Jump to content

Rohdaten Entwicklung Workflow ?


antique1

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Habe mir vorgestern auf Forenempfehlung Capture One in der aktuellen Version auf den Rechner geladen.

Habe noch Photoshop Elements 4.0 und verwende FixFoto mit eingebundenem Monochromix Tool.

 

Da ja hier im Forum ständig von den erweiterten und besseren Entwicklungsmöglichkeiten der Rohdaten gesprochen wird - habe ich nun einige Aufnahmen im RAW Format erstellt. Interessanterweise wird auch eine JPEG Kopie der Aufnahme angefertigt - was und wie muss ich nun machen um die Entwicklungsmöglichkeiten der Rohdaten mit Capture One optimal herausfiltern zu können?

 

Bisher immer und ausschließlich mit JPEG gearbeitet, ist somit die Premiere und ich geb zu: hab keine Ahnung :o was ich nun mit dem Programm alles machen kann. Auffallend ist das die Speicherung der Aufnahmen plötzlich wesentlich länger dauert, schnelle Aufnahmefolgen sind nicht mehr möglich.

 

Gestern abend mit neuer Einstellung ein paar wichtige Aufnahmen gemacht - habe für Ausbelichtung nach aufkommender Verzweifelung wie sich die Rohdaten optimieren lassen einfach die JPEG Version verwendet und habe ganz passable Ausbelichtungen bekommen (für Versicherungsfall reichts völlig) - da ich erst kürzlich eine X1 (gebraucht) gekauft habe wäre es sinnvoll optimale Möglichkeiten der Kamera ausnutzen zu können.

X1 ist noch unterwegs und wird voraussichtlich Ende der Woche beim Zoll ankommen.

 

Grüße Harry

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...