Jump to content

Voigtländer-Sucher?

vb-27

Recommended Posts

• Replies 47
  • Created
  • Last Reply
Genau! Das muss ja stimmen - so, wie die Angaben zum Sucher auf der VC-Seite ;)

Ja muss es, weil Du es direkt dort kaufen kannst. Die Seite wird permanent upgedated.

Ausserdem steht ja auch dabei, welche nicht mehr produziert werden, aber trotzdem noch erhältlich sind.

Die Voigtländer-Seite ist ja kein Shop, sondern dient nur der Information und Repräsentanz.

hier mal zwei Bilder meines neuen Voigtländer Suchers, habe ihn am letzten Sonntag bestellt und heute bekommen. Sehr helles und deutliches Sucherbild, als Vergleich hatte ich den Leica Sucher 36mm, konnte objektiv keinen Unterschied feststellen, wobei ich allerdings beim Leica Sucher nicht darauf geachtet habe, ob er im Randbereich Unschärfe aufweisst. Mein Sucher ist in der Tat im rechten Bereich ca. 2mm etwas unscharf, allerdings konzentriere ich mich beim Fotografieren stehts auf das Zentrum und die Bildkomposition, die Unschärfe im Randbereich hätte ich warscheinlich ohne die Infos aus dem Forum nicht bemerkt.

Viele Grüße Agados

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Advertisement (gone after registration)

Der Nachteil des Voigtländer Suchers ist die bedingte Brillentauglichkeit. Ich kann allerdings nicht sagen, ob der geriffelte Rand des Suchers nur aus Designgründen geriffelt ist oder ob vielleicht ein Aufsatzgummi für Brillenträger verfügbar/geplant ist.

An dieser Stelle nochmal ein Dank an michaelwildi, ohne ihn hätte ich nicht gewußt, wo ich den Voigtländer Sucher bestellen könnte.

Viele Grüße aus Lübeck

Bin Neulig was Leica angeht und hab mal eine Frage.

Was wird durch den Aufstecksucher dann alles dargestellt?

Werden dann Informationen über den Schuh im Sucher dargestellt? Ich kann mir gerade nicht vorstellen wie man dann scharfstellen sollte.

Danke für Antworten.

Grüße,

Neuber F.

Im Sucher werden keinerlei Informationen eingeblendet. Er hat lediglich eine Markierung für, bzw. gegen den Parallaxenfehler. Scharfgestellt wird mittels Autofokus. Die kleine Diode rechts des Blitzschuhs, die bei erfolgter Fokussierung aufleuchtet, ist beim Blick durch den Aufstechsucher rel. gut wahrnehmbar.

Ist dieser Sucher auch für Brillenträger geeignet? Wegen verkratzen der Brillengläser.

Gruß Buddha aus Köln.

....also ich, als Brillenträger würde mir keinen Voigländer-Sucher auf die X1 setzen.

Wenn man weiss, was ein durch Kratzer erforderliches neues Gleitsichtglas kostet, ohnehin nicht!

Der Leica-Sicher hat eine Gummimanschette am Suchereintritt, das ist für Brillenträger optimal.

(.... auch wenn der Voigtländer dem einen oder anderen 'schöner' erscheinen mag.)

Güße

Rolf

Danke für die Fotos Agados:)

Das macht nun wirklich "den haben will Effekt"

Sieht einfach toll aus, paßt optisch sehr viel besser zur Kamera, als der Leica Sucher.

Gruß aus dem Sauerland

Dieser Thread ist irgendwie kurios.

Wer einen Porsche fährt zieht doch auch keine Audi Felgen auf sein Gefährt, auch wenn die besser aussehen oder günstiger sein sollten.

Ob der Voigtländer Sucher allerdings wirklich besser aussieht, sei dahin gestellt.

Normalerweise gehören ja Leica User zu den Spezies der Ästheten und Designfreaks, daher kann ich nicht nachvollziehen, warum man sich hier was anderes als ein Leica Produkt auf die Kamera schraubt.

