Olav1966 Posted October 5, 2010 Share #1 Posted October 5, 2010 Advertisement (gone after registration) Ich möchte für das nächste Treffen in Hamburg den Samstag, 06. November 2010 vorschlagen. So können hoffentlich unser Fußkranker Rick und auch alle anderen zum Treffen kommen. Mein Vorschlag ist ein Treffen im Osten von Hamburg. Ich war heute in einer Ausstellung meines Heimatortes, die für mich sehr gute Alltagsfotografie zeigte. Im Bergedorfer Schloß ( bergedorfmuseum ) ist zur Zeit der erste Teil der Ausstellung über den Pressefotografen Egon Klebe zu sehen. Die Ausstellung zeigt etwa 200 Aufnahmen, also eine erträgliche Anzahl. Für mich auch eine gute Referenz, dass man auch ohne asph. Optiken und T-Grain gute Aufnahmen erstellen konnte Die Ausstellung ist eigentlich für jeden von Interesse, zeigt sie doch das, was man heute eher "Street-Fotografie" nennt und gute Pressebilder. Die Ausrüstung von dem guten Mann mit einer M3 #836038 und Optiken ist auch zu besehen. Im Schloß selbst ist gleich ein Cafe, wo man sich dann zur Fachsimpelei hinbegeben kann oder eben draußen ein bisschen knipsen. Bitte mal eure Anregungen, Kritiken und Meinungen dazu. Viele Grüße aus Hamburg Olav Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 5, 2010 Posted October 5, 2010 Hi Olav1966, Take a look here Hamburg, ein Terminvorschlag: 06. November 2010. I'm sure you'll find what you were looking for!
reinnet Posted October 6, 2010 Share #2 Posted October 6, 2010 Eine gute Idee! Fotos, besonders aus dieser Zeit, meiner Jugendzeit, finde ich hochinteressant. Und dann, wie Du richtig anmerkst, entstanden ohne Asphären usw. Termin und vor allem Ort würden mir selbstverständlich passen, wohne ich doch nur ein paar km entfernt. Insgesamt befürchte ich jedoch, daß sich mancher einen etwas größeren zeitlichen Abstand zwischen den einzelnen Treffen wünscht. Ich würde mich aber gerne täuschen. Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted October 7, 2010 Share #3 Posted October 7, 2010 Eine gute Idee! ... Insgesamt befürchte ich jedoch, daß sich mancher einen etwas größeren zeitlichen Abstand zwischen den einzelnen Treffen wünscht. Ich würde mich aber gerne täuschen. Also ich brauche den größeren Abstand nicht unbedingt:) Link to post Share on other sites More sharing options...
Helio Posted October 8, 2010 Share #4 Posted October 8, 2010 Hallo Olav, ich bin auch gerne dabei. Danke für die Anregung und die schönen Bilder. Gruß Sadat Link to post Share on other sites More sharing options...
reinnet Posted October 9, 2010 Share #5 Posted October 9, 2010 Das sind ja gute Nachrichten. Ich freue mich auf das Treffen! Und Olav, vielleicht können wir dann unser abrupt abgebrochenes Gespräch (Taxi, Du weißt noch?) fortführen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Krauklis Posted October 9, 2010 Share #6 Posted October 9, 2010 Die Idee mit Bergedorf ist gut. Treffen in der Innenstadt kann ich als PKW-Anreisender schlecht wahrnehmen, da mein Auto in kein Parkhaus paßt, (zu hoch und zu großer Wendekreis). Aber außerhalb des Zentrums, in Wohngegenden, erhoffe ich mir einen Freiluftparkplatz ohne Zeitbegrenzung und ohne die Angst vor Abschlepphaien, die ja seit einiger Zeit die Innenstädte, und damit auch HH, unsicher machen. Ach ja, je früher am Tag, je lieber. (Mit de Höhner opstahn, mit de Höhner to Puuch). Gruß -krauklis Link to post Share on other sites More sharing options...
