Asfaloth Posted May 17, 2010 Share #1 Posted May 17, 2010 Advertisement (gone after registration) ist einfach Klasse !!! Ein langes Wochenende im schönen aber kalten Westerwald, brachte mich in greifbare Nähe von Solms. Da die M8 ohnehin vor dem anstehenden Jahresurlaub zur Justage der Messsucherhöhenlage dort hin sollte, wagte ich Anfang letzter Woche den Anruf mit der Frage ob denn am Freitag, dem Brückentag der Nation, im CS jemand anzutreffen sein würde. Nur zur Abgabe des Gerätes wohlbemerkt. Man sagte, dass eine Art Notdienst von 8 bis 16 Uhr eingerichtet wäre. So fuhr ich dann um 14 Uhr ins Solmser Gewerbegebiet und gab die M8 am Empfang ab. Die sehr freundliche Dame am Empfang fragte auf meinen Wunsch hin in der Technik nach wie lange denn der Aufenthalt der Kamera dauern würde. Daraufhin verschwand sie in einem der hinteren Räume, kam zurück und fragte ob ich Zeit für einen Kaffee hätte ....... Und, nach dem Durchblättern des Leica Fernglaskatalogs und dem Betrachten der ausgestellten M9 hatte ich sie nach 15 Minuten wieder. Frisch und sehr exakt justiert. Mir ist klar, dass dieses sicher nicht immer so geht, aber man hat es versucht und es hat geklappt. Ich finde es toll wie die Mitarbeiter von Leica agieren. Vielen Dank dafür. PS: Ich bin nur Leica-Kunde Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 17, 2010 Posted May 17, 2010 Hi Asfaloth, Take a look here Der CS in Solms. I'm sure you'll find what you were looking for!
poseidon Posted May 17, 2010 Share #2 Posted May 17, 2010 Hi, schön dass auch die positiven Dinge ab und an hier gepostet werden.......... Was den CS anbelangt kann ich mich da zu 100% anschließen. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted May 17, 2010 Share #3 Posted May 17, 2010 Hi,schön dass auch die positiven Dinge ab und an hier gepostet werden.......... Was den CS anbelangt kann ich mich da zu 100% anschließen. Gruß Horst da schliesse ich mich ebenfalls zu 100% an !! Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted May 17, 2010 Share #4 Posted May 17, 2010 Was den CS anbelangt kann ich mich da zu 100% anschließen. ...ich ebenfalls. Ob am Telefon ( allg. Teilenachfrage / Verfügbarkeit oder Terminvereinbarung ) und vor Ort. Bei jedem Besuch trifft man auf Mitarbeiter die sehr freundlich, aufmerksam und auch sehr verbindlich die Kundenwünsche entgegennehmen und diese dann auch in entsprechend hoher Qualität erfüllen. Zuweilen ist auch schon mal ein nicht geäußerter Wunsch - im positiven Sinne - erfüllt worden, den nur ein LEICA Techniker von der Kamera, oder dem Objektiv ablesen kann. Also alles in allem - Tip Top Link to post Share on other sites More sharing options...
rbm6 Posted May 17, 2010 Share #5 Posted May 17, 2010 Hi,schön dass auch die positiven Dinge ab und an hier gepostet werden.......... Was den CS anbelangt kann ich mich da zu 100% anschließen. Gruß Horst da bin ich auch dabei,zu 100%!! Link to post Share on other sites More sharing options...
a_schmidt_ms Posted May 17, 2010 Share #6 Posted May 17, 2010 Hallo zusammen, auch ich habe erstklassige Erfahrungen mit dem Kundeservice in Solms gemacht. Meine beiden M6-Gehäuse waren nach einer halben Stunde geprüft und justiert. (Vorher waren die E-Messer in Butter! Nur ein Check nach 15 Jahren!) Es gab neben dem prompten Service freundliche Atmosphäre mit gutem Kaffee. Gut zu wissen, dass Produktqualität und Servicequalität sich so gut verzahnen. Übrigens: In meinem Freundes- und Verwandtenkreis sind in den letzten 10 Jahren alle Fotograf/-innen auf Leica (M, R, Kompakt, digital) umgestiegen - mit den gleichen guten Erfahrungen im Kontakt mit Leica-Bediensteten. Beste Grüße Andreas Schmidt Link to post Share on other sites More sharing options...
