JosefSchachner Posted March 25, 2010 Share #1 Â Posted March 25, 2010 Advertisement (gone after registration) Ich liebaeugle schon laenger mit einer Sucherlupe fuer meinen 0.72er Sucher. Der Preis fuer die original Leica Lupe ist ja durchaus stolz, wie gross ist der Unterschied zur chin. ebay Kopie? Wie gut halten die Lupen im Sucher eingeschraubt? Â gruesse Josef Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 25, 2010 Posted March 25, 2010 Hi JosefSchachner, Take a look here Leica Sucherlupe oder Kopie??. I'm sure you'll find what you were looking for!
leicuin Posted March 25, 2010 Share #2  Posted March 25, 2010 ich habe eine sucherlupe in der 0,85x ausführung. ich finde sie super und sie erfüllt ihren zweck bestens. die verarbeitung ist solide, der anschluss passt perfekt und die lupe lässt sich gut ein- und wieder ausschrauben. dazu gibt es eine kleine, sehr gut verarbeitete aufbewahrungsbox zum befestigen am kamerariemen. einen vergleich zur originallupe (wenn es die für 0,82x überhaupt gibt) habe ich nicht; ist aber auch gar nicht nötig, weil es so schon prima ist. kostenpunkt war 22 euro inklusive versand. mehr braucht man wohl nicht zu sagen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guido Posted March 25, 2010 Share #3  Posted March 25, 2010 Kann ich bestätigen. Die eBay-Lupen aus China sind erste Klasse. Jetzt müssten sie nur noch ein Noctilux hinkriegen... Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted March 25, 2010 Share #4  Posted March 25, 2010 Habe auch eine 1,25x Lupe silbern aus China. Tadellos. Auch eine Korrekturlinse lässt sich einschrauben. Kann ich empfehlen.  Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted March 26, 2010 Share #5  Posted March 26, 2010 ich habe eine sucherlupe in der 0,85x ausführung. .   ???  Meinst du vielleicht in der 0,85 M? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ich_auch_mal Posted March 26, 2010 Share #6  Posted March 26, 2010 kann es sein das es gute und schlechte China-Kopien gibt?  Ich hab mir mal schweren Herzens das Original geholt, und ein Freund die Kopie über eBay.  Der direkte Vergleich hat vorgeführt, das mein Erwerb spektakuläre Unterschiede zur Kopie zeigte. Mein Freund hatte nicht das Gefühl ein schlechtes Stück gekauft zu haben, war aber sehr erschrocken wie viel besser die Leica-Linse ist.  Danach ging es mir wieder besser.   Wenn auch hier die Fertigungstoleranzen Unterschied aufwirft, könnte es sein, doch lieber ein Original zu kaufen - oder im selben Wert Kopien. Dann sollt nämlich eine passende dabei sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 26, 2010 Share #7  Posted March 26, 2010 Advertisement (gone after registration) Hi, dass ist mal wieder so typisch für LEICA Freaks.............  Ne M9 für 5.490,00 Euro, und dann nee Lupe aus China..............  Manchmal brauch ich hier Herztropfen.  Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted March 26, 2010 Share #8  Posted March 26, 2010 Manchmal brauch ich hier Herztropfen.  Die braucht man allerdings für ein nicht aufwendiges Optisches System ( sprich Lupe ! ) die zum Preis eines ausgewachsenen Fremdobjektivs von C.... oder N.... angeboten wird.  ansonsten pflichte ich Dir bei. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guido Posted March 26, 2010 Share #9  Posted March 26, 2010 Hi,dass ist mal wieder so typisch für LEICA Freaks.............  Ne M9 für 5.490,00 Euro, und dann nee Lupe aus China.............. In meinem Fall ist das Budget für Fotoausrüstung halt leider nicht grenzenlos, also geht es um Prioritäten.  Die Lupe, ein M-Griff oder ein Luigi-Täschchen haben für mich funktional nicht den gleichen Stellenwert wie z.B. ein Original-Leica-Objektiv. Wenn eine Kopie in diesen Bereichen also 90% der Leistung zu 10% des Preises bringt, entscheide ich mich für die Kopie. Die gesparten Euros kann ich dafür dort einsetzen, wo sie meinem Hobby für mich sichtbar mehr bringen: Druckermaterial, Filme und Chemie für das nicht-digitale Leben, Reisekosten. Allein im Fall der Lupe liegen da sofort wieder eine Übernachtung in der Bergwelt drin, mit entsprechenden Fotoergebnissen. Im anderen Fall habe ich zwar eine "Original-Lupe", mit der ich dann Blümchen im Garten fotografieren kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umshausumzu Posted March 26, 2010 Share #10  Posted March 26, 2010 Hi,dass ist mal wieder so typisch für LEICA Freaks.............  Ne M9 für 5.490,00 Euro, und dann nee Lupe aus China..............  Manchmal brauch ich hier Herztropfen.  Gruß Horst  Wo ist da ein Widerspruch? Kann ich einfach nicht verstehen. Auch meine M-Ausrüstng ist ganz schön teuer, trotzdem habe ich mir- nach einem Vergleich mit dem Original- die sehr gute Lupe aus China gekauft, weil ich überhaupt keinen qualitativen Unterschied erkennen konnte. Was ist daran verkehrt? Link to post Share on other sites More sharing options...
m6_ulli Posted March 26, 2010 Share #11  Posted March 26, 2010 … für ein nicht aufwendiges Optisches System … Wer sagt denn das eine Lupe ein einfaches optisches System ist? Das ist mal wieder nur eine Laien-Meinung. Wie überall sonst auch gibt es solche und solche. Je nach Anspruch muss man auch bei Lupen einigen Aufwand treiben.Wem eine einzelne Sammelllinse als Lupe genügt sollte aber das Wort Qualität vielleicht besser nicht in den Mund nehmen.Lupen - Lupe, Handlupen, Taschenlupen, Leuchtlupen, Messlupen, Standlupen, Einschlaglupen, Arbeitslupen, uvm. im Lupen Online ShopUlli Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 26, 2010 Share #12  Posted March 26, 2010 Wo ist da ein Widerspruch? Kann ich einfach nicht verstehen. Auch meine M-Ausrüstng ist ganz schön teuer, trotzdem habe ich mir- nach einem Vergleich mit dem Original- die sehr gute Lupe aus China gekauft, weil ich überhaupt keinen qualitativen Unterschied erkennen konnte. Was ist daran verkehrt?  Hi, Ob dass verkehrt ist, will ich gar nicht beantworten oder bewerten......  Nur wenn ich mir ein System kaufe, im Prinzip um die Kosten weiß, die hier zugegebener Maßen recht ordentlich sind, dann bleibe ich bei so einem System.  Ich hab an keiner Kamera Fremdoptiken, oder Fremdakkus, oder sonstiges Fremdzubehör. Ausnahme LEICA R Optiken auf diversen DSLRs und ich bin die ganzen Jahre nicht so verkehrt damit gefahren. Ich kenne aber auch Kollegen, die mit ihren Fremdteilen auf die Schnauze gefallen sind.  Dass mag bei so einer Lupe nicht tragisch sein, aber was, wenn doch.........  Natürlich darf das jeder für sich entscheiden, nur wer montiert auf seine 911er Reifen von einem Fremdhersteller aus China?  In diesem Sinne Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted March 26, 2010 Share #13  Posted March 26, 2010 Ohhh, ich fürchte, dieser Lupenlink kommt mich wieder teuer zu stehen. Da gibt's ja feine Sachen...  Grüße,  Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted March 26, 2010 Share #14  Posted March 26, 2010 ...nur wer montiert auf seine 911er Reifen von einem Fremdhersteller aus China?  Aus China vielleicht nicht gerade, aber aus Korea unter Umständen durchaus. Schau' Dir mal die neuesten Tests von Sommerreifen an, ich sage nur Hankook ...  Grüße,  Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umshausumzu Posted March 26, 2010 Share #15  Posted March 26, 2010 Ohhh, ich fürchte, dieser Lupenlink kommt mich wieder teuer zu stehen. Da gibt's ja feine Sachen... Grüße,  Andreas  Einfache Frage: Wo ist da? Möchte ich auch sehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted March 26, 2010 Share #16 Â Posted March 26, 2010 Guckst Du im Beitrag von m6_ulli etwas weiter oben (permalink #11), da hat er den link gepostet. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted March 26, 2010 Share #17  Posted March 26, 2010   Wer sagt denn das eine Lupe ein einfaches optisches System ist? Das ist mal wieder nur eine Laien-Meinung. Wie überall sonst auch gibt es solche und solche.  Je nach Anspruch muss man auch bei Lupen einigen Aufwand treiben.  Wem eine einzelne Sammelllinse als Lupe genügt sollte aber das Wort Qualität vielleicht besser nicht in den Mund nehmen.  Lupen - Lupe, Handlupen, Taschenlupen, Leuchtlupen, Messlupen, Standlupen, Einschlaglupen, Arbeitslupen, uvm. im Lupen Online Shop  Ulli   Ahja, ein Fachmann . Dann kläre mich doch bitte mal über den Linsenschnitt und das "komplizierte" optische System der LEICA Sucherlupe auf. Wenn möglich mit Zeichnung bitte - da überzeugender. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted March 26, 2010 Share #18  Posted March 26, 2010 Ahja, ein Fachmann .Dann kläre mich doch bitte mal über den Linsenschnitt und das "komplizierte" optische System der LEICA Sucherlupe auf. Wenn möglich mit Zeichnung bitte - da überzeugender.  Na ja, aus nur einer Linse besteht die LEICA Sucherlupe jedenfalls nicht, es ist schon ein optisches System. Schau's Dir halt selbst einmal an. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted March 26, 2010 Share #19  Posted March 26, 2010 Na ja, aus nur einer Linse besteht die LEICA Sucherlupe jedenfalls nicht, es ist schon ein optisches System. Schau's Dir halt selbst einmal an.  DAS ist mir schon klar, das es sich nicht nur um eine Sammellinse handelt. Deshalb sprach ich auch von einem System und nicht von einem Lupenglas.  Ich könnte aber Wetten, das es sich dabei um nicht mehr als max. 3 Linsen handelt - die eventl. noch verkittet sind - die in der Lupe verarbeitet sind.  Soll M6_Ulli doch mal einen Linsenschnitt präsentieren, dann wissen wir mehr und der hohe Preis ist vielleicht ? sogar gerechtfertigt. Dagegen steht dennoch, das dieses "optische System" ja offentsichtlich sehr einfach und günstig kopiert werden kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
m6_ulli Posted March 26, 2010 Share #20  Posted March 26, 2010 … Soll M6_Ulli doch mal einen Linsenschnitt präsentieren … Ich bin kein Lupen-Konstrukteur und einen Leica-Linsenschnitt der Lupe habe ich auch nicht. Habe ich auch nirgends behauptet. Es ging nur darum das eine Lupe ja was total simples sei. Ist es aber nun mal nicht, wenn du nur mal die verschiedenen Bauarten-Beschreibungen auf der verlinkten Seite angeschaut hast.Ich weiß auch aus eigener Anschauung (!) das ich mir vor Jahren eine extra Dia-Lupe gekauft habe und das es auch dort Riesenunterschiede in der Bildqualität gibt. Genau so wird es auch bei den Sucherlupen sein.Mir ist es auch egal wer sich welche Lupe kauft oder nicht. Nur die ständig gebetsmühlenartig wiederholte angebliche gleiche Qualität von allem und jedem geht mir auf den Geist.Ulli Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.