ferdinand Posted April 5, 2010 Share #61 Posted April 5, 2010 Advertisement (gone after registration) Auf die schnelle per Google: Is Nikon software compatible with my Mac Und dann noch mal genau überlegen, wann z.B. 10.5 auf den Markt gekommen ist….. Jens Sag ich doch, nur beim mac aber komischerweise hatte ich nie diese Probleme Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 5, 2010 Posted April 5, 2010 Hi ferdinand, Take a look here war das nicht beim R-System ähnlich?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Arkadin Posted April 5, 2010 Share #62 Posted April 5, 2010 Auf die schnelle per Google: Is Nikon software compatible with my Mac Und dann noch mal genau überlegen, wann z.B. 10.5 auf den Markt gekommen ist….. Ich nutze Betriebssysteme vom Marktführer und damit geht es problemlos. Wenns auf exotischen Kisten nicht läuft interessiert mich das sowenig wie der berühmte Sack Reis. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted April 5, 2010 Share #63 Posted April 5, 2010 Selbes Problem wie beim DMR, warum gibt es keinen längerfristigen Vertrag mit dem Zulieferer? Gibt es einen und der Zulieferer hat das Werkzeug verbummelt hat dieser auch das Problem Ersatz zu beschaffen. Ist das Teil in Solms verlorengegangen hat man dort das Problem. Ausbaden darf es der Endkunde. Du mußt jetzt nicht weiter darauf rumreiten, das Problem ist bekannt und peinlich für Leica. Aber es wird zumindest alles versucht, das Kind wieder aus dem Brunnen zu ziehen. Und das offen und ehrlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted April 5, 2010 Share #64 Posted April 5, 2010 Und was spricht da dagegen? Die meisten nutzen eh Vuescan oder Silverfast, da ist es durchaus zu verschmerzen dass das einfache Scanprogramm welches beiliegt nur bis XP geht. Es war klar, dass Du auf Dein geliebtes Nikon nichts kommen lässt. Du stellst Sachen kerne da, wie sie dir in den Kram passen, gelle? Das "einfache" Nikon Scan, war saugut. (Ist ein paar Jahre her). Nicht einfach, sondern leistungsstark! Silverfast scannt zwar gut, aber hat auch seinen nicht unerheblichen Preis. Und jede neue Version wird teuer verkauft. Die Oberfläche ist trotzdem eine Katastrophe. Deiner Argumentation nach müsste ich auf Leica übertragen sagen: "Und was spricht da dagegen? Die meisten nutzen eh Canon oder Nikon, da ist es durchaus zu verschmerzen dass der einfache DMR nur geht bis die Original-Akkus hin sind." Dann würdest Du hier aber einen Verbaltanz aufführen, gelle? Wenn Nikon die Geräte, die letztes Jahr noch für teueres Geld verkauft wurden, nicht mehr unterstützt, dann ist das aber ok für dich. Versuche übrigens mal bei Nikon Zubehör für den LS-5000ED bei Nikon zu bestellen, der bis zum letzten Jahr verkauft wurde. Arkadin, Du misst hier mit zweierlei Maß. Bleib fair! Gruß, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted April 5, 2010 Share #65 Posted April 5, 2010 Sag ich doch, nur beim mac aber komischerweise hatte ich nie diese Probleme Schön für Dich Ferdl, tausende andere User hatten offenbar ein Problem. Sonst wären die Foren davon nicht voll und Nikon würde es wohl kaum offiziell zugeben. Ich frag jetzt nicht, warum es bei Dir läuft. Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted April 5, 2010 Share #66 Posted April 5, 2010 Schön für Dich Ferdl, tausende andere User hatten offenbar ein Problem. Sonst wären die Foren davon nicht voll und Nikon würde es wohl kaum offiziell zugeben. Ich frag jetzt nicht, warum es bei Dir läuft. Jens Ganz einfach: ich lege ein Dia/Negativ in den dafür vorgesehenen Halter ein, rufe Nikon Scan auf und dann läuft alles wie von selbst. Da gibt's keinen Absturz oder sonstige Probleme Wenn Du mal vorbei kommst, dann kann ich Dir das zeigen Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted April 5, 2010 Share #67 Posted April 5, 2010 Advertisement (gone after registration) Da bin ich ja auch ganz froh, dass bei mir ausnahmsweise Nikon-Scan sowohl mit Einzeldias, dem Filmstreifenhalter und auch dem automatischen Einzug unter Snow Leopard