Jump to content

vom X1 Virus ...

leitna

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

bin ich schon infiziert und den Ausbruch der Krankheit kann ich wohl nur durch den Kauf einer selbigen verhindern :)

Das Geld habe ich dafĂŒr bzw. hĂ€tte ich bereits fĂŒr den Kauf einer D700 zu Seite gelegt.

Ich weiß - eine X1 ist schon ziemlich weit von einer Nikon D700 entfernt, trotzdem ist meine Entscheidung zu 95 % gefallen.

Die D700 hatte vor ein paar Wochen zum Testen. Ist eine tolle Kamera und wĂŒrde sehr gut zu meinem reichlich vorhandenem Nikon Objektiv Equipment passe, ich fĂŒrchte nur, dass sie die meiste Zeit in der Lade zu Hause liegen bleiben wĂŒrde, weil sie fĂŒr's immer dabeisein, einfach zu schwer ist. Der krĂ€ftige Spiegelschlag und das AuslösegerĂ€usch spricht auch nicht fĂŒr (mich) fĂŒr die D700.

Warum jetzt die X1

- weil die ca. 35 mm Brennweite meine Lieblingsbrennweite ist und ich ohnehin einen Großteil meiner Bilder mit dieser Brennweite mache

- weil ich denke, dass mich die Kamera durch den "Alltag" viel eher begleiten wird, wie eine andere und last but not least

- weil ich auf eine ĂŒberzeugende BildqualitĂ€t hoffe.

Der Preis ist natĂŒrlich schon heftig. Den Vorteil der geringen GrĂ¶ĂŸe sehe ich in mancherlei Hinsicht auch kritisch. Im Hinblick darauf, sie gut in HĂ€nden halten zu können, wĂ€re mitunter ein etwas grĂ¶ĂŸeres GehĂ€use auch kein Nachteil.

Denke ich zumindest, ich hatte noch keine Gelegenheit eine aus nÀchster NÀhe zu begutachten und werde wohl auch keine Gelegenheit habeh, ehe ich eine kaufe.

Apropos, mein FotohĂ€ndler vor Ort ist sich nicht sicher, ob ich diese Kamera ĂŒber ihn beziehen kann (er erkundigt sich) - erfolgt der Vertrieb exclusiv durch Leica HĂ€ndler ?

Ich nehme an der Preis von Eur 1.550,-- ist eh bei allen HĂ€ndlern der gleiche.

fg toni

bin ich schon infiziert und den Ausbruch der Krankheit kann ich wohl nur durch den Kauf einer selbigen verhindern :)

Das Geld habe ich dafĂŒr bzw. hĂ€tte ich bereits fĂŒr den Kauf einer D700 zu Seite gelegt.

Ich weiß - eine X1 ist schon ziemlich weit von einer Nikon D700 entfernt, trotzdem ist meine Entscheidung zu 95 % gefallen.

Die D700 hatte vor ein paar Wochen zum Testen. Ist eine tolle Kamera und wĂŒrde sehr gut zu meinem reichlich vorhandenem Nikon Objektiv Equipment passe, ich fĂŒrchte nur, dass sie die meiste Zeit in der Lade zu Hause liegen bleiben wĂŒrde, weil sie fĂŒr's immer dabeisein, einfach zu schwer ist. Der krĂ€ftige Spiegelschlag und das AuslösegerĂ€usch spricht auch nicht fĂŒr (mich) fĂŒr die D700.

Warum jetzt die X1

- weil die ca. 35 mm Brennweite meine Lieblingsbrennweite ist und ich ohnehin einen Großteil meiner Bilder mit dieser Brennweite mache

- weil ich denke, dass mich die Kamera durch den "Alltag" viel eher begleiten wird, wie eine andere und last but not least

- weil ich auf eine ĂŒberzeugende BildqualitĂ€t hoffe.

Der Preis ist natĂŒrlich schon heftig. Den Vorteil der geringen GrĂ¶ĂŸe sehe ich in mancherlei Hinsicht auch kritisch. Im Hinblick darauf, sie gut in HĂ€nden halten zu können, wĂ€re mitunter ein etwas grĂ¶ĂŸeres GehĂ€use auch kein Nachteil.

Denke ich zumindest, ich hatte noch keine Gelegenheit eine aus nÀchster NÀhe zu begutachten und werde wohl auch keine Gelegenheit habeh, ehe ich eine kaufe.

