Jump to content

Frage zur Leica M 3

Wolfgang Riedel

Recommended Posts

Hallo,

die älteren modelle haben einen schnellspannhebel doppelschwung, dh. man muss den hebel 2x betätigen. bei den nachfolgenden modellen braucht man nur 1x spannen.

der übergang war ungeführ bei der serinnummer 1 Mio.

gruß No

entschuldige olaf, wenn ich dich hier korrigieren muß :)

der übergang war schon ab der seriennummer 915251 (1958).

gruß

b.

Hallo b.,

vorsichtiger Widerspruch: Meine M3 hat die Nummer 916xxx und (noch) den Zweimaltransport. Ich hoffe zur Verwirrung beigetragen zu haben ;)

Gruß Gerd

Advertisement (gone after registration)

Zitat:

>>Warum sich Leitz übrigens bis 1958 den Doppelaufzug beibehalten hat und erst die Kameras ab Nr. 915251 den gängigen Verschlusssaufzug und Filmtransport mit einem Hebelschwung bewerkstelligen, ist nicht klar. Anscheinend fürchteten rückwärtsgewandte Techniker, dass Film oder Patrone durch den Aufzug mit einem Hebelschwung beschädigt werden könnten - bei der Konkurrenz war das nicht der Fall und ob es bei LEICAs in der Testphase vorgekommen ist, weiß heute kein Mensch zu sagen. Aber es gibt LEICA-Fans, die meinen, 2x kurz sei schneller als 1x lang. Für Käufer einer gebrauchten M3: die Double Strokes sind meist etwas teurer bei gleichem Erhaltungszustand.<<

Quelle: Leicastory - Die Leica M3

Hallo Forenten,

ich interessiere mich für eine M 3. Von den Händlern werden Kameras mit "Doppelschwung" oder halt ohne Doppelschwung angeboten. Kann mir das mal jemand genauer erklären ?

Viele Grüsse

Wolfgang

Soweit ich informiert bin, verwendete Leitz zunächst den Doppelaufzug, um das Getriebe des Filmtransports nicht zu stark zu belasten. Diese Sorge erwies sich dann wohl als unbegründet, vielleicht wurden später auch andere Metalllegierungen für die Zahnräder der Transportgetriebes verwendet. Das weiß ich allerdings nicht sicher.

Gruß Gerd

Meine M3 hat die Nummer 916xxx und (noch) den Zweimaltransport. Ich hoffe zur Verwirrung beigetragen zu haben ;)

deswegen schrieb ich ja ungeführ 1 Mio :D;)

Hallo b.,

vorsichtiger Widerspruch: Meine M3 hat die Nummer 916xxx und (noch) den Zweimaltransport. Ich hoffe zur Verwirrung beigetragen zu haben ;)

Gruß Gerd

hallo gerd,

da die von mir genannte seriennummer stammt aus dem kleinen laney, den ich hier im büro griffbereit hatte. laney/puts scheinen hier zu irren, deine kamera ist der beweis.

es wäre interessant zu erfahren, ob der spannmechanismus tatsächlich erst später geändert wurde oder ob einzelne kameras mit späterer seriennummer noch aus vorhandenen teilen zusammengebaut wurden und deshalb der doppelschwung vereinzelt noch auftaucht.

es kann natürlich gut sein, daß die genannte seriennummer einmal falsch veröffentlicht wurde und alle späteren autoren haben die nummer abgeschrieben :). wir wissen es (noch) nicht.

gruß

b.

Ich darf nur der Vollständigkeit halber darauf hinweisen, dass die Einfachschwung-M3 natürlich auch Doppelschwünge oder sogar Drittelschwünge beim Aufziehen erlauben. Eine Doppelschwung-M3 hingegen wird nie einen Einfachschwung können (außer man lässt sie umbauen).

Grüße,

Andreas

Ich darf nur der Vollständigkeit halber darauf hinweisen, dass die Einfachschwung-M3 natürlich auch Doppelschwünge oder sogar Drittelschwünge beim Aufziehen erlauben. Eine Doppelschwung-M3 hingegen wird nie einen Einfachschwung können (außer man lässt sie umbauen).

Grüße,

Andreas

:D

;)

Guest user11547
Hallo Forenten,

ich interessiere mich für eine M 3. Von den Händlern werden Kameras mit "Doppelschwung" oder halt ohne Doppelschwung angeboten. Kann mir das mal jemand genauer erklären ?

Viele Grüsse

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

unbedingt vor den endgültigen Kauf den Sucher überprüfen, oder besser,

vom Fachmann überprüfen lassen, da es etliche M3 mit sichtbarer oder

für den ungeübten schlecht sichtbarer Separation im Sucher (verkittete

Prismenflächen) gibt!

Viel Glück beim Suchen und hoffentlich viel Spaß mit der M3!

Dirk

Hallo Forenten,

Viele Grüsse

Wolfgang

Die M3 mit "Doppelschwung" wurden auch mit einer Glasandruckplatte versehen. Angeblich konnte sich diese durch die Reibung mit dem Film statisch aufladen, was bei Entladung zu kleinen Blitzbelichtungen führen konnte. Deshalb wurde der Filmtransport durch den Doppelschwung unterbrochen. Ob "Dichtung oder Wahrheit" ? Aber hier wird ja viel spekuliert.

Gruß Bernhard

entschuldige olaf, wenn ich dich hier korrigieren muß :)

gruß

b.

btw. bastian, nach Lager ist der übergang von double auf singlestroke erst bei # 919251 (1958) - hast du dich vertippt?

OLAF

btw. bastian, nach Lager ist der übergang von double auf singlestroke erst bei # 919251 (1958) - hast du dich vertippt?

OLAF

eben noch mal nachgesehen ... ich habe mich nicht vertippt, da steht 915251.

vielleicht haben laney und puts falsch bei lager abgeschrieben :) und aus der 9 eine 5 gemacht ...

danke fürs nachschlagen.

b.

Rogliatti gibt ebenfalls Nr. 915.251 (1958) als Beginn des Einschwung-Aufzugs an.

Die Filmandruckplatte wurde bereits vorher (1957 ab Nr. 844.001) von Glas auf Aluminium umgestellt.

Ebenfalls lt. Rogliatti erfuhr die M3, wie bekannt, im Serienverlauf zahlreiche Änderungen/Verbesserungen, so z. B. die Umstellung der Verschlußzeiten von ursprünglich B-1-2-5-10-25-50-100-200-500-1000 auf die internationale Norm B-1-2-4-8-15-30-60-125-250-500-1000 (1957).

H.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...