Jump to content

Unter dem Mikroskop.....

Guest Bernd Banken

Diesen Fred schliessen?  

36 members have voted

1. 1. Diesen Fred schliessen?

Recommended Posts

Guest andre56

Advertisement (gone after registration)

warum sagst du dann, dass du dich mit psychopathen rumschlagen _musst_? oder bringst die IM in die diskussion ein? an diesem staat _musste_ man teilnehmen, und sich eine andere spielwiese zu suchen war lebensgefährlich.

sprachlos

• Replies 540
  • Created
  • Last Reply
die nach IM Manier organisiert werden

Bitte um Klärung: Was heisst "IM", und worin besteht eine IM-Manier? Mir fällt zu "IM" nur Instant Messaging ein, und das scheint hier nicht gemeint zu sein.

Guest kalokeri

Der link führt zu:

vBulletin-Systemmitteilung

..., Sie haben keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

Sie versuchen, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfen Sie bitte in den Forenregeln, ob Sie diese Aktion ausführen dürfen.

Wenn Sie versucht haben, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass Ihr Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.

Abmelden Startseite

“ Solch ein Gewimmel möcht‘ ich sehn,

Auf freiem Grund mit freiem Volke stehn.“

Für diesen Traum mangelt es nicht nur an „freiem Grund“, nein, auch am Willen.

Das WWW mag eine solche Illusion befördern, kommerzielle Anbieter mögen daran anknüpfen und sie nähren, frei war es deswegen noch nie.

Der Traum bleibt und es schmerzt den Träumer, wenn ihn aus dem vorgehaltenen Spiegel ein Schaf an grient, um so mehr als er selbstlos dazu beitrug, den Bestand der Herde zu mehren .

Die Einführung eines "LaA' h.c. (Leica Ambassador ehrenhalber) sollte erwogen werden, verteilt doch auch der Staat gern Blech an verdienstvolle Schafe, ähm, Mitbürger und lässt gern sie sich in Freiheit wähnen.

lg hg

ps: Es ist leicht zu gehen, allein, wohin ? Vermarktungsgemeinschaft Fotoforen

Guest kalokeri
... Und sollte ich mich irgendwann einmal aus diesem Forum ausklinken, dann sicherlich nicht wegen des Grundes dieses Fadens, sondern eher wegen der Reaktionen von Einigen hier.

Die letzten verbliebenen "Einigen" sind bestimmt dann auch schon weg.

Ich danke jedenfalls Ronald für seinen Beitrag.

Weiter oben habe ich bereits geschrieben, dass ich es für plausibel und überhaupt nicht verwerflich halte, wenn es Mitglieder dieses Forums gibt, die Leica ein wenig näher stehen als andere und dies auch in der Weise nutzen, die Ronald beschrieben hat.

Ob jemand glaubwürdig ist, kann ich in einem Internetforum ohnehin nur an den Beiträgen messen, die die Person hier veröffentlicht. Und danach bleibt er für mich glaubwürdig, selbst wenn ihm jemand das Schild "Ambassador" umhängt.

(Ich glaube sogar, dass sich Matthias Franke nicht ändern würde, wenn er den Ausbildungsplatz als M10-Ambassador bekäme:p.).

Das Problem bleibt für mich danach der Text der sog. "Case Study". Man darf sich nicht wundern, dass einem alles mögliche zugetraut wird, wenn man munter Dinge, die man selbst verantwortet, vermischt mit solchen, die anderen zuzurechnen sind.