Apropos, mein FotohĂ€ndler vor Ort ist sich nicht sicher, ob ich diese Kamera ĂŒber ihn beziehen kann (er erkundigt sich) - erfolgt der Vertrieb exclusiv durch Leica HĂ€ndler ?

Ich nehme an der Preis von Eur 1.550,-- ist eh bei allen HĂ€ndlern der gleiche.

fg toni

Wenn du so denkst kaufe sie, machst da nichts dran verkehrt. Ausser das sie etwas zu teuer ist, wenn du das erfolgreich verdrÀngst ist es eine tolle Kamera. Mir gefÀllt sie auf

jeden Fall.

Überlege Dir vorher ggf. noch gut, ob Du Dir im 1500-Euro-Preissegment nicht eine gebrauchte M8 zulegen möchtest; dies wĂ€re fĂŒr das gleiche Geld gleich eine ganz andere Liga.

Und Du brauchst nicht auf QualitÀt zu hoffen (die die X1 zweifellos auch hat).

Als Antibiotika gegen den X1-Virus kann man sich die X1 bei Bedarf auch einfach schlecht reden:

- zu teuer fĂŒr eine semiprofessionelle Leica :D

- potthÀssliche Affenpimmel-Konstruktion des ausgefahrenen Objektivs :o

- Drehknöpfe haben eine andere Farbe als die GehÀuse-Oberseite :rolleyes:

- die MĂ€dels stehen nun mal auf M9 :mad:

Guest johann_wolfgang

Toni,

ĂŒbe schon mal die neue Fotografierhaltung. Tausende von Digi-Kompakt-Knipsen-Fotografen können nicht irren ........

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Zur Not haste ja noch Nikon.

GrĂŒsse

Johann

Überlege Dir vorher ggf. noch gut, ob Du Dir im 1500-Euro-Preissegment nicht eine gebrauchte M8 zulegen möchtest; dies wĂ€re fĂŒr das gleiche Geld gleich eine ganz andere Liga.

Und Du brauchst nicht auf QualitÀt zu hoffen (die die X1 zweifellos auch hat).

Als Antibiotika gegen den X1-Virus kann man sich die X1 bei Bedarf auch einfach schlecht reden:

- zu teuer fĂŒr eine semiprofessionelle Leica :D

- potthÀssliche Affenpimmel-Konstruktion des ausgefahrenen Objektivs :o

- Drehknöpfe haben eine andere Farbe als die GehÀuse-Oberseite :rolleyes:

- die MĂ€dels stehen nun mal auf M9

Wem die Entwicklungs Jahre und das Rauschverhalten der Zwischenzeit egal ist

und ein 35 2,8 M rumliegen hat ist vielleicht gut bedient.

und ob die blonden MĂ€dels zwischen dem Leica und diesem M&M Punkt

unterscheiden können. :confused:

Advertisement (gone after registration)

Ja, besonders was Gewicht, GrĂ¶ĂŸe, Rauschverhalten bei höheren ASA-Zahlen sowie IR-Filter anbelangt.

- immer vorausgesetzt, eine Brennweite reicht...

Guest johann_wolfgang

Jochen,

der rote Punkt muss sein!

GrĂŒsse

Johann

Ich kenne beide Kameras, aber nie wĂŒrde ich auf die Idee komme, mich zwischen ihnen entscheiden zu mĂŒssen. Allerdings in Deinem Fall muß ja was gegen die gute Nikon sprechen, wenn das parat liegende Geld nicht schon lĂ€ngst versenkt wurde. Also kauf sie schon, die X1.

Hallo,

also sich zwischen einer D700 und einer X1 entscheiden zu mĂŒssen ist ja schon hart.

In so einem Fall wĂŒrde ich fĂŒr Beide plĂ€dieren, ich habe eine D300 (ist ja sowas Ă€hnliches wie ne D700) und die X1 und ich wollte keine der zwei mehr missen.

GrĂŒĂŸe

Rick

Die Nikon D700 ist bei BildqualitĂ€t und Gestaltungsmöglichkeit nicht zu schlagen. Seit ich sie habe, ist das FotografiergefĂŒhl wieder so wie frĂŒher mit Film. Durch den Vollformatsensor und der damit geringeren TiefenschĂ€rfe lassen sich die Objekte wieder richtig freistellen (mit einem lichtstarken Normalobjektiv z.B.). Dies war mit der D200, die ich vorher hatte, so nicht möglich. Die X1 kann damit kein Ersatz fĂŒr eine Vollformatkamera sein! Aber zum Immerdabeihaben......

Ich hole mein X1 heute ab!

