Jump to content

Alternative Sonnenblende Summaron 3,5/3,5

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

mich stört schon seit Längerem die Streulichtempfindlichkeit des Summaron 3,5/3,5. Auf meiner Suche nach Abhilfe, bin ich innerhalb meiner Vitrine an meinen Minoxen hängen geblieben - konkret an den 35mm Sucherkameras. Das Aufsteck Skylightfilter mit Sonnenblende zur Minox 35 ist eine tolle, flexible, leichte Alternative zu den üblichen Leitzprodukten. Den Praktiker freuts, dem ausschließlich markenbezogenen (Vitrinen-) Sammler mags wie ein Sakrileg vorkommen... aber immerhin kommen beide Teile aus dem Landkreis Gießen...;):)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

LG,

Dirk

...und da kommt das Ding dann ursprünglich her:

LG,

Dirk

Ich würde niemals mit so einer wenn auch passenden, unpassenden Kombination auf die Straße gehen und dann fotografieren... erst recht unvorstellbar. Auf der Blende steht ja auch noch ein anderes Fabrikat.

Ne!!!

Ich würde niemals mit so einer wenn auch passenden, unpassenden Kombination auf die Straße gehen und dann fotografieren... erst recht unvorstellbar. Auf der Blende steht ja auch noch ein anderes Fabrikat.

Ne!!!

Ich drücks mal britisch aus: Shocking!!! :eek:

:D

Advertisement (gone after registration)

natürlich kann man das machen und es funktioniert sicher gut ...

aber was spricht gegen die FOOKH, die am summaron noch dazu deutlich besser aussieht?

Auch die ITDOO, bzw. ihre Cousine IROOA passen gut - vorausgesetzt, das Summaron hat bereits die spätere E39-Filterfassung:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-collectors-historica/13842-ltm-users-its-time-stand-up-20.html#post1137297

Auch die ITDOO, bzw. ihre Cousine IROOA passen gut - vorausgesetzt, das Summaron hat bereits die spätere E39-Filterfassung:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-collectors-historica/13842-ltm-users-its-time-stand-up-20.html#post1137297

auf den bildern sieht man, daß es sich noch um die alte fassung handelt, daher FOOKH.

Ja ist denn nun die Streulichtempfindlichkeit des Summarons mit der Minox-Sonnenblende nebst den zwei hoffentlich nicht ihrerseits reflektierenden Filterflächen besser als bei der Leitzschen oder ist die Kombination nur eine Art cameratechnisches Äquivalent, braune Schuhe zum blauen Anzug zu kombinieren? Wir möchten hier dann schon sozusagen die verschwundenen Reflexe sehen!

Darf ich ehrlich sein? - Ich habe mit viel Vorfreude Eure Reaktionen erwartet...:D! Und ich darf Euch mitteilen: Ich freue mich über meine Entdeckung, gehe saumässig gern damit auf die Straße, habe großen Spaß sowohl an den Ergebnissen, an der wunderschönen Leica und an der sinnvollen Kombination aus dem Hessischen Umland :p:P Machts gut - und: bleibt offen für Neues - nicht alles Fremde ist böse..!

LG

Dirk

Wir möchten hier dann schon sozusagen die verschwundenen Reflexe sehen!

So, hier sind die frisch gescannten Ergebnisse. Hab lediglich eine leichte Tonwertkorrektur vorgenommen und einen Rahmen gesetzt. Der Rest ist "100% Leica+Minox":

Das letzte Bild als Beweis, dass die Sonnenblende natürlich nicht immer nötig ist...;)

...für die Kritischen Geister: Auge, Zeigefinger, Sehvermögen - alles noch tadellos, so, wie es sein soll...

:eek::)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...