Jump to content

Stuttgart Gloria "Kinopalast" ...

Aviator

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich bin leider irrtümlich davon ausgegangen, das es in einem Fotoforum ziemlich hochkarätiger User üblich ist die Bildrechte anderer zu achten.

Dazu gehört eben auch, das man fragt bevor man was Bearbeitetes vom anderen veröffentlich.

Rechtlich spielt hier übrigens der Schdesnaspekt zunächst einmal keine Rolle.

Ich bin (nicht irrtümlich!) davon ausgegangen, dass wir in diesem Forum mindestens einen freundlichen, oft auch freundschaftlichen Kontakt und Umgang miteinander pflegen. Dazu gehört, dass man unter Bekannten bzw. Freunden nicht sofort auf sein Recht pocht, mit Paragrafen droht und Schadenszenarien an die Wand malt. Ich denke das, nämlich die Art und Weise, ist es was mir und offensichtlichen auch anderen hier etwas sauer aufgestoßen ist. Eine nette freundliche Bitte hätte genügt und der Bildeinsteller hätte das Bild mit Sicherheit sofort zurückgenommen.

• Replies 51
  • Created
  • Last Reply
Ich bin (nicht irrtümlich!) davon ausgegangen, dass wir in diesem Forum mindestens einen freundlichen, oft auch freundschaftlichen Kontakt und Umgang miteinander pflegen. Dazu gehört, dass man unter Bekannten bzw. Freunden nicht sofort mit auf sein Recht pocht, Paragrafen droht und Schadenszenarien an die Wand malt. Ich denke das, nämlich die Art und Weise, ist es was mir und offensichtlichen auch anderen hier etwas sauer aufgestoßen ist. Eine nette freundliche Bitte hätte genügt und der Bildeinsteller hätte das Bild mit Sicherheit sofort zurückgenommen.

Davon bin ich auch ausgegangen,

stattdessen dürfte ich mir dann in einem unsäglichen pseudoelitären Ton "Kleinkariertheit" unterstellenlassen nur weil ich darauf hingewiesen habe, das das so nicht korrekt ist (und übrigens auch nach den LUF Forenregeln hier nicht erlaubt ist).

..stattdessen dürfte ich mir dann in einem unsäglichen pseudoelitären Ton "Kleinkariertheit" unterstellenlassen nur weil ich darauf hingewiesen habe, das das so nicht korrekt ist (und übrigens auch nach den LUF Forenregeln hier nicht erlaubt ist).

Das war das erste was mir zu Deinem Beitrag bezüglich des unzulässig fremdbearbeiteten Bildes einfiel. Geschrieben hab ich es gleichwohl nicht. Vielleicht wollte ich mich nicht als pseudoelitärer Poweruser outen.

So oder so: ich bin raus aus diesem Thread. Denn eigentlich bin ich hier im Forum um mich mit Bildern und nicht mit rechtlichen Fragen zu beschäftigen.

Fotografische Grüße aus Jena,

der Thomas.

Advertisement (gone after registration)

Davon bin ich auch ausgegangen,

stattdessen dürfte ich mir dann in einem unsäglichen pseudoelitären Ton "Kleinkariertheit" unterstellenlassen nur weil ich darauf hingewiesen habe, das das so nicht korrekt ist (und übrigens auch nach den LUF Forenregeln hier nicht erlaubt ist).

Ich glaube Du hast eine völlig falsche Einschätzung der Außenwirkung deines Postings!:rolleyes:

Lies Dir deine Postings nochmal durch, die m.E. ein gehörige Portion Arroganz durchströmt.

Vielleicht hättest Du Dich einmal über die Gepflogenheiten hier im Forum vor dem Posten irgendwelcher Bildchen informieren sollen. Verbesserungsvorschläge oder Varianten von Usern werden hier von 99.9% sehr geschätzt und begrüßt - ohne daß man vorher um Erlaubnis betteln muß!

Gut zu wissen, mit wem man es in deinem Fall zu tun hat. :)

Ich wünsche Dir weiterhin so viele Kommentare unter deinen Bildern wie bisher!;)

Und vergiß nicht hier : http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/architektur/148466-nur-eine-laterne.html#post1500659 die dreiste Rahmenmanipulation von muellerman779 entfernen zu lassen!:cool:

Andreas, wie viel Prozent es sind die es okay finden wenn Ihr Bild "verbessert" wird spielt

keine Rolle, mich stört es zB überhaupt nicht. Also bitte immer gern:D

Es gibt aber und das wissen wir Teilnehmer / innen die es stört nicht gefragt zu werden

und da gebietet der gute Umgang auch wenns umständlich ist, zu fragen.:)

Einfach machen kann daneben gehen und teuer werden wie wir jetzt wissen;)

Gruß

M

Hier hat sich was hochgeschaukelt und der To fühlte sich in die Ecke gedrängt.