Gruß Stefan

Ja, besonders was Gewicht, GrĂ¶ĂŸe, Rauschverhalten bei höheren ASA-Zahlen sowie IR-Filter anbelangt.

Der Hype um die M8(.2) war bis zum 09.09.'09 riesengroß. Ganzen Generationen von M-Fetischisten hat sie den Schlaf geraubt, und die LFI hat sich mit Bezug auf diese Kamera alle zwei Monate auf's Neue ĂŒberschlagen. ;)

Es gibt von der M8 jede Menge professionelle Bilder, klar ist das GerĂ€t zur bewussten Bildgestaltung geignet. Dennoch, ab ISO 1250 ist es schon sehr schwierig oder noch teurer, etwas ordentliches abzuliefern. Da punktet ganz klar die X1! Du solltest auf jeden Fall einen externen Sucher einplanen, der muß nicht zwingend von Leica sein, es gibt preiswertere Alternativen. Gegen die Kamera spricht eigentlich nur das Display, darĂŒber wurde schon geschrieben, es ist wirklich schlecht, ein externer Sucher tröstet darĂŒber hinweg. Da Du dich scheinbar entschieden hast, des Risiko ist gering, RĂŒckgabe oder Verkauf ist mit geringem Verlust in nĂ€chster Zeit sicher möglich.

Gerne wĂŒrde ich einige Bilder meiner Gattin zeigen, sie hat es mir verboten, der Grund, die X1 bildet ganadenlos scharf ab, jedes noch so kleine FĂ€ltchen ist sichtbar.

Gruß Roland

Gerne wĂŒrde ich einige Bilder meiner Gattin zeigen, sie hat es mir verboten, der Grund, die X1 bildet ganadenlos scharf ab, jedes noch so kleine FĂ€ltchen ist sichtbar.

Und in einem anderen Thread in diesem X1-Unterforum wurde kĂŒrzlich geschrieben, dass die X1 bei Hautpartien softwarebedingt zur SchönfĂ€rberei neigt: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-x1/115345-x1-schnappies-vom-einmal-ber-hren-7.html#post1234135

Überlege Dir vorher ggf. noch gut, ob Du Dir im 1500-Euro-Preissegment nicht eine gebrauchte M8 zulegen möchtest;

... habe ich schon ĂŒberlegt, ist aber verschiedensten GrĂŒnden m.E. nicht sinnvoll. V.a. deshalb weil ich "nur" 1 Leica Objektiv, nĂ€mlich ein 50iger Summicron habe - mit dem Crop komme ich auf eine Brennweite, die mir nicht behagt. Jetzt noch teuere Leica Objektive kaufen ist nicht drin.

- die MĂ€dels stehen nun mal auf M9 :mad:

auf die M9 stehe ich auch, lĂ€sst sich aber einerseits mit meinem Budget und andererseits mit meinem Gewissen (so viel Geld fĂŒr eine Kamera auszugeben) nicht vereinbaren.

Vielleicht kommt mal der Tag, an dem eine gebrauchte M9 um Eur 2.000,-- zu haben ist !?

das einzige Antibiotika das noch wirkt ist der "Preis" - die Wirkung wird aber zunehmend schwÀcher !

Ich kenne beide Kameras, aber nie wĂŒrde ich auf die Idee komme, mich zwischen ihnen entscheiden zu mĂŒssen. Allerdings in Deinem Fall muß ja was gegen die gute Nikon sprechen, wenn das parat liegende Geld nicht schon lĂ€ngst versenkt wurde. Also kauf sie schon, die X1.

X1 und D700 sind nicht zu vergleichen - die "logische" Kamera wĂ€re fĂŒr mich natĂŒrlich die D700, aber vom GefĂŒhl spricht mich die X1 momentan mehr an.

Du solltest auf jeden Fall einen externen Sucher einplanen, der muß nicht zwingend von Leica sein, es gibt preiswertere Alternativen. Gegen die Kamera spricht eigentlich nur das Display, darĂŒber wurde schon geschrieben, es ist wirklich schlecht, ein externer Sucher tröstet darĂŒber hinweg. Da Du dich scheinbar entschieden hast, des Risiko ist gering, RĂŒckgabe oder Verkauf ist mit geringem Verlust in nĂ€chster Zeit sicher möglich.

Gruß Roland

Ich denke auch, dass ein externer Sucher unumgĂ€nglich ist; wenn wer einen gebrauchten 35mm Sucher herumliegen oder weiß, wo man einen solchen beziehen kann, wĂ€re ich dankbar.

