Jump to content

LEICA SUMMILUX-M 1:1,4/35 mm ASPH.

Leica Blog

Recommended Posts

Wenn ich daran denke, wie scharf mein altes M-Summicron 35 schon war, sind Steigerungen für mich fast nicht vorstellbar.

Scheinbar geht immer noch etwas mehr!

Aber das ist ja bei Ferngläsern auch nicht anders, der Unterschied Trinovid/Ultravid ist tatsächlich sichtbar :)

Grüße, Thomas.

Wenn ich daran denke, wie scharf mein altes M-Summicron 35 schon war, sind Steigerungen für mich fast nicht vorstellbar.

Scheinbar geht immer noch etwas mehr!

Aber das ist ja bei Ferngläsern auch nicht anders, der Unterschied Trinovid/Ultravid ist tatsächlich sichtbar :)

Grüße, Thomas.

Der Hauptunterschied wird wohl weniger in der Zunahme der Allgemeinschärfe liegen, als vielmehr in dem Nichtvorhandensein von Back-bzw. Frontfocus.

Die Qualität des Vorgängers ist auch meines Erachtens bis auf jenes Manko außer Zweifel.

Warten wir mal die MTF-Grafiken ab, und auch die Angaben zur Verzeichnung und Vignettierung. Bisher zeigt die Leica-Homepage nur das Datenblatt des alten Objektivs; also kann man noch gar nichts sagen. So recht kann ich mir auch nicht vorstellen, wie man zwar ein Element eines Objektivs "floating" machen könnte, aber sonst gar nichts ändern müsste. Also warten wir's ab.

Mich begeistert das "alte" 1,4/35 mm ASPH. seit dem Tag, an dem ich es gekauft habe - und das war noch zu DM-Zeiten. Dies und der Umstand, dass ich keine 3700 Euro für ein 1,4/35 mm ausgeben würde, verhindern einen Neukauf zuverlässig. Selbst an der Leih-M9 waren die Ergebnisse damit jederzeit top, auf Film sowieso :-)

Advertisement (gone after registration)

Am meisten wurde doch die Back-/Frontfokus-Geschichte hier diskutiert. Und das teilweise doch sehr kontrovers. Leider finde ich in den veröffentlichten Unterlagen kaum (oder keine) technischen Hinweise auf speziell diesen Punkt sowie die Verbesserung desselben im Vergleich zum alten. Da wird eher die aufschraubbare neue Gegenlichtblende als Novum angepriesen ...

Hat jemand hierzu (fundierte) technische Info?

Michael

Nun ja, man kann die Sonnenblende künftig aufschrauben und nicht nur aufstecken und dann - wackelig - verriegeln wie bisher - aber besonders fuindiert ist diese Aussage sicher nicht.

Die interessanteste Frage scheint mir inzwischen, ob man die neue Sonnenblende auch am "alten" Objektiv verwenden kann (einschließlich Filter). Wenn man die Fotos betrachtet, dürfte eigentlich nichts dagegen sprechen.

Im neuen Datenblatt ist die Gegenlichtblende noch aufsteckbar; man findet dort:

> Filter (Typ)/Gegenlichtblende -- Innengewinde für Schraubfilter E46, mit Geradführung / Aufsteckbar (im Lieferumfang) <

Grüße,

Norbert

Ja, ich hielt das auch zunächst für einen Fehler, aber inzwischen leuchtet es mir ein, dass die Sonnenblende nicht eingeschraubt wird. Das wäre entweder nur im traditionellen inneren Filtergewinde möglich - dazu passen aber die Fotos nicht - oder es müsste ein äußeres Gewinde Gewinde geben, wie z.B. beim 3,8/18 - das ist aber auf den Fotos auch nicht zu sehen.

Anscheinend wird die Sonnenblende über den Außenrand des Objektivs aufgesteckt und rastet dann irgendwie ein; wie - ist nicht zu erkennen. Meine Hoffnung, dass man die neue Blende auch am "alten" Summilux verwenden kann, dürfte danach nicht in Erfüllung gehen. Na, ja, die alte Sonnenblende ist zwar nervig, aber es ging auch mit ihr.

Guest Lotw
Jetzt ist es auch auf der Leica-Website zu finden:

Leica Camera AG - Fotografie - NEU: LEICA SUMMILUX-M 1:1.4/35mm ASPH.

Wenn ich mir allerdings das Datenblatt ansehe, fällt es mir schwer, Unterschiede auszumachen - wenn man von der Dartsellung des "floating elements" im Linsenschnitt absieht.

Die Unschärfe scheint mir doch sehr schön zu sein, nur fragwürdig daß das Beispielphoto dem Nummer 'img17...' trägt: img ist doch Canon?

Am meisten wurde doch die Back-/Frontfokus-Geschichte hier diskutiert. Und das teilweise doch sehr kontrovers. Leider finde ich in den veröffentlichten Unterlagen kaum (oder keine) technischen Hinweise auf speziell diesen Punkt sowie die Verbesserung desselben im Vergleich zum alten. Da wird eher die aufschraubbare neue Gegenlichtblende als Novum angepriesen ...

Michael

Ich denke, das genau dafür das Floating Element benötigt wurde. Das 50er 'lux Asph und das 75er 'cron Asph sollen doch gerade deshalb keine Probleme mit der Focusverschiebung haben. Ich hatte jedenfalls bisher kein Problem bei meinem alten 35er 'lux Asph. mit dem Nahbereich bemerkt, das diesen mechanischen Aufwand rechtfertigen würde, soweit dies von Belang wäre;):D

Die Unschärfe scheint mir doch sehr schön zu sein, nur fragwürdig daß das Beispielphoto dem Nummer 'img17...' trägt: img ist doch Canon?

Gut beobachtet! Das Dateinamenkürzel IMG deutet tatsächlich auf Canon hin. Die JPG-Dateien aus der Leica M9 haben L10001.jpg (irgendeine Zahlenfolge).

Da hat wohl jemand vergessen, die verräterischen EXIF-Spuren zu beseitigen. Dumm gelaufen.

Gut beobachtet! Das Dateinamenkürzel IMG deutet tatsächlich auf Canon hin. Die JPG-Dateien aus der Leica M9 haben L10001.jpg (irgendeine Zahlenfolge).

Da hat wohl jemand vergessen, die verräterischen EXIF-Spuren zu beseitigen. Dumm gelaufen.

...und wie montiert man ein M-Objektiv nutzbar an eine Canon?:confused:

Oder vermutest Du, das die Leistungsbeweise mit. dem R-Summilux oder gar mit einem Canonobjektiv gemacht wurden?

Gut beobachtet! ....

Kann mir jemand helfen? Wo finde ich das "...img". Edit: Habe es inzwischen gefunden!

In den sog. "Leistungsbeweisen" zum Download finde ich einmal ".jpg" und einmal ".dng". Die Exif zeigt mir beidemale eine M9 an.

Zum Beispielsbild im Text wird mir keine EXIF angezeigt. Es gab allerdings schon einen negativen Kommentar zum "Bokeh" des Bilds, den ich nicht unbedingt teile:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/customer-forum/123236-new-summilux-35mm-merged-9.html#post1332199

Exif`s können manchmal veräterisch sein. ;)

Als Leistungsbeweis Blende 4 ???

und schon seit 09.2009 als Prototyp verfügbar für Fotografen ( mal wieder ) jenseits von Solms :)

ImageWidth - 5212

ImageLength - 3468

BitsPerSample - 8 8 8

Compression - 1 (None)

PhotometricInterpretation - 2

Make - Leica Camera AG

Model - M9 Digital Camera

Orientation - Top left

SamplesPerPixel - 3

XResolution - 300.00

YResolution - 300.00

PlanarConfiguration - 1

ResolutionUnit - Inch

Software - Adobe Photoshop CS4 Windows

DateTime - 2010:05:12 17:03:07

ExifOffset - 312

XResolution - 300

YResolution - 300

ResolutionUnit - Inch

DateTime - 2009:09:24 16:30:00

ExposureTime - 1/1000 seconds

FNumber - 3.36

ExposureProgram - Aperture priority

ISOSpeedRatings - 160

ExifVersion - 0220

DateTimeOriginal - 2009:09:24 16:30:00

DateTimeDigitized - 2009:09:24 16:30:00

ShutterSpeedValue - 1/1024 seconds

ExposureBiasValue - -0.33

MaxApertureValue - F 1.41

MeteringMode - Center weighted average

LightSource - Auto

Flash - Not fired

FocalLength - 35.00 mm

ColorSpace - Unknown (0xFFFFFFFF)

ExifImageWidth - 5212

ExifImageHeight - 3468

FileSource - DSC - Digital still camera

SceneType - A directly photographed image

ExposureMode - Manual

White Balance - Auto

Thumbnail: -

Compression - 6 (JPG)

XResolution - 72

YResolution - 72

ResolutionUnit - Inch

JpegIFOffset - 838

JpegIFByteCount - 6990

Guest tadakuni

Michael

Ja, Erwin Puts:

SX35FLE, part1

Grüße

Achim

• 2 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...