Guest RolfJ Posted July 29, 2010 Share #21 Posted July 29, 2010 Advertisement (gone after registration) Ich kann dem Beitrag auch nur teilweise folgen.Ich habe seit zwei Monaten sowohl eine X1 als auch die neue Canon G11 ( für Teleaufnahmen ) Kann nur sagen, dass die Aufnahmequalität der X1 ausgezeichnet ist, aber das ist natürlich subjektiv. Im Vergleich zum Display gegenüber Canon , kann ich die Aussage bestätigen. Entscheiden für mich ist aber letzlich das Ergebnis und nicht die Betrachtung des Displays. Die Preisstellung der X1 ist sicherlich überzogen, aber das ist bei vielen anderen Premiummarken nicht anders. Du hast ja recht, die Aufnahmequalität ist wirklich ausgezeichnet. Sonst hätte ich mich ja nicht umentschieden und die Kamera doch behalten. Das heißt aber natürlich dennoch nicht, dass ich grundsätzlich bereit bin, die Unzulänglichkeiten zu ignorieren. Grüße, Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 29, 2010 Posted July 29, 2010 Hi Guest RolfJ, Take a look here Mein kurzer Flirt mit der X1. I'm sure you'll find what you were looking for!
feuervogel69 Posted July 29, 2010 Share #22 Posted July 29, 2010 Na, das ist ja leicht erkennbar: X1: 2,7 Zoll/230.000 Pixel z.B. Nikon S8000: 3 Zoll/921.000 Pixel Grüße, Rolf nö. genau diese 921000 pixel sind doch wieder irgendwie rgb-einzelverrechnet oder so. die reinen pixelangaben sind mitunter irreführend-soviel weiß ich, daß die hersteller da untershciedlich angeben. ferdinand: ja, im köcher ist sicher so einiges, doch ist und wird es gut? der monitor der g1 z.b. hat mich auch überhaupt nicht überzeugt. natürlich gehört die zukunft den kleinen wechselobjektiv-evils;-)) aber warum soll da leica nicht auch mitspielen? eins ist klar (für mich): die bildqualität der leicas ist hervorragend und das bedienkonzept auch (!!!!) so reizvoll die jetzigen evils z.b. sind: das bediengefummel-nein, das tu ich mir nciht an! für mich ist die bedienung der m8 z.b. eine einzige wohltat mit den manuellen objektiven+zeitenrad. schon, daß die x1 nicht mehr am objektiv verstellbar ist (blende, schärfe) ist schade. ich hoffe leica würde es schaffen, auch bei wasserdichten objektiven diese bedienung beizubehalten. lg Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted July 29, 2010 Share #23 Posted July 29, 2010 Na, das ist ja leicht erkennbar: X1: 2,7 Zoll/230.000 Pixel z.B. Nikon S8000: 3 Zoll/921.000 Pixel Grüße, Rolf Wobei das natürlich wieder Marketingzahlen sind, wenn man die drei Farben eines Pixels einzeln zählt, was totaler Blödsinn ist…. Die Werte, die die "Auflösung" bestimmen, sehen nämlich so aus: Leica X1: 76.000 Pixel (ca. QVGA-AUflösung,was 320*240 wäre) Nikon S8000: 307.000 Pixel (ca. VGA-Auflösung, was 640x480 wäre) Bei jedem anderen Display (Monitor) zählen wir ja ähnlich: 1920x1080 = 2.073.600 Pixel = HD. Da käme auch kein Display Hersteller auf die Idee jetzt die RGB-Pixel einzeln zu zählen, was dann 6.220.800 wären….. Seit Jahren waren sich die Hersteller und Kunden bei Displays/Monitoren einig, dass ein Pixel aus drei RGB-Subpixeln besteht. Warum seit geraumer Zeit und vor allem in der Kameraindustrie die Subpixel gezählt werden, ist nur aus marketingtechnischen Gründen zu erklären. Genau genommen ist das Kunden-Vereimerung. Und zwar bei allen Herstellern. Ich warte darauf, dass endlich mal ein Kamerahersteller den Mut hat mit den für die Auflösung relevanten Werten zu werben…. Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted July 29, 2010 Share #24 Posted July 29, 2010 danke jens! genau das hatte ich nur noch verschwommen im hinterkopf! Link to post Share on other sites More sharing options...
