ckingpin Posted April 26, 2010 Share #1 Posted April 26, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe mal eine Frage: nach dem Firmwareupdate bei meiner M9 reagiert sie zuweil gar nicht mehr. Sprich, ich fotografiere, stelle sie ab und dann wieder an ... und dann passiert erst mal nix mehr. Nach einige Minuten kann ich dann normal weiterfotografieren. Batterie ist geladen. Hat jemand vergleichbare Probleme und evtl. sogar eine Lösung? Beste Grüße C+ Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 26, 2010 Posted April 26, 2010 Hi ckingpin, Take a look here Probleme nach FW Update bei M9. I'm sure you'll find what you were looking for!
Various Posted April 26, 2010 Share #2 Posted April 26, 2010 Hallo ckingpin! Meine Vorgehensweise wäre: Alte Firmware wieder draufspielen. Wenn die Kamera damit läuft, neue Firmware 1.116 erneut runterladen, ggf. auf eine andere SDHC-Karte, und neue Firmware erneut draufspielen. Evtl. nahm die bisherige neue Firmware 1.116 Schaden beim Download oder wurde unvollständig aufgespielt. Ist der Fehler immer noch vorhanden, dann kann dir mit Bo(a)rd-Mitteln nicht geholfen werden und der übliche Satz ist fällig: Auf nach Solms. Freundliche Grüße Various Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted April 26, 2010 Share #3 Posted April 26, 2010 Normal ist das nicht und hat meines Erachtens mit der Firmware selbst gar nichts zu tun. Entweder ist beim Aufspielen der neuen Firmware etwas schiefgegangen, oder etwas ist defekt an der Kamera oder an der Speicherkarte. Einen Speicherkartendefekt halte ich für die wahrscheinlichste Ursache. Als erstes würde ich die einmal neu formatieren, erst im Kartenleser am Rechner, danach noch einmal in der Kamera. Oder probiere einmal eine andere Karte aus. Wenn das nichts nützt, würde ich einmal die Firmware neu aufspielen, wie schon von meinem Vorredner empfohlen. Und halte dich dabei penibelst an die Anleitung! Ich bin immer wieder überrascht, wie oft es vorkommt, daß Leute ein Firmware-Update aus lauter Hast, Schusseligkeit oder Gedankenlosigkeit vergeigen. So etwas sollte man wirklich nur mit Ruhe, Sorgfalt und Umsicht in Angriff nehmen. Falls du also bei der Durchführung des Updates irgendwie in Eile oder abgelenkt warst ... das könnte möglicherweise die Ursache des Problems sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
ckingpin Posted April 26, 2010 Author Share #4 Posted April 26, 2010 Hallo, vorab vielen Dank für die Antworten. Dumme Frage nur, woher bekomme ich denn jetzt die alte Firmware? Also, ich würde für mich schon in Anspruch nehmen, dass ich entsprechende Sorgfalt walten liess, bevor ich die Firmware aktualisiert hatte. Ob es an der Karte liegt, werde ich mal ausprobieren Hm, nach Solms wollte ich eh, w. des neuen Verkaufsraums, aber nicht unbedingt, um die M9 zu reparieren... Gruss C+ Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted April 26, 2010 Share #5 Posted April 26, 2010 Dumme Frage nur, woher bekomme ich denn jetzt die alte Firmware? Wozu? Die Ratschläge zielten doch darauf ab, die neue Firmware erneut aufzuspielen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Various Posted April 26, 2010 Share #6 Posted April 26, 2010 Hallo mjh, ich habe ckingpin vorgeschlagen, zunächst die alte 1.002 aufzuspielen. Wenn mit dieser alten Firmware alles ok ist und mit der neuen 1.116 nicht, dann gibt´s ein Problem... Hallo ckingpin, schick mir eine E-Mail wegen deiner Adresse bzgl. Zusendung 1.002. Freundliche Grüße Various Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted April 26, 2010 Share #7 Posted April 26, 2010 Advertisement (gone after registration) Hi, einen Fehler beim Aufspielen der neuen Software halte ich für relativ unwahrscheinlich. Immerhin macht die Software am Ende einen Prüfsummencheck und meldet die erfolgreiche Umstellung. Die Kamera sollte danach ausgeschaltet werden, ggf. kann man noch die Batterie für eine kurze Zeit entfernen. Ich tippe eher auf einen Fehler der verwendeten Speicherkarte. Einfach mal eine ganz neue nehmen, in der Kamera formatieren, und neu probieren. Tritt der Fehler immer noch auf, dann ist es ein Fall für den CS. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
