Guest VLux Posted April 9, 2010 Share #21 Posted April 9, 2010 Advertisement (gone after registration) Glaub mir, ich arbeite im Gesundheitswesen und wir Deutsche verwalten uns zu teuer und tot. Nix neues, schaffe eine Behörde und sie benötigt nach 2 Jahren keine Klientel mehr, diese stört nur noch bei der Eigenverwaltung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 9, 2010 Posted April 9, 2010 Hi Guest VLux, Take a look here Objektivdeckel Leica X1 38 € . I'm sure you'll find what you were looking for!
pop Posted April 9, 2010 Share #22 Posted April 9, 2010 Gehört Kulanz denn nicht zum Kundenservice? Davon abgesehen bin ich ja bereit 18,-- € zu bezahlen. Nachdem der Deckel ja offensichtlich ein Verlierteil ist, könntest Du ja wirklich zwei kaufen. Dann könntest Du wieder einen verlieren und hättest noch immer einen. Oder Du könntest einen für 18.-- in der Bucht verkaufen und dem Abnehmer gratis mit der Post schicken. Link to post Share on other sites More sharing options...
mldarkroom Posted April 9, 2010 Share #23 Posted April 9, 2010 Gehört Kulanz denn nicht zum Kundenservice? Davon abgesehen bin ich ja bereit 18,-- € zu bezahlen. Das hat doch nichts mit Kulanz oder Kundenservice zu tun, sondern mit dem LEIDER inzwischen nötigen(?) und eingerissenen Verwaltungswahn. Finanzamt, Gewerbeaufsicht und und und ...... Um Deinen "blöden;)" Deckel zu verwalten sind 20€ noch mehr als kulant und nicht kostendeckend, LEIDER Link to post Share on other sites More sharing options...
mldarkroom Posted April 9, 2010 Share #24 Posted April 9, 2010 Mach Dir einen schönen Tag, fahr nach Solms zu Axel Hartmann, schau Dir Leica aus der Nähe an und Du wirst den Deckel günstiger erstehen...da bin ich mir fast sicher:rolleyes: Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted April 9, 2010 Share #25 Posted April 9, 2010 Wie wäre mit ohne Deckel? Man könnten jeden Tag, an den man den Deckel nicht nimmt, 20 € sparen und hätte den oft als zu hoch angesehenen Preis dieser Kamera bald wieder reingeholt!? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jung Posted April 9, 2010 Share #26 Posted April 9, 2010 ich wollte mir bei Leica einen Objektivdeckel für die X1 kaufen. Ich würde auch gleich eine X1 mitbestellen, dann sparst Du den besagten Zuschlag. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted April 9, 2010 Share #27 Posted April 9, 2010 Advertisement (gone after registration) Zuvor muss man sich noch den Segen des Papstes in Rom für den Deckel holen. Mich wundert einfach gar nix mehr. Ein Griff eines beherzten Mitarbeiters in eine Kiste, rein in den Umschlag 90 Cent drauf fertig und bei der nächsten Vorstellung einer Kamera einfach mal in Solms bleiben anstatt nach NY zu düsen. Wenn das Leica nicht mehr verkraften kann dann gute Nacht. Hi, Rolf, so einfach ist dies leider nicht mehr. Mittels Warenwirtschafssystem liegt der Deckel doch gar nicht in Solms, oder beim CS. Der Griff in die Kiste, ist Vergangenheit. Selbst wenn der Mitarbeiter, "weil er ja sowieso da ist" dies machen wollte, er kann es nicht!!! Die Welt ist dank EDV an manchen Stellen nicht einfacher geworden. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest kalokeri Posted April 9, 2010 Share #28 Posted April 9, 2010 ...Der Deckel muss per Auftrag erfasst werden, Aus dem Lagersystem gebucht, Physisch ausgelagert werden, Versandauftrag muss erstellt werden, Ware an den Versand geliefert werden, Dort verpackt, und versendet werden, Auftrag muss als erledigt an die Buchhaltung gebucht werden, Nach Geldeingang muss der Auftrag als erledigt gebucht werden, ... Das ist nicht mein Problem. Ich bin nicht der Inhaber des Ladens, ich bin Kunde. Warum bietet der Inhaber des Ladens den Deckel für 18,-- Euro an, wenn er offensichtlich nicht bereit ist, ihn für diesen Preis zu verkaufen ? Soweit muß man aber erstmal denken und da hapert es halt dann doch oft. Aber in einem öffentlichen Forum zu mosern ist ja auch soviel einfacher als zu denken.... Nee, schon klar. Genau. Natürlich. Wie kann man auch erwarten, dass Leica-Leute die Teile, die sie anbieten, auch zu dem aufgerufenen Preis - meinetwegen plus 50 Cent für einen Briefumschlag und 2,20 Euro für eine Warensendung mit der Deuteschen Post AG - verkaufen. Edit: Man kann´s mit dem Verständnis für eine kleine, feine Kameraschmiede auch ein bisschen übertreiben. Link to post Share on other sites More sharing options...
