Jump to content

Welche Leica?

juhu2502

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die genutzte Sensordiagonale der D-Lux 4 ist kaum größer als die der V-Lux 1 (9,2 gegenüber 9,1 mm). Die V-Lux 20 wird eine genutzte Sensordiagonale von 7,1 mm haben.

• Replies 42
  • Created
  • Last Reply
Jetzt habe ich den ganzen Tag mal wieder hier und da nach Leicas gelesen....

und man wird ständig hin und her gerissen.....

Wie groß ist eigentlich der Sensor einer V Lux 1 ?

Ich glaube Du liest einfach zu viel, und letztlich -das muss ich, nachdem ich nochmal quer gelesen habe, mal deutlich sagen - weißt Du nicht, was Du willst. :( Hast eine V-Lux gehabt, verkauftest sie, hast nun eine C-Lux (entsprechende) Kompakte, willst nun eine D-Lux 4, vergleichst die mit einer X1 (was man kann, aber was etwas unfair ist) - willst vielleicht doch eine V-Lux, die ist aber vielleicht doch zu groß, weil Du sie ja verkauft hattest, jetzt kommt der Sensor dran - das da natürlich die X1 mit APS-C gut aussieht ist ja klar! Mir scheint es, Du suchst krampfhaft Argumente gegen eine V-Lux, obgleich Du den Verkauf bereust.

Kauf alle Drei, dann bist Du aller Sorge ledig.

so nun auch wieder nicht.

Wie gesagt die kompakte die wir haben gehört meiner Lebensgefährtin und die will eigentlich ihre Kamera nicht aus den Händen geben... ist halt so....

Auf Deutsch ich habe keine eigene Kamera für mich.

Die V Lux war bis jetzt sehr gut kann mich nicht beschweren aber ein wenig zu groß fürs Boot fahren oder ATV fahren...

Ich möchte eine Kamera für mich habe und deswegen überlege ich ob ich die V Lux nochmal kaufen sollte oder ob es was besseres zum Thema Bildqualität gibt ....

Da ich jetzt einiges über die Sensergrößeren gelesen habe überlege ich öfteres was man jetzt als eigene Hauptkamera kaufen soll.....

Die D lux4 ist prima aber die Sensorgröße der X1 ist doch betrachtlich größer.....

schwer schwer schwer ......

schwer schwer schwer ......

Man kann es sich auch schwer machen. :rolleyes:

Drei Gedanken von mir dazu:

1. Die eierlegende Wollmilchsau, die alles kann, gibt es nicht. Und wenn es sie gäbe, dann wäre sie in allen Disziplinen lediglich Mittelmaß. Wenn überhaupt, hattest Du mit der V-Lux 1 schon so etwas.

2. Die V-Lux 1 ist aber weder kompakt, noch hat sie einen großen Sensor. Man kann also je nach Sichtweise auch sagen, sie vereint die Nachteile der unterschiedlichen Konzepte auf sich.

3. Wenn es keine Leica sein muß, denk mal über eine Lumix DMC-G1 nach (oder G10, G2 etc.). Die hat einen erheblich größeren Sensor als die V-Lux 1 oder D-Lux 4, von den noch kleineren Sensoren der C-Lux 3 und der V-Lux 20 ganz zu schweigen. Mit einem Kit-Objektiv 14-45 mm (KB-äquivalent: 28-90 mm) ist sie deutlich kompakter als die V-Lux 1, bietet trotzdem einen gewissen Zoombereich bis ins leichte (Portrait-)Tele, und hält dir sogar noch die Option offen, später noch weitere Objektive anzuschaffen.

Man kann es sich auch schwer machen. :rolleyes:

So sehe ich das auch, aber - naja - verstehen kann ich es schon, man gibt den Euro eben auch nur einmal aus, das will schon gut überlegt sein.

Nach den vielen Beiträgen von einigen Leuten denke ich, Du machst mit jeder Kamera einen Kompromiss. Die V-Lux kennst Du und Du magst sie, allerdings ist der Sensor klein und die Kamera groß ;) und die Vor- und Nachteile der anderen sind auch erörtert. Von den Sensorgrößen alleine würde ich mich nicht kirre machen lassen, es sei denn, Du willst mit Schärfe und Unschärfe spielen, da ist der größte Sensor, also derjenige der X1, am Besten.

Eine Systemkamera mit Wechseloptiken (z.B. Pana GF) - da rate ich ab - da kannst Du gleich die V-Lux nehmen, denn ein Gehäuse und 2-3 Optiken ist letztenendes größer als die von Dir in dieser Hinsicht kritisiete V-Lux.