funktioniert. Da meine vorherige Anmerkung sowieso schon als Schlechtrederei abgetan wurde darf ich jetzt ja richtig. Persönliche Statistik: 4 Leica SLRs: 6 Heimaturlaube (dabei war jede betroffen) in 5 Jahren 6 Nikon SLRs: 0 Heimaturlaube in 25 Jahren Wenn das so weiter geht, sind sämtliche R-Ersatzteile ruckzug weg Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted April 5, 2010 Share #68 Posted April 5, 2010 Es war klar, dass Du auf Dein geliebtes Nikon nichts kommen lässt. Du stellst Sachen kerne da, wie sie dir in den Kram passen, gelle? Das "einfache" Nikon Scan, war saugut. (Ist ein paar Jahre her). Nicht einfach, sondern leistungsstark! Silverfast scannt zwar gut, aber hat auch seinen nicht unerheblichen Preis. Und jede neue Version wird teuer verkauft. Die Oberfläche ist trotzdem eine Katastrophe. Nein, wenn Kritik angebracht ist darf sie auch geäussert werden, und das tue ich auch ausgiebig. Die grottige D200 war das beste Beispiel dafür und das aktuelle 24-70 bekommt auch einiges von mir ab. Marken sind für mich keine Religion. Licht und Schatten gibt es bei jedem Hersteller. Nikon Scan habe ich auch auf der Platte, arbeite selber noch mit XP und werde das auch noch länger tun. Nach ausgiebigem Vergleich der 3 Scanprogramme hat sich aber schnell Vuescan als Favorit herauskristallisiert und dabei bin ich auch geblieben. Silverfast konnte mich von der Bedienung nicht überzeugen und die Preise sowie die Unterstützung nur eines einzigen Scanners waren K.O.-Kriterien. Deiner Argumentation nach müsste ich auf Leica übertragen sagen: "Und was spricht da dagegen? Die meisten nutzen eh Canon oder Nikon, da ist es durchaus zu verschmerzen dass der einfache DMR nur geht bis die Original-Akkus hin sind." Dann würdest Du hier aber einen Verbaltanz aufführen, gelle? Wenn Nikon die Geräte, die letztes Jahr noch für teueres Geld verkauft wurden, nicht mehr unterstützt, dann ist das aber ok für dich. Kleiner aber feiner Unterschied: es ist nicht nur das DMR, daran hängt auch das R-System. Wäre es nur eine Kamera ohne Wechselobjektiv oder die Digilux 3 wäre das, Preis mal aussen vor, kein Drama eine Kompakte einer anderen Marke zu kaufen bzw. die Digilux durch eine Olympus zu ersetzen. Diese Möglichkeit haben wir R-User halt nicht. Das ist auch der Grund warum ich mich 2006 für den Einstieg ins Nikonsystem entschieden habe, alle alten Optiken kann ich uneingeschränkt an der D3 nutzen. Sollte die D3 in einigen Jahren nicht mehr (wirtschaftlich) zu reparieren sein kann ich problemlos auf die D4 oder was auch immer umsteigen ohne komplett System oder Marke wechseln zu müssen. Selbst die Akkus passen bei Nikon mehrere Generationen lang. Das hat aber absolut nichts mit Nikon-Lobhudelei zu tun sondern ist die Erwartung die ich auch an Leica hatte und die bisher auch erfüllt wurde. Das älteste R-Objektiv in meinem Bestand ist das alte 50er Cron von der Leicaflex, es geht auch an der R8 und hätte auch an die R10 passen sollen. [schmal] Versuche übrigens mal bei Nikon Zubehör für den LS-5000ED bei Nikon zu bestellen, der bis zum letzten Jahr verkauft wurde. Dinkel in München hat vieles am Lager, habe selber erst im November einen Filmstreifenhalter gekauft und überlege gerade ob ich in den SA30 (Adapter für den Scan ungeschnittener 36er-Streifen) investieren soll. Arkadin, Du misst hier mit zweierlei Maß. Bleib fair! Ein wenig mehr Unvoreingenommenheit würde ich mir hier auch von Dir wünschen! Leica hat hier gleich mehrere GAUs in Folge abgeliefert, das kann nicht einfach kommentarlos hingenommen werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted April 7, 2010 Share #69 Posted April 7, 2010 Die Windoof Anwender haben da überhaupt kein Problem damit und beim mac mit Leo oder höher gibt's eigentlich nur Ungereimtheiten bei der Steuerung von Zusatzgeräten (Filmeinzug etc.). Dies ist meine eigene Erfahrung. Der 9000er läuft mit Nikon Scan auf dem mac mit Leo z.B. ohne jegliche Probleme der V ed auch (SnowLeo - und vorher NormalLeo auch) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.