Jump to content

R8

zacher69

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

ich setze mich an die Fensterbank und weine der R8 nach

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Replies 43
  • Created
  • Last Reply
Und was soll in der Bedienungsanleitung stehen: spulen Sie den Film nicht zurück? :mad:

Das lässt sich durch Lesen der Bedienungsanleitung wohl am einfachsten herausfinden. Vielleicht: betätigen Sie nicht den Auslöser, wenn der Film nicht sicher an beiden Enden befestigt ist.

Hallo Ingo, mein Beileid. :o Hoffentlich geht die Sache in Solms gut aus.

Eine neue gebrauchte ist nun mal nicht die "alte" mit all ihren Erlebnissen ;)

Die BAL zur R9 nennt folgendes:

Wichtig:

Zum Zurückspulen darf nur der Knopf zur Rückspulfreigabe

gedrückt und nicht der Mehrfach-

Belichtungshebel (1.19, Filmbremse!) eingeschwenkt

werden.

Achtung:

Ragt nach der Rückspulung der Filmanfang noch

aus der Filmkassette, darf der Auslöser nicht

betätigt werden, da der Filmanfang evtl. den Verschluss

beschädigen kann.

Wahrscheinlich bist Du aus Versehen auf den Auslöser gekommen, nach dem Du den Film zur bessernen Entnahme für die Entwicklung nur bis zur Lasche hereingedreht hast.

PS: oder die CHANCE für - NUR noch Meßsucher :p

Guest gugnie

.......wenn man es beherrscht, nach so einem Vorfall: Nicht ärgern, es ändert nichts.

Neukauf: Nur eine Kamera "für ohne Film"... oder jetzt gerade und dann immer ordentlich zurückgespult, die nächsten 30 Jahre. Es gibt doch nichts Besseres als eine R 8 odr 9, meine ich.

Hallo Ingo,

ärgerlich!

Was die Preise für eine R8 angehen: Vor einigen Wochen rief mich ein Mitforent an, der in Düsseldorf unterwegs war und mich fragte, ob ich Interesse an einer schwarzen gutaussehenden R8 vom Händler hätte? Kostenpunkt unter 450,-- €! Ich bind fast umgefallen als ich diesen Preis hörte. :o

Gruß

Thomas

Achtung:

Ragt nach der Rückspulung der Filmanfang noch aus der Filmkassette, darf der Auslöser nicht betätigt werden, da der Filmanfang evtl. den Verschluss beschädigen kann.

..und wie sieht man das...:D

Guss

who

PS.: Bei meiner R9 musste ich Filmpatronen benutzen...Kassetten ging nicht.

Hallo Ingo!

Mein Mitgefühl, aber das ist wohl ein Totalschaden. Verschlussreparaturen kann man vergessen. Foto Rahn hat zwei R8 für je ca. 700€ im Schaufenster stehen Leica R Gelegenheiten - Rahn GmbH Foto & Fine Art.

@Holger: Dass das bei allen Kameras passieren kann wußte ich nicht. Ich habe mir aber schon vor Jahren angewohnt, keinen Film mehr ganz zurück zuspulen, um Längskratzer (Telegraphendrähte) zu vermeiden. Auf dem "letzten Meter" ist immer am meisten Wiederstand und die Gefahr daher am größten, den ganzen Film zu versauen.

Gruß Andreas

Die Trauer ist vorüber :cool:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Dank eines Forenten, der sich von seiner R8 trennen konnte, haben wir jetzt eine neue Mitbewohnerin. Sie hat sich sehr schnell an die Nahrung (Kodak SW Filme) gewöhnt.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...