Da eine Kompakte ja "in der Familie" schon existent ist, solltest Du die D-Lux vielleicht ausschließen. Die X1 sollte mit Griff gekauft werden, und passender Tasche. Die V-Lux kennst Du ja.

Ich würde mich nun, da Du quasi zwischen drei Stühlen (Kameras) sitzt, ganz genau auf die Anwendung konzentrieren, mal Revue passieren lassen: was hätte ich im letzten Jahr mit welcher Kamera wohl am Besten aufgenommen - und dann entscheiden. Den Spassfaktor nicht vergessen! Was nutzt eine Minikamera wenn man mit der Großen dann doch am meisten Spass hatte?

Soweit so gut, frohes Entscheiden!

Lasse uns mal wissen, wie es dann ausging, wäre nett...;)

Hallo

Heute Abend waren wir mal in der Altstadt und wir hatten unsere Lumix mit ( Leica C Lux )

Alles schön und gut aber man vermisst die Manuellen einstellungen....

Für einfaches Knippsen ist sie voll ok...

Dann habe ich jemanden gesehen der eine Lumix hatte ähnlich einer V Lux vom aussehen...

Und wieder mal das gewohnte Bild ... Systemtasche dann die dickes Kamera umhängen....womit ich mich nicht so anfreunden kann.

Ich habe das auch alles gehabt aber für mal so in die Stadt gehen auf einer Feier zu sein ist das alles zu groß.

Ich werde mit großer Warscheinlichkeit die V lux ausschließen obwohl ich mit ihr sehr gut zurecht kam und das Objektiv wirklich Top war und der Blitz besser als bei der LX 2 war....

Jetzt wird es um die X1 und D lux 4 gehen was mich beschäftigen wird.

Das einzigste was mich bei der X1 stört ist der fehlende Zoom und das evtl schlechtere Display was eine schlechtere Auflösung hat.

Aber ist das Display denn so wichtig? Man will damit ja keine Vorführung machen sondern nur das Bild begutachten.....

Mir geht es um Bildqualität auch wenn man mal in einem Speiselokal ist wo die Lichtverhältnisse schlechter sind....

Und mit meinem Verständniss ( korigiert mich bitte wenn ich flasch liege ) ist dort der größere Sensor gefragt?

Advertisement (gone after registration)

Hallo

Ich werde mit großer Warscheinlichkeit die V lux ausschließen obwohl ich mit ihr sehr gut zurecht kam und das Objektiv wirklich Top war und der Blitz besser als bei der LX 2 war....

Jetzt wird es um die X1 und D lux 4 gehen was mich beschäftigen wird.

Na also! 33,33% der möglichen Kandidaten fallen weg, und da waren es nur noch 2,

allerdings auch sehr verschiedene....alleine schon vom Preis.

Das einzigste was mich bei der X1 stört ist der fehlende Zoom und das evtl schlechtere Display was eine schlechtere Auflösung hat.

Aber ist das Display denn so wichtig? Man will damit ja keine Vorführung machen sondern nur das Bild begutachten.....

Mir wäre die Aufösung des Sucher-Monitors auf der Rückseite der Kamera völlig egal. Wer begutachtet denn ernsthaft ein Bild anhand des Mäuskinos? Da ist ja mein 8 Zoll Netbook besser geeignet, ein Bild zu beurteilen, als diese Dinger! Außerdem: wenn ich das Gefühl hatte, die Aufnahme könnte verwackelt sein, dann war sie es auch zumeist. Und ein 2. oder 3. Bild zu machen (oder bei schlechterem Licht gleich mal die Serienbildfunktion oder "Bracketing" zu bemühen) ist ja digital kein Kostenfaktor mehr. Vergiss den Monitor!

Anders wäre es bei ELV, den aber keine der beiden hat, LEIDER! Dort sollte es schon ein bisschen mehr an Pixeln sein, so wie bei der Panasonic G-1.

Mir geht es um Bildqualität auch wenn man mal in einem Speiselokal ist wo die Lichtverhältnisse schlechter sind....

Und mit meinem Verständniss ( korigiert mich bitte wenn ich flasch liege ) ist dort der größere Sensor gefragt?