petlah Posted April 9, 2010 Share #29 Posted April 9, 2010 Hi,kann man so sehen........... Die Realität sieht anders aus, Der Deckel muss per Auftrag erfasst werden, Aus dem Lagersystem gebucht, Physisch ausgelagert werden, Versandauftrag muss erstellt werden, Ware an den Versand geliefert werden, Dort verpackt, und versendet werden, Auftrag muss als erledigt an die Buchhaltung gebucht werden, Nach Geldeingang muss der Auftrag als erledigt gebucht werden, Du kannst Die selbst ausrechen, dass dies bei 20,00 Euro ein dickes Minusgeschäft wird! Wenn also LEICA für Privatkunden diesen Dienst überhaupt selber macht, ist dies schon positiv genug. Also erst mal darüber ein wenig nachdenken, bevor man meckert. Wenn Du den Deckel verlierst, kann LEICA erst mal nichts dazu, Und wenn sie am Tag 100 solcher Geschäfte machen, sind sie ganz schnell pleite. Also sichert man sich da eben ein wenig ab, daraus mache ich keinen schlechten Kundenservice! Gruß Horst So ist es - völlige Zustimmung - aber das versteht nur wer damit zu tun hat, bg Peter L. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted April 9, 2010 Share #30 Posted April 9, 2010 Hallo zusammen, ich wollte mir bei Leica einen Objektivdeckel für die X1 kaufen. Erst wurde ich ein paar Mal hin und her verbunden. Ohne Gegenwehr hätte sich niemand dafür verantwortlich gefühlt. Nun bekam ich einen freundlichen Anruf, bei dem es um die Mitteilung des Preises ging. Ich wäre mir auch unsicher, ob ein Kunde 18,-- € für einen Objektivdeckel + 20,-- € Minderwertzuschlag zahlen würde. Dann bot er mir an, doch lieber zwei zu kaufen. Die 18,-- € hätte ich ja noch gezahlt, aber der Minderwertzuschlag geht zu weit. Super Kundenservice, Leica, weiter so! Ganz einfach: Bestell 2 und schicke mir den zweiten, ich brauch auch noch einen. Zick, Zack, Basta. Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted April 9, 2010 Share #31 Posted April 9, 2010 Die Welt ist dank EDV an manchen Stellen nicht einfacher geworden. Dafür weiss man am Ende des Tages wo man steht und muss nicht erst alle Deckel durchzählen Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted April 9, 2010 Share #32 Posted April 9, 2010 Ganz einfach: Bestell 2 und schicke mir den zweiten, ich brauch auch noch einen. Zick, Zack, Basta. Jens Hallo, das ist wäre jetzt der Königsweg in dem Dillemma! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
analogisch Posted April 9, 2010 Share #33 Posted April 9, 2010 Hi,kann man so sehen........... Die Realität sieht anders aus, Der Deckel muss per Auftrag erfasst werden, Aus dem Lagersystem gebucht, Physisch ausgelagert werden, Versandauftrag muss erstellt werden, Ware an den Versand geliefert werden, Dort verpackt, und versendet werden, Auftrag muss als erledigt an die Buchhaltung gebucht werden, Nach Geldeingang muss der Auftrag als erledigt gebucht werden, Du kannst Die selbst ausrechen, dass dies bei 20,00 Euro ein dickes Minusgeschäft wird! Wenn also LEICA für Privatkunden diesen Dienst überhaupt selber macht, ist dies schon positiv genug. Also erst mal darüber ein wenig nachdenken, bevor man meckert. Wenn Du den Deckel verlierst, kann LEICA erst mal nichts dazu, Und wenn sie am Tag 100 solcher Geschäfte machen, sind sie ganz schnell pleite. Also sichert man sich da eben ein wenig ab, daraus mache ich keinen schlechten Kundenservice! Gruß Horst Das hilft jetzt nicht viel weiter, bei der Aufklärung, warum es einen Mindermengenzuschlag in dieser Höhe gibt, aber: die Erklärung von Horst ist mir auch ein bischen arg einfach; denn schließlich gibt es ja auch noch so was wie ne Mischkalkulation und zusätzlich sind bei nicht allzuwenigen Produkten unseres Alltagslebens sind die Overheads (und dazu zählt der Kundenservice) mit im