Beste Grüße

Cheetah

. . . so ähnlich waren die Worte meines freundlichen Verkäufers vom Fach . . als ich ihn nach dem Voigländer-Suchers fragte (... zum Vergleich ... aber er hatte keinen): ... na, Sie wollen doch wohl nicht . . .

LG

Rolf

Dieser Thread ist irgendwie kurios.

Wer einen Porsche fährt zieht doch auch keine Audi Felgen auf sein Gefährt, auch wenn die besser aussehen oder günstiger sein sollten.

Ob der Voigtländer Sucher allerdings wirklich besser aussieht, sei dahin gestellt.

Normalerweise gehören ja Leica User zu den Spezies der Ästheten und Designfreaks, daher kann ich nicht nachvollziehen, warum man sich hier was anderes als ein Leica Produkt auf die Kamera schraubt.

Beste Grüße

Cheetah

Als die X-1 herauskam, bzw. als die ersten Berichte über sie in Umlauf kamen, gab es noch keinen Sucher, aber man sprach davon, das einer kommen wird.

Aus meinem persönlichem Ästhetikempfinden heraus war er vor meinem geistigen Auge natürlich ein runder Sucher.

Als ich dann merkte, das da wiederum eine kastige Variante angeboten werden sollte habe ich nach älteren Leitzsuchern gesucht, ob dort eine runder 35er existiert. Leider nicht, sondern nur entweder rund oder 35mm.

Was bleibt wäre nun der Voigtländer, auch wenn ich es hasse an einer Leica andere Teile anzubringen, als welche mit Leitz/Leica markierte.

Diese Abneigung hat aber weniger mit Ästhetik oder Designfuzzismus zu tun, als viel mehr mit...alles Original! ;)

Aber zurück zu meinem Schönheitsempfinden, denn da gehört zu diesem sehr schönen Gehäuse unbedingt ein runder Sucher.

Als die X-1 herauskam, bzw. als die ersten Berichte über sie in Umlauf kamen, gab es noch keinen Sucher, aber man sprach davon, das einer kommen wird.

Aus meinem persönlichem Ästhetikempfinden heraus war er vor meinem geistigen Auge natürlich ein runder Sucher.

Als ich dann merkte, das da wiederum eine kastige Variante angeboten werden sollte habe ich nach älteren Leitzsuchern gesucht, ob dort eine runder 35er existiert. Leider nicht, sondern nur entweder rund oder 35mm.

Was bleibt wäre nun der Voigtländer, auch wenn ich es hasse an einer Leica andere Teile anzubringen, als welche mit Leitz/Leica markierte.

Diese Abneigung hat aber weniger mit Ästhetik oder Designfuzzismus zu tun, als viel mehr mit...alles Original! ;)

Aber zurück zu meinem Schönheitsempfinden, denn da gehört zu diesem sehr schönen Gehäuse unbedingt ein runder Sucher.

Hallo Eckart,

stimme Dir in allen Punkten zu, das sind genau die Gründe gewesen mich für den runden Sucher zu entscheiden

Agados

• 8 months later...

ich hab den voigtländer ca 1/2 jahr drauf gehabt,alles bestens schön dezent.die problematik für brillengläser hab ich durch aufkleben eines dünnen schwarzen gummidichtrings gelöst.

vor kurzem hab ich mir dann aber doch einen SBLOO draufgesteckt der ist zwar grösser aber meine x1 ist ohnehin recht gross da passt das kultige edel teil super drauf....:)

SBLOO? Vorteile? Auch 35mm? Gibt es den auch in schwarz?

Und ist der originale X1 Sucher wirklich aus Plastik?

beide sucher sind aus metall...beide 35mm

vorteil des sbloo: kultig super aufwandig gefertigt,völlig überteuert,steinalt,relativ gross,....

äh sind nicht alles wirklich echte vorteile :confused:

ich find einfach die mischung von einem sucher aus den 50ern mit ner neuen digitalen geil:cool:

die form ist mit dem normalen leica sucher nicht zu vergleichen ,zb von vorne ist er viel filigraner

an dem ding kann man sich echt sattsehen.......

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...