Jump to content

Sensorreinigung M9 (bebildert)

Guest nafpie

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Im übrigen, Holger, man muß ja mit der Notwendigkeit der Reinigung rechnen, aber speziell bei den M-Sensoren sind Toleranzen im einstelligen µ-Bereich erforderlich, das ist mir einfach zu heikel mit der Stempelei, auch wenn ich nicht gerade Grobmotoriker bin ;).

Wenn es einige größere Flecken gibt, mag das gezielte Wegstempeln gangbar sein, aber in meinem Fall würde es nicht viel bringen, da es doch viele kleinere Verschmutzungen sind. Bei dem zweiten Video oben konnte man ja auch sehen, daß ein mehrfaches Bearbeiten und Überprüfen notwendig ist.

Ich werde mir mal das Tetenal Antidust holen und mit der M8 mal sehen, was damit weggeht.

nix spricht für eine Kombination, je nach Anzahl und Größe und Hartnäckigkeit des Dreckes. :)

ach ja, auch mit dem Stempel musste ich mehrmals an der selben Stelle ran. Und wenn der Dreck dann bei Blende 11 nicht mehr sichtbar ist, war es dann erst mal für mich. Denn nach dem Dreck ist vor dem Dreck.

Aber wenn Du schon mal dort bist und fragst, dann frage doch bitte mal, ob man mit bestimmungsgemäßen Gebrauch des Pentax-Stempels den Sensor dejustieren kann. Ich glaube eher nicht, bin aber gespannt auf die Antwort.

x
  • Replies 115
  • Created
  • Last Reply
...Aber wenn Du schon mal dort bist und fragst, dann frage doch bitte mal, ob man mit bestimmungsgemäßen Gebrauch des Pentax-Stempels den Sensor dejustieren kann. Ich glaube eher nicht, bin aber gespannt auf die Antwort.

Vielleicht sollte man dazu sagen, dass mit "bestimmungsmäßigem Gebrauch" jedenfalls nicht so etwas gemeint ist: Vibrationsstampfer / Grabenstampfer mieten bei RentinoRio

Da würde ich auch gewisse Dejustagen des Sensors nicht völlig ausschließen können.

Warum so umständlich? Ich stelle da auf "Sensorreinigung Ein" und die ganze Kamera kostet soviel wie 5 Reinigungen beim CS.

Diese Schmiererei mit Gelee und Abtupfen mit....., und staubsaugen beim Zahnarzt..... anachronistischer geht es fast nicht.... aber das liegt uns Leica-Usern doch. :-)))

Ja, ja, endlich nur eine Mettwurst auf dem Teller!:rolleyes:

Was hast du gegen eine Mettwurst auf dem Teller?

Besser wie 'ne Mettwurst auf dem Sensor allemal.

.... interessanter finde ich die rote Strahlung bei der M9 bei Verwendung der Lochblende. Bei der M8 kommt das nicht so :eek:

Ja, auch bei "normalen" Lochblendenbildern ist bei der M9 im mittleren Bereich eine überbelichtete Stelle, bei der M8 nicht. Womöglich liegt das an dem IR-Filter vor dem Sensor, der bei der M9 dicker bzw. intensiver ist.

Was hast du gegen eine Mettwurst auf dem Teller?

Besser wie 'ne Mettwurst auf dem Sensor allemal.

Das allemal, auf dem Teller hätte ich gern zwei! ;)

Bei meinem Händler findet 1 bis 2 mal im Jahr ein Clean and Check von Nikon oder Canon-Spezialisten statt. Die haben mir jetzt auch meinen M9-Sensor gereinigt. Hat 5 Euro Spende für einen Kindergarten gekostet und ich konnte mich aufs Zuschauen beschränken.:)

Gruß, Thomas

ist die Stempelmethode auch bei der M8 anwendbar oder nur bei der M9, bei der nicht direkt auf den Sensor, sondern auf den IR-Filter Druck ausgeübt wird?

Gruss N. S.

ich stempele auf dem Sensor der M8.2 rum :) Bisher klebte nur Staub und keine Sensorteile auf dem Ding.

Auch beim M8(.2) Sensor ist natürlich ein Filter drauf. Der eigentliche Sensor, der Bayerfilter, die Mikrolinsen und das Deckglas sind eine Einheit. Was soll da passieren. Ausserdem braucht man keinen Druck ausüben. Leicht abtupfen und den Stab locker zwischen zwei Fingern halten...

