fotoimage Posted August 12, 2010 Share #81 Posted August 12, 2010 Advertisement (gone after registration) Zunächst: Klasse Bericht, den ich auchnvoll unterschreiben mag. Ich stelle immer wieder fest, dass die Leute, die an dem Preis der X1 rummeckern auch diejenigen sind, die mir einreden wollen, dass die Tokinas, Tamrons, Sigmas und sonstige Linsen doch auch besser seien als die Nikkore, die ich benutze. Ich freue mich, dass ich von der ganzem Technik keine Ahnung habe und nur anhand der Bilder beurteile, ob eine Kamera für mich taugt oder nicht. Und. Sorry. Die X1 hat ein ebenbürtiges Objektiv zu meinem vergleichbaren von Nikon - und da hat das Objektiv so viel gekostet, wie die Linse. Ich sage immer: Kameras sind wie Autos. Man kommt mit allen von A nach B (meistens). Welches Auto zu wem passt, das ist letztendlich dann doch eine Bauchentscheidung, eine Budgetentscheidung und die Entscheidung der Notwendigkeit. Ein objektiv richtig oder falsch gibt es nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 12, 2010 Posted August 12, 2010 Hi fotoimage, Take a look here Leica X1 - Subjektiv gesehen. I'm sure you'll find what you were looking for!
ferdinand Posted August 12, 2010 Share #82 Posted August 12, 2010 was soll der angriff? hast du die BDA von der deluxe gelesen / zur hand ? Wer die Bedienungsanleitung zur D-Lux 4 gelesen hat, weiß dann wirklich nicht mehr wie die Kamera zu bedienen ist Link to post Share on other sites More sharing options...
IVO Posted August 13, 2010 Share #83 Posted August 13, 2010 Kein Fan von japanischer Literatur ? Vielleicht liegt's ja nur an der Übersetzung ? Gruss Ivo Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Holy Moly Posted August 13, 2010 Share #84 Posted August 13, 2010 Wer über den Tellerrand schaut, findet eine APS-C Cam, die von der Güte des Objektivs (mit MF Elektrofokus), der hohen ISO- Güte, dem hochauflösenden Display, dem EV, der etwas schlechter als der der Oly ist. OK, es ist momentan nur die 50mm Brennweite, dafür aber Macro und im Herbst gibt es noch ein 28mm dazu.... Was anderes: hier mal ein Bild aus der Vorserienkonzepterstellung: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/128131-leica-x1-subjektiv-gesehen/?do=findComment&comment=1404923'>More sharing options...
Danielsan Posted August 13, 2010 Share #85 Posted August 13, 2010 Wer über den Tellerrand schaut, findet eine APS-C Cam, die von der Güte des Objektivs (mit MF Elektrofokus), der hohen ISO- Güte, dem hochauflösenden Display, dem EV, der etwas schlechter als der der Oly ist.OK, es ist momentan nur die 50mm Brennweite, dafür aber Macro und im Herbst gibt es noch ein 28mm dazu... Über welchen Tellerrand? ich hatte vorher noch nie eine Kamera von Leica, also habe ich ja vor dem Kauf über alle Tellerränder schauen müssen!. Die Ricoh GXR ist sicherlich eine tolle Kamera mit dem 50mm Modul, mit einem vergleichbaren Sensor. Jedoch kostete die Kamera mit dem A12 Modul damals über 1000 Euro, das war mir dann doch etwas viel für eine Ricoh Kamera, die wahrscheinlich einen extremen Preisverfall hat. Außerdem ist diese Kamera größer und viel schwerer als die X1, das Objektiv Modul wiegt schon 500g allein. Dazu kommt dass die Kamera nicht besonders hochwertig wirkt auf mich. Diese Kamera ist aber was die Bildqualität angeht sicherlich der größte Konkurrent zur X1, ist eben nur unhandlicher und schwerer und ohne Leica Linse. Die war immer mein zweiter Favorit, das Ding ist aber auch wirklich optisch extrem simpel gemacht, Form follows function Link to post Share on other sites More sharing options...
