Jump to content

Leicca R + Spiegelvorauslösung


volvox

Recommended Posts

  • Replies 47
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hi,

Du redest hier von einer Kamera, die ihren Konstruktionsursprung in etwa um 1977/78 hat.

Um diese Zeit war eine Spiegelvorauslösung wie wir sie heute kennen, noch längst kein Standart.

 

Gruß

Horst

 

Hallo! Dem muss ich eigentlich widersprechen. Bei Nikon hatten die Profimodelle immer schon eine Spiegelvorauslösung und selbst die FE/FM Serie hatte es gut in Verbindung mit dem Selbstauslöser gelöst.

Dieses System hatten sogar billige Kameras, wie z.B. meine Carena für M42.

Die Olympus OM-1 hatte ebenfalls eine Spiegelvorauslösung.

 

Ich hatte mal die R6 und war mit der Spiegelvorauslösung nie ganz glücklich. Dort, wo ich sie eigentlich brauchte, in Verbindung mit dem Balgengerät, war es schon eine ziemliche Fummelei: Doppeldrahtauslöser am Balg und zusätzlich ein Drahtauslöser für SVA. :confused:

Link to post
Share on other sites

…..und löst sie nicht mehr aus!!

Ein paar Fliegen weg geschippt --- alles prima!!

Das Vorlaufwerk aufgezogen, Spiegel hoch und….. nichts!!!!!

Auch mit Drahtauslöser bleibt der Spiegel oben!!

Hat jemand einen Idee?????

LG

Martin

:confused:

 

 

jetzt mal langsam...:rolleyes:

 

Du hast eine Sl/SL2 mit der "Schnipptechnik" zum Auslösen des Spiegels gebracht, richtig?...und dann konntest du nicht mehr den Verluss ablaufen lassen?....oder hat das noch funktioniert?

Wo ist der Spiegel jetzt? unten, oben?....:confused:

 

Grüße,

Jan

Link to post
Share on other sites

Für mich liest sich die Schilderung des Fehlers so, als sei das Vorlaufwerk nicht in Ordnung; es scheint zu "hängen"; ein häufiger Fehler alter Leicaflexen, wenn das Vorlaufwerk nicht oder zu selten betätigt wird.

 

krauklis

 

ja, aber wenn der Spiegel oben ist, müßte man die Kamera auslösen können!...;)

 

Vom Bajonett aus gesehen liegt oben links ein Hebel (wie eine Stange)...der wird vom Spiegel nach oben gedrückt und "entsperrt" den Verschluss....somit kann er nicht zu früh Starten, wenn der Spiegel noch nicht ganz oben angekommen ist....

 

Grüße,

Jan

Link to post
Share on other sites

Hallo Jan!

Also, habe ein paar mal nur den Spiegel vorausgelöst, dann den Verschluss ablaufen lassen.

Bis dahin kein Problem.

Dann den Selbstauslöser aufgezogen, vor ausgelöst, Spiegel geht hoch, aber ich kann nicht mehr auslösen!!

Auch nicht mit dem Drahtauslöser! Alles ohne Objektiv.

Abblendtaste lag auf dem Gehäuse an. Nach einem sehr leichten ziehen am Spiegel nach unten sprang er in wieder in die normale Position. Auch die Abblendtaste ist wieder normal!

Hast Du eine Idee???

Liebe Grüße

Martin

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Also dann ist der Spiegel unten und der Verschluss noch nicht abgelaufen, oder....(aufgezogen ist die Kamera...)...:cool:

 

..Objektiv runter, oben links ist der Sperrhebel, kurz vor der Mattscheibe.(schaut aus wie ein schwarzer Stab der zu dir zeigt)...den nach oben drücken und versuchen den Verschluss aus zu lösen......

Schaue auch mal, ob das Vorlaufwerk wieder ganz abgelaufen ist!....wenn nicht, etwas nachhelfen!...:rolleyes:

 

Grüße,

Jan

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...