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HDR-Fotos, Anleitung


olaff

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das sind aus meiner sicht sehr interessante links, vielen dank! zwei fragen drängen sich dadurch irgendwie auf:

 

1. kann man aus einem raw-bild zwei weitere bilder so erstellen und entsprechend die tonwerte bearbeiten, dass man dann über - und unterbelichtete bilder aus dem selben bild erstellt, um diese drei dann anschliessend entsprechend der hdr-technik zu bearbeiten?

 

2. wird die nächste kamerageneration das hdr bild schon fertig ausgeben, wahlweise aus einer belichtungsreihe, oder aus ein und dem selben bild?

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Hi,

was ist da dass Problem??

 

Du machst vom Stativ ca. 6 Bilder von -1,5 -1,0 -0,5 0,00, + 0,5 + 1,0

und den Rest macht PS CS2 von ganz alleine.

Es geht mit RAW-DNG oder auch anderen Formaten, du kannst Bilder rein oder raus nehme,

solange bis Dir das Ergebnis gefällt, oder auch nicht, dann musst Du eben neu fotografieren gehen ggf. mit feineren Stufen als 0.5er Sprünge.

Aber das ist doch eine der leichteren Übungen hier.

 

Gruß

Horst

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... und den Rest macht PS CS2 von ganz alleine. ...

 

Ganz so simpel ist die Sache nicht. Wie bei allen Automatiken ist das blinde 1-Klick-Simsalabim-Verfahren von PS einem "handgemachten" Verfahren mit Erfahrung unterlegen. Viele Beispiele, die man so sieht (auch manche in dem SPIEGEL-Artikel), sind ja einfach nur schrecklich. Einfach ist daran gar nichts, das braucht extremes Fingerspitzengefühl ...

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na ja, so blöd ist die Frage von olaff gar nicht.

 

Wenn die RAW's einen deutlich größeren Belichtungsumfang haben, könnte man doch über diesen Zwischenschritt mit 3 JPeg's das gewünschte Resultat erhalten. Dann wäre es wahrscheinlci nur eine Frage der Zeit, bis dies direkt und ohne Umwege über JPeg's aus den RAW's generiert werden könnte. Dafür sind die RAW's aber wahrscheinlich zu firmenspeziell, als das sich eine Anpassung der Software lohnt.

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aber so ähnlich wird es bei den langzeitbelichtungs-nachtbildern doch schon in der kamera gemacht, oder? warum sollte man es nicht gleich auf die hdr-technik übertragen? reichte dafür nicht gar "nur" ein firware-update?

 

na irgendein haken wird schon dabei sein, sonste hätte sicher jemand diese idee umgesetzt...

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Hm, auf den ersten Blick ist dieses HDR ja ganz verlockend... aber ich weiß nicht, die meisten Bilder sehen dann doch recht unnatürlich aus. :confused::(

 

Gruß, Peter.

 

Das finde ich auch. Aber die guten Beispiele (z.B. unter meinem Link oben) sind so atemberaubend, dass einem der Löffel ins Essen fällt ;). Warum der SPIEGEL nun eher mittelmäßige Laienbilder vorstellt, kommentiert von jemandem, der sich offenbar noch nicht allzu lange mit dem Thema befasst, verstehe ich nicht.

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Hallo ihr Lieben :)

 

Das sind zB. zwei HDR-Bilder aus einer RAW-Datei.

Der Trick dabei ist, die Exif-Daten aus den Dateien zu bekommen, weil diese von den HDR-Programmen abgefragt werden!

Raw entwickeln, komplett markieren, ausschneiden, neue Datei anlegen, einfügen, auf Hintergrundebene zusammenschrumpfen und als Tiff speichern.

Ein Bild hell, das Andere dunkel.

Dann ab in die HDR Software und Tonemapping.

 

Grüße, Thomas.

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Hallo ihr Lieben :)

 

Das sind zB. zwei HDR-Bilder aus einer RAW-Datei.

Der Trick dabei ist, die Exif-Daten aus den Dateien zu bekommen, weil diese von den HDR-Programmen abgefragt werden!

Raw entwickeln, komplett markieren, ausschneiden, neue Datei anlegen, einfügen, auf Hintergrundebene zusammenschrumpfen und als Tiff speichern.

Ein Bild hell, das Andere dunkel.

Dann ab in die HDR Software und Tonemapping.

 

Grüße, Thomas.

 

Tolle Fotos,

 

würdest Du uns den kompletten Workflow verraten ? Sicher gibt es einige, die es Dir danken würden

 

Gruß Andreas

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Hm, auf den ersten Blick ist dieses HDR ja ganz verlockend... aber ich weiß nicht, die meisten Bilder sehen dann doch recht unnatürlich aus. :confused::(

 

Gruß, Peter.

 

 

Interessant ist diese Methode aber in jedem Fall für detailreiche S/W Aufnahmen.

 

Gruß

Volker

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ein beispiel aus zwei unterschiedlichen bildern:

blende konstant 4, belichtungszeit 1/3 und 1sekunde, iso 100

auch bei HDR- Technik wird wohl zu unterscheiden sein, bis wann sie kompensation von dynamikdefiziten und ab wann als eigenes gestaltungsmittel eingesetzt wird.

 

liebe grüsse hg

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daß aus einer raw-datei hdr-mixe erstellt werden können war mir bekannt. verstehe aber die exif-abfrage nicht. warum, bzw, was wird denn dann falsch gemacht?

 

bin auch dafür diese möglichkeit (verschiedene raw-entwicklungen zu verrechnen) gleich im konverter anzubieten!

 

der mix aus verschiedenen aufnahmen bringt aber imho noch mehr schärfe und details, da hier dann die unterschiedliche bayerinterpolation(der einzelnen bilder) auch "richtig-gemittelt" wird, bzw. diese info-steigerung hats beim raw-hdr nicht.

 

lg matthias

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wieso sollte sich denn das farbspektrum vergrößern? wenn der selbe sensor nicht mehr hergibt, müßte man bei den klon-bildern doch einfach nur die farben verdrehen, oder?

 

wird denn durch die überlagerung mehrerer bilder nicht vor allem die auflösung vergrößert, war dies nicht der grund für die verbesserte detaildarstellung?

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Guest chris_h

Die Auflösung steigt zumindest theoretisch - die Farben werden nur anders verteilt.

 

Das größte Problem sehe ich darin, daß ich damit nur statische Motive "knipsen" kann.

 

Steigere ich die Bilddynamik überproportional, dann wirken die Bilder in der Regel unnatürlich.

 

Ja, die Möglichkeiten sind phantastisch - weil so bislang nicht machbar - aber sie gehören mit Bedacht eingesetzt.

 

Besser noch wäre eine Sensorbasis, die das von Haus aus ermöglichte - auch, um damit nicht in statischen Motiven zu erstarren ...

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