Jump to content

M6 Belichtungsmesser ???


garga

Recommended Posts

jo dat battse is neu ! *g*

 

finds garnicht so unangenehm ... dieses blinken hat mich schon immer gestört ...

von wegen :" hey es is ziemlich dunkel" - "ja ich weiss" ... ;)

 

ja, schon, aber du weißt eben auch nie, ob die Batterie leer ist oder ob es zu wenig Licht hat.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

ja, bei meiner M6 (SN.: 172xxxx) ist das auch so. Und in der Tat ist es ein wenig unpraktisch, dass man nicht so genau weiss, wann die Batterie leer ist. Wenn sich die unterbelichteten Bilder häufen, dann sollte man die Batterien wechseln. Bei den 'neueren' M6 mit digitaler Belichtungssteuerung ist das wohl nicht mehr so.

Gruß,

Tim

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Die Elektronik der M6 wurde im Verlauf der Produktion geändert. Die blinkende Diode, die eine Unterbelichtungssituation anzeigt ist dabei später eingeführt worden. Frühere LEITZ M6 und LEICA M6 hatten dies nicht.

 

 

 

M f G

 

vieleicht bei Seriennummer um die 2 Mio?

 

eine ältere FoMag-Liste unterschied zwischen M6 classic < 2 Mio und >= 2 Mio. Meine damaligen Recherchen für den Grund dieser Unterscheidung führten ins leere. Meine Vermutung heute: die geänderte Elektronik.

 

Weiss jemand mehr darüber?

Link to post
Share on other sites

ja, bei meiner M6 (SN.: 172xxxx) ist das auch so. Und in der Tat ist es ein wenig unpraktisch, dass man nicht so genau weiss, wann die Batterie leer ist. Wenn sich die unterbelichteten Bilder häufen, dann sollte man die Batterien wechseln. Bei den 'neueren' M6 mit digitaler Belichtungssteuerung ist das wohl nicht mehr so.

Gruß,

Tim

 

Digitale Belichtungssteuerung / messung gibt es bei der M6 nicht, vermutlich meinst Du die MP. Auch bei der blinkenden M6 weiss man nicht unbedingt wie es um die Batterie bestellt ist, scheint aber je nach Exemplar unterschiedlich zu sein.

 

Grüsse, Lilian

Link to post
Share on other sites

Hallo Holger,

 

meine M6 hat die 1780xxx und blinkt.

 

LG

 

Gernot

 

Hallo Holger,

 

meine M6 Classic hat 200xxxx und blinkt auch, wenn ich vergesse, den Deckel vom Objektiv zu nehmen.

Allerdings war sie nach einem Sturz zur fälligen general-Reparatur beim CS.

Wie's vorher war, kann ich mich nicht mehr erinnern, sorry.

Wenn die Batterie nachlässt, werden eben die Dreiecke etwas dunkler, als üblich.

 

Grüße

 

TS

Link to post
Share on other sites

Nun, weiss jemand, (ob und) wann die M6 classic

 

a) in der Elektronik verändert wurde und

B) welche Änderung ggf ab ca 2 Mio erfolgte oder

 

war das Letztere eine Ente?

 

Ich habe mir auf jeden Falle mal die Änderung der Elektronik in meinen Büchern als Randnotiz gemerkt.

 

Wer eine kleinere SerNr. melden kann, möge er es bitte tun :)

 

Danke und

Link to post
Share on other sites

Es gab mal die Diskussion, ob die Empfindlichkeit des Belis innerhalb der Produktion der M6 classic geändert wurde, es gab da z.T. verschiedene Angaben in der Literatur. Diese kamen - soweit ich mich erinnere (und im alten Forum kann man ja nicht mehr suchen) - wohl durch verschiedene Objektivlichtstärken zustande. Eine Anfrage bei Leica ergab schließlich, dass nichts geändert wurde. Das Filmzählrad war aber bei frühen M6en aus Plastik...

Link to post
Share on other sites

Es gab mal die Diskussion, ob die Empfindlichkeit des Belis innerhalb der Produktion der M6 classic geändert wurde, es gab da z.T. verschiedene Angaben in der Literatur. Diese kamen - soweit ich mich erinnere (und im alten Forum kann man ja nicht mehr suchen) - wohl durch verschiedene Objektivlichtstärken zustande. Eine Anfrage bei Leica ergab schließlich, dass nichts geändert wurde. Das Filmzählrad war aber bei frühen M6en aus Plastik...

 

die Elektronik ist ohne Zweifel "unterwegs" geändert worden. Ich habe ausserdem wie Du in Erinnerung, dass die frühen M6'er von 0 bis 20 EV gingen, die "neueren" von -1 bis 20 EV. Ob diese Änderung der Empfindlichkeit des Systems mit den anderen Änderungen (blinkende LED bei Unter-Überschreiten des Anzeigebereiches) zusammenhängt, ist zu vermuten - wissen tue ich es aber nicht.

 

Die Abweichung des Beli's in Abhängigkeit der Lichtstärke (und verwendete Blende) der Optik ist in Günter Osterloh's Buch "Die Leica M" ab Seite 43 beschrieben. Es hängt mit der jedem Objektiv (und besonders den M-Optiken) eigenen Vignettierung zusammen. Insbesondere ist hier das Nocti als Beispiel angeführt.

 

Aber auch in diesem Buch ist nichts über den Zeitpunkt der Änderung erwähnt.

 

BTW: ist die Änderung von Plastik auf Metall des Bildzählwerkes ggf in der Nähe von SerNr. 2 Mio erfolgt? Ist dass vieleicht der Grund der Unterscheidung? Spekulationen über Spekulationen. Wäre aber interessant.

Link to post
Share on other sites

holger,

ja die Elektronik der M6 wurde im Zuge sog. produkpflegerischer Maßnahmen 3x geändert.

Das bezieht sich einerseits auf das bereits beschriebene Blinken (seit 1991).

Fernerhin ist die Lichtempfindlichkeit zwei mal verbessert worden, von vormals EV 1 bis 18 (0,25 bis 32.000 cd/qm) im Jahr 1992 auf 0 bis 20 (0,063 bis 125.000cd/qm), im Jahr 1998 auf -1 bis +20 (0,03 bis 125.000 cd/qm). Alle Angaben für 1.4er-Objektive bei voller Blendenöffnung ausgewiesen.

Im Übrigen ist der Schriftzug »Ernst Leitz Wetzlar« von der Gehäuseoberseite auf die Kamerarückseite gewandert.

Ganz frühe M6en hatten im roten Punkt noch »Leitz« stehen und nicht »Leica«.

 

Tatsache ist, dass der CS bei Reparaturen die neue Elektronik verbaut hat, so dass es nicht verwundert, wenn auch ältere M6en (wie meine) mit der neuen Belichtungselektronik ausgestattet sind, was einen gewissen Mehrwert darstellt.

 

Leica hat beinahe stillschweigend und damit ohne größeres Aufsehen zahlreiche solcher produktpflegereischer Maßnahmen bei den versch. Kameras vorgenommen. Warum? Darüber könnte ich nur mutmaßen. (Ohne Internet war das auch leichter als heute ;) )

 

 

so, jetzt bist du hoffentlich schlauer

viele Grüße

manfred

Link to post
Share on other sites

Ich habe nochmal die Mail herausgesucht, vom November 2005. Angefragt hatte ich, ob während der Produktion die Empfindlichkeit des Belis gesteigert wurde. Ich zitiere Herrn Attila von Gyimes:

"während der Produktion der Leica M6 hat es keine Variationen beim Belichtungsmesser gegeben, das geschah erst mit der Leica M6-TTL im Jahr 1998"

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...