennen kann.

UliWer

Genau das habe ich mit meinem Besuch bezwecken wollen, das Leica das Objektiv noch reparieren wird. Leider ist es out of Service (Jahrgang 1970?).

Was wäre jetzt zu tun?

Advertisement (gone after registration)

Es gab das Verdikt vom Vergütungsschaden, den man auch mit blossem Auge erkennen kann.

Bei allem Respekt, ein bloßer Schaden an der Vergütung - noch dazu an der Hinterlinse (und nicht etwa der Frontlinse) - dürfte sich bildmäßig in der Praxis nicht sichtbar auswirken. Schließlich gab es früher gänzlich unvergütete Objektive, die auch gute Aufnahmen erzeugten, und wenn man ferner berücksichtigt, dass ein Vergütungsschaden an der Hinterlinse vermutlich nicht die gesamte Linse betrifft, sondern möglicherweise nur einen kleinen Teil, dann ist das in Bezug auf das gesamte Objektiv, dessen andere Linsenflächen ja allesamt noch ordnungsgemäß vergütet sind, zu vernachlässigen. Oder ist die Hinterlinse stark verkratzt? Das könnte sich schon sichtbar auswirken, aber davon ist nichts geschrieben worden.

Grüße,

Andreas

Sehe ich wie Andreas. Erstmal Bilder machen und überprüfen! Könnte als günstigste Lösung " Überhaupt nix machen, ausser weiterknipsen" bei rum kommen. Andernfalls nach Neukauf des Zeiss mal Vergleichsaufnahmen mit dem "kaputten" Leica-Objektiv machen. Ist es keine Aspähre (1970!), würde mich mir auch mal die Gebrauchtpreise vergleichbarer Leica-Summicrone anschauen und überlegen, ob nicht auch diese eine Alternative wären.

Danke allen für Ihren Kommentar und Rat.

Werde auch mit mit Herrn Kaufmann vom Customer Service in Solms sprechen.

Nein Andreas, die Hinterlinse ist nicht verkratzt. Werde mal je nach Bescheid von Herr Kaufmann weiter knipsen, oder wwie Gauss meint, ein CZ1365-658 Bigon 2/35 ZM, Silver, M43. CHF 1340.00 zur Neuanschaffung in Betracht ziehen. Ein Leitz Elmarit 1:2.8/28 mm habe ich in meinem Objektivsatz.

Also nochmals vielen Dank für Eure Rückmeldungen

tschiby25

Entschuldigung wenn ich mich bei dem Thema mit draufhänge, aber familienbudgetbedingt überlege ich mir zu meiner M8 ebenfalls das Zeiss zu holen. Was mich zögern lässt, ist die Tatsache, das das Zeiss nicht codiert ist. In verschiedenen Beiträgen, z.B. LFI 1/2007, ist zu lesen, das die Codierung bei Brennweiten bis einschließlich 35 mm notwendig sei. Wie kann man diese Hürde nehmen?

Entschuldigung wenn ich mich bei dem Thema mit draufhänge, aber familienbudgetbedingt überlege ich mir zu meiner M8 ebenfalls das Zeiss zu holen. Was mich zögern lässt, ist die Tatsache, das das Zeiss nicht codiert ist. In verschiedenen Beiträgen, z.B. LFI 1/2007, ist zu lesen, das die Codierung bei Brennweiten bis einschließlich 35 mm notwendig sei. Wie kann man diese Hürde nehmen?

indem man sich das 35er Summarit von Leica holt.

Schlichtweg der Hammer in dieser Preiskategorie

Mal ein wenig googeln, da gibt's Wege der Fremdcodierung, aber ich würde mir den Aufwand ersparen und etwas das Sparschwein anfüttern.

Entschuldigung wenn ich mich bei dem Thema mit draufhänge, aber familienbudgetbedingt überlege ich mir zu meiner M8 ebenfalls das Zeiss zu holen. Was mich zögern lässt, ist die Tatsache, das das Zeiss nicht codiert ist.

ähm

_ a selbst codiern. Ein Wunder hat bei einigen Fremdoptiken, gerade dort wo es notwendig ist, Platz dafür geschaffen.

_ b Zeiss CSC Filter dazukaufen . (hat hat den Nachteil das dann immer noch keine Brennweite im Exif steht)

_ c codiern lassen ....

Ja, hat bei mir auch etwas gebraucht. Trotzdem gefällt mir "oben ohne" besser:)

Beste Grüße,

Franz

In MANCHEN speziellen Situationen schon, da bin ich mit Dir einig :D

In der konkreten und gemeinten gefällts mit allerdings nicht.

Trotzdem nix für ungut.

Ich benutze das Zeiss 2/35 an der M8, ohne Codierung und mit einem Standard UV/IR-Filter.

Das ganze ist absolut problemlos, keine Farbverschiebungen und eine absolut geniale Abbildungsleistung, offen schon ziemlich scharf, ab f/2.8 RICHTIG scharf und das ohne Verzeichnung.

Die besten 800€ die ich seit langem investiert habe.

...ZM C-Biogon 2.8/35. Seit ich es habe liegen die Leica 35er meist im Schrank...

Ist hier ganz genauso. Habe Summicron 35/2 ASPH, CV 35/1,2, ZM 35/2 und das ZM 35/2,8. Nutze nur noch letzteres, die anderen beiden dürfen sich bald eine neue Bleibe suchen.

Die ZM Linsen haben in letzter Zeit eine Aussparung im Bajonett und lassen sich damit auf einfachste Weise von Hand codieren.

-- Markus

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...