Leica Blog Posted September 29, 2010 Share #1 Posted September 29, 2010 Advertisement (gone after registration) Während der photokina stellten sich der u.a. neue CEO Alfred Schopf und Dr. Andreas Kaufmann den Fragen des Leica Forums » Weiterlesen Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 29, 2010 Posted September 29, 2010 Hi Leica Blog, Take a look here Leica Fragestunde photokina – das Protokoll . I'm sure you'll find what you were looking for!
Wiggi Posted September 29, 2010 Share #2 Posted September 29, 2010 Das Überlassen des wachsenden Marktsegments der VF-DSLR an die Konkurrenz wird Leica noch sehr teuer kommen. Was passiert, wenn der Hype auf die M9 und S2 vorbei ist? Leica wird, wie damals mit der Leicaflex, wieder zu spät in den Markt einsteigen müssen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted September 30, 2010 Share #3 Posted September 30, 2010 Leica wird, wie damals mit der Leicaflex, wieder zu spät in den Markt einsteigen müssen. Guten Morgen, sie lassen es besser gleich ganz bleiben und konzentrieren sich auf das Wesentliche: Geldverdienen mit ihren Stärken und realen Möglichkeiten ! Link to post Share on other sites More sharing options...
HelgeK Posted September 30, 2010 Share #4 Posted September 30, 2010 Was passiert, wenn der Hype auf die M9 und S2 vorbei ist? "Leica arbeitet aber an einer Lösung ohne Spiegel, die genauen Spezifikationen sind aber derzeit noch offen. Ankündigungen sollen in Zukunft generell erst dann gemacht werden, sobald die Lieferbarkeit sicher gestellt ist." Das ist doch die Aussage die wir brauchen! Davon mal abgesehen: Das S-System ist zukunftsfähig und wird mit jeder Erweiterung der Objektivpalette auch für Profis immer interessanter werden Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted September 30, 2010 Share #5 Posted September 30, 2010 Zur S2 meine ich die Aussage verstanden zu haben, dass Leica den Markt digitaler MF-Kameras auf ca. 6000 Stück jährlich einschätzt. Im ersten Halbjahr 2010 habe man von der S2 eine "rund vierstellige Zahl" verkauft. Link to post Share on other sites More sharing options...
fingerprinz Posted September 30, 2010 Share #6 Posted September 30, 2010 Zum Thema "Leica schiebt immer noch S2 Bestellungen vor sich her" - derzeit werden acht S2's auf ebay angeboten. Reissender Absatz sieht anders aus. Schade, kann die S2 nicht als Technologielieferant für eine Leica DSLR herhalten (read: R10). Doch der Zug scheint endgültig abgefahren zu sein. Der Trend geht klar in Richtung spiegellose Systemkamera. Währe schön, wenn Leica hier den Anschluss finden könnte - sowohl im Bereich Kamera wie auch Objektive. Photokina 2012 will tell. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted September 30, 2010 Share #7 Posted September 30, 2010 Advertisement (gone after registration) Zur S2 meine ich die Aussage verstanden zu haben, dass Leica den Markt digitaler MF-Kameras auf ca. 6000 Stück jährlich einschätzt. Im ersten Halbjahr 2010 habe man von der S2 eine "rund vierstellige Zahl" verkauft. 6.000 in Deutschland, Europa, der Welt...?? Es wurde von Leica mal eine Zahl von 10.000 Stück MF-Format-Kameras p.a. weltweit genannt und dass man sich einen Anteil von 10% erhoffe...? ; wenn ich mich richtig erinnere, was ich mal unterstelle. Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted September 30, 2010 Share #8 Posted September 30, 2010 6.000 in Deutschland, Europa, der Welt...??Es wurde von Leica mal eine Zahl von 10.000 Stück MF-Format-Kameras p.a. weltweit genannt und dass man sich einen Anteil von 10% erhoffe...? ; wenn ich mich richtig erinnere, was ich mal unterstelle. 6000 weltweit wurde am Samstag gesagt. Davon eine gut vierstellige Zahl abzugreifen bedeutet auch hier ein Übertreffen der geplanten Ziele. Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted September 30, 2010 Share #9 Posted September 30, 2010 Zur S2 meine ich die Aussage verstanden zu haben, dass Leica den Markt digitaler MF-Kameras auf ca. 6000 Stück jährlich einschätzt. Im ersten Halbjahr 2010 habe man von der S2 eine "rund vierstellige Zahl" verkauft. exakt- so wurde es gesagt! Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted September 30, 2010 Share #10 Posted September 30, 2010 Das Überlassen des wachsenden Marktsegments der VF-DSLR an die Konkurrenz wird Leica noch sehr teuer kommen. Was passiert, wenn der Hype auf die M9 und S2 vorbei ist? Leica wird, wie damals mit der Leicaflex, wieder zu spät in den Markt einsteigen müssen. nein im Gegenteil DSLR sind ein auslaufende Kameraklasse. Viel zu spät auf diesen Zug zu springen. KB Kameras mit Hybrid-Suchern wird die nähere Zukunft gehören. Sony zeigt da gerade wo es lang geht. Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted September 30, 2010 Share #11 Posted September 30, 2010 Welcher Monitor/Bildschirm schafft es heute, das Leben so zu zeigen , wie ich es mit den Augen sehe? Genau! Und solange das so ist, wird es einen markt für optische Sucher geben. Er wird sich im Consumer-Bereich verkleinern, aber es wird ihn geben. Genauso wie das Buch nicht durch Kindle und Co abgelöst wird. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
HelgeK Posted September 30, 2010 Share #12 Posted September 30, 2010 Welcher Monitor/Bildschirm schafft es heute, das Leben so zu zeigen , wie ich es mit den Augen sehe? Genau! Und solange das so ist, wird es einen markt für optische Sucher geben. Er wird sich im Consumer-Bereich verkleinern, aber es wird ihn geben. Genauso wie das Buch nicht durch Kindle und Co abgelöst wird. Elmar Jeder Sucher ist doch ein Kompromiß mit Vor- und Nachteilen. Während die Displays mit Live-View aber immer besser werden, ist das Potential für Meßsucher und Spiegel ausgereitzt. Leica sollte und wird sich dem nicht verschließen. Denkbar sind theoretisch ja auch Kombinationen aus beiden Formen. Schaun mer mal ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Beagel Posted September 30, 2010 Share #13 Posted September 30, 2010 Viel wichtiger ist dieser Satz, "Herr Schopf betonte in diesem Zusammenhang, dass Leica derzeit Zeit zur wirtschaftlichen Erholung benötigt." Das bedeutet aus meiner Sicht, es wird in absehbarer Zeit nichts geben. Somit hat sich die versprochene Lösung auch in Luft aufgelöst. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted October 1, 2010 Share #14 Posted October 1, 2010 Vielleicht macht sich bei den "über-equipten" Fotoamateuren... mit 2, 3 oder mehr System-Kamera-Ausrüstungen, analog wie digital auch mal die Erkenntnis breit, dass die Ausrüstungen keine Veränderung bei den fotografischen Ergebnissen nach sich ziehen. Und vielleicht braucht man demnächst mal wirklich nicht mehr als eine Kamera mit einem leistungsfähigen Zoom und einem "ordentlichen" Sensor......... wenn wir nur den Verlockungen und den Versprechungen der Industrie nüchtern widerstehen könnten. Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted October 1, 2010 Share #15 Posted October 1, 2010 eine Kamera mit einem leistungsfähigen Zoom und einem "ordentlichen" Sensor......... Sowas hab ich schon. Der Rest ist schmückendes Beiwerk. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted October 1, 2010 Share #16 Posted October 1, 2010 Sowas hab ich schon.Der Rest ist schmückendes Beiwerk. Gratuliere, Ziel erreicht. Sonst wären die Bretter im Schrank so leer? :-)) Nachdem kürzlich eine Nikon-SLR für gut 20€ den Besitzer wechselte (ich meine bei ebay) überlege ich mir, mit meinen alten SLR mal eigene Fallversuche aus verschiedenen Höhen anzustellen. Link to post Share on other sites More sharing options...
HelgeK Posted October 2, 2010 Share #17 Posted October 2, 2010 Viel wichtiger ist dieser Satz, "Herr Schopf betonte in diesem Zusammenhang, dass Leica derzeit Zeit zur wirtschaftlichen Erholung benötigt."Das bedeutet aus meiner Sicht, es wird in absehbarer Zeit nichts geben. Somit hat sich die versprochene Lösung auch in Luft aufgelöst. Ich denke, daß der Satz ganz einfach so gemeint war, wie er gesagt wurde. Link to post Share on other sites More sharing options...