Da heißt es - meistens im Passiv doch jedenfalls so, dass kein Satz ein erkennbares Subjekt hat: "... wurde als Kampagnenziel festgelegt", "....wurde beschlossen...", "Twitter wurde als ein Kommunikationskanal gewählt...", "Die eigens anlegte Leica Seite bei Facebook...", "Wichtigste Funktion war hierbei...", "Vimeo und YouTube wurden genutzt,...", "Eine besondere Rolle für die Glaubwürdigkeit der Kommunikation nahmen die Leica Ambassadors ein: Sie wurden aus besonders aktiven und positiv eingestellten Mitgliedern der bestehenden Kundencommunity rekrutiert ...", "...bestand und besteht die Aufgabe in folgenden Punkten:..." - darauf folgen Substantivierungen: "Bereitstellung", "Angebot", "Begleitung", "Eingriff" usw. Im ganzen Text sucht man vergebens nach einem Punkt, an dem klar wird, wer dort eigentlich spricht und handelt. Nur einmal heißt es: "Unser Ansatz bestand aus vier zentralen Zielen...", aber auch dort ist nicht erkennbar, wer diesen Ansatz hat: jürgensen.net, Leica, oder beide? Der Nebel lichtet sich nirgends.

Das ist nicht nur schlechter Stil und verworren, sondern macht misstrauisch. Wer für sich werben will, muss sagen, was er macht, was er will und wie. Seine eigene Leistung muss erkennbar sein. Ist sie das nicht, fühlt sich der Adressat verschaukelt: da will mir jemand was anpreisen, was er selbst gar nicht kann. Wer ist eigentlich der Adressat? Leica doch wohl nicht, denn die sind laut dem Text doch längst im Boot ("Unser Ansatz...").

Dummerweise geht das in diesem Fall auch noch einher mit dem schönen neuen Begriff der "Social Media". Die funktionieren nun mal nicht als individuelle Eigenleistung, sondern eben nur "social". Und dann kann es passieren, dass die an den "Media" als aktive Nutzer Beteiligten sich ebenso vereinnahmt, instrumentalisiert und verschaukelt vorkommen, wie die präsumtiven Geschäftspartner.

Eigentlich bin ich froh, dass das Ganze so jedenfalls nicht gehen kann. Es wäre übel, wenn es solche unbeholfenen Texte nicht gäbe, alles aber so funktionierte, wie darin beschrieben.

Danke für die Klarstellung.

... da werden auch noch wirtschaftlich gesteuerte Geschichten gefahren die nach IM Manier organisiert werden.[/b]

Starker Tobak.

Dass mit dem Betrieb des Forums "wirtschaftlich gesteuerte Geschichten" verbunden sind, war doch aktenkundig und allgemein zugänglich. Die geschäftliche Beziehung zwischen Andreas, diesem Forum und Leica ist nun wirklich schon länger offengelegt worden. Wenn das für Dich wirklich so wichtig ist, nur an Foren teilzunehmen, die keine wirtschaftlich bedingten Interessenbindungen haben, musst Du dich halt vorher schlau machen. Sich vorher nicht informieren und nachher den Überraschten spielen gilt in meiner Wahrnehmung nicht als "feine Art".

Zum Vorwurf des Vorgehens nach Art der IM kann ich hier nur feststellen, dass die Verhältnismässigkeit in der Ausdrucksweise offenbar auf der Strecke geblieben ist.

P.S. - ich bin KEIN Ambassador. Um ehrlich zu sein, bin ich nicht einmal Kunde von Leica.

Was aber noch lange kein Grund ist gewisse Formen zu wahren und einen vernünftigen Umgang zu pflegen.

Das können wir gerne tun - ein guter Anfang wäre es, wenn du darauf verzichtest, andere Forumsteilnehmer als IM zu bezeichnen.

Für meinen Teil versuche ich es mal wieder mit Fakten. Hier die FAQs, die ich zum Projektstart den Ambassadors zur Verfügung gestellt habe (in einem nur für Ambassadors zugänglichen Bereich).

FAQ Ambassadors

Da das Leica Ambassador Programm gerade erst startet, tauchen sicher eine Reihe von Fragen auf. Wir haben uns bemüht, die wichtigsten zu beantworten.

Falls noch Fragen offen sind, freue ich mich über eine Nachricht!

Worum geht es überhaupt?