Faustregel: Großer Sensor=weniger Rauschen bei hoher ISO. Natürlich spielt die Elektronik auch eine maßgebliche Rolle. Die X1, das belegte der Test bei LFI neulich, ist in dieser Hinsicht durchaus bei hohen ISOs zu gebrauchen. Zoom? Ist nicht nötig z.B. im Speiselokal (es sei denn Du bist im großen Hofbräuhaus ;))

Die D-Lux 4 ist allerdings auch sehr gut bei höheren ISOs, wobei natürlich der Sensor viel kleiner ist, was das Spiel mit Schärfe/Unschärfe bei offener Blende arg einschränkt. Auch dazu gabs einen netten Test bei LFI mit Bildern aus einem Restaurant, wenn ich es recht erinnere.

Noch was zum Zoom:

Wenn Du bei der X1 den fehlenden Zoom bemängelst, kannst Du aber dann nicht ernstlich zur D-Lux 4 tendieren, denn ein 2,5 fach Zoom (24-60mm) ist eigentlich kaum als "Zoom" zu bezeichnen, den Winkel läuft man auch mit 3-4 Schritten nach vorn/hinten ab, sofern die Wand das zuläßt.

Vom Zoom wäre wiederum die D-Lux3 besser, die hatte 28-112mm, die ISO allerdings -nach meiner Info- nur bis 400, bei der 4er gehts bis 3200. Immerhin hat die D-Lux 3 und 4 noch einen Bildstabi (optisch!). Der in der X1 ist nur elektronisch, was per definition schlecher ist.

Gute Seite mit tollen Fotos von der D-Lux 4 und D-Lux 3, um mal die Leistungsfähigkeit zu sehen, zugegebener maßen auch nachbearbeitet zeigen sie aber das Potenzial:

Leica D-Lux 3 Photography by Jim Radcliffe

Leica D-Lux 4 Photography by Jim Radcliffe

Und schaue lieber nicht auf seine M8-Seite:D

Leica M8 Photography by Jim Radcliffe

(egal, John Radcliffe macht wohl auch mit einer Handycam klasse Bilder...)

Bildausschnitte in Maßen am PC zu machen geht auch mit der X1, also kann man auf einen leichten Zoom verzichten, die Qualität ist gut bei hoher ISO, sie rauscht wenig. Preis aber nach meiner Ansicht (zu) hoch. Für 999 Euro wäre sie ein Renner, aber dazu konnte man sich in Solms wohl nicht entschließen. 1500 Euros würde ich nciht investieren. Somit ist die D-Lux 4 sicher eine günstigere Alternative bei genannten Nachteilen.

Danke für den tollen Beitrag......

Die V lux fällt definitiv jetzt weg....

stimmt die D Lux 4 hat weniger Zoom wie die D Lux 3 die ich als Lumix version hatte.

Dann trifft das was du mit den 2 - 3 Schritten meinst gut zu und man könnte eigentlich gut die X1 nehmen......... zu 60 % steht sie im Kurs...... :-)

...

Die D-Lux 4 ist allerdings auch sehr gut bei höheren ISOs, wobei natürlich der Sensor viel kleiner ist, was das Spiel mit Schärfe/Unschärfe bei offener Blende arg einschränkt. Auch dazu gabs einen netten Test bei LFI mit Bildern aus einem Restaurant, wenn ich es recht erinnere.

.

Selbs habe ich nur das "Original", die Panasonic LX3, d.h. im wesentlichen wie die D-Lux 4, und bin von der High-Iso Fähgkeit doch enttäuscht, Da war meine Canon Powershot mindestens ebenso gut und ich hatte mehr erwartet. (Beides: jpeg out of cam)

Meine Empfehlung: wenn möglich mal selbst testen und sehen, ob Du mit der Qualität zufrieden bist.

Spass macht sie, die LX3 (und damit sicher auch die D-Lux 4), aber das macht sicher auch die X1. Für mich war ausschlaggebend, dass die X1 keinen eingebauten Sucher hat. Bei Festbrennweite und dem Preis hätte er dabei sein müssen. (Bei der "Knipse" LX3 kann ich eher damit leben)

...

Spass macht sie, die LX3 (und damit sicher auch die D-Lux 4), aber das macht sicher auch die X1. Für mich war ausschlaggebend, dass die X1 keinen eingebauten Sucher hat. Bei Festbrennweite und dem Preis hätte er dabei sein müssen. (Bei der "Knipse" LX3 kann ich eher damit leben)

Sicher ein Hauptargument gegen die X1, für jüngere Fotohobbyisten sicher weniger, die kennen ja kaum noch Durchblicksucher. Aber ein aufsteckbarer, elektronsicher Sucher mit hoher Auflösung (technisch vgl. GF-1, bze. Oly Pen2, qualitativ wie bei der Pana G1) ist für den preis ein MUSS.

Nun, da keiner dabei ist, und wir nicht auf die X2 warten mögen :rolleyes: sollte man genau abwägen, insbesondere wegen des Preises. Ca. 700 Euros mehr ist schon deftig.

Mit täte es die D-Lux 4, insbesondere weil ich die D-Lux 2 mag, und wollte ich etwas mehr, dann würde es die werden, allerdings nur als Zweitkamera. Meine Nummer 1 ist (logisch!) die Digilux 2, nach wie vor ;)

DIe X2 wird es wohl erst in ein paar Jahren geben...

Na, da wäre ich mir nicht so sicher! Gut, 2 Jahre wird es diese Kamera allemal geben. Aber ich denke, vielleicht sehen wir eine Nachfolgerin schon früher?

Es wäre ja auch mal schön, wenn Leica mal nicht immer nur ein Modell von einer Produktreihe hätte, sondern 2 oder gar 3! Eine X1 mit 35er, dann eine etwas größere mit leichtem Zoom, und eine mit Wechseloptik. Wäre doch sicher nett, aber die Kapazitäten in Solms sind ja nicht hoch - wir haben es ja mit einer Manufaktur zu tun (Meissen läßt grüßen ;) - aber so abwegig ist dieser Vergleich gar nicht). Bei der M-Reihe hätte man meiner Ansicht nach die M8.2 ruhig noch weiter laufen lassen sollen - preislich lag sie ja schon deutlich unter der M9. Aber man mag sich wohl keine Konkurrenz zur "heiligen Kuh" auferlegen, nicht mal im eigenen Hause. Es gibt nur eine M9, und keine weitere - wenn man sie will, die digitale, muss man die kaufen, die es gibt. Auch Manufaktur-typisch, irgendwie. Und sicher sympathischer als der "Kamera-Ausstoß", der da in Fernost den Markt überschwemmt. Bei Canons SLRs oder SO-NIE blickt man ja kaum noch durch, es jagt ein Modell das andere....

Wie lange gab es die D lux 3 ?

Das war Herbst 2006 bis Ende des Jahres 2008, also 2 Jare, für eine Digitalkamera schon SEHR lange, vor allm wenn man bedenkt, dass Panasonic schon schneller Nachfolgemodelle herausgab - mit ein Punkt der für Leica spricht, nach meiner Meinung.

Die D Lux 4 gibt es jetzt gute 1.5 Jahre...wie lange es die D lux 4 geben wird..

Nun kommt im Mai angeblich wohl erst einmal die V-Lux 20. Ich vermute mal, zur Photokina dann im Herbst gibt es eine D-Lux 5. Sofern Panasonic ein entsprechendes LX-Modell auflegt, denn die Gehäuse-Rohlinge müssen ja verfügbar sein zum "veredeln" :D

wie das Kling...

Panasonic muß eine Kamera rausbringen die dann von Leica veredelt wird....

Alleine wenn man das liest vergeht einem der kauf einer D lux 4 oder 5 weil man eigentlich eine Panasonic hat.....

Alleine das ist ein Grund eine X1 zu kaufen .... :mad:

Wie bitte?

[ATTACH]198807[/ATTACH]

Naja…...

Wieso, stimmt doch?

Die vier dunkelgrauen Flächen in den Ecken stehen über den Bildkreis hinaus. Das ist "normalerweise" nicht so. "Normalerweise nutzt der Sensor zwar nur einen Teil des Bildkreises, wird selner aber zu 100% ausgeleuchtet und ausgelesen. Hier und bei einigen anderen Leicasonic Modellen (TZ-5/7, GH-1) wird der Sensor nie vollständig genutzt, immer nur Teilflächen davon. Die erwähnten dunkelgrauen Anteile kommen sogar niemals zum Einsatz.

wie das Kling...

Panasonic muß eine Kamera rausbringen die dann von Leica veredelt wird....

Alleine wenn man das liest vergeht einem der kauf einer D lux 4 oder 5 weil man eigentlich eine Panasonic hat.....

Alleine das ist ein Grund eine X1 zu kaufen .... :mad:

Also So negativ hatte ich das gar nciht gemeint! Hier im Forum werden ja die Unterschiede zwischen den Panasonics und deren (schöneren [meine Meinung!!]) Leica-Schwestern ausführlichst schon diskutiert. Sicherlich, wer zu Hause noch einen Winzling hat und jede Menge Einwegwindeln braucht, dem würde ich jederzeit zu einer Panasonic raten ;) denn die Preisdifferenz in Pampers - das rechnet sich! Aber es gibt (andernorts beschrieben) gute Gründe für die Leicas, die nach meiner Empfindung dann auch keine Panasonic Kameras mehr sind. Eher die Leica-Variante zu nehmen mag aus manchem Blickwinkel irrational sein, aber das bin ich bei meinen Hobbies gerne - denn der Spassfaktor macht es.

Meine Digilux 2 ist ja "eigentlich" auch eine Panasonic, aber für mich ist und bleibt es eine Leica, denn von der Bedienung und der Bildqualität steht sie in der Tradition der Marke. Bei dem Teil zumindest hat Leica mal den Ton angegeben, und Pana hat übernommen. Sicherlich ist es bei den D-Luxen anders herum. Trotzdem ist die D-Lux 5 eine wundervolle Kamera, wie auch ich meine D-Lux 2 nciht missen will!

Die X1 ist im übrigen auch ein Kooperationsprodukt! Nur schweigt sich Leica aus über den/die Partner. Es ist nicht zu befürchten, dass eine andere Firma die X1 herausbringt unter deren Label, aber wesentliche Teile werden extern gefertigt (Fernost?). Da die Kamera aber hier "end-verschraubt" wird, ist es aber trotzdem eine echte Leica, somit gilt "made in Germany". Wurde hier im Forum (im internationalen) auch schon durchgekaut, bis zum gehtnichtmehr :)

Also lasse Dich nicht kirre machen. Rotpunkt bleibt Rotpunkt. Punkt.

Wieso, stimmt doch?

Die vier dunkelgrauen Flächen in den Ecken stehen über den Bildkreis hinaus. Das ist "normalerweise" nicht so. "Normalerweise nutzt der Sensor zwar nur einen Teil des Bildkreises, wird selner aber zu 100% ausgeleuchtet und ausgelesen. Hier und bei einigen anderen Leicasonic Modellen (TZ-5/7, GH-1) wird der Sensor nie vollständig genutzt, immer nur Teilflächen davon. Die erwähnten dunkelgrauen Anteile kommen sogar niemals zum Einsatz.

Interessant! Welche eine Pixelvergeudung (ist ernst gemeint). Warum ist das denn so? hat dies mit dem umschaltbaren Format zu tun (16:9/4:3/2:3)? Ich meine zu erinnern, dass bei der D-Lux 2 (die ich besitze) je nach verwendetem Format verschiedene Megapixel-Zahlen heraus kommen. Bei der D-Lux 4 scheint das nicht mehr zu sein?

Interessant! Welche eine Pixelvergeudung (ist ernst gemeint). Warum ist das denn so? hat dies mit dem umschaltbaren Format zu tun (16:9/4:3/2:3)? Ich meine zu erinnern, dass bei der D-Lux 2 (die ich besitze) je nach verwendetem Format verschiedene Megapixel-Zahlen heraus kommen. Bei der D-Lux 4 scheint das nicht mehr zu sein?

Doch, sowohl 2:3, als auch 16:9 haben auch bei einem Multiformat Sensor, der ein wenig größer als der Bildkreis ist, weniger Pixel als 4:3. Aber ohne Multiformat-Sensor, wäre der "Pixelverlust" noch größer, weil dann 2:3 und 16:9 nur noch Ausschnitte aus dem 4:3-Bereich sind und das verkleinert zumindestens bei 2:3 auch noch den Bildwinkel extrem.

Gruß,

Jens

Trotzdem ist die D-Lux 5 eine wundervolle Kamera, wie auch ich meine D-Lux 2 nciht missen will!

Hast Du als Betatester denn kein non-disclosure agreement unterschreiben müssen, dass Du so offen reden darfst?

Doch, sowohl 2:3, als auch 16:9 haben auch bei einem Multiformat Sensor, der ein wenig größer als der Bildkreis ist, weniger Pixel als 4:3. Aber ohne Multiformat-Sensor, wäre der "Pixelverlust" noch größer, weil dann 2:3 und 16:9 nur noch Ausschnitte aus dem 4:3-Bereich sind und das verkleinert zumindestens bei 2:3 auch noch den Bildwinkel extrem.

Gruß,

Jens

Danke für die Info, Jens :)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...