sjöbjörn Posted February 21, 2012 Share #41 Posted February 21, 2012 Advertisement (gone after registration) Du hast nicht rein zufällig eine Adresse im www mit Ergebnisbildern? Im Internet habe ich diesen gefunden: Cristian Sorega Photography: Ricoh GXR A12-M and Sony NEX-5N Comparison Es ist also ein Ricoh orientierter Blog, bitte berücksichtigen. Generell denke ich, das beide gut für viele M-Objektive funktionieren. Selbst habe ich die Ricoh und bin damit sehr zufrieden. (habe mich allerdings immer noch nicht richtig an MF gewöhnt, bin halt AF gewohnt). Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 21, 2012 Posted February 21, 2012 Hi sjöbjörn, Take a look here Leica M Objektive an Digital (nicht Leica) !. I'm sure you'll find what you were looking for!
kraxel69 Posted February 21, 2012 Share #42 Posted February 21, 2012 Hier im Forum, Bereich Forumstreffen, zur Austellung von Jim Rakete in Berlin sind Bilder mit einem 75er Leica Objektiv und der Ricoh GXR eingestellt, rausgefunden laut Exifs. Ich nutze selber auch die Ricoh GXR mit M-Mount mit 24, 35 und 50 mm Leica Optiken. Das fokussieren bedarf einiger Übung, die Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben. Nur mal so am Rande, meine persönliche Erfahrung, die erste M- Optik für die Ricoh, das 50er Cron, hat auch schnell den Wunsch nach einer Leica-M Kamera aufkommen lassen. Das fokussieren mit dem Messsucher macht einfach noch um einiges mehr Spaß. Grüße Axel Link to post Share on other sites More sharing options...
kavenzmann Posted February 23, 2012 Share #43 Posted February 23, 2012 Moin. Ich habe lange mit der GXR gehadert und dann doch eine NEX-7 gekauft. Mit meinen 3 Objektiven (Minolta M-Rokkor 28,40+90mm) und einem guten Adapter von Voigtländer bin ich sehr zufrieden. Von der Haptik und dem tollen Sucher, dem Klappdisplay und dem Peaking sowie der Fokuslupe bin ich wirklich begeistert. Wenn die NEX einen VF-Chip hätte wäre sie perfekt. Okay der 24MPix-Chip ist tendenziell nicht unproblematisch, aber wenn die Objektive wie in meinem Fall passen, kommen tolle Ergebnisse raus. Alle M-Rokkore sind nicht rasiermesserscharf, sondern ausgeglichen scharf. Das 28er schon offen toll, das 40er ist offen recht weich, ab 2,8 aber auch gut nutzbar. Das 90er ist ja bei 4,0 schon offen und ebenfalls sehr gut nutzbar. Als "schnelle" Allroundoptik hab ich das SonyZeiss 24/1,8 dazu. Für Kamera und die 3 M-Objektive + das SonyZeiss 24er hab ich knapp 3000 Euro zusammen bezahlt. Nicht wenig, aber für eine fast komplette Ausstattung (WW fehlt noch) sxhon fast günstig. Da ich auch damit filmen möchte ist es eben keine GXR und keine M8 geworden. Bisher bereue ich es nicht... Kavenzmann Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted February 23, 2012 Share #44 Posted February 23, 2012 Hallo!Warum gerade diese NEX? Welchen Adapter könnt ihr für ein c40'er 'cron an der NEX 5N empfehlen? Die 5N hat einen auf die Randstrahlenproblemetik ausgerichteten Linsenshift. Sie kommt problemlos und ohne grossartige Farbränder mit WW und SWW- Optiken zurecht. Dies fehlt der 5 und der 7. Deshalb ist die 5N m. E. die beste Nex zum Adaptieren von M-Linsen. Adapter würde ich von Novoflex empfehlen. Bei den Billigheimern kann man aber auch gute Adapter bekommen, nur welchen nimmt man da? Ich wollte nicht suchen und sofort zuverlässig gute Ware erhalten. Wer billig kauft, kauft zu teuer, da meist zweimal. Link to post Share on other sites More sharing options...
Lepantho Posted February 29, 2012 Share #45 Posted February 29, 2012 Hier im Forum, Bereich Forumstreffen, zur Austellung von Jim Rakete in Berlin sind Bilder mit einem 75er Leica Objektiv und der Ricoh GXR eingestellt, rausgefunden laut Exifs.... Oh, Du scheinst meine Bilder zu meinen? Die sind mit der GXR, M-Mount und dem 75er Summarit fotografiert. Und ich bin absolut begeistert von den Teilen. Ich wollte auch schon weitere Fotos mit anderen Leica-Objektiv-Kombinationen hier im Forum einstellen - klappt aber nie. Kommt immer eine Meldung, ich sei neu und der Administrator müsste erst irgendetwas prüfen. Aber dann passiert trotzdem nichts. Um so erstaunlicher ist es, dass die Jim-Rakete-Fotos drin sind. Aber waechter stellt ja auch schon immer super GXR-Fotos ein, die genau das belegen, wie ich die Kamera auch sehe. Beste Grüße Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
kraxel69 Posted March 1, 2012 Share #46 Posted March 1, 2012 Oh, Du scheinst meine Bilder zu meinen?Die sind mit der GXR, M-Mount und dem 75er Summarit fotografiert. Und ich bin absolut begeistert von den Teilen. Beste Grüße Thomas Ja Thomas, Deine Bilder meinte ich. Ich nehm die Ricoh gerne mit wenn ich weiß das Licht ist knapp. Ansonsten hat es die Kamera derzeit nicht leicht in die Kameratasche zu wandern, was Ihr nicht ganz gerecht wird. Bedienung und Bildqualität gefallen mir sehr gut. Aber Messsuchen macht einfach mehr Spaß. Weils grad passt, bei mir klappt das hochladen, GXR mit 35mm Summicron Typ III, ISO 1600, Offenblende Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/120653-leica-m-objektive-an-digital-nicht-leica/?do=findComment&comment=1941813'>More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.