Entschuldbar.

jetzt lasst mal die Kirche im Dorf.

Teuer werden... pff: ich bin kein Jurist, aber die Regeln sagen:

Veröffentlicht ein Mitglied Bilder im Fotoforum, stellt er sie zur Diskussion und überträgt die Nutzungsrechte für die Darstellung innerhalb des Forums für unbestimmte Zeit.

Was natürlich nicht heisst, das man trotzdem vorher fragen kann.

Betonung: "kann".

Es ist ja inzwischen fast Gewohnheitsrecht, mal eben einen bearbeitete Variante daneben zu stellen - aber doch nicht in der Absicht, damit jemanden zu ärgern.

Und so sollte es m.E. auch gesehen werden.

Guest Stefan°

das Bild ist nichts besonderes, abgesehen davon das die bereits angesprochenen Halos unschön aussehen, hat der Himmel auch noch Tonwertabrisse. Angesichts der vielen Mängel würde ich mir über Urheberrechtsverletzungen keine Gedanken machen. So ein Bild will sicher keiner haben.:D Für mich persönlich ist das wieder so ein Paradebeispiel für einen Bearbeitungsgau...

VG

Stefan

jetzt lasst mal die Kirche im Dorf.

Teuer werden... pff: ich bin kein Jurist, aber die Regeln sagen:

Veröffentlicht ein Mitglied Bilder im Fotoforum, stellt er sie zur Diskussion und überträgt die Nutzungsrechte für die Darstellung innerhalb des Forums für unbestimmte Zeit.

Was natürlich nicht heisst, das man trotzdem vorher fragen kann.

Betonung: "kann".

Es ist ja inzwischen fast Gewohnheitsrecht, mal eben einen bearbeitete Variante daneben zu stellen - aber doch nicht in der Absicht, damit jemanden zu ärgern.

Und so sollte es m.E. auch gesehen werden.

Danke. So ist es ja bisher auch wunderbar praktiziert worden.

Ich wäre höchstens "böse", wenn mir jemand eine andere Sichtweise nicht zeigt oder auf Fehler hinweist. Die Vorschläge direkt am Bild zu zeigen halte ich dabei für plausibler als nur darüber zu sprechen.

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit einen Zusatzbutton einzuführen, bei dem z.B. ein Häkchen gesetzt werden kann, wenn man eine Bildbearbeitung durch andere User

partout nicht haben möchte - bevor hier noch jemand pikiert zum Anwalt rennt.:rolleyes:

Andreas,

die Idee ist gar nicht so blöd.

Ich hab nur die Befürchtung, dass das Forum dann irgendwann aussieht wie das Cockpit einer 787.

Wer (auch berechtigtermaßen!) keine Bearbeitung wünscht, sollte es erwähnen.

Ich denke wirklich, dass wir inzwischen an einem Punkt sind, wo sich das von mir zitierte "Gewohnheitsrecht" eingeschlichen hat und kaum reversibel ist.

Aber ich halte das mal im Kopf für unsere nächste interne Besprechung.

Danke und viele Grüße - Klaus

Ich hab nur die Befürchtung, dass das Forum dann irgendwann aussieht wie das Cockpit einer 787.

:D

Es ist doch alles ganz einfach, der TO möchte nur vorher gefragt werden, dann ist es kein Problem. In einer Kunstausstellung kann man auch die Bilder besprechen, ohne sie gleich ungefragt "umzumalen".

Es ist doch alles ganz einfach, der TO möchte nur vorher gefragt werden, dann ist es kein Problem. In einer Kunstausstellung kann man auch die Bilder besprechen, ohne sie gleich ungefragt "umzumalen".

TO? Watt'n datt'n? Topic Officer?

Und wieso kann ich in der Ausstellung nicht an einer Kopie rummalen? Wenn ich zuhause die Butter an die Wand werfe, hat Beuys ja wohl auch kein Copyright, oder?

Fragen über Fragen :D

Ich kenne einige hier in diesem unseren Forum, die würden dies glatt machen wenn sie nur dürften :rolleyes:

Und wie soll man sich merken, wer gefragt werden muß und wer nicht?:rolleyes:

Und wie soll man sich merken, wer gefragt werden muß und wer nicht?:rolleyes:

Wenn man sich nicht persönlich kennt und es voraussetzen kann, fragt man der Höflichkeit halber. Ich weiß, daß das schwer fällt, wenn man schon die "Verschlimmbesserung" fertig in der Schublade hat ;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...