Jump to content

Foveons Farbenspiel

ErichF

Recommended Posts

Danke;

bei diesem Sensor muß man immer etwas mehr nacharbeiten, vielleicht sind die üblichen Bearbeitungsprogramme schon sehr auf die Bayer-Strukrur ausgelegt. Vor allem der Blau-Anteil kommt immer zu stark, zumindest bei meiner SD14. Allerdings, kräftige Farben und "toskanisches Licht" mag dieser Sensor besonders, und dann noch ein Leica-Apo...

Ausrüstung wie oben.

[ATTACH]228988[/ATTACH]

Danke nochmals an alle.

Ja, mit der Schärfe meine ich auch, nicht den letzten Punkt zu erwischen; womöglich hat sich da etwas verändert, als ich an der Kamera das Bajonett ausgetauscht habe, aber eigentlich trennen sich die Strahlengänge zum Sensor einerseits und über das Prisma zur Mattscheibe andererseits erst hinter dem Kamerabajonett. Und LifeView kann der Foveon ja nicht. Aber mal sehen und mit einer Lupe versuchen.

Er ist wirklich bei bestimmten Lichtverhältnissen besser als die Bayer-Sensoren, er kommt m.M. nach dem Dia am nächsten. Nur halt der Blaukanal hat eine zu starke Betonung, ich meine auch erklärbar, denn gegenüber den Bayer-Strukturen mit jeweils 25% blau und rot hat der Foveon jeweils 33% für alle Farben, zusätzlich muß Rot am weitesten in den Sensor eindringen und ist damit am stärksten gedämpft. D.h., die Standardwerte von LR geben halt die Blau-Überbetonung. Ich will mal die Sigma-SW ausprobieren als RAW-Converter für den ersten Schritt, mal sehen.

Mit exakter Schärfe, auf der von Dir offensichtlich vorgesehenen Ebene, hätte dem Bild Prädikat SUPER gegeben.

Schließe mich hier an. Siehst Du denn einen Unterschied in der Qualität der Farbdarstellung zwischen M und Sigma? (...mich würden ja mal zwei Vergleichsbilder

interessieren..)

LG, Dirk

erich: ich arbeite bei sowas nur noch mit lupe... der foveon verzeiht da nix. und stativ hilft auch (einbein). für die letzte schärfe muß man sich doch ganz schön ins zeug legen und bei blättern oder haaren sieht man es eben.

mit dem blau, was du da schreibst-das ist quatsch (sorry).die farbstiche können sonstwoherkommen (gibt da anscheinend sensorabweichungen).

WB und dann halt noch farbanpassung, aber ich würde immer mit spp arbeiten! einfach und die alghothythmen sind einfach für den foveon gemacht. z.b. das schärfen geht dort ganz anders. kost ja nix (das programm) gibt auch grad ein neues (downloadbar).

ich hoffe, daß hier aus der leica-riege sich nächstes jahr einige finden, die die sd1 dann umbauen lassen und mit r-optiken betreiben. da sehe ich qualitäten, die sich jetzt noch keiner so vorstellt ;-) lg

erich: ich arbeite bei sowas nur noch mit lupe... der foveon verzeiht da nix. und stativ hilft auch (einbein). für die letzte schärfe muß man sich doch ganz schön ins zeug legen und bei blättern oder haaren sieht man es eben.

...

ich hoffe, daß hier aus der leica-riege sich nächstes jahr einige finden, die die sd1 dann umbauen lassen und mit r-optiken betreiben. da sehe ich qualitäten, die sich jetzt noch keiner so vorstellt ;-) lg

Feuervogel

.... ja !

Erich

Genau das was Du mit dem Dia sagst war für mich der Grund damals einfach mal eine SD14 zu kaufen.... und es ist so.

Gruß

Reiner

Bei mir würden diese Versuche als Testbilder wohl im Papierkorb landen... bzw. im Datengrab. Ich habe nicht den Zugang zu diesen Farbspielchen.

Bei mir würden diese Versuche als Testbilder wohl im Papierkorb landen... bzw. im Datengrab. Ich habe nicht den Zugang zu diesen Farbspielchen.

Aber Gerd .... wie war das noch mit deiner "Farbsichtigkeit" ??

:-)))))

Gruß

Reiner

Spass beiseite. Es ist meiner Meinung jedoch eher so, dass diese Farben realer sind, als die vielen anderen uns ja zwischenzeitlich auf den Falschfarbenweg gebrachten Abbildungen.

Was ich schon mehrfach hier angemerkt habe, ist ja dieses LED Licht. Es strahlt uns aus allen Energiesparlampen, unkalibrierten TFT's, Handys, iPhones usw. usw. an und verfälscht unser Farbempfinden.

... aber das ist nur meine Meinung.

Aber Gerd .... wie war das noch mit deiner "Farbsichtigkeit" ??

:-)))))

Gruß

Reiner

Spass beiseite. Es ist meiner Meinung jedoch eher so, dass diese Farben realer sind, als die vielen anderen uns ja zwischenzeitlich auf den Falschfarbenweg gebrachten Abbildungen.

Was ich schon mehrfach hier angemerkt habe, ist ja dieses LED Licht. Es strahlt uns aus allen Energiesparlampen, unkalibrierten TFT's, Handys, iPhones usw. usw. an und verfälscht unser Farbempfinden.

... aber das ist nur meine Meinung.

Hi,

da scheint was dran zu sein, längere Zeit an einem Monitor oder anderem Gerät mit Fehlfarben scheint das Farbempfinden zumindest zeitlich zu beeinträchtigen.

Gruß

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...