Jump to content

V-Lux 2

Krauklis

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

In der neuen Ausgabe der NaturFoto (Heft 10/Oktober 2010) wird auf S. 11 die neue V-Lux 2 mit einigen technischen Angaben vorgestellt. (U.a. KB -equiv. Brennweitenbereich 25-600 Zoom bei 520 Gramm Gewicht, die Lösung aller Probleme für diejenigen, die sich immer noch mit schweren Telyten abschleppen ....)

-krauklis

• Replies 55
  • Created
  • Last Reply

Advertisement (gone after registration)

Hatte mal ne Pana TZ-10 zum Testen.

Schon die 300 mm waren kaum zu halten, Bildstabi hin oder her.

Sind einfach nur Schönwetterknipsen.

Hi,

bei schlechtem Wetter, ( Licht ) nutzt Dich aber auch ein Pedant der Konkurrenz

mit Blende 4 bei 600mm an VF nichts.

Und der kostet so etwa eine Euro Summe mit 4 Nullen hinter der Zahl.

Und halten mit oder ohne Bildstabi kannst Du den auch nicht.

Jedenfalls ist es erheblich leichter mit dem kleinen Teil (V-Lux20) bei 300mm ein Bild

scharf zu bekommen als an VF mit 300 mm, auch wenn das Teil einen Stabi hat.

Wir reden hier aber nur von scharf, nicht von Bildqualität, damit mir da kein Missverständnis aufkommt,

und hier einer glaubt die Bilder einer Lux 20 wären besser als die einer VF. Nur das Handling wird nicht eben leichter.

Und da sollte man nichts verwechseln!!

Gruß

Horst

tendenziell ja- dennoch halte ich es für gewagt von einer TZ10 auf eine V-Lux 2 zu schliessen.

Das fängt bei der Kamerahaltung und dem Gewicht an und geht bis hin zur Tatsache das die V-Lux bei 300 mm auch Lichtstärker als die TZ10 ist

Und bei schlechtem Licht muß man dann halt blitzen

Sie ist halt eine umgelablete Panasonic FZ100.

Die ist halt so...

Stimmt ! Eine 1:1 Kopie der Panasonic DMZ-FZ100 (bis auf den roten Punkt und

die 250 € Preisunterschied ! )

Ich hatte ja mal wieder diese Photokina auf einen Body für die R-Objektive gehofft,

nun ja the "same procedure as every photokina" - nun wird's die Panasonic.

250 € für den roten Punkt, nicht mit mir !

Servus ,

Ich habe gerade gesehen das es die Vlux 2 gibt.

Ich hatte ja die V lux 1 und war sehr zufrieden... leider hatte ich sie verkauft.

Jetzt sehe ich das hier und bin begeistert.

Jetzt die Frage.... ab wann kann man diese Kameras kaufen?

ab sofort?

Und was kostet das schöne Spielzeug? weis jemand bescheit.

Man kann das doch in Solms direkt kaufen oder?

Grüße an euch

Hallo juhu2502,

ich habe seit vielen Jahren die V-Lux 1 und wartete lange auf einen adaequaten Nachfolger. Die nun erscheinende V-Lux 2 scheint zumindest in der Bildqualität nicht ebenbürtig zu sein. Erste Tests des Panasonic-Schwerstermodells FZ100 zeigen wohl, dass der kleinere Sensor längst nicht so hoch auflöst. Dazu kommt ein fehlender Zoomring! Eine Zoomwippe ist doch kaum anständig zu bedienen.

Wirklich neu ist der noch größere Brennweitenbereich (wird durch den kleineren Sensor ermöglicht), die ausgebauten Videofunktionen, bzw. Qualitäten und das höher auflösende Display (obwohl das auch nicht der letzte Stand der Technik ist).

Aus diesem Grund behalte ich meine V-Lux 1 als nahezu perfekte kleine Reisekamera und warte weiter!

Ich wünsche mir einen möglichst großen Sensor mit 10-12 MP, erweiterter Weitwinkelbereich, Display mit > 900.000 Pix, HD-Video + Stereoton, ...

Gruß

Hallo,

die V-Lux 2 soll es ab Oktober im Handel geben. Werde mir den Nachfolger von V-Lux 1 mal in der Realität angucken und dann entscheiden ob ich meine V-Lux 1 ersetzen mag :rolleyes:

Frag mich nur warum nun auch Videofunktion in eine normale digitale Camera aufgenommen worden ist - wer braucht das schon....? :eek:

Der große Sensor der X 1 in der V-Lux 2 :D uiiii - das wäre fein geworden!

Grüße Harry

Ich habe auch erst gedacht, was soll das denn jetzt?

Aber nachdem ich die Kamera bei der PK mal in der Hand hatte, muß ich sagen, gar nicht mal so schlecht!

Gerade für die Reise ist sie nahezu ideal und sie erschließt für Leica eine Kundschaft, die vielleicht später einmal auf eine größere Leica umsteigen möchten.

Die Videofunktion hat heute jede Kamera und mit der Auflösung und der Zoomfähigkeit wären des Filmens ist sie auch auf aktuellem Standart.

Videosoftware gibts dazu, also ein rundes Angebot.

Gruß

als Urlaubs- und Schnappschußknipse ist eine V-Lux 2 sicherlich eine gute Auswahl. Die Diskussion ob die günstige Schwester die bessere Wahl ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Für mich wäre der ausschlaggebende Punkt die hohe Einsatzbereitschaft und die Qualität des Service in Solms.

als Urlaubs- und Schnappschußknipse ist eine V-Lux 2 sicherlich eine gute Auswahl. Die Diskussion ob die günstige Schwester die bessere Wahl ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Für mich wäre der ausschlaggebende Punkt die hohe Einsatzbereitschaft und die Qualität des Service in Solms.

Du sagst es: der ausschlaggebende Punkt ist eben der Punkt, und der ist ROT ;)

Servus ,

Ich habe gerade gesehen das es die Vlux 2 gibt.

Ich hatte ja die V lux 1 und war sehr zufrieden... leider hatte ich sie verkauft.

Jetzt sehe ich das hier und bin begeistert.

Jetzt die Frage.... ab wann kann man diese Kameras kaufen?

ab sofort?

Und was kostet das schöne Spielzeug? weis jemand bescheit.

Man kann das doch in Solms direkt kaufen oder?

Grüße an euch

Hallo,

war heute in Kölle. Samstag ist es wirklich grauslig voll, leider ging es nicht anders dieses Mal. DIe V-Lux 2 gefällt mir auf den 1. Blick schon, aber den manuellen Zoomring habe ich schon vermisst. Die Kamera ist zwar schön klein, und die Haptik stimmt, aber dier V-Lux 1 verstömte mehr "Robustheit" beim in der Hand halten. Besser als die V-Lux 20, die ich nach wie vor für nicht gelungen halte, ist die 2er aber schon. Bildqualität sollte man mal in einem Test V-Lux 1 gegen 2 ausloten. Das wäre mal was fürs LFI, aber die werden das nicht bringen (warum eigentlich nicht?).

Ich habe auch erst gedacht, was soll das denn jetzt?

Aber nachdem ich die Kamera bei der PK mal in der Hand hatte, muß ich sagen, gar nicht mal so schlecht!

Gerade für die Reise ist sie nahezu ideal und sie erschließt für Leica eine Kundschaft, die vielleicht später einmal auf eine größere Leica umsteigen möchten.

Die Videofunktion hat heute jede Kamera und mit der Auflösung und der Zoomfähigkeit wären des Filmens ist sie auch auf aktuellem Standart.

Videosoftware gibts dazu, also ein rundes Angebot.

Gruß

Das mit den neuen Kundenbereichen konnte man heute schon sehen. Jüngere Leute mit (aktuell noch) offensichtlich wohl bescheidenerem Budget, liefen zielstrebig auf die L-Lux 5 und V-Lux 2 zu (auch auf die 20er, zugegeben) und diese Kameras beeindrucken schon. EIn junger Mann fragte einen Leica-Mitarbeiter, warum er denn nun die D-Lux 5 kaufen solle anstelle der Panasonic-Schwester - als er dann hörte, dass Lightroom mit geliefert wird, zollte er dann doch Respekt. Das relativiert schon den an und für sich nicht leicht erklärbaren Unterschied im Preisniveau, der bislang immer mit "Abstimmung" und "Service" zwar logisch erklärbar, aber nicht unmittelbar fassbar ist, kurz: mit der Software erhält man einen echten Mehrwert. Prima. Neue Kunden kann Leica ja brauchen, und die lauern ja nicht nur im Top-Preissegment.

Übrigens: hätte es die V-Lux 1 nie gegeben, wäre man wohl heute ob der 2er fast uneingeschränkt begeistert! In sofern mag ich über die 2er nicht meckern. Für die Reise sicher eine schlne Kamera.

Zu den Pansonic-Pendants von V-Lux 2 (und D-Lux 5) soll es lt. photographyblog.com folgende Unterschiede geben: "Key differences between the look-alikes include a different finish, modified firmware with simpler menus, Leica’s own RWL RAW files format,tweaked JPEG output. and that all-important Leica red dot."

Der Link zum gesamten Artikel: Leica D-Lux 5, V-Lux 2, X1 Black Hands-On | PhotographyBLOG

Aufgenommen mit Vlux20 bei einem Schönheitswettbewerb, 1/50 sec bei 300mm und ISO 1600. Natürlich führt das an die Grenzen der Kamera. Aber besser so ein Bild als gar kein Bild.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...