Ich glaube auch, dass im Falle, dass mir die Kamera nicht zusagt, ich diese mit einem "vertretbaren" Verlust wieder verkaufen kann.

Zum Preis: vergessen darf man nicht, dass bei der Kamera noch Lightroom enthalten ist (fĂŒr jene die's noch nicht haben); das relativiert den Preis zumindest ein wenig (Nikon zb gibt erst ab der Profi DSLR den Nikon Raw Konverter dazu)

fg toni

Toni,

auch mich hat das Virus schon vor Wochen erwischt (nicht zuletzt auch durch die vielen tollen Fotos, die man von den X1-Fotografen hier im Forum schon gesehen hat). Auch ich habe lange mit mir gerungen, meine Canon EOS 50D (mit einigen guten Objektiven) upzugraden auf die EOS 7D oder vielleicht sogar 5D Mark II (VF) oder mir eben eine X1 zu 'gönnen'. Da ich kein Antibiotikum (=ausreichende Argumente gegen die X1) hatte und wahrscheinlich auch gar nicht wollte ;), habe ich mich selbst 'geheilt' und habe am Montag die X1 bestellt; morgen 19.03. soll sie, lt. Leicashop, bei mir sein.

Was mich so fasziniert an dieser Kamera (gleiches gilt natĂŒrlich auch fĂŒr eine M8/9) ist die Tatsache, dass es sich hier um eine Fotokamera handelt (im durchaus etwas 'angestaubten' Design - was sie aber fĂŒr mich umso reizvoller macht) mit eben genau der Ausstattung und einfachen Bedienbarkeit, die ich zum Fotografieren brauche, und nicht um ein Foto-Video-Audio-GPS-usw.-GerĂ€t. Außerdem wollte ich eine Kamera, die man problemlos ĂŒberall hin mitnehmen kann, ohne gleich die Fototasche umhĂ€ngen zu mĂŒssen.

Dass die X1 beim AF etwas langsam ist, stört mich nicht. Die Festbrennweite ist sicher eine gewisse EinschrĂ€nkung, mit der ich aber gut leben kann, wenn die BQ passt; fĂŒr alles andere habe ich ja die EOS 50D.

Gruß

Rudi

PS: Ich lese hier im Forum zwar schon lÀnger mit, dies ist hier aber mein erster Post.

Hallo an alle!

Ich schlimmer Finger habe nun doch noch ein Bild vom ersten Tag gefunden, nur mal so zur Diskussion, rechts 100 Prozent. Gruß Roland

Toni,

auch mich hat das Virus schon vor Wochen erwischt (nicht zuletzt auch durch die vielen tollen Fotos, die man von den X1-Fotografen hier im Forum schon gesehen hat). Auch ich habe lange mit mir gerungen, meine Canon EOS 50D (mit einigen guten Objektiven) upzugraden auf die EOS 7D oder vielleicht sogar 5D Mark II (VF) oder mir eben eine X1 zu 'gönnen'. Da ich kein Antibiotikum (=ausreichende Argumente gegen die X1) hatte und wahrscheinlich auch gar nicht wollte ;), habe ich mich selbst 'geheilt' und habe am Montag die X1 bestellt; morgen 19.03. soll sie, lt. Leicashop, bei mir sein.

Was mich so fasziniert an dieser Kamera (gleiches gilt natĂŒrlich auch fĂŒr eine M8/9) ist die Tatsache, dass es sich hier um eine Fotokamera handelt (im durchaus etwas 'angestaubten' Design - was sie aber fĂŒr mich umso reizvoller macht) mit eben genau der Ausstattung und einfachen Bedienbarkeit, die ich zum Fotografieren brauche, und nicht um ein Foto-Video-Audio-GPS-usw.-GerĂ€t. Außerdem wollte ich eine Kamera, die man problemlos ĂŒberall hin mitnehmen kann, ohne gleich die Fototasche umhĂ€ngen zu mĂŒssen.

Dass die X1 beim AF etwas langsam ist, stört mich nicht. Die Festbrennweite ist sicher eine gewisse EinschrĂ€nkung, mit der ich aber gut leben kann, wenn die BQ passt; fĂŒr alles andere habe ich ja die EOS 50D.

Gruß

Rudi

PS: Ich lese hier im Forum zwar schon lÀnger mit, dies ist hier aber mein erster Post.

Hallo an alle!

Herzlich Willkommen Rudi!

Darf man Dir denn schon gratulieren?

