Jump to content

Bildanzeige über Surfstick

Frank.O

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo allerseits,

ich habe eine off-topic Frage. Ich habe mir einen Surfstick iCon XY mit der Software Launch2Net zugelegt und ihn mit einer Prepaid-Simkarte von Vodafone mit den Websessions ausprobiert unter MacOS 10.5.8. Alles funktioniert, nur die Anzeige von Bildern nicht.

Gehe ich über den Stick in’s Netz, dann sehe ich die Bilder oben auf der LUF-Indexseite nicht und im Photoforum sehe ich nur die verlinkten nicht aber die direkt mit dem jeweiligen Beitrag hochgeladenen Bilder.

Sobald ich den Stick abziehe und über mein Heimnetz auf das Internet zugreife ist wieder alles in Ordnung.

In den Einstellungen von Safari und Launch2Net habe ich nichts passendes gefunden. Ich bin aber leider so gar kein Experte auf diesem Gebiet.

Beim Support von Launch2Net und auch bei Vodafone habe ich schon nachgefragt. Sie konnten mir nicht helfen und schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter zu. Im Internet habe ich auch keine Lösung gefunden.

Kann mir vielleicht jemand einen Hinweis geben wo ich suchen muß?

Freundliche Grüße,

Frank

x

Ganz klar: Das ist das Netz von Vodafone (wie auch jedem anderen Mobilfunkanbieter).

Um den Datendurchsatz zu verkleinern setzen die Betreiber sog. Proxyserver ein, die Daten zwischenspeichern und Bilder tw. brutal runterrechnen. Durch die Zwischenspeicherung können die Bilder ggf. nicht richtig angezeigt werden.

Soweit die Diagnose - eine Therapie habe ich leider nicht.

Gruß

Andreas

Danke Andreas,

das merkwürdige ist: wenn ich einen solchen Platzhalter (kleines blaues Kästchen mit Fragezeichen) mit rechts anklicke und dann Bild in neuem Tab/Fenster laden wähle, dann kriege ich eine Meldung daß ich nicht angemeldet bin und deshalb den angeforderten Inhalt nicht sehen kann, aber nach nochmaligem einloggen sehe ich dann das Bild. Ist aber ein bischen viel Klickerei und Tipperei wenn man’s für jedes Bild machen muß.

Und die Dame im Vodafoneladen hat gesagt, daß sie auch einen Stick - allerdings mit der hauseigenen Software von Vodafone - verwendet und alle Bilder sehen kann.

Also irgendwie muß es gehen, nur wie? Ich such weiter.

Freundliche Grüße,

Frank

In mobilen Umgebungen ist der Browser Opera oftmals eine gute Alternative. Das

Bedienkonzept ist in der iPhone-Variante etwas gewöhnungsbedürftig ... aber die Bilder

werden ohne weiteres Zutun angezeigt. Möglicherweise ist dieser Browser auch für

andere mobile Umgebungen eine Lösung.

Opera browser | Faster & safer internet | Free download

In mobilen Umgebungen ist der Browser Opera oftmals eine gute Alternative. Das

Bedienkonzept ist in der iPhone-Variante etwas gewöhnungsbedürftig ... aber die Bilder

werden ohne weiteres Zutun angezeigt. Möglicherweise ist dieser Browser auch für

andere mobile Umgebungen eine Lösung.

Opera browser | Faster & safer internet | Free download

stimmt- klappt

habs gerade mal getan- ich hatte Opera eh seit letzter Woche drauf.

Gewöhnungsbedürftige Bedienung ist aber sehr schmeichelhaft ausgedrückt. :cool:

Advertisement (gone after registration)

In den Einstellungen von Safari und Launch2Net habe ich nichts passendes gefunden. Ich bin aber leider so gar kein Experte auf diesem Gebiet.

....

Kann mir vielleicht jemand einen Hinweis geben wo ich suchen muß?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit 10.6.3. Allerdings hat er die Bilder in der Bildersuche von Google und die Vorschaubilder in ebay etc. nicht angezeigt. Am Ende war es die Firewall (des WLAN Routers).

Zur Eingrenzung kannst Du vielleicht probieren:

- OS-X Firewall kontrollieren bzw. mal probeweise deaktivieren

- anderer Browser

- Surfstick an anderem Rechner (Windows) ausprobieren.

Viel Erfolg!

...(also mobil irgendwo in Deutschland beispielsweise)...

"Irgendwo"ist das nicht garantiert. Sondern es hängt vom jeweiligen Mobilfunknetz ab. Wenn Du ein 3G-Netz findest, ist es in der Regel gut. Das ist aber längst nicht überall verbreitet. Die Netze der 2. Generation sind meistens viel langsamer, so dass z.B. das Forum zum echten Geduldsspiel wird.

Oder Du bist auf Hotspot-Zugänge angewiesen, die manchmal recht teuer werden können.

Hallo,

nur als kurze Rückmeldung: ich habe jetzt auch Opera installiert und damit funktioniert es.

Die Bilder sehen aber teilweise recht gewöhnungsbedürftig aus durch die Komprimierung.

Freundliche Grüße,

Frank

Kann es sein, daß diese Problematik nur Mac-Nutzer betrifft?

Mit einem Windows-Notebook, habe ich, abgesehen von fast unerträglich langsamen Verbindungen in GPRS-Umgebung (z.B. in meinem Wochenendhaus in "wilder Lage") noch nie Probleme mit einem Vodafone-Stick gehabt. Auch Bilder werden angezeigt.

Generell kann man feststellen:

In GPRS-Umgebung: Geschwindigkeit, wie "normales" Telefonmodem (mehr als lahm!)

In UMTS-Umgebung: Fast DSL Geschwindigkeit, also gut brauchbar.

Oder war das wieder eine Antwort auf eine Frage, die niemand gestellt hatte?;)

Kann es sein, daß diese Problematik nur Mac-Nutzer betrifft?

Mit einem Windows-Notebook, habe ich, abgesehen von fast unerträglich langsamen Verbindungen in GPRS-Umgebung (z.B. in meinem Wochenendhaus in "wilder Lage") noch nie Probleme mit einem Vodafone-Stick gehabt. Auch Bilder werden angezeigt.

Oder war das wieder eine Antwort auf eine Frage, die niemand gestellt hatte?;)

ja war es... :D

nein nicht nur MAC-an meinem Windows XP und jetzt auch an Windows 7 ebenso.

Auch an allen meinen Internetfähigen Handys im übrigen...

Sie alle haben allerdings eins gemeinsam T-imobile

Bei Verwendung meines Surfsticks habe ich erhebliche Geschwindigkeitsunterschiede je nach verwendetem Browser festgestellt: Opera + Chrome sind gut 1/3 schneller (Download) als Firefox und IE. Also auch unter diesem Aspekt ist Opera gerade für das Betrachten von Bildern zu empfehlen (OS: Windows 7),

viele Grüße,

Helge

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...