Leica hat schon jetzt viele Kunden, die sich engagiert und aus Überzeugung für die Marke und die Produkte der Leica Camera AG einsetzen. Die Idee hinter dem Ambassador Programm ist es, dieses Engagement aktiv bei Leica einzubinden und im Gegenzug den Leica Kunden Gehör innerhalb der Firma zu verschaffen

Wer steht dahinter?

Das Ambassador Projekt, zu dem Ihr eingeladen wurdet, wird von mir (Andreas Jürgensen) und der Leica Camera AG organisiert. Erster Ansprechpartner für alle Ambassadors bin ich - falls Du Dein Einverständnis gibst, wird Leica dich bei Gelegenheit selber per Mail oder Post anschreiben.

Um welche Aktionen geht es?

Konkrete Aktionen sind geplant aber noch nicht spruchreif - daher muss es hier noch bei allgemeinen Beispielen bleiben:

z.B. Stellung beziehen

Wenn im Leica Forum oder in einer anderen Community falsche Informationen oder unsachliche Kritik auftaucht, bekommt Leica dies fast nie mit.

Hier könnt Ihr helfen:

- kurze Meldung an mich und/oder an Leica

- falsche Informationen richtig stellen oder ein kurzer Hinweis "Ich frag mal bei Leica nach, wie die das sehen"

z.B. Umfragen

Leica braucht von Zeit zu Zeit den Blick von außen, um ein Gefühl für den Markt zu bekommen. Für die Perspektive erfahrener Kunden werden wir in Zukunft die Leica Ambassadors ansprechen.

z.B. Veranstaltungen

Es muss nicht immer online sein - für Händlerveranstaltungen oder andere Events werden wir bei Euch anfragen, ob Ihr Eure Erfahrungen aus erster Hand an andere Kunden weitergeben wollt.

Muss ich Werbung für Leica machen?

Nein - bitte keine platte Werbung! Was Eure individuelle Meinung und Euer Engagement so wertvoll macht, ist Glaubwürdigkeit. Konstruktive Kritik und differenzierte Standpunkte sind ausdrücklich erwünscht, solange auch die positive Grundeinstellung oder sogar Begeisterung für Leica im Vordergrund steht.

Wie viel Zeit muss ich einsetzen?

Es gibt kein festes Zeitkontingent oder irgendein Pflichtprogramm. Wie viel Zeit Du einsetzt, hängt von der einzelnen Aktion ab und davon, wie stark Du Dich engagieren willst.

Online Befragungen können in ein paar Minuten gemacht sein, größere und länger andauernde Aktionen erfordern sicher wesentlich mehr Zeit, du wirst aber frei sein, wann und wie intensiv Du Dich einbringst.

Welche Pflichten habe ich?

Pflichten entstehen dir keine - jede einzelne Aktion wird bei Dir angefragt (wenn Dein Profil passt). Im Einzelfall kann es sein, dass Du gebeten wirst, ein NDA (Non Disclosure Agreement - Vertraulichkeitsvereinbarung) zu unterzeichnen, wenn es um sensible Informationen geht.

Generell ist es uns bis jetzt wichtig, das ganze Thema "Ambassadors" nicht öffentlich zu diskutieren - das kann sich aber noch ändern.

Bekomme ich etwas dafür?

Die schlechte Nachricht: Kein Geld, keine kostenlosen Kamera-Ausrüstungen... ;)

Die gute Nachricht: Leica wird sich erkenntlich zeigen. Mit direktem und persönlichem Austausch sowie Informationen und Erfahrungen, die anderen Kunden nicht zugänglich sein werden.

Guest nuebe

die frage ist natürlich, warum wurde das ambassador-programm nicht öffentlich gemacht?

eine mitteilung unter news hätte doch gereicht. man hätte auch dort den obigen faq-beitrag einfügen können und sogar die ambassadors nennen können. warum nicht?

andersherum: warum wurde das im geheimen betrieben? offensichtlich doch, weil man sich ausgerechnet hat, dass hier ein nutzen entsteht, der durch öffentlichkeit so nicht mehr gegeben gewesen wäre....

offene kommunikation ist etwas anderes.....