ckingpin Posted April 26, 2010 Author Share #8 Posted April 26, 2010 Hi, laut Leica ist es ein Bug in der aktuellen Firmware: die M9 stellt sich eigenständig in den Auto power off-Modus. des gilt es auszuschalten. dann soll alles bestens sein, probiere ich heute abend mal. Man arbeitet mit Hochdruck dran und wird in Kürze wohl eine Aktualisierung bringen. Kann ja schon mal passieren ;-) VG C+ Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted April 26, 2010 Share #9 Posted April 26, 2010 (edited) Hallo mjh, ich habe ckingpin vorgeschlagen, zunächst die alte 1.002 aufzuspielen. Wenn mit dieser alten Firmware alles ok ist und mit der neuen 1.116 nicht, dann gibt´s ein Problem... Hallo ckingpin, schick mir eine E-Mail wegen deiner Adresse bzgl. Zusendung 1.002. Freundliche Grüße Various Vorsicht: CS hat mir geschrieben, dass ein zurück auf 1.002 nicht bei allen Ausliefungsständen der M9 möglich sein soll. Gruß Kladdi Edited April 26, 2010 by kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted April 26, 2010 Share #10 Posted April 26, 2010 Hi, laut Leica ist es ein Bug in der aktuellen Firmware: die M9 stellt sich eigenständig in den Auto power off-Modus. des gilt es auszuschalten. dann soll alles bestens sein, probiere ich heute abend mal. Man arbeitet mit Hochdruck dran und wird in Kürze wohl eine Aktualisierung bringen. Kann ja schon mal passieren ;-) VG C+ Den Hochdruck gibt es schon seit über 6 Wochen. :mad: Gruß Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted April 26, 2010 Share #11 Posted April 26, 2010 Hi, laut Leica ist es ein Bug in der aktuellen Firmware: die M9 stellt sich eigenständig in den Auto power off-Modus. des gilt es auszuschalten. dann soll alles bestens sein, probiere ich heute abend mal. Man arbeitet mit Hochdruck dran und wird in Kürze wohl eine Aktualisierung bringen. Kann ja schon mal passieren ;-) VG C+ Richtig, wenn Du den ausstellst bleibt sie an. ( Bis die Akkus leer sind;)) Ausserdem wird die Kiste, wenn so in die Tasche gepackt richtig heiss. Leider doch nicht so ganz ohne der Bug. Die Folgen davon kann ich nicht abschätzen. MB Link to post Share on other sites More sharing options...
Guido Posted April 26, 2010 Share #12 Posted April 26, 2010 Bei meiner M9 kommt es ab und zu vor, dass nach dem Einschalten die Knöpfe "Menü", "Play" und "Set" nicht reagieren. Wenn ich dann aber den Auslöser kurz bis zum ersten Druckpunkt antippe, leuchtet die rote LED kurz auf und es geht wieder. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted April 26, 2010 Share #13 Posted April 26, 2010 Richtig, wenn Du den ausstellst bleibt sie an. ( Bis die Akkus leer sind;))Ausserdem wird die Kiste, wenn so in die Tasche gepackt richtig heiss. Leider doch nicht so ganz ohne der Bug. Die Folgen davon kann ich nicht abschätzen. MB multifunktional als Taschenwärmer zu verwenden Der Winter ist nun jedoch vorbei. Ist das bei allen M9 so, ich konnte bei meiner dies noch nicht feststellen, außer, daß der Sleep-Modus durch Antippen des Auslösers beendet wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
mby Posted April 26, 2010 Share #14 Posted April 26, 2010 Vorsicht: CS hat mir geschrieben, dass ein zurück auf 1.002 nicht bei allen Ausliefungsständen der M9 möglich sein soll. Gruß Kladdi Nun, das ist interessant; hast Du nähere Info. bezgl. beroffener Seriennr. etc.? - Das würde ja umgekehrt auch bedeuten, daß die Hardware-Architektur verändert wurde... Viele Grüße, Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted April 26, 2010 Share #15 Posted April 26, 2010 multifunktional als Taschenwärmer zu verwenden Der Winter ist nun jedoch vorbei. Ist das bei allen M9 so, ich konnte bei meiner dies noch nicht feststellen, außer, daß der Sleep-Modus durch Antippen des Auslösers beendet wird. ganz recht Ferdinand, ich konnte das bisher bei meiner M9 ebenfalls nicht feststellen. LG Reimar Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted April 26, 2010 Share #16 Posted April 26, 2010 (edited) laut Leica ist es ein Bug in der aktuellen Firmware: die M9 stellt sich eigenständig in den Auto power off-Modus. Das passt allerdings nicht zu Deiner ursprünglichen Fehlerbeschreibung. Bist Du Dir sicher, dass es sich um diesen (bekannten) Fehler handelt? Der bekannte Fehler äußer sich darin, dass sich die Kamera auch dann nach der vorgegebenen Zeit abschaltet, wenn man während dieser Zeit irgendwelche Tasten drückt, während sie sich eigentlich nur dann abschalten sollte, wenn man so lange keine Taste drückt. Edited April 26, 2010 by mjh Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted April 26, 2010 Share #17 Posted April 26, 2010 Hallo zusammen, bezüglich Hardwarestand habe ich mir nachträglich keine wirkliche