Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Was für Alpträume und/oder Allmachtswahnvorstellungen müssen die Leute eigentlich haben ????

Aber Holger, das sind doch nur Bilder...:). Schau Dir mal Schlachtengemälde in Schlössern oder Märtyrer-Szenen in Kirchen an. Ich glaube, die Menschen konnten so etwas schon immer darstellen und hatten auch damals schon ein Interesse an derartigen Bildern.

Vielleicht mal noch ein Bild "zum 'Runterkommen"...

;):)...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Grüße von sinope

• Like 4

• Replies 1.2k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Die Europäische Malerei hatte seit jeher eine dominante Tradition in der Darstellung von imaginären Szenen, und ich denke dabei nicht einmal in erster Linie an Hieronymus Bosch. Was ist mit all den Griechischen Sagen und Kreuzigungen und Allegorien?

• Like 1

Wann immer ich Gelegenheit habe, versuche ich mit gerade arbeitenden Sprayern ein paar Sätze zu wechseln.

Meist enttäuschend übrigens, was die fast ausschließlich jungen Männer zu ihren Kunstwerken zu sagen haben, oder sagen bzw. nicht sagen wollen. Ganz vielen geht geht es offenbar nur darum in der "Szene" wiedererkannt zu werden und möglchst spektakuläre Orte/Wände (möglichst verboten) zu finden. Deshalb auch die vielen Tags /verschlüsselten Namen.

Auffällig war für mich (Anfang der 80er Jahre etwa) dass z.B. in Universtätsstädten sehr viel mehr sozialkritische/politische Themen/Bilder mit Aussagen/Texte gesprayt wurden als in anderen Orten. Heute sehr viel präziser, technisch besser meine ich, leider aber weniger Aussage und so unendlich viel Fantasie-Gebilde die vielleicht die jüngere, comicversessene Generation entschlüsseln kann!?

• Like 1

...mal noch eine kleine Übersicht...

• Like 7

...

Meist enttäuschend übrigens, was die fast ausschließlich jungen Männer zu ihren Kunstwerken zu sagen haben ...

Ich denke, bei vielen ist das der Grund, warum sie visuelle Werke anfertigen. Wenn sie sich verbal artikulieren könnten, wäre das Bedürfnis, ein Bild zu machen, vielleicht hinfällig. So selten ist es ja nicht, dass junge Männer sich nicht sprachlich artikulieren können.

Das beschränkt sich übrigens nicht nur auf Leute, die Graffiti produzieren; schon mal einem Tennisspieler zugehört, was der zu seinem Spiel zu sagen hatte?

Ich denke, bei vielen ist das der Grund, warum sie visuelle Werke anfertigen. Wenn sie sich verbal artikulieren könnten, wäre das Bedürfnis, ein Bild zu machen, vielleicht hinfällig. So selten ist es ja nicht, dass junge Männer sich nicht sprachlich artikulieren können.

Das beschränkt sich übrigens nicht nur auf Leute, die Graffiti produzieren; schon mal einem Tennisspieler zugehört, was der zu seinem Spiel zu sagen hatte?

:D oder einem Fußballer? ..., ja in der ersten Halbzeit haben wir das Führungstor gemacht. Dann nach der Pause wurde der Gegner stärker und dass wir dann 1:7 verloren haben..... wir konnten wahrscheinlich unsere Spielweise nicht durchsetzen.

:D... oder Fotoamateure.... ich weiß auch nicht wie es zu der Farbe gekommen ist... ich habe eher zufällig ausgelöst als ich an den Auslöser gekommen bin....ich finde die Schrägstellung in diesem Fall jedenfalls sehr dynamisch.

Bunker an der Steilküste zw. Ahrenshoop und Wustrow

• Like 6

Die Aufnahme hins. Thema, Bildaufbau usw. zeigt (wieder einmal) eine überzeugende

Bildauffassung, gefällt mir gut.

Wäre ich aber gezwungen häufig auf derartig entsättigte Bilder zu schauen wäre

zu befürchten, dass sich depressive Grundstimmungen an mich heranschleichen würden.

Das Leben ist bunt ...

... wenn schon ohne Farbe, dann hilft auch richtiges S/W

Gruß

GEORG

Die Aufnahme hins. Thema, Bildaufbau usw. zeigt (wieder einmal) eine überzeugende

Bildauffassung, gefällt mir gut.

Wäre ich aber gezwungen häufig auf derartig entsättigte Bilder zu schauen wäre

zu befürchten, dass sich depressive Grundstimmungen an mich heranschleichen würden.

Das Leben ist bunt ...

... wenn schon ohne Farbe, dann hilft auch richtiges S/W

Gruß

GEORG

Hallo Georg, Du hast vermutlich Recht, dass Schwarzweiß ebenso oder gar besser für dieses Bild (wie für viele andere) funktionieren würde.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ein gutes SW-Bild mir nur sehr selten gelingt, und selbst dann "fehlt" mir wieder etwas.

Außerdem ringe ich immer noch mit einem Farb-Workflow, baue mir die verschiedensten presets in Lightroom und muss Dich (und Andere hier) vermutlich noch ein Weilchen mit den Zwischenergebnissen "plagen". Es ist halt ein Prozess. Ich verspreche aber, zwischendurch auch mal das eine oder andere "Entspannungsbild" einzustellen, damit die Depression nicht chronisch und manifest wird...:).

Viele Grüße von sinope

• Like 1

g

• Like 1

g2

• Like 3

• Like 5

• Like 6

Guest Wolfgang Sch

Frankfurt am Main, Römerberg

• Like 6

Guest Wolfgang Sch
...http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/sonstiges/136846-graffiti-graffiti-graffiti-13.html#post1707213 ;):)

Danke. Geahnt habe ich es, es war mir aber zu viel die ganzen Seiten zu durchzusuchen.

Das graffitti scheint aufzufallen.