übrigens: in diesem fred gibt es zwei neue ex-mitglieder und str. hat um löschung seines accounts gebeten (ich denke auch intensiv darüber nach, scheue mich bisher, weil das forum mir an techn. infos sehr viel bietet, auf das ich ungern verzichten möchte).

ganz schön viel kollateral-schaden bis jetzt.

grüsse

tom

Guest Digiuser

Auch ich gehöre, wie Ronald, zum Kreis der Ambassadore.

Seit Jahren nutze ich meine guten Beziehungen zu Leica, um im Hintergrund Leica Nutzern bei technischen Problemen zu helfen, diese mit den entsprechenden Personen bei Leica zusammenzubringen und gegebenenfalls auch eine für alle verträgliche Kulanzlösung auszuhandeln.

Begonnen habe ich damit, da ich die vielen, teilweise ungerechtfertigten Anfeindung in Richtung des CS in Solms als unfair empfand und der Meinung war, dass man durch eine vernünftige Vermittlung zwischen den Parteien mehr erreichen kann als mit dumpfen Rumgemotze im Forum, das eigentlich keinem nützt.

Weiterhin halte ich es so wie Ronald:

1) Ich berichte im Forum und bei Leica in Solms über Dinge, die mir an Leica gefallen,

2) Ich berichte im Forum und bei Leica in Solms über Dinge, die mir an Leica nicht gefallen.

Eins möchte ich aber auf diesem Wege hier nochmals klar sagen. Finanzielle oder materielle Zuwendungen in jedwelcher Form sind und waren nie Diskussionspunkt für die Ambassadore. Alle Ambassadore agieren unabhängig von Leica und auch vom LUF, werden in ihrer Meinung weder beeinflusst noch wird versucht sie in irgendeine Richtung zu drücken.

...

Weiterhin halte ich es so wie Ronald:

1) Ich berichte im Forum und bei Leica in Solms über Dinge, die mir an Leica gefallen,

2) Ich berichte im Forum und bei Leica in Solms über Dinge, die mir an Leica nicht gefallen.

....

Mein Dank auch an Dich für glaubwürdiges Verhalten.

Nur als Beispiel für alle, die vielleicht nicht so viel mitlesen:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m9/119258-fehler-bzw-ungereimtheiten-fw-1-116-a-3.html#post1266810

So schreibt kein IM.

die frage ist natürlich, warum wurde das ambassador-programm nicht öffentlich gemacht?

eine mitteilung unter news hätte doch gereicht. man hätte auch dort den obigen faq-beitrag einfügen können und sogar die ambassadors nennen können. warum nicht?

andersherum: warum wurde das im geheimen betrieben? offensichtlich doch, weil man sich ausgerechnet hat, dass hier ein nutzen entsteht, der durch öffentlichkeit so nicht mehr gegeben gewesen wäre....

offene kommunikation ist etwas anderes.....

übrigens: in diesem fred gibt es zwei neue ex-mitglieder und str. hat um löschung seines accounts gebeten (ich denke auch intensiv darüber nach, scheue mich bisher, weil das forum mir an techn. infos sehr viel bietet, auf das ich ungern verzichten möchte).

ganz schön viel kollateral-schaden bis jetzt.

grüsse

tom

weshalb noch nicht öffentlich gemacht?

nun, ich vermute, weil noch nix geschehen ist. Zumindest ist bei mir diesbezgl. nix angekommen (Anfragen, Hinweise, Informationen).

ich bin auch einer von denen... :)

und bekomme kein Geld oder geldwerten oder sonstigen Vorteil.

und ich bemühe mich, Diskussionen sachlich zu halten.

und ja, ich mag die Produkte von Leica und nutze sie auch selber.

aber ich nutze auch eine Kamera mit Optiken eines japanischen Herstellers und kombiniere diese auch mit Leica - wird wohl niemandem entgangen sein.

deshalb wurde mir auch schon häufig genug die rote Brille unterstellt - eigentlich eine Frechheit. Aber was solls, wer sich so emotional an das Netz bindet, hat noch ganz andere Probleme.

Guest Digiuser

Danke UliWer!

Wer meine Leica Ausrüstung kennt, weiss auch, dass ich es nicht nötig habe als Kunde von Leica irgendein Blatt vor den Mund zu nehmen. Ich sage in Solms jedem was mir gefällt und was mich stört und das notfalls auch in dem Ton, den ihr hier von mir kennt und (manchmal zu Recht) bemängelt ;)

Ich hoffe, dass wir die Diskussion über die Ambassadors vielleicht jetzt weiter versachlichen können.

Bei der Gelegenheit vielleicht auch ein paar selbstkritische Worte zu Case Study:
Eure sensible Kritik hat auch bei mir die Erkenntnis reifen lassen, dass ich da einige Fehler gemacht habe.
- Die Darstellung des Ambassador ist zum einen sehr - ähm - werblich und missverständlich geraten. Ich kann nachvollziehen, dass man das als Manipulation interpretieren konnte und hoffe, dass ich das Missverständnis jetzt ausräumen konnte.
- Stilistisch werde ich sie auch überarbeiten - ich bin kein Werbetexter, sondern ein Freiberufler, der halt alles selber machen muss.
- Ich werde die Case Study auch von meiner Website nehmen - wer Interesse an ihr hat, kann mir dazu gerne eine Mail schreiben (um dem Vorwurf der Geheimniskrämerei vorzubeugen...).

Und zum Abschluss noch einige Worte zur Finanzierung des Forums und meinen Interessen, die ich vor Zeit zu Zeit wohl in Erinnerung rufen muss:
Dieses Forum lässt sich nur betreiben, wenn ich genug Einkünfte erziele. Ich verwende neben meiner Freizeit mittlerweile auch ca. die Hälfte meiner Arbeitszeit darauf, das Forum am Laufen zu halten und habe nicht unbeträchtliche Fixkosten für den Server, Wartungsarbeiten und Softwarelizenzen. Daher ist dieses Forum für mich keine Hobbyveranstaltung, sondern Teil meines Lebensunterhalts.

Ich bemühe mich, meine finanziellen Interessen und die der Forumsteilnehmer so weit wie möglich zur Deckung zu bringen, z.B. :
- Werbung von Leica Händlern und Fotofirmen
- Gebrauchtmarkt mit hohem Nutzwert (und kleineren Gebühren als eBay)
Und eben auch mit einem Ambassador-Programm, dass letztendlich auch den Informationsfluss und Verhältnis zwischen Leica und dem Forum verbessern soll.

Einen Teil der Kritik an der Durchführung (z.B. Transparenz) akzeptiere ich und nehme das auf meine Kappe.
Es muss aber auch von den Teilnehmern, die das Forum kostenlos nutzen, akzeptiert werden, dass ich das Recht habe, mit diesem Forum Geld zu verdienen.

Andreas

Guest andre56
Das können wir gerne tun - ein guter Anfang wäre es, wenn du darauf verzichtest, andere Forumsteilnehmer als IM zu bezeichnen.

"wirtschaftlich gesteuerte Geschichten gefahren die nach IM Manier organisiert werden"

Danke, dass auch Sie der im Forum gängigen Art und Weise anheim fallen Aussagen gern mal zu verändern. Niemand wurde persönlich von mir als IM benannt. Das Vorgehen wurde von mir als "nach IM Manier" bezeichnet.

Bei allen die sich angesprochen und persönlich Beleidigt fühlen, möchte ich mich hiermit ausdrücklich in aller Form Entschuldigen.

Sie, Herr Jürgensen bitte ich zudem um Löschung meines Accounts.

Freundliche Grüße

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...