Enoteca Posted May 17, 2010 Share #7 Posted May 17, 2010 Advertisement (gone after registration) Ich kann leider nicht mitreden. Trotz IIIf, M3, M6, Digilux 2, M8 und R8 war ich noch nie in Solms - und mußte es auch nicht. Vielleicht fahre ich einfach mal hin, um Kaffee zu trinken? Link to post Share on other sites More sharing options...
Asfaloth Posted May 18, 2010 Author Share #8 Posted May 18, 2010 Vielleicht fahre ich einfach mal hin, um Kaffee zu trinken? Mach das auf jeden Fall !! Allein die Anreize in der Wartezeit sind enorm. Vor dem Freitag letzter Woche war mein Interesse für Ferngläser schon 20 Jahre eingeschlummert. Jetzt habe ich es mal auf die Wunschliste gesetzt und dieses dem Sparschwein mitgeteilt Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted May 18, 2010 Share #9 Posted May 18, 2010 Auch wenn ich beim letzten Leica-Tag dem CS-Mitarbeitern persönlich gedankt habe, will ich es hier auch nochmal tun! Bislang nur 2mal ein Problem gehabt (an anderer Stelle schon erwähnt); einmal nach Kauf meiner Digilux 2 dann die Kamera auf Verdacht vor einer Südkorea-Reise zum Check in Solms vorbei gebracht - alles überholt, und auch der Sensor wurde binnen 10 Tagen getauscht - es lag übrigens KEIN Fehler vor, aber man machte es eben, weil die Kamera nun sowieso gerade vor Ort war, und ich meine Reise beim Abgeben der Kamera erwähnte. Das war dann ein gutes Gefühl auf der Reise! Auch wurde später einmal in einer bestimmten Situation ein "Not-Tausch" meines Akkus vorgenommen - alleine auf Anruf und einer Nachfrage beim CS extrem schnell: es kam ein Umschlag, darin ein Akku - und zu meiner Überraschung nur mit dem Vermerk "mit Freundlicher Empfehlung, Leica Camera AG" unterschrieben von - na wem wohl? - Frau Luh Neulich hatte ich nur eine kurze Email mit einer Frage zu meinem Trinovid 10x25. Es ging um mögliche Schimmelbildung beim Lagern in Ledertaschen. Ich war sehr überrascht, dass ich eine sehr ausführliche Email bekam, in der ein Leica Mitarbeiter eingehend auf die Problematik einging, und das auch noch in einem sehr freundlichen und persönlichen Stil. Chapeau!! Manche Firmen reden lediglich auf Hochglanzpapier von "After Sale Service". Leica hingegen handelt. Für diesen guten Service daher mein Dank! Link to post Share on other sites More sharing options...
LYCAN Posted May 18, 2010 Share #10 Posted May 18, 2010 der cs lebe hoch, hoch, hoch das ist ernst gemeint. Link to post Share on other sites More sharing options...
czfrosch Posted May 26, 2010 Share #11 Posted May 26, 2010 Und siehe hier - und dem habe ich nix hinzuzufuegen!!! http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitalforum/60341-und-neues-positives-vom-cs.html LGaCZ Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted May 26, 2010 Share #12 Posted May 26, 2010 Und siehe hier - und dem habe ich nix hinzuzufuegen!!! http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitalforum/60341-und-neues-positives-vom-cs.html LGaCZ Wolfgang Hallo Wolfgang, wieder im Land? Schön von Dir zu hören Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted May 26, 2010 Share #13 Posted May 26, 2010 Übrigens, der CS in Solms ist Spitze! Das was die Jungs und Mädels für die Kunden machen, gibt's nicht von Nikon oder Canon oder sonst wo in der Foto-Branche ... .... einmal hatte ich ein sehr positives Erlebnis bei SIGMA (richtig gelesen!), da war ich persönlich vor Ort und das Problemchen, daß mein 180er Makro -5 Jahre alt- nicht mehr richtig fokussierte (an der Nikon) wurde dadurch gelöst, daß ich ein neues Objektiv direkt ausgehändigt bekam. Die Nikon ist weg, die Sigma-Linse hab ich auch nicht mehr .... aber wirklich eine positive Erfahrung ... Link to post Share on other sites More sharing options...
