Jump to content

Nikon Scan

ferdinand

Recommended Posts

• Replies 46
  • Created
  • Last Reply
sehe ich auch so ....

mit Admin-Rechten habe ich kein Problem, der bin ich am Mac immer selberster :)

nicht ganz unproblematisch, aber dann wird es wohl so sein.

Bleibt nur die Frage, ob man eine installierte Version vom Mini einfach so auf den iMac portieren könnte - Versuch macht kluch :)

Ich hab ähnliche Probleme mit meinem Scanner unter Windows 7. Läuft unter Windows XP problemlos und tut unter Windows 7 keinen Mucks.

Windoof iss nicht Mac :) Aber bei den Nikon Scannern liegt's weder am einen oder anderen, sondern ausschließlich an Nikon, da diese sehr wohl noch die Scanner verkaufen (im homöopathischen Dosen für teures Geld) aber kein Interesse mehr daran haben, die Software dazu weiter zu pflegen

Prinzipiell müßte es gehen (tut es bei mir auch, allerdings mit 4.0.0.3020). Ich könnte mir vorstellen, dass es am Firewire liegt und würde mal 2 Sachen testen:

1.) Nikon Scan von der CD neu installieren.

2.) wenn das nicht geht, den Scanner an den USB-Port hängen.

P.S.:

das könnte sich auch lohnen ;) :

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/film-forum/77270-nikon-scan-4-0-2-fix.html

Guest Digiuser

Advertisement (gone after registration)

@Ferdl

Es geht mit Sicherheit auch noch anders. Die entsprechenden Dateien findest Du in der Library unter Application Support und Preferences.

Du kannst ja mal versuchen die von Scan 4 angelegten Dateien durch die entsprechenden Dateien deines Mac Minis zu ersetzen.

Hallo Ferdinand!

Unter 10.6.4 wirst Du die Nikon Software nicht ohne Fehler und Abstürze zum Laufen bringen. Angeblich pflegt Nikon die Software nicht mehr für's Mac OS. Das ist ein unbefriedigender Zustand, wenn man an die Software gewöhnt ist und nicht auf Vuescan oder Silverfast umsteigen möchte. Ich habe Parallels installiert und lasse Windows XP im Fenster laufen - für Windows wird Nikon Scan aktualisiert. Das Scannen unter "Windows im Fenster" funktioniert bei mir reibungslos.

Besten Gruss!

...Unter 10.6.4 wirst Du die Nikon Software nicht ohne Fehler und Abstürze zum Laufen bringen.

Nein. Bei einigen Usern, u.a. auch bei mir, funktioniert Nikon Scan auch unter 10.6.4 vollkommen problemlos.

Nein. Bei einigen Usern, u.a. auch bei mir, funktioniert Nikon Scan auch unter 10.6.4 vollkommen problemlos.

ja, auch bei mir. Nur habe ich, wie Ferdl auch, die Installation von Version zu Version gerettet.

Es geht um eine Neuinstallation.

Wenn der iMAC neu ist und noch keine umfangreichen Installationen hinter sich hat, könnte man ja die "alte" OS- Version vom Mini installieren. Dann Nikon Scan, dann das aktuelle Betriebssystem aufsetzen.

So werde ich das ggf machen - erst Leopard, dann Nikon Scan, dann SnowLeopard drüber und fertig, sofern aus welchen Gründen auch immer, eine Neuinstallation notwendig werden sollte.

Hallo Ferdinand

das Problem ist sicherlich, wie es mir auch passiert ist, daß die Software eine 32Bit Version ist. Da OS X aber ein 64Bit System ist, startet die Software nicht. Starte Deinen Mac mal neu und halte dabei die Tasten 3 und 2 gedrückt, dann startet er im 32 Bit Modus und dann muß es eigentlich klappen.

Gruß Günter

Heiko, was mich nur wundert ist, auf dem Mac Mini läuft Nikon Scan unter der gleichen OS Version ohne jegliche Probleme

Hängt mit unterschiedlicher Hardware zusammen,hatte ähnliche Probleme mit

MacBook und MacMini .Sind nähmlich unterschiedliche Installationspakete ,vor allem

bei den automatischen Updates können sie ziemlich variieren.

CU

Joe

Guest user11547

Kleine Erfolgsmeldung :)

NS4.sit von:

Nikon Scan 4.0 Full Version

geladen, installiert (Scanner ist angeschlossen und eingeschaltet).

Nach dem ersten Start der Software habe ich den Prozess beenden müssen, nix ging.

Aber der zweite Start bescherte mir zum ersten Mal eine funktionierende Software.

Der Witz ist, dass frühere Versuche vor ca. 1/2 Jahr nichts brachten, nachdem ich SL frisch aufgespielt hatte (kein Update).

Bleibt nur zu hoffen, dass es Morgen noch funktioniert :rolleyes:

Bin auf den Vergleich mit VueScan gespannt!

Schönen Abend!

Dirk

Hallo Ferdinand

das Problem ist sicherlich, wie es mir auch passiert ist, daß die Software eine 32Bit Version ist. Da OS X aber ein 64Bit System ist, startet die Software nicht. Starte Deinen Mac mal neu und halte dabei die Tasten 3 und 2 gedrückt, dann startet er im 32 Bit Modus und dann muß es eigentlich klappen.

Gruß Günter

Mit Mac´s kenne ich mich nicht aus aber unter Windows 7 32bit funktioniert NikonScan einwandfrei und unter Windows 7 64bit definitiv nicht, was mir auch von Nikon bestätigt wurde.

Nikons Empfehlung:

NikonScan unter W7 64bit im "XT-Modus" laufen lassen.

Ich würde o.g. Empfehlung von pascha mal ausprobieren.

Gruß

Georg

Mit Mac´s kenne ich mich nicht aus aber unter Windows 7 32bit funktioniert NikonScan einwandfrei und unter Windows 7 64bit definitiv nicht, was mir auch von Nikon bestätigt wurde.

Nikons Empfehlung:

NikonScan unter W7 64bit im "XT-Modus" laufen lassen.

Ich würde o.g. Empfehlung von pascha mal ausprobieren.

Im XP-Modus unter Windows 7/64 funktioniert NikonScan 4.0.1 am Coolscan 5000 ED einwandfrei.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...