man:men Posted October 2, 2010 Share #18 Posted October 2, 2010 Leica wäre klug beraten, wenn sie die nächsten Jahre intensive produkpflegerische Arbeit in ihre Flagschiffe investiert und diese möglichst lange für neue Käuferschichten attraktiv hält. (Das Bessere ist der Feind des Guten). Bei der M9Ti haben wir schon mehr als nur eine Ahnung davon bekommen. Als nächstes werden wir das bei der X1 erleben. Da ist m.E. kurz- und mittelfristig die meiste Luft nach oben und sie kann von den Verkaufszahlen her auch mal eine richtig interessante Kamera werden. Auf die S2 und ihre Objektive kann man endlich wieder ein Leben lang sparen. Die D-Lux et al dürften auch ein paar Cent einspielen und werden sich weiter entwicklen. Das Portfolio steht also! Und es wird auch noch einige Jahre Gewinne abwerfen. Der Umzug in den Leitz-Park steht an und parallel werden Konzepte angedacht und durchgespielt, was außerdem noch kommen könnte. Die hier geäußerte Prognose schon auf der PK 2012 was Fertiges, ganz Neues, Spektakuläres zu sehen zu bekommen, erscheint mir unter den o.g. Umständen für einen Betrieb dieser Größe eine eher gewagte Vorhersage. Ich vermute mal, dass mann sich die Hoffnung auf die R-kompatible für Zoom-Objektive wohl langsam ganz von der Backe wischen kann. Da wird es immer gewinnträchtigere Projekte geben, die die nötigen Ressourcen binden. Was mich betrifft, habe ich mich gerade definitiv entschieden: In der s/w-Fotografie bleibe ich bei der analogen Fotografie (und digitalen Nachbearbeitung). Sie lässt mich nicht los, so sehr ich auch mit einem Wechsel geliebäugelt habe. Und da ist bei mir auch noch jede Menge Luft nach oben. So gesehen, werde ich das mit der R8 et al noch ein paar Jahre ganz gut »verkraften«. grüße manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted October 2, 2010 Share #19 Posted October 2, 2010 Gratuliere, Ziel erreicht. Sonst wären die Bretter im Schrank so leer? :-)) Nachdem kürzlich eine Nikon-SLR für gut 20€ den Besitzer wechselte (ich meine bei ebay) überlege ich mir, mit meinen alten SLR mal eigene Fallversuche aus verschiedenen Höhen anzustellen. Nicht, so lange die Bretter im Schrank oder Regal die alten Schätzchen noch tragen können;). Bei alten Fotoapparaten könnte ich zum Messie werden, zur "Freude" meiner Erben Link to post Share on other sites More sharing options...
jhohenfeld Posted October 2, 2010 Share #20 Posted October 2, 2010 Leica wäre klug beraten, wenn sie die nächsten Jahre intensive produkpflegerische Arbeit in ihre Flagschiffe investiert und diese möglichst lange für neue Käuferschichten attraktiv hält. (Das Bessere ist der Feind des Guten). Bei der M9Ti haben wir schon mehr als nur eine Ahnung davon bekommen. Als nächstes werden wir das bei der X1 erleben. Da ist m.E. kurz- und mittelfristig die meiste Luft nach oben und sie kann von den Verkaufszahlen her auch mal eine richtig interessante Kamera werden. Auf die S2 und ihre Objektive kann man endlich wieder ein Leben lang sparen. Die D-Lux et al dürften auch ein paar Cent einspielen und werden sich weiter entwicklen. Das Portfolio steht also! Und es wird auch noch einige Jahre Gewinne abwerfen. Der Umzug in den Leitz-Park steht an und parallel werden Konzepte angedacht und durchgespielt, was außerdem noch kommen könnte. Die hier geäußerte Prognose schon auf der PK 2012 was Fertiges, ganz Neues, Spektakuläres zu sehen zu bekommen, erscheint mir unter den o.g. Umständen für einen Betrieb dieser Größe eine eher gewagte Vorhersage. Ich vermute mal, dass mann sich die Hoffnung auf die R-kompatible für Zoom-Objektive wohl langsam ganz von der Backe wischen kann. Da wird es immer gewinnträchtigere Projekte geben, die die nötigen Ressourcen binden. Was mich betrifft, habe ich mich gerade definitiv entschieden: In der s/w-Fotografie bleibe ich bei der analogen Fotografie (und digitalen Nachbearbeitung). Sie lässt mich nicht los, so sehr ich auch mit einem Wechsel geliebäugelt habe. Und da ist bei mir auch noch jede Menge Luft nach oben. So gesehen, werde ich das mit der R8 et al noch ein paar Jahre ganz gut »verkraften«. grüße manfred Gute Einstellung :-)) Erst wer begriffen hat, dass Chip und Film sich ergänzen und weniger ersetzen, behält den Spaß bei "seiner" Photographie - auch und gerade mit einer analogen Leica: mehr Lustgewinns bedarf es amateurseitig wohl nicht, oder??? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.