czfrosch Posted May 26, 2010 Share #14 Posted May 26, 2010 -> Ferdl: immer im Lande - aber von Dir aus gesehen im Nachbarlande! *ggg* Gruesse von CZ nach D Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
V.Tube Posted May 26, 2010 Share #15 Posted May 26, 2010 Übrigens, der CS in Solms ist Spitze! Das was die Jungs und Mädels für die Kunden machen, gibt's nicht von Nikon oder Canon oder sonst wo in der Foto-Branche ... ... Wie kommt man zu so einer Aussage? Ich muss zugeben, ich habe z.Zt. Nikon (hatte Leica, Canon, Rollei, Minox). allerdings benötigte ich den Kundendienst (so hiess das ja mal) nur von Leica (mehrmals) und Minox. Bei den anderen Firmen habe ich nur Erfahrungen mit technischen Ratschlägen (immer gut!!), aber nicht mit Reparaturen. die gehen einfach nicht kaputt... Gruss who Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted May 27, 2010 Share #16 Posted May 27, 2010 ............ Bei den anderen Firmen habe ich nur Erfahrungen mit technischen Ratschlägen (immer gut!!), aber nicht mit Reparaturen. die gehen einfach nicht kaputt... Gruss who oh, oh, wie kommt man denn zu solch einer Aussage? Meine Oly war bisher öfter beim Servcie als meine Leicas R8; R9+DMR, und M9 zusammen. Weiterhin kenne ich die Problematik einer Nikon D3 aus direkten Erfahrungen eines Familienmitglieds. Man sollte niemals behaupten, die Marke XY geht nicht kaputt, da sist Blödsinn. Es trifft auch Leica, warum nicht, dort arbeiten auch nur Menschen und Fehler sind somit vorprogrammiert. Ledilglich, wie dann seitens des Hersteller mit einem Defekt umgegangen wird ist für den Endverbraucher von Interesse und ausschlaggebend und genau hier fühle ich mich beim Leica-CS extrem gut aufgehoben. Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted May 27, 2010 Share #17 Posted May 27, 2010 gibt's nicht von Nikon oder Canon oder sonst wo in der Foto-Branche ... Gegenbeispiel: letzte Woche dienstags in Willich ein Gehäuse mit zwei Objektiven abgegeben, das eine hatte einen IS-Schaden. Check and clean des Gehäuses (umsonst) und eines Objektivs (umsonst) sowie Reparatur des anderen (neue IS-Einheit - knapp 200 €); am Freitag der selben Woche war alles wieder bei mir (per UPS). Link to post Share on other sites More sharing options...
V.Tube Posted May 27, 2010 Share #18 Posted May 27, 2010 oh, oh, wie kommt man denn zu solch einer Aussage? Man sollte niemals behaupten, die Marke XY geht nicht kaputt, da sist Blödsinn. Es trifft auch Leica, warum nicht, dort arbeiten auch nur Menschen und Fehler sind somit vorprogrammiert. Ledilglich, wie dann seitens des Hersteller mit einem Defekt umgegangen wird ist für den Endverbraucher von Interesse und ausschlaggebend und genau hier fühle ich mich beim Leica-CS extrem gut aufgehoben. Würde nie behaupten, dass etwas nicht kaputt geht. Da kenne ich mich im Service viel zu gut aus. Ich redete von meinen Erfahrungen und die waren / sind wie beschrieben. who PS.: Übrigens; dort arbeiten auch nur Menschen und Fehler ... das gilt für alle. Merkst du Deinen Widerspruch... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user10847 Posted May 28, 2010 Share #19 Posted May 28, 2010 Welche Marke ist eigentlich besser? Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted May 28, 2010 Share #20 Posted May 28, 2010 Welche Marke ist eigentlich besser? ASTRA .... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.