Verkaufspreis kalkuliert. Und der größte Teil des Ablaufprozesses, den Horst beschreibt, geht eh automatisch, sodaß vielleicht 10 Minuten Arbeitszeit verbleiben. Aber so rechnen die Firmen halt nicht - und Kunden denken aber auch nicht wie Firmen; und daher ist es schon krass einen Aufschlag dieser Größenordnung zu verlangen. Muß ich denn für einen roten Punkt, der mir vom Objektiv abgefallen ist, auch bald 30,- Euros zahlen? Grüße Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted April 9, 2010 Share #34 Posted April 9, 2010 Das hilft jetzt nicht viel weiter, bei der Aufklärung, warum es einen Mindermengenzuschlag in dieser Höhe gibt, aber: die Erklärung von Horst ist mir auch ein bischen arg einfach; denn schließlich gibt es ja auch noch so was wie ne Mischkalkulation und zusätzlich sind bei nicht allzuwenigen Produkten unseres Alltagslebens sind die Overheads (und dazu zählt der Kundenservice) mit im Verkaufspreis kalkuliert. Und der größte Teil des Ablaufprozesses, den Horst beschreibt, geht eh automatisch, sodaß vielleicht 10 Minuten Arbeitszeit verbleiben. Aber so rechnen die Firmen halt nicht - und Kunden denken aber auch nicht wie Firmen; und daher ist es schon krass einen Aufschlag dieser Größenordnung zu verlangen. Muß ich denn für einen roten Punkt, der mir vom Objektiv abgefallen ist, auch bald 30,- Euros zahlen? Grüße Hi, eine Stunde LEICA kostet so rund 120,00 Euro, wo wir bei 20,00 Euro wieder bei 10 Minuten sind.............. Es geht nicht um den einen Deckel, sondern grundsätzlich um Sachleistungen, die im Einzelfall sicher kein Problem sind, aber auch keine gängige Praxis sein dürfen. Das hat auch nichts mit Service zu tun, sondern damit, dass man sich absichert und nicht das Geld zum Fenster raus wirft. Man muss da eine generelle Lösung haben, und wenn dies ein Mindermengenzuschlag ist, dann muss man eben damit leben, LEICA ist damit nicht alleine!! Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest kalokeri Posted April 9, 2010 Share #35 Posted April 9, 2010 ... das versteht nur wer damit zu tun hat Das scheint richtig zu sein. Vielleicht ist das eine Frage der Mentalität. Der Kunde, der heute eine kleine Schraube braucht, und gut bedient wird, kommt wieder, wenn er ein ganzes Auto braucht. Der Kunde, dem für eine Schraube ein "Mindermengenzuschlag" abverlangt wird, kauft nicht nur die Schraube, sondern auch das Auto bei der Konkurrenz. Anders ausgedrückt: der Händler, der mir vor langer Zeit einen "Mindermengenzuschlag" abverlangte, erreichte damit sein Ziel: ich kaufte woanders - mittlerweile auch notgedrungen: er ist zwischenzeitlich pleite. Sein Mitbewerber, der mir das Teil ohne Mindermengenzuschlag verkaufte, macht noch immer gute Geschäfte. Die Kunst des Verkaufens besteht darin, die Preise oder im Falle der Leica Camera AG die unverbindlichen Preisempfehlungen aller Produkte so zu kalkulieren, dass man im Ergebnis einen zureichenden Überschuss erwirtschaftet. Deshalb kostet die ganze Kamera tausendfünfhundertirgendwas und ein Plastikdeckel im Materialwert weniger Cent immerhin stolze 18 Euro. Das ist ja vollkommen okay. Der Hersteller kann den Endkunden auch an den Einzelhändler verweisen. Auch das ist vollkommen okay. Bietet er seine Produkte aber selbst auch Endkunden an, kann er keinen "Mindermengenzuschlag" fordern, wenn der Kunde tatsächlich einen Deckel ordert. Das hat überhaupt nichts mit Kulanz zu tun. Immerhin ist der Kunde ja bereit, die unverbindliche Preisempfehlung zu akzeptieren. Der Hersteller verdient an dem Teil also mehr als bei dem Verkauf an den authorisierten Fachhändler, der das Teil ebenfalls für 18 Euro anbietet und dabei auch noch etwas über haben muss.. Link to post Share on other sites More sharing options...