IVO Posted July 29, 2010 Share #25 Posted July 29, 2010 Ich habe seit Monaten mal wieder die DLUX4 statt der X1 ausgiebig benutzt, der Monitor der ersten ist schon eine Wohltat im Vergleich zu der flauen Anmutung der zweiten, es macht einfach mehr Spass das zu erwartende Endergebniss klarer zu sehen, und einen externen Sucher möchte ich zugunsten der Kompaktheit der X1 nicht verwenden. Grüsse Ivo Link to post Share on other sites More sharing options...
tbutt Posted July 29, 2010 Share #26 Posted July 29, 2010 ...In Wirklichkeit hatte ich eins der viel zu leichtgängigen Einstellräder auf der Oberseite für Blende und Zeit (eigentlich eine tolle Lösung) verstellt, so dass ich massiv überbelichtet hätte. ...(liegt regelmäßig an unabsichtlich verstellten Einstellrädern), kann ich mich mit den Schwächen einfach nicht arrangieren. Hallo RolfJ, anfangs haben alle über die Einstellstellrädchen gemeckert - wohl zu recht. Nach fast 3-monatiger Benutzung kann ich mich dem nicht anschließen: Alles sitzt stramm und bewegt sich nur, wenn ich es so möchte. Aber ich scheine auch schon ein "neueres" Modell bekommen zu haben, denn die Belederung hat sich bis heute auch nicht gelöst. Vielleicht hast du noch eine "alte" Charge erwischt? Grüße Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MikeN Posted July 29, 2010 Share #27 Posted July 29, 2010 Advertisement (gone after registration) ...im dslr Forum sah ich schon die 2. X1 im Angebot. Mal sehen, wie viele folgen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Lueck Posted July 29, 2010 Share #28 Posted July 29, 2010 ...im dslr Forum sah ich schon die 2. X1 im Angebot. http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/market/categories/leica-m-cameras.html Link to post Share on other sites More sharing options...
satijntje Posted July 30, 2010 Share #29 Posted July 30, 2010 Hi, ich besitze die X1 jetzt 2 Wochen, und kann hauptsächlich nur gutes von dieser Wunderkamera berichten. Vorher hatte ich eine EOS450d, die hat jetzt meine Frau Dann zwei M8 mit Summicron; hier hatte ich Probleme mit dem manuellen Autofocus (habe einen leichten Nystagmus an den Augen) Dann eine EOS 5D MII mit L L Objektive; Bilder und Videos fantastisch, aber wer schleppt denn so ein Teil den ganzen Tag mit rum? Beispiel: wollte mit meine 3-Jährige Zwillinge einen Sonntags Spaziergang machen, dann die Frage, Welche Kamera nehmen wir mit??? eine Knipse wird eingepackt, die Große ist ja zu schwer..... Dies ist mir einige male passiert! Dann eine Leica Knipse V-Lux-20, naja ganz nettes Teil mit dem Zoom, aber wirklich gute Bilder macht das Teil auch nicht in meinen Augen. Jetzt also die X1. Ich muss sage,. dass diese Kamera der beste Kompromis ist bei IQ und Portability. Ich bin wirklich positiv überrascht von diesem Leica Produkt, und ich glaube dass ich jetzt wohl nicht mehr so schnell tauschen werde........(never say never:D) Gr John Link to post Share on other sites More sharing options...
sugus Posted July 30, 2010 Share #30 Posted July 30, 2010 Seit ein paar Wochen lese ich hier mit. Danke für die vielen Meinungen und interessanten Diskussionen. Mein erster Beitrag ist ein kleiner Tipp für diejenigen die sich an der Leichtgängigkeit der Einstellrädchen nerven. Ich weiss nicht ob dieser schon im Forum mitgeteilt wurde. Meine Einstellräder haben sich auch immer zu schnell verstellt. Ich habe beim Kundenservice in Nidau, Schweiz nachgefragt und der Techniker hat mir die Rädchen härter eingestellt. Für mich perfekt. Nach mehr als 3000 Aufnahmen bin ich mit der kleinen sehr zufrieden. Sie erfüllt meine Ansprüche an eine solche kleine Kamera. Ich bin sonst mit der 5D II unterwegs. Liebe Grüsse aus der Schweiz Hajot Link to post Share on other sites More sharing options...
