Jump to content

Probleme nach FW Update bei M9


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Kaum nimmt man sich die Desensibilisierung vor, schon holt einen die Allergie wieder ein:

 

Bei der von Dir genannte Linse habe ich schon manchmal gefragt, wie eigentlich ausgeschlossen wird, dass sie irgendwie störend reflektiert.

 

Bei der letzten Sensorreinigung ist mir auch erstmals bewusst geworden, dass das Filterglas vor dem Sensor der M8 eine größere Fläche einnimmt als der Sensor selbst, so dass ich auf den Gedanken gekommen bin, ob die roten Randprobleme - die ganz stark vom Lichteinfall abhängen - nicht auch mit diesen Glasrändern etwas zu tun haben könnten. Ist beim M9-Sensor das Filterglas auch größer als die Sensoroberfläche?

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Replies 96
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo zusammen,

 

nun läßt mich Leica doch mit der Sch... Firmware in den Urlaub fahren. Was die Edelschmiede unter "Wir arbeiten mit Hochdruck an dem Problem" versteht, wundert mich schon.

 

Gruß

Kladdi

Link to post
Share on other sites

nun läßt mich Leica doch mit der Sch... Firmware in den Urlaub fahren.

Bei dem Textexemplar der M9, das mir Leica geschickt hatte, hatte ich gleich die neue Firmware installiert und die Ausschaltzeit auf 5 Minuten gestellt (wie ich es bei jeder Kamera mache). Damit hatte ich in der Praxis keinerlei Probleme mit dem Auto-Ausschalt-Bug. Ist das bei Dir anders?

Link to post
Share on other sites

Hey,

 

nach der eingestellten Ausschaltzeit geht die Kamera im Playmodus aus, egal was ich zwischendurch mache. Für mich ist das abends, zum durchsehen der Bilder, der Bilder unerträglich. Außerdem sind 8 Wochen für das Beheben eines solchen Bugs 6 Wochen zu lang.

 

Gruß

Kladdi

Link to post
Share on other sites

nach der eingestellten Ausschaltzeit geht die Kamera im Playmodus aus, egal was ich zwischendurch mache.

Ja, das ist bekannt und muss abgestellt werden, aber wie gesagt: In der Praxis hatte ich kein Problem damit. Ich schaue mir halt nicht 5 Minuten lang Bilder auf dem Display an, und ich halte mich auch keine 5 Minuten mit Menüeinstellungen auf, sodass das Problem bei mir nie wirklich in Erscheinung trat. Hätte ich nicht davon gelesen, wüsste ich noch heute nicht, dass es überhaupt existiert.

 

Natürlich sähe es bei einer kürzeren Ausschaltzeit anders aus, aber 5 Minuten sind halt mein bewährter Standard.

 

Außerdem sind 8 Wochen für das Beheben eines solchen Bugs 6 Wochen zu lang.

Das sehe ich zwar auch so, aber seien wir doch mal großzügig und halten Leica zugute, dass sie diesmal alles richtig machen und daher gründlich testen wollen. (Ich hatte mich hier schon vor dem letzten Update dafür ausgesprochen, dass sie sich lieber zu viel als zu wenig Zeit nehmen sollten; die allgemeine Stimmung im Forum ließ sich damals aber eher mit „Her mit dem Update, und zwar sofort!“ zusammenfassen.)

Link to post
Share on other sites

...nach der eingestellten Ausschaltzeit geht die Kamera im Playmodus aus, egal was ich zwischendurch mache...

 

Tip: Wenn ich viele Bilder (des Tages) abends unterwegs anschaue, tippe ich zwischendurch mal kurz auf den Auslöser und schalte wieder in den Playmodus. Dann verlängert sich die Abschaltzeit wieder um den eingestellten Wert und ich kann dort mit dem Bilderanschauen sofort weitermachen wo ich aufgehört habe. Wenn ich die eingestellte Abschaltzeit abwarte und dann den Auslöser antippe, muß ich wie wieder am Anfang anfangen und zum letzten betrachteten Bild weiterschalten.