Für mich interessant, dass hier eine Remotecontrol- Funktion realisiert ist, denn die Testbilder erscheinen ja auf dem Monitor oder sehe ich das falsch ?

lg hg

siehst Du richtig.

Es gab mal eine entsprechende Software, die allerdings nicht weiterentwickelt wurde.

siehe:

Leica Camera AG - Downloads

"Fragen & Antworten zur LEICA M8 & M8.2 // September 2008"

Auszug aus Pkt. 2.3, Seite 7:

"Die Fernbedienungssoftware LEICA Digital Capture ist nicht mit Vista und Mac OS 10.5 kompatibel. Eine Aktualisierung dieser Software ist nicht geplant."

YouTube - Assembling Leica M9_part 2 ab ca. 3:55 Min.

Huch, wie die Leica-Mitarbeiterin da mit dem Stempel (der zuvor zu "Versuchszwecken", um die "Klebrigkeit" zu demonstrieren, mit bloßer Hand angefasst wurde...) und dann mit einem Swab über den Sensor der M9 gestempelt bzw. hin- und hergewischt hat, das ist nicht sehr sensibel gewesen, und so würde ich mit meinem Gerät nicht umgehen. Und sie hat auch nicht vorher zur Inspektion eine beleuchtete Lupe zur Hilfe genommen, wie es sonst häufig empfohlen wird.

Andererseits: der Sensor scheint ja solch eine Behandlung ertragen zu können, immerhin ging die Kamera anschließend in den Handel (oder zurück an den Besitzer) - das wiederum finde ich tröstlich.

wenn Du mal gesehen hast, wie ein Mitarbeiter bei einer Vorführung den Sensor des DMR gereinigt hat (Mikrofasertuch und drüberwischen - fertig, das Ding war sauber), sieht man dies alles relativ gelassen.

Mir kommt es so vor, als würde sich die Zubehörindustrie über die Vorsicht (Schutzgläser und -folien, Sensorswap und Reiniger, Täschchen hier, Täschchen da usw) genüsslich die Hände reiben wegen des zu erwartenden Reibachs :cool:

Gute Wattestäbchen, Isopropanol aus der Apotheke (das Fläschchen ist daran noch das Teuerste und ist wiederverwendbar) und besagter Pentaxstempel. Und gut ist.

Eine ruhige Hand und ein wenig Vorsicht und Gefühl setze ich natürlich voraus.

Die Profis in den Werkstätten sind versichert und haben sicherlich weder Zeit noch Lust so zimperlich mit den Geräten umzugehen. Dann würden die ja nie fertig. Und trotzdem fällt kaum mal ein Sensor wegen Reinigung aus. Schon eher ist da der Verschluss gefährdet.

Mir kommt es so vor, als würde sich die Zubehörindustrie über die Vorsicht (Schutzgläser und -folien, Sensorswap und Reiniger, Täschchen hier, Täschchen da usw) genüsslich die Hände reiben wegen des zu erwartenden Reibachs :cool:

Dieser Eindruck entspricht auch meinem, daher gibt es diesen Thread. :)

Stefan

Da ich es hier im Thread nicht gesehen (oder übersehen?) habe... der "Erfinder" der Discofilmmethode (welche ich bereits erfolgreich bei meinen DSLR einsetzte) hat den Discofilm zum Sensorfilm weiterentwickelt:

Sensor-Film: Next generation sensor cleaning

Soweit ich weiß unterscheidet sich der Sensorfilm vom Discofilm vor allem durch längere Polymerketten, was eine bessere Stabilität des ausgetrockneten Films bringt und damit ein einfacheres Abziehen ermöglicht.

• 1 month later...

Ich halte mich als ehemaligen Zahntechniker für halbwegs handwerklich begabt...

Ich habe heute, nach 3 Tagen erfolgloser Versuche, den Discofilm rückstandsfrei und in einem Stück von meinem M9 Sensor zu bekommen, aufgegeben.

Meine M9 ist auf dem Weg nach Solms zur Reparatur. Sensor noch immer mit Filmresten bedeckt und Papierstreifen im Verschluss eingeklemmt.

Ich bin mit Sicherheit der "Einzige", der zur Anwendung des Sensorfilms zu blöd war....und wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen!!!

Mein Sensorfilm ist jetzt im Müll und ich möchte Andere hier vor der Anwendung warnen!!!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...