Danielsan Posted July 30, 2010 Share #31 Posted July 30, 2010 Kauf Dir 'ne g'scheite Kamera, dann gibt's auch 'nen Schnittbildindikator Es ging aber um die Konkurrenten der X1 und die haben keinen solchen Indikator. Das haben meistens teuere DSLR Dickschiffe an Bord aber nicht so kleine Kameraden wie die X1 oder eben die M Serie. ..im dslr Forum sah ich schon die 2. X1 im Angebot. Mal sehen, wie viele folgen. Und genug andere DSLRs die einer X1 weichen müssen Link to post Share on other sites More sharing options...
JanCderidder Posted August 1, 2010 Share #32 Posted August 1, 2010 ...im dslr Forum sah ich schon die 2. X1 im Angebot. Mal sehen, wie viele folgen. Absolutely right old boy. I browsed through various fora's and saw quite a few Nikon D3's, must be a shit camera as well no. Not to speak of the number of Leica 35mm Asph. I have seen ... bummer lens too... ... ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest RolfJ Posted August 20, 2010 Share #33 Posted August 20, 2010 Da will ich mich als thread-Eröffner doch auch noch mal melden - leider ist meine X1 im Urlaub nach drei Tagen kaputt gegangen. Das Objektiv blieb auf halber Strecke stecken und bewegte sich nicht mehr vor und zurück. So habe ich dann den Rest des Urlaubs wieder mit der D700 und schwererem Gepäck verbracht - dabei hatte ich mich gerade mit der Kleinen angefreundet . Das Gute beim Schlechten will ich aber nicht verschweigen - eine neue X1 ist im Austausch schon auf dem Weg. Ansonsten muss ich sagen, dass meine Kritikpunkte Bestand haben, diese aber durch die wirklich tolle Bildqualität wieder wettgemacht werden. Grüße, Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted August 23, 2010 Share #34 Posted August 23, 2010 Noch ein Tip: Ich habe das Display der x1 auf ganz hell gestellt und damit kann ich eigentlich ok fotografieren. Belichtungssteuerung habe ich meist mit -0.3 und das funktioniert auch ganz gut bei Matrix Messung. Nur bei sehr starken Kontrasten stell ich manchmal auf Spot, um beispielsweise das Gesicht richtig zu belichten. Das Display ist nicht super aber ich finde es durchaus ausreichend, um damit fotografieren zu können. Meines Wissens soll das Problem die Dicke sein-die Display mit besserer Auflösung hätten die x1 Dicker gemacht. Seit dem ich das weiß, kann ich besser mit leben-denn da ist die etwas kleinere Auflösung für mich das kleinere Übel. MF finde ich auch nicht so toll. Vielleicht könnte man es so über Firmware verbessern, dass bei schnellem drehen des Rades der Fokus sich in größeren Schritten bewegt und bei lagsamen drehen in kleinen Schritten. Neben der Bildqualität finde ich die Einfachheit der Bedienung genial. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Like an M9 Posted August 23, 2010 Share #35 Posted August 23, 2010 Na, da gebe ich doch auch noch mal meinen Senf dazu. Der Wunsch nach einer Kamera, die man (ich) immer dabei haben kann, hat mir auch die M9 nicht erfüllt. Ich liebe die M9, aber ich habe sie aus vielerlei Gründen nicht immer dabei. Vor allem natürlich dann, wenn ein gewissen Risiko des Verlustes bestehen könnte, oder wenn man mal tatsächlich keinerlei Gepäck oder Tasche mitschleppen möchte. Nun verdirbt die M9 natürlich die Preise für alle Zweitkameras, die einen gewissen Immer-dabei-Charakter haben. Für mich kam da nur eine in Frage: Die X1. Vor zwei Tagen konnte ich eine erstehen, aus der Vitrine. Sie passt tatsächlich in die Jackentasche - ohne Sucher. Mit Sucher kann ich es nicht beurteilen, der ist derzeit ausverkauft. Ich mag die kleine Leica, wenngleich ich bisher noch nicht allzu git damit zurecht komme. Ich finde zum Beispiel, der Bildstabilisator hat keinen allzu großen Effekt, ich verwackle unter 1/30 s eigentlich alles. Dazu ist diese typische Digital-Haltung - Kamera am ausgestreckten Arm - sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man