 

Gruß

Georg

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Tip: Wenn ich viele Bilder (des Tages) abends unterwegs anschaue, tippe ich zwischendurch mal kurz auf den Auslöser und schalte wieder in den Playmodus. Dann verlängert sich die Abschaltzeit wieder um den eingestellten Wert und ich kann dort mit dem Bilderanschauen sofort weitermachen wo ich aufgehört habe. Wenn ich die eingestellte Abschaltzeit abwarte und dann den Auslöser antippe, muß ich wie wieder am Anfang anfangen und zum letzten betrachteten Bild weiterschalten.

 

Gruß

Georg

 

Viele Dank für den Tipp. Den hat mir Leica auch schon gegeben. Darauf bin ich aber schon alleine, im Vorfeld, gekommen. Fehlt nur noch der gute Tipp die Abschaltzeit auf Unendlich zu schalten, da waren wir allerdings auch schon mal. Hauptsächlich ärgert mich allerdings, das so eine relativ kleine Fehlerkorrektur auf die Lösung des "Rosa-Ecken-Problems" warten muss.

 

Ist doch aber sehr lästig und Nicht-Leica-Benutzer, die auch mal schauen wollen, bei so einem Edelteil, schwer zu vermitteln.

 

Gruß

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Was die Edelschmiede unter "Wir arbeiten mit Hochdruck an dem Problem" versteht, wundert mich schon.

 

Na was wohl........ die brauchen oft Pausen - Probleme mit Hochdruck eben :D

 

Schönes Wochenende noch

Jarek

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Wie lange hat es gedauert, bis die bugs aus der neuen M9 Firmware offenkundig und im Forum publiziert waren? Das waren doch wenige Wochen.

Vielleicht brächte es zur Entkrampfung der allgemeinen Situation und zur Verbesserung der Stimmung bei den Usern doch etwas, wenn man seitens Leica zuerst immer eine Beta-Version veröffentlicht und dann gegebenenfalls die während einer Frist von einigen Wochen bekanntgewordenen Fehler angeht und - nach internem Test - das hochgezählte 'Final Release' herausbringt. Und falls im Beta während einer angemessenen Frist keine Fehler durch die Anwender reklamiert werden, dann kann diese Version nach dieser Frist von einigen Wochen ja in den Status des 'Final Release' gehoben werden. Oder ähnlich ...

Da würde sich dann niemand mehr aufregen über Fehler in der Software - erwartet man doch mit dem beta eigentlich ja auch eine "Baustelle" mit entsprechenden "Risiken", hat aber darüber hinaus den Eindruck, mit frühestmöglicher Software bevorzugt bedient worden zu sein ...

 

Michael

Link to post
Share on other sites

Das mit der beta-Version ist kein falscher Gedanke.

 

Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass lange Zeit vor der Veröffentlichung des Updates bereits beta-Versionen in Umlauf waren - jedenfalls wurde hier davon berichtet. Ob die Beta-Tester dann allerdings alles merken, was später als "bug" festgestellt wird, ist eine ganz andere Frage. Z.B. wird das Problem der automatischen Abschaltung bei

Benutzung des Displays niemandem auffallen, der sich nicht eine oder gar fünf Minuten lang Bilder auf dem Display anschaut. Andere merken das sofort.

 

Ob die Veröffentlichung von beta-Versionen die Behebung irgendwelcher verbleibender Fehler beschleunigen würde, weiß ich nicht. Die Kamera-Elektronik stammt nicht von Leica selbst, sondern von anderen. Also hängt es von sehr vielen auch externen Faktoren ab, wie lange es dauert.

 

Leica wird nicht darum herum kommen, sich im eigenen Haus die notwendigen Kompetenzen und Kapazitäten im Bereich der Elektronik und Softwareentwicklung zuzulegen. Das geht vermutlich nicht von heute auf morgen, aber sie müssen daran arbeiten. Mit Mechanik und Optik allein kann man heute kein System mehr betreuen; das Erfordernis, alles mit Externen abstimmen zu müssen, führt zu erheblichen Reibungsverlusten.

Link to post
Share on other sites

Ob die Beta-Tester dann allerdings alles merken, was später als "bug" festgestellt wird, ist eine ganz andere Frage. Z.B. wird das Problem der automatischen Abschaltung bei

Benutzung des Displays niemandem auffallen, der sich nicht eine oder gar fünf Minuten lang Bilder auf dem Display anschaut. Andere merken das sofort.

Das kann ich bestätigen. Ich habe die automatische Abschaltung in der Praxis nie erlebt, obwohl ich ja davon wusste und damit rechnete. Bei meinen bevorzugten Einstellungen wurde der Bug einfach nie akut. Es passiert immer wieder (und nicht nur bei Leica), dass Fehler sofort auffallen, die im Betatest nicht entdeckt worden waren.

 

Leica wird nicht darum herum kommen, sich im eigenen Haus die notwendigen Kompetenzen und Kapazitäten im Bereich der Elektronik und Softwareentwicklung zuzulegen. Das geht vermutlich nicht von heute auf morgen, aber sie müssen daran arbeiten. Mit Mechanik und Optik allein kann man heute kein System mehr betreuen; das Erfordernis, alles mit Externen abstimmen zu müssen, führt zu erheblichen Reibungsverlusten.

Die M9 ist eine Weiterentwicklung der M8, auch was ihre Elektronik betrifft. Es macht nicht viel Sinn, intime Kenntnisse der von Jenoptik entwickelten Hardware und der ebenfalls von Jenoptik dazu geschriebenen Firmware nach Solms zu transferieren, obwohl das nächste Modell sicherlich eine ganz andere Hardwarebasis haben wird. Leica muss hier in der Tat eine eigene Kompetenz aufbauen und tut das auch, aber die Elektronik der M9 repräsentiert das Ende eines Entwicklungszweiges; an diesem wird es keine neuen Knospen geben und daher wird die Weiterentwicklung der Firmware wohl ein Job für Jenoptik bleiben.

Link to post
Share on other sites

Ich denke, dass die "Beta-Version" nicht nur in kleinen Stückzahlen einem erlauchten Kreise von Interessenten zur Verfügung gestellt werden sollte, sondern breit verteilt werden muss, um den erwarteten "Korrektur-Effekt" auch maximal zu provozieren.

Es kommt dabei mehr darauf an, dass User ohne großen Leica-SW-Background die SW bekommen als bereits "eingespielte" Leicianer. Bei letzteren wird die Problematik mit der "Betriebsblindheit" im laufe der Zeit immer intensiver. Mir selbst sind bei meinen SW-Projekten anfänglich selbst kleinste Ungereimtheiten aufgefallen; im weiteren Verlauf des Testes von Derivaten aus dieser SW leider aber recht dicke bugs nicht mehr bewußt geworden. Die ausgewogene Mischung an Testern wird's da wohl machen.

 

Michael

Link to post
Share on other sites

Beta-Versionen sollte man i.A. nur auf Systemen nutzen, die nicht im 'produktiven' Einsatz sind, d. h. auf die man nicht angewiesen ist; ferner ist nicht immer sichergestellt, daß man von der aktuellen Beta- auf die letzten finale Version zurückgehen kann (vom Erhalt von Voreinstellungen ganz zu schweigen)...

 

Bin mir nicht sicher, ob das allen potentiellen Benutzern klar genug würde...

 

Viele Grüße,

Michael

Link to post
Share on other sites

Ich denke, dass das allgemeine Risiko einer Beta-Version im "Windows-Zeitalter" hinlänglich bekannt sein sollte. Es bleibt natürlich immer individuell abzuwägen. Aber die Ungeduldigen hätten halt schon mal "Futter" ... ;)

Per Prinzip sollte eine solche Beta-Version natürlich vor- und rückwärts kompatibel sein.

 

Michael

Link to post
Share on other sites

Wie lange hat es gedauert, bis die bugs aus der neuen M9 Firmware offenkundig und im Forum publiziert waren? Das waren doch wenige Wochen.

Vielleicht brächte es zur Entkrampfung der allgemeinen Situation und zur Verbesserung der Stimmung bei den Usern doch etwas, wenn man seitens Leica zuerst immer eine Beta-Version veröffentlicht und dann gegebenenfalls die während einer Frist von einigen Wochen bekanntgewordenen Fehler angeht und - nach internem Test - das hochgezählte 'Final Release' herausbringt. Und falls im Beta während einer angemessenen Frist keine Fehler durch die Anwender reklamiert werden, dann kann diese Version nach dieser Frist von einigen Wochen ja in den Status des 'Final Release' gehoben werden. Oder ähnlich ...

Da würde sich dann niemand mehr aufregen über Fehler in der Software - erwartet man doch mit dem beta eigentlich ja auch eine "Baustelle" mit entsprechenden "Risiken", hat aber darüber hinaus den Eindruck, mit frühestmöglicher Software bevorzugt bedient worden zu sein ...

 

Michael

Hey Michael,

 

nö, das hat nur 3 Tage gedauert. Mich ärgern eigentlich 2 Sachen:

 

Dass die FW immer noch unkommentiert im Download-Bereich steht, das ist unredlich.

 

Den wirklichen Bug zu beheben, dürfte mit Qualitätssicherung keine Woche dauern, inzwischen ist aber fast ein viertel Jahr rum. Bei diesem Bug hätte mir ein kleiner Schritt genügt, aber Leica will wohl den großen Wurf mit der neuen FW, wird ihr mit den rosa Ecken sicher nicht vollständig gelingen.

 

An den Bug habe ich mich fast gewöhnt.

 

Gruß

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen

 

Gleich eins vorweg...mit der M6 war ich glücklicher.....

Neue Firmware scheint demnach noch nicht in Nähe? - da heisst es eben noch ein bisschen warten.

Gibt es eine Erklärung zur Handwärmer-Funktion der M9? Wie stark darf sich der Body erwärmen bis ich unruhig werden muss? Ich hörte in diesem Thread als erstes davon (und war etwas "erleichtert" das es ein verbreitetes Phänomen ist).

 

Ich möchte allen Kritikern, die meinen einige User hier reagieren "über" eins sagen: Eine Kamera bzw. ein Unternehmen das den Anspruch hat perfekte Werkzeuge herzustelllen (und das nicht nur für ambitionierte Amateure sondern auch für Profis) darf solche Kinderkrankheiten nicht aufweisen. Für mich ist die aktuelle FW ein unfertiges Produkt. Punkt.

Fragwürdige Dinge von denen man vorher wusste und als "Enthusiast" in Kauf genommen hatte (dusseliges Kunststoffdisplay, USB-Slot mit mangelhafter Klappe usw..eben all das was nach 3-monatigen Einsatz schon Schaden genommen hat) sind eine Sache...aber die versteckten Windpocken eine andere. Die Informationspolitik lässt hier stark zu wünschen übrig.

 

ich wünsche allen gutes Licht und eine entspannte Woche

 

Daniel

Link to post
Share on other sites

Das mit der Entspannung würde ich Dir auch raten. Mit deiner Einstellung dürfte es überhaupt nichts mehr zu kaufen geben, weil nichts wirklich perfekt ist. Wie stehts abgesehen davon mit der eigenen Perfektion? Schon Fehler bei Dir selbst gefunden? Wenn nein, wäre das der erste Fehler.

 

Natürlich darf und muss man die Fehler der M9 nennen und Leica muss nachbessern. Aber diese ewige Wiederholung ist nervig.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Guest ich_auch_mal
.... Aber diese ewige Wiederholung ist nervig.

 

da haste Recht ;-)

 

Wir könnten ja mal Andreas fragen, ob er als Forenbetreiber die schlechte Stimmung mal bei Leica artikuliert hat.

Die Liste der nervigen Punkte wird länger.

Die Kunden immer unzufriedener.

Nur eines bleibt - das Schweigen von Solms.

 

Oder hat da schonmal jemand Andreas drauf angesprochen, ob es von Seiten Leica´s mal eine neues Statement gibt.

 

Bei mir pers. gibts nen Ausgabe-Stopp solange Leica die Fehler nicht beseitigt - oder mal richtig Stellung dazu bezieht,

und es gibt so manches was ich gerne noch kaufen würde.

Link to post
Share on other sites

Die Öffentlichkeitsarbeit von Leica in dieser Beziehung ist schlecht. Ich weiß aber, dass man bei Leica dieses Thema aufmerksam verfolgt. Ich hatte mal einen kurzen Mailverkehr über Softwareungereimtheiten der M9, von denen eine hier auch angesprochen wurde, nämlich das automatische Abschalten. Sie arbeiten dran, waren aber über das breite Auswalzen des Themas ebenfalls genervt. Andere Punkte, die ich bemängelt habe, sind beabsichtigt, einigen wollen sie sich annehmen.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...