rickp13 Posted October 13, 2010 Share #7 Posted October 13, 2010 Advertisement (gone after registration) dankend notiert, olav. ohne weitere schicksalsschlaege bin ich gerne dabei. gruesse von der s.h. grenze rick Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted October 13, 2010 Share #8 Posted October 13, 2010 Die Idee mit Bergedorf ist gut. Stimmt, da kann man ja sogar auf Sterne warten, vorausgesetzt man will das. Damit bin ich sehr gerne einverstanden:eek:, also so gegen 14:00Z, wie bisher auch, hoffe ich doch:) Freundliche Grüße, ich freue mich schon mal ein bißchen. Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Krauklis Posted October 17, 2010 Share #9 Posted October 17, 2010 Leider werde ich am 6. November doch nicht nach HH kommen können, da sich für mich eine Möglichkeit ergeben hat, in MeckPomm Greifvögel zu fotografieren. (Das kommt nicht allzu oft vor, daher bitte ich um Verständnis). Gruß -krauklis Link to post Share on other sites More sharing options...
rickp13 Posted October 25, 2010 Share #10 Posted October 25, 2010 ist 14:00 am samstag den 6 november noch OK für alle? gibt es neue anmeldungen aus grossraum HH vielleicht?? gruesse aus sonnigen schnelsen rick Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted October 25, 2010 Share #11 Posted October 25, 2010 Vorgemerkt. Aber wenn in Schnelsen um die Zeit noch (schon?) die Sonne scheint, könnte "Grossraum" missverstanden werden.... Link to post Share on other sites More sharing options...
reinnet Posted October 27, 2010 Share #12 Posted October 27, 2010 Liebe Freunde! Eben habe ich mich mit Olav ausgetauscht. Hier so etwas wie ein Ablaufplan für unser Treffen in Hamburg-Bergedorf: - Treffen vorm/im Bergedorfer Schloß: Sa. 06.11.2010 um 14.00 Uhr - Für Bahnreisende bietet Olav einen "Lotsenservice" an. Er würde für alle, die sich nicht auskennen, um 13,30 Uhr am Bahnhof Bergedorf, Ausgang Lohbrügge, sein und den Weg weisen. - Im Schloß Besuch der angekündigten Ausstellung. - Anschließend Beisammensein im Schloßcafé. - Danach (Foto)Spaziergang (evtl. Reste alter Bebauung, Sünden neuer Bebauung usw.) Absolut sehenswert ist die St. Petri- und Pauli-Kirche von 1502. - Gemeinsames Essen beim (Vorschlag!) Italiener am Schillerufer lapuglia.de - Home Sollte Petrus uns durch das eine oder andere Vorhaben einen Strich machen, müssen wir eben improvisieren. In Sichtweite des Schlossses steht ein Parkhaus (Bergedorfer Schloßstraße). Für Navi-Besitzer erübrigt sich natürlich eine Anfahrtskizze. Sonst gibt es hier einen Stadtplan: CITY-CENTER BERGEDORF, Stadtplan Hamburg Es wäre schön, wenn Ihr in Scharen kommen könntet! Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted October 27, 2010 Share #13 Posted October 27, 2010 Klar, ich komme in Scharen:D Freundliche Grüße Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
reinnet Posted October 27, 2010 Share #14 Posted October 27, 2010 Alter? Demenz? Beginnender Alzheimer? Mir ist ein Fehler unterlaufen. Ich habe einen falschen Link zum Restaurant-Vorschlag genannt. Richtig muß es heißen: "Trattoria Le Madonie" http://www.madonie.de/ Das "La Puglia" war unser zweiter Vorschlag, natürlich auch nicht schlecht. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted October 27, 2010 Share #15 Posted October 27, 2010 ...Es wäre schön, wenn Ihr in Scharen kommen könntet! Vielen Dank für die Vorbereitung und Beschreibung! Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, dabei zu sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
reinnet Posted November 3, 2010 Share #16 Posted November 3, 2010 Liebe Quiddjes, liebe Hamburger! Unser Treffen rückt näher. Eben habe ich mit dem Patron des "Le Madonie" gesprochen und für Sonnabendabend reservieren lassen. Ich hoffe, daß Euch das recht ist Da sonst alles gesagt und geschrieben ist, brauche ich Euch nicht länger zu langweilen. Eine Bitte habe ich noch: Alle, die definitiv wissen, daß sie kommen können, sollten einfach unter diesen Beitrag ein "Danke" setzen. Auch die, die bereits fest zugesagt hatten. So ist ein auch zahlenmäßig schneller Überblick möglich. Ich freue mich auf Sonnabend! Link to post Share on other sites More sharing options...