Gedanken gemacht. Ich hatte dem CS geschrieben, dass das Abschalten des Play Modus für mich eigentlich ein unerträglicher Fehler ist. Darauf: Wir arbeiten mit Hochdruck an dem Problem und bezüglich des Downgradeproblems fragte man mich nach meiner Seriennummer. Deshalb hier die Antwort von Leica in Gänze: in der neuen Firmware-Version 1.116 für Ihre LEICA M9 ist trotz umfangreicher Prüfungen ein Fehler aufgetreten. Die Kamera schaltet sich selbsttätig nach der eingestellten Zeit im Menü „Auto Power Off“ aus, nachdem der Auslöseknopf gedrückt wurde. Diese Abschaltung tritt auch dann ein, wenn z.B. Bilder auf dem Kamera-Display angesehen oder Einstellungen im Menü vorgenommen werden. Die Kamera kann sich ferner z.B. während der Datenübertragung selbsttätig abschalten. Um dieses zu vermeiden, bitten wir Sie, im Menü die „Auto Power Off“- Funktion zu deaktivieren oder auf das längste Zeitintervall (10 Minuten) einzustellen. Bitte beachten Sie, dass sich die Kamera bei Einstellung des längsten Zeitintervalls dennoch nach 10 Minuten abschaltet. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Daten nicht direkt von der Kamera aus zu übertragen. Nutzen Sie dazu bitte ein externes Gerät. Wir sind bemüht, diesen Fehler so schnell wie möglich abzustellen und arbeiten mit Hochdruck an der Bereitstellung einer neuen Firmware-Version. Den Zeitpunkt, ab dem diese neue Version bereitstehen wird, werden wir so schnell wie möglich bekannt geben. Hinweis: Wenn nach dem Abschalten der Kamera leicht der Auslöseknopf und der Knopf Play gleichzeitig gedrückt wird, lässt sich Ihre M9 wieder aktivieren, d.h. ein Aus- und Anschalten der Kamera ist nicht unbedingt von nöten! Ein Downgrade ist nicht mit jeder Kamera möglich. Hierzu möchten wir Sie bitten uns Ihre Seriennummer mitzuteilen, ich lasse dies dann von den Kollegen in der Qualitätssicherung durchprüfen. Ebenso werde ich Ihre Frage zum Tri-Elmar 28-35-50 den Kollegen weitergeben, dieses Problem kannte ich in dieser Weise auch nicht. Wir bitten diese Unannehmlichkeit zu entschuldigen. Wenn dies nicht so ärgerlich wäre, könnte ich darüber lachen, jedenfalls ist in 6 Wochen nichts geschehen. Wahrscheinlich ist Leica bei Jenoptik ein kleiner Kunde, Leidtragender sind wir M9-Besitzer. Eine offizielles Statement über die Unzulänglichkeiten der FW 1.116 gibt es bisher nicht. Wer nicht fragt bekommt auch nichts. Gruß Kladdi P.S.: Bin schon verwundert wie ruhig es ob der Schlamperei im Forum ist. Wegen anderer Problemchen sind die Wogen wesentlich höher geschlagen, aber vielleicht stört es nur mich. Link to post Share on other sites More sharing options...
kgs Posted April 26, 2010 Share #18 Posted April 26, 2010 ...Bin schon verwundert wie ruhig es ob der Schlamperei im Forum ist... Ganz einfach: wie ich, werden wohl die meisten M9-Besitzer nicht minutenlang die Bilder auf dem Display betrachten oder minutenlang Einstellungen vornehmen. Dieser Bug, so unangenehm er auch sein mag, ist für die meisten M9-Benutzer kein wirkliches Problem, da er mit entsprechender Einstellung im Menü gut zu umschiffen ist. Gruß Georg Link to post Share on other sites More sharing options...
ckingpin Posted April 27, 2010 Author Share #19 Posted April 27, 2010 Hallo Georg, da muss ich dir leider widersprechen. Wenn du nicht fotografieren kannst (so wie bei mir), ist das mehr als ärgerlich in dem entscheidenen Moment - was übrigens jetzt tatsächlich wieder geht. Ich sehe es ähnlich wie Kladdi, Leica hat einen enorm hohen Anspruch (was die Leistung seiner Produkte und auch den Preis anbelangt) und dann kann man sich schon mal bewegen, um die Kunden aufzuklären - zumal bei denen, die sich registriert haben. Denn, warum habe ich mich registriert und dann passiert nur erst etwas, wenn man denen selbst auf den Füßen rumsteht... Nenene, Premium ist anders... - und das soll kein "Nestbeschmutzung" sein, sondern lediglich einfach mal reflektieren inwieweit Anspruch und Wirklichkeit voneinander entfernt sind. Beste Grüße C+ Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted April 27, 2010 Share #20 Posted April 27, 2010 Wenn du nicht fotografieren kannst (so wie bei mir), ist das mehr als ärgerlich in dem entscheidenen Moment - was übrigens jetzt tatsächlich wieder geht. Um es noch einmal zu wiederholen: Deine ursprüngliche Fehlerbeschreibung passt nicht zum bekannten Auto-Power-Off-Bug. Handelt es sich wirklich um diesen Fehler? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts