Jump to content

35 Summicron Frontelement hat Spiel, Kosten?

Guest Kaleun

Recommended Posts

Guest Kaleun

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

an meinem 35er Summicron hat das Frontelement, also der Teil ab Blendenring inklusive, ein wenig Spiel (1-1,5mm). Kann man das mit diesem Ring mit den zwei Einkerbungen vorne problemlos wieder festziehen lassen oder muss dass im CS auch neu justiert werden? Was würde sowas ungefähr kosten?

Gruss,

Torsten

Ihr Leica Produkt benötigt eine Wartung, oder Reparatur? Bitte wenden Sie sich an unseren Leica Reparaturservice. Hier wird Ihr Leica Produkt fachmännisch gewartet, oder mit Original Leica Ersatzteilen repariert.

Leica Camera AG

Leica Customer Service

Solmser Gewerbepark 8

35606 Solms

Telefon: 06442 - 208 189

Telefax: 06442 - 208 339

E-Mail: cs@leica-camera.com

Die Reparatur dürfte nicht die Welt kosten. Könnte mir vorstellen, daß das bei einem persönlichen Besuch vielleicht sogar kostenfrei auf Kulanz gemacht wird.

Hallo,

wenn es sich um ein Summicron 35 mm Version IV (letztes pre asph.) handelt, hilft nur ein Service. Das Lösen der Verschraubung des Frontteils tritt bei diesem Objektiv häufig auf und kann sich selbst nach Kur beim CS wiederholen.

Gruß,

Norbert M.

Advertisement (gone after registration)

Hallo Kaleun,

Norbert hat leider recht. Ist mir vor drei oder vier Jahren mit meinem Summicron IV 2,0/35 mm auch passiert. Habe zunächst versucht, das selbst hinzubekommen, aber der Frontteil löste sich ständig, das Einsenden zum CS war dann leider unumgänglich. Seit dem Aufenthalt beim CS hält es bis jetzt.

Seinerzeit hat das ca. 250 Euro gekostet, allerdings mit codieren.

Freundliche Grüße

Various

Wenn dies offensichtlich ein häufigeres Problem bei diesen Objektiven ist, lässt das auf einen Konstruktions- und / oder Fertigungsfehler schließen.

In einem solchen Fall wären die geforderten Reparaturkosten schlicht eine Unverschämtheit. Kulanz, bestenfalls Reparatur zum Selbstkostenpreis, wäre dann das Mindeste, was man von Leica erwarten können sollte.

Friedhelm

Hatte ich vor ziemlich genau einem Jahr auch, 2/35 canada-Version, der Kopf lockerte sich wohl auch über die Geli mit den Noppen, die etwas schräg nach rechts stand, und ich Dösel wollte das gerade richten.

Mit Geli eingeschickt, befestigen und Gesamtabstimmung etwas über 100 Euronen.

Seitdem keine Probleme.

• 1 month later...
Guest Kaleun

Hallo,

falls es jemanden interessiert: die Reparatur hat 260€ gekostet über einen Monat gedauert und das Objektiv ist soeben mit Staubeinschlüssen die vorher nicht vorhanden waren zurück gekommen. Bin begeistert :(

Gruss,

Torsten

Guest gugnie

In Vergleich mit dem Neupreis des Objektivs und unter Berücksichtigung unserer Gehälter, auch der Optiker oder Mechaniker bei Leica, könnte das doch ok mit dem Preis sein, ich kann allerdings den Umfang der Arbeit nichtabschätzen. Wenn es mit Schräubchen anziehen getan wäre.... ist es nicht billig.

Könnte sein, dass so ein Posttransport die im Inneren wahrscheinlich jeden älteren Objektivs vorhandenen Abriebteile, eingesogener Staub usw. neu verteilt?

Die Postleute werfen unsere Päckchen in die Transportkisten, in die Fahrzeuge usw. , wir behandeln in aller Regel unsere Objektive etwas vorsichtiger!?

Guest cweg
Hallo,

falls es jemanden interessiert: die Reparatur hat 260€ gekostet über einen Monat gedauert und das Objektiv ist soeben mit Staubeinschlüssen die vorher nicht vorhanden waren zurück gekommen. Bin begeistert :(

Gruss,

Torsten

Hast Du keinen Kostenvoranschlag bekommen?

Guest Kaleun

Doch, einen Kostenvoranschlag habe ich bekommen. Der Preis ist auch nicht mein Hauptärgerniss obwohl ich ihn schon als sehr hoch empfinde. Was mich aber wirklich ärgert ist die Reparaturdauer und Qualität. Das Objektiv ist doch einer Endkontrolle unterlaufen, steht so zumindest auf den beigepackten Papieren, da muss so etwas doch auffallen. Jetzt kann ich das Objektiv gleich wieder zurück schicken und muss dann wieder eine Ewigkeit warten? Vielleicht rege ich mich aber auch nur unnötig auf weil es bei der Reparatur meiner Kamera beim CS ganz genauso war und bin daher etwas überempfindlich. Leider ist das Summicron zur Zeit auch mein einziges Objektiv für meine M6, daher kommt noch der grausame Entzug dazu ;)

Gruss,

Torsten

Guest ich_auch_mal
Doch, einen Kostenvoranschlag habe ich bekommen. Der Preis ist auch nicht mein Hauptärgerniss obwohl ich ihn schon als sehr hoch empfinde. Was mich aber wirklich ärgert ist die Reparaturdauer und Qualität. Das Objektiv ist doch einer Endkontrolle unterlaufen, steht so zumindest auf den beigepackten Papieren, da muss so etwas doch auffallen. Jetzt kann ich das Objektiv gleich wieder zurück schicken und muss dann wieder eine Ewigkeit warten? Vielleicht rege ich mich aber auch nur unnötig auf weil es bei der Reparatur meiner Kamera beim CS ganz genauso war und bin daher etwas überempfindlich. Leider ist das Summicron zur Zeit auch mein einziges Objektiv für meine M6, daher kommt noch der grausame Entzug dazu ;)

Gruss,

Torsten

Torsten, du ärgerst Dich zur Recht - sprich mal ganz lieb mit dem CS und du wirst sehen, die helfen dir SCHNELL und UNKOMPLIZIERT.

Und denk immer an der Spruch Wie man in dem Wald ruft .....-

Guest cweg

ich hatte es so verstanden, dass Du Dich in erster Linie über die Kosten geärgert hast, denn einen Monat warten ist zwar hart, aber scheinbar hat der CS gut zu tun. Nur zu gut kann ich verstehen, dass Du Dich über die Qualität der Reparatur ärgerst, aber das würde ich auch erstmal telefonisch hinterfragen.

Und JA, Leica-Entzug ist derbe gemein!;)

Ich hoffe es gibt eine schnelle und gute Lösung für Dein Problem.

Torsten, du ärgerst Dich zur Recht - sprich mal ganz lieb mit dem CS und du wirst sehen, die helfen dir SCHNELL und UNKOMPLIZIERT.

Und denk immer an der Spruch Wie man in dem Wald ruft .....-

260 Euro sind wohl lieb genug. Leica ist eigentlich an der Reihe lieb zu sein.

Guest ich_auch_mal
260 Euro sind wohl lieb genug. Leica ist eigentlich an der Reihe lieb zu sein.

du missverstehst mich

Natürlich kannst Du anrufen und deinen Unmut laut herausrufen.

Ich hatte einen ähnlichen Fall - Anruf Montag - Netter Ton - Freitag Objektiv zurück bekommen

Mein Gott - das sind auch nur Menschen die Mal nen Fehler machen

Spiel das nicht zu hoch ;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...