den Blick durch den schönen Sucher der M oder vorher einer Spiegelrefelx gewohnt ist. Andererseits: Belichtung lässt sich während der Aufnahme am Monitorbild kontrollieren, das ist nicht so schlecht. Die Fokussierung im manuellen Modus funktiert nur dann, wenn das Display ein gutes Licht liefert - also bei entsprechenden Umgebungslichtbedingungen - und wenn man auf ein möglichst klares Detail oder ein Muster fokussieren kann. Überall dort, wo der Autofokus versagt, versage ich auch mit dem manuellen Fokus. Das sind dann Motive,m die dem brillanten M-Sucher vorbehalten sind. Die Schnelligkeit des Autofokus´ finde ich ausreichend. Tatsächlich offenbart die Leica X1 ihre wahren Fähigkeiten erst bei der späteren Betrachtung der Bilder am großen Monitor. Das hat wirklich nichts mit den Bildern auf dem Display der Kamera zu tun! Die Bilder, die man nach dem Importieren in Lightroom bekommt, verlocken tatsächlich dazu, die X1 mal mit den ergebnissen der M9 (mit 35er-Objektiv) zu vergleichen. Irritiert hat mich die Akkuleistung (ca. 150 Aufnahmen), das reicht nicht für einen ausgedehnten Stadtbummel. Erfreut hat mich der Blitz. Er hilft vor allem als Aufheller ungemein und ist clever im kleinen Gehäuse versteckt. Hier mal meine allerersten ergebnisse mit der X1. #1 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! #2 #3 #4 #5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! #2 #3 #4 #5 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/127180-mein-kurzer-flirt-mit-der-x1/?do=findComment&comment=1415050'>More sharing options...
blitzlicht Posted August 24, 2010 Share #36 Posted August 24, 2010 Irritiert hat mich die Akkuleistung (ca. 150 Aufnahmen), das reicht nicht für einen ausgedehnten Stadtbummel. Wenn man mit aufgestecktem Sucher fotografiert, hält der Akku quasi ewig! Schöne Bilder! Link to post Share on other sites More sharing options...
Micha Knipp Posted August 24, 2010 Share #37 Posted August 24, 2010 Aber nur, wenn Du das Deiner X1 auch mitteilst;) Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted August 25, 2010 Share #38 Posted August 25, 2010 150 Aufnahmen sind doch einiges für einen Stadtbummel? Früher wären das 4 Stück 36er Filme gewesen Zum Thema M9+35mm vs x1. Ich hab das mal probiert und obwohl die Bildqualität der x1 super ist, kann die M9 + Summarit 35mm noch eine Spur mehr bieten. Für mich sind aber beide bezüglich der Bidlqualität so gut, dass ich nichts auszusetzen habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
Mios Posted October 1, 2010 Share #39 Posted October 1, 2010 @Like a M9: Würdest Du den Unterschied zu Deiner M9 (mit einem 35er) bei Deinen geposteten Aufnahmen erkennen? Klasse Aufnahmen und technisch - außer vielleicht bei extremen Vergrößerungen - geht doch kaum noch. meint Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Like an M9 Posted October 4, 2010 Share #40 Posted October 4, 2010 @Like a M9: Würdest Du den Unterschied zu Deiner M9 (mit einem 35er) bei Deinen geposteten Aufnahmen erkennen? Klasse Aufnahmen und technisch - außer vielleicht bei extremen Vergrößerungen - geht doch kaum noch.meint Michael Moin. Ich bin nach anfänglicher Begeisterung von der X1 wieder abgerückt und habe nun wieder die M9 mit einem 35er dabei. Ich sehe zwischen M9 und Summilux 35 und der X1 schon noch Unterschiede. Das schlechte Display, die bedauerliche Akku-Laufzeit, das Gefühl, dass der AF gelegentlich willkürlich nicht scharfstellen mag (vor allem im Nahbereich), ein in meinen Augen unbenutzbarer manueller Fokus - das waren letztlich die Gründe, die Kamera zu verkaufen. Es war somit auch bei mir ein nur kurzer, fünf Wochen währender (und letzlich teurer) Flirt. Die Bildqualität ist sicher überragend für eine Kamera dieser Klasse, die Mängel aber sind angesichts des satten Preises zu störend. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.