kalokeri Posted November 3, 2010 Share #17 Posted November 3, 2010 ... Ich freue mich auf Sonnabend! Ich auch ! Dir und Olav vorab bereits vielen Dank für Anregung und Organisation. Link to post Share on other sites More sharing options...
reinnet Posted November 10, 2010 Share #18 Posted November 10, 2010 Eine kurze Nachbereitung unseres Treffens in HH-Bergedorf Eine erfreuliche Teilnehmerliste! Da alphabetisch, ausgerechnet mit mir als Erstem:o. Nein, selbstverständlich beginnend mit unserer einzigen Dame: Marlies, Dieter, Olav, Rick, Sadat, Thomas, Uli, Wolfgang. Treffen im Schloßcafe, danach zügig zur Fotoausstellung. Sie ist sehr interessant. Leider ist die Präsentation nicht optimal. Keine echten Abzüge, sondern z.T. sichtbar mittelklassige Drucke. Ich vermute, daß sich das Museum auch auf freiwillige, unentgeltlich arbeitende Mitarbeiter verlassen muß. Das wäre eine Erklärung. Dann auf die "Piste". "Piste" ist in Bergedorf -mit Verlaub- eine Fußgängerzone üblicher Prägung, angereichert mit aufgehübschten historischen Gebäuden verschiedenen Alters. Leider war nicht genug Zeit, hatte ich auch mal wieder nicht genug Luft, auf sichtbare Abriß- und Bausünden aufmerksam zu machen. Die St. Petri und Pauli Kirche, in ihrer Art des Fachwerkbaus eine Seltenheit, sah dann eine bereits etwas erschöpfte Fotogemeinschaft. Sadat allerdings war mit seiner wunderschönen Kombination M9 / Noctilux (neu!) unentwegt auf der Pirsch. Dann zu "Starbucks". Ich war nicht dabei, saß bereits beim Italiener und harrte der Dinge, die da kommen sollten. Wiedervereinigung im Restaurant. Die ganze Gemeinschaft, außer Rick, der keine Zeit mehr hatte, beim Essen. Mit Fachsimpeleien verging so die Zeit, wie im Fluge. Manöverkritik: Vielleicht wäre es besser gewesen, sich vor der Fotoausstellung etwas mehr Zeit genommen zu haben, um sich mit den weiteren Aktivitäten zu beschäftigen, will sagen, um sich mit der weiteren Route, den interessierenden Punkten vertraut zu machen. Fairerweise muß zugestanden werden, daß Bergedorf zwar einige Höhepunkte besitzt, diese aber so weit auseinander liegen, daß man mit dem Auto fahren müßte. Hier sind vor allem die Sternwarte oder das uralte Bahnhofsgebäude der ältesten und ersten Verbindung zwischen Hamburg und Bergedorf zu nennen. Es war mir wieder eine große Freude, mit Euch zusammen gewesen zu sein! Einige Bilder werden ja hoffentlich noch kommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted November 10, 2010 Share #19 Posted November 10, 2010 Es war mir wieder eine große Freude, mit Euch zusammen gewesen zu sein! Einige Bilder werden ja hoffentlich noch kommen. Hallo Dieter, mir hat es ebenso gefallen und ich bin froh, dass ich es erstmals geschafft habe, dabei gewesen zu sein. Auch wenn uns in der Bergedorfer Innenstadt der Hunger oder auch die Temperatur davon abgehalten hat, mehr anzuschauen, so war doch die ungezwungene Mischung aus ein wenig Fachsimpelei, vielen nützlichen Tipps, sehr sehenswerten mitgebrachten Bildern, der Zeitreise durch die Ausstellung und der Erfahrung, dass Leute, die man immer nur virtuell erlebt, höchst lebendig sind, die das Ganze ausgemacht hat. Bilder? Na, ja, ich hatte ja gehofft, dass ich nicht der Erste sein müsste... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/133236-hamburg-ein-terminvorschlag-06-november-2010/?do=findComment&comment=1498809'>More sharing options...
Helio Posted November 11, 2010 Share #20 Posted November 11, 2010 Der Schlossfotograf. Weitere Bilder folgen. Gruß Sadat Sadat allerdings war mit seiner wunderschönen Kombination M9 / Noctilux (neu!) unentwegt auf der Pirsch. Dieter, die wunderschöne Kombination gehört mir leider nicht, ich teste sie. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/133236-hamburg-ein-terminvorschlag-06-november-2010/?do=findComment&comment=1498843'>More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.