AA0815 Posted April 9, 2010 Author Share #36 Posted April 9, 2010 Ganz einfach: Bestell 2 und schicke mir den zweiten, ich brauch auch noch einen. Zick, Zack, Basta. Jens Das tuhe ich garantiert nicht. Dafür bin ich zu bockig. Eher verkaufe ich dir eine Leica X1 ohne Objektivdeckel. Link to post Share on other sites More sharing options...
teww Posted April 9, 2010 Share #37 Posted April 9, 2010 Die Mitarbeiter sind trotzdem da. Warum würdest du daraus keinen schlechten Kundenservice machen? Kundenservice ist für mich, wenn man Kunden zufriedenstellt ohne nur ans Geld verdienen zu denken. Bitte ? Nur mal so eine Frage, mit der ernsthaften Bitte um Antwort: Sind Sie im öffentlichen Dienst beschäftigt ? Ich jedenfalls verstehe Kundendienst im wahrsten Sinne des Wortes. Eine Dienstleistung für den Kunden. Das veepreise ich nach rein betriebswirtschaftilchen Gesichtspunkten. Das bin ich meinen Mitarbeitern schuldig. Zum Großteil sind meine Kunden öffentliche Auftraggeber. Daher kommt mir Ihre Denkweise so bekannt vor :-) Gruß teww Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted April 9, 2010 Share #38 Posted April 9, 2010 Es tut mir leid, aber ich käme nicht auf den Gedanken, einen Objektivdeckel bei Leica unmittelbar zu bestellen. Dafür gibt es Händler. Wenn es dort heißt, der Deckel sei nicht zu bekommen, dann ist das offensichtlich falsch, denn laut der Auskunft von Leica gibt es ihn ja. Und jetzt bitte nicht erzählen, das lohne sich für die Händler nicht. Damit es sich lohnt, kostet er 18,- €, und nicht 1,80. Wenn ich allerdings Händler wäre, und jemand käme, der seine Kamera nicht bei mir gekauft hat, und wollte jetzt nur den Deckel, ja dann, dann wäre der Deckel tatsächlich überhaupt nicht lieferbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
AA0815 Posted April 9, 2010 Author Share #39 Posted April 9, 2010 Bitte ? Nur mal so eine Frage, mit der ernsthaften Bitte um Antwort: Sind Sie im öffentlichen Dienst beschäftigt ? Ich jedenfalls verstehe Kundendienst im wahrsten Sinne des Wortes. Eine Dienstleistung für den Kunden. Das veepreise ich nach rein betriebswirtschaftilchen Gesichtspunkten. Das bin ich meinen Mitarbeitern schuldig. Zum Großteil sind meine Kunden öffentliche Auftraggeber. Daher kommt mir Ihre Denkweise so bekannt vor :-) Gruß teww Ich denke eher so. Wenn ich Kameras anbiete, zu denen nun mal auch ein Objektivdeckel gehört, dann muss ich auch damit rechnen, dass mal ein Kunde ein Ersatzteil haben möchte. Und übrigens. Wenn Leica Pleite geht, weil ich keine 20 € zusätzlich zum Objektivdeckel bezahlen möchte, dann ist vorher viel mehr falsch gelaufen! Link to post Share on other sites More sharing options...
AA0815 Posted April 9, 2010 Author Share #40 Posted April 9, 2010 Es tut mir leid, aber ich käme nicht auf den Gedanken, einen Objektivdeckel bei Leica unmittelbar zu bestellen. Dafür gibt es Händler. Wenn es dort heißt, der Deckel sei nicht zu bekommen, dann ist das offensichtlich falsch, denn laut der Auskunft von Leica gibt es ihn ja. Und jetzt bitte nicht erzählen, das lohne sich für die Händler nicht. Damit es sich lohnt, kostet er 18,- €, und nicht 1,80. Wenn ich allerdings Händler wäre, und jemand käme, der seine Kamera nicht bei mir gekauft hat, und wollte jetzt nur den Deckel, ja dann, dann wäre der Deckel tatsächlich überhaupt nicht lieferbar. Ich habe bei Meister Camera in Berlin und Hamburg angerufen. Die haben beide noch keine bekommen. Was läge denn näher, als dort anzurufen, wo sie auch gebaut wird? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.