Jotho Posted August 13, 2010 Share #86 Posted August 13, 2010 Ich hatte bereits die Pana G1, GF1, GH1 und die PEN E-P1, E-PL1 und die E-P2 sowie die Sigma DP1 und DP2. Den Tellerrand konnte ich somit schon erfolgreich überwinden! Außerdem: Die Samsung NX-10 mit dem 30mm Pancake ist ebenfalls sehr gut! Aber nix für die Tasche meiner Windjacke Link to post Share on other sites More sharing options...
jofe Posted August 13, 2010 Share #87 Posted August 13, 2010 Advertisement (gone after registration) Vielen Dank für den subjektiven Bericht, letztendlich bleibt mir dann an den Produzenten dieser Kamera die NoGo-Frage offen: Wo ist der eingebaute optische Sucher geblieben, in dem die wichtigsten Information (Zeit, Blende) angezeigt werden? Fotografie in Handyhaltung mit irgendwelchen Verrenkungen, um in einer hellen Umgebung (Sonne, Strand, Schnee) im 'Sucher' etwas finden zu können, ist ja wohl eher ein Armutszeugnis für eine Produkt dieser Preiskategorie. Nicht nur ich habe kein Problem damit, Spielzeug, das ausschließlich via Display als Sucher arbeitet, im Regal des Händlers liegen zu lassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted August 13, 2010 Share #88 Posted August 13, 2010 Ich hatte bereits die Pana G1, GF1, GH1 und die PEN E-P1, E-PL1 und die E-P2 sowiedie Sigma DP1 und DP2. Den Tellerrand konnte ich somit schon erfolgreich überwinden! Außerdem: Die Samsung NX-10 mit dem 30mm Pancake ist ebenfalls sehr gut! Aber nix für die Tasche meiner Windjacke Wie wäre es mit einer anderen Jacke gewesen.. bevor Du Dir 9 Kameras kaufst? Macht weniger Spaß? Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoimage Posted August 13, 2010 Share #89 Posted August 13, 2010 Mal abgesehen von den inneren Werten fotografiere ich lieber mit einer schönen als mit einer hässlichen Kamera Also als meine Frau die Kamera zum ersten Mal sah, sagte sie nur: "boah ist die hässlich". Mittlerweile hat sie zugunsten der guten Ergebnisse ihre Einstellung zum retro Look geändert. LoL Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest wls.shanghai Posted August 13, 2010 Share #90 Posted August 13, 2010 Vielen Dank für den subjektiven Bericht, letztendlich bleibt mir dann an den Produzenten dieser Kamera die NoGo-Frage offen: Wo ist der eingebaute optische Sucher geblieben, in dem die wichtigsten Information (Zeit, Blende) angezeigt werden? Fotografie in Handyhaltung mit irgendwelchen Verrenkungen, um in einer hellen Umgebung (Sonne, Strand, Schnee) im 'Sucher' etwas finden zu können, ist ja wohl eher ein Armutszeugnis für eine Produkt dieser Preiskategorie. Nicht nur ich habe kein Problem damit, Spielzeug, das ausschließlich via Display als Sucher arbeitet, im Regal des Händlers liegen zu lassen. DANKE FÜR DEN OBJEKTIVEN BERICHT die o.g. Fakten sind ...u.a. mit ein Grund, warum ich den künstlich erzeugten X1-Hype nicht verstehe solche Fakten kann man hier nicht bringen, jetzt kommen gleich 33 X1-Jubler und X1-PR-Chef-Dirigent-danielsan und erzählen dir das Gegenteil Link to post Share on other sites More sharing options...
WernerB Posted August 13, 2010 Share #91 Posted August 13, 2010 DANKE FÜR DEN OBJEKTIVEN BERICHT die o.g. Fakten sind ...u.a. mit ein Grund, warum ich den künstlich erzeugten X1-Hype nicht verstehe solche Fakten kann man hier nicht bringen, jetzt kommen gleich 33 X1-Jubler und X1-PR-Chef-Dirigent-danielsan und erzählen dir das Gegenteil Manchen hier sollte man wegen ihrer Probleme mit dem Wiederaufstieg Leicas den Gang zum Psychotherapeuten empfehlen. Link to post Share on other sites More sharing options...
AA0815 Posted August 13, 2010 Share #92 Posted August 13, 2010 Vielen Dank für den subjektiven Bericht, letztendlich bleibt mir dann an den Produzenten dieser Kamera die NoGo-Frage offen: Wo ist der eingebaute optische Sucher geblieben, in dem die wichtigsten Information (Zeit, Blende) angezeigt werden? Fotografie in Handyhaltung mit irgendwelchen Verrenkungen, um in einer hellen Umgebung (Sonne, Strand, Schnee) im 'Sucher' etwas finden zu können, ist ja wohl eher ein Armutszeugnis für eine Produkt dieser Preiskategorie. Nicht nur ich habe kein Problem damit, Spielzeug, das ausschließlich via Display als Sucher arbeitet, im Regal des Händlers liegen zu lassen. Also meine Freundin hat eine Panasonic G2. Dann guck ich aber lieber durch meinen Sucher. Blende stelle ich immer manuell ein. Was mich für eine Zeit erwartet, kann ich mir denken. Fokussiert bekomme ich auch ohne Bildschirm, wenn es nicht gerade Makro ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Jotho Posted August 13, 2010 Share #93 Posted August 13, 2010 Ich kann die Vorbehalte gegen das Fotografieren in "Demutshaltung" durchaus nachvollziehen.- Wenn die Sonne zu sehr aufs Display scheint, nehme ich allerdings sehr gern den Spiegelsucher, auch wenn keine Belichtungsdaten oder das AF-Feld sichtbar sind. Kann es aber nicht bei manchen auch ein psychologisches Problem sein, dass man mit einer Leica (Made in Germany) sich bloß nicht in die Reihe der schnöden Kompaktkamera-Knipser einreihen möchte? Ich bin froh, wenn mich beim Fotografieren keiner ernst nimmt. (Allerdings nehme ich mich selber auch nicht so ernst. ) - Im Idealfall ändert sich das beim Zeigen der Bildergebnisse. Link to post Share on other sites More sharing options...
joachim2 Posted August 13, 2010 Share #94 Posted August 13, 2010 Doch sollte man die X1 einfach als das nehmen, was sie ist: die digitale Nachfolgerin der Minilux. Für diesen Verwendungszweck ist sie ideal. Mehr ist sie nicht und mehr soll sie nicht sein, alles andere ist Hype (auf Neudeutsch: Gerede). Nein, mir ist die X1 mit aufgestecktem Sucher zu sperrig für die Hosentasche. Ich bleibe deshalb vorerst bei meiner analogen CM (Nachfolgerin der Minilux), die zeigt, wie man einen Sucher platzsparend auch in einen X1-Nachfolger EINBAUEN könnte. Hoffentlich überlegt sich Leica die Sache nochmal. Link to post Share on other sites More sharing options...
sjöbjörn Posted August 13, 2010 Share #95 Posted August 13, 2010 Vielen Dank für den subjektiven Bericht, letztendlich bleibt mir dann an den Produzenten dieser Kamera die NoGo-Frage offen: Wo ist der eingebaute optische Sucher geblieben, in dem die wichtigsten Information (Zeit, Blende) angezeigt werden? Fotografie in Handyhaltung mit irgendwelchen Verrenkungen, um in einer hellen Umgebung (Sonne, Strand, Schnee) im 'Sucher' etwas finden zu können, ist ja wohl eher ein Armutszeugnis für eine Produkt dieser Preiskategorie. Nicht nur ich habe kein Problem damit, Spielzeug, das ausschließlich via Display als Sucher arbeitet, im Regal des Händlers liegen zu lassen. Dem kann ich nur zustimmen! (An die Leica Entwicklungsabteilung: tauscht von mir aus gerne den Blitz gegen den Sucher aus. Erläuterung: wie oft benutzen die meisten den Sucher, wenn sie einen haben, und wie oft den Blitz, wenn die high-iso-Qualität so gut ist wie bei der X1) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Dareios Posted August 13, 2010 Share #96 Posted August 13, 2010 Manchen hier sollte man wegen ihrer Probleme mit dem Wiederaufstieg Leicas den Gang zum Psychotherapeuten empfehlen. Ihre Absonderungen entsprechen exakt dem Krankheitsbild Wenn die Argumente ausgehen, dann versucht man diese Masche Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted August 13, 2010 Share #97 Posted August 13, 2010 Manchen hier sollte man wegen ihrer Probleme mit dem Wiederaufstieg Leicas den Gang zum Psychotherapeuten empfehlen. wohin ist denn Leica wieder aufgestiegen? Kreisliga oder Champions League?? Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted August 13, 2010 Share #98 Posted August 13, 2010 Ich weiss nicht was da nicht daran zu verstehen ist, die X1 ist keine DSLR mit Vollformat Sensor und das wollte sie auch bestimmt nie sein aber sie ist eben die zur Zeit beste kleine pocket cam die man kaufen kann mit dem größten Sensor und der besten Linse und das sind genau die beiden Punkte warum ich diese Kamera gekauft habe, wenn sie von Nikon wäre hätte ich die gekauft, Punkt. Hier wird die X1 sogar mit kleinen lifestyle pocket cams wie der Fuji F200EXR verglichen, ich habe die Kamera selbst und die Bilder sind bei low light nicht zu gebrauchen, da gibt es überhaupt kein Vergleich mit dieser Kamera die ein Sensor in Fingernagel Größe hat. Wie gesagt ich suchte einen Ersatz für die Canon 450D und wollte eine kleinere Kamera haben aber mich bei der Sensorgröße nicht verschlechtern und habe mir die ganzen Sensorgrößen angeschaut und die X1 übertrifft die der Canon 450D oder 550D noch. Dann habe ich auf die Größe geschaut und erkannt dass es keine kleinere Kamera sonst gibt und da diese sogar ein Leica Elmarit verbaut hatte dass in mehrern Vergleichstests überragend abgeschnitten hat war die Sache doch klar. Deswegen der Hype! Meine Antwort bezog sich aber auf keinen Punkt, den Du hier jetzt angesprochen hast. Du hattest geschrieben: "Alle anderen 4/3 Kameras …... und schlechtere Linsen, das ist eben so." Ich weiss jetzt nicht was das mit Canon 450D oder Fuji F200EXR zu tun hat. Da wußte ich noch nichts von einer NEX5, die ja fast den gleichen Sensor besitzt aber die Linsen sind eben schlechter und mit besseren Linsen verliert die Kamera den AF, am Schluss bleibt einfach immer die X! wenn man keine DSLR will oder eben die M, die ich natürlich auch toll finde aber vom Preis etwas zu teuer war. Einsteiger DSLRs wie die 550D kann die X1 schlagen, ist ja auch klar da die Kamera einen größeren Sensor hat und eine Festbrennweite die auf den Sensor abgestimmt ist. Eine DSLR mit Vollformat Sensor und Canon L Linse wird bestimmt besser sein aber darum geht es doch nun wirklich nicht. Auch kein Bezug. Von allen Bildern die ich bis jetzt gesehen habe in der 4/3 und pocket cam Klasse überzeugte die X1 am deutlichsten da sie eben diesen Sensor hat und dieses Objektiv besitzt. Was hast Du womit verglichen? Ein Zoom mit einer Festbrennweite? Eine Festbrennweite mit einer Festbrennweite? Oder was? Und bei welcher Brennweite und mit welcher Empfindlichkeit? RAW oder JPG? Mit welchem Konverter? Nur mal so zur Info: Im Gegensatz zu vielen, die hier über das Thema schwafeln, habe ich beide Kameras (X1 und div. MFTs). Habe heute übrigens die Fuji F200EXR verkauft und werde dafür eine Sigma DP1s bestellen für meinen Vater, ihm hatte ich nämlich die Fuji F200EXR empfohlen wegen des geringfügig größeren Sensors, da die DP1s nur noch 250 Euro kostet ist das natürlich ein muß. ??? Fakt ist dieser Sensor ist deutlich größer als die anderen Modelle und nur darum ging es mir. Nö. Du sprachst von "und schlechtere Linsen, das ist eben so." Den Teil mit der Sensorgröße hatte ich ja extra ausgelassen. Da will ich Dir erstmal nicht wiedersprechen, wobei die Unterschiede nicht über ein gutes oder schlechtes Foto entscheiden. Wer sich daran aufhängt ist maximal ein Pixelpeeper. Der Preis der X1 finde ich jetzt auch nicht unbedingt zu hoch gegriffen, vielleicht wären 1000 Euro realistisch wenn es von Panasonic käme aber allein durch "assembled in Germany" muß man natürlich mehr bezahlen Die X1 kommt genauso aus Asien wie die anderen Kameras. Wer weiss wie weit der Straßenpreis der X1 noch runter gehen wird, die neuwertigen gebrauchten sind ja jetzt schon bei 1200 Euro. Kann es sein, dass Du Gebrauchtpreis und Straßenpreis verwechselst? Wenn ich die Canon 450D mit Tamron Objektiv bei Erscheinungsdatum gekauft hätte wäre ich ich vielleicht auch 900 Euro los gewesen. Na dann ist ja alles klar. Was hier nicht alles als Argument herhalten muss. Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted August 13, 2010 Share #99 Posted August 13, 2010 Manchen hier sollte man wegen ihrer Probleme mit dem Wiederaufstieg Leicas den Gang zum Psychotherapeuten empfehlen. Was sollen solche unangemessenen Persönlichkeiten? Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Danielsan Posted August 13, 2010 Share #100 Posted August 13, 2010 Vielen Dank für den subjektiven Bericht, letztendlich bleibt mir dann an den Produzenten dieser Kamera die NoGo-Frage offen: Wo ist der eingebaute optische Sucher geblieben, in dem die wichtigsten Information (Zeit, Blende) angezeigt werden? Fotografie in Handyhaltung mit irgendwelchen Verrenkungen, um in einer hellen Umgebung (Sonne, Strand, Schnee) im 'Sucher' etwas finden zu können, ist ja wohl eher ein Armutszeugnis für eine Produkt dieser Preiskategorie. Nicht nur ich habe kein Problem damit, Spielzeug, das ausschließlich via Display als Sucher arbeitet, im Regal des Händlers liegen zu lassen. Ein Sucher ist schon toll aber dann wäre die Kamera wahrscheinlich wieder größer, deswegen bin ich ganz froh drum keinen zu haben, dann müßte man auf die M8 ausweichen. @ jmschuh: Ich denke dass ich dazu nichts mehr schreiben muß, meine Meinung steht ja in meinen Beiträgen, in dem Text habe ich übrigens nicht nur auf deinen Beitrag geantwortet, da hätte ich wohl mehrere Leute zitieren müßen, war ich aber etwas zu faul. Assembled in Germany bedeutet auch nicht made in Germany. Natürlich kommen bei der X1 manche Teile wie der Sensor aus Asien, die Kamera wird allerdings hier justiert und geprüft und teilweise zusammengesetzt und das reicht eben schon aus um den Preis nach oben zu treiben. Nein ich verwechsel nicht Straßenpreis mit gebraucht Preis, ich denke der Straßenpreis der X1 wird etwas stabiler bleiben als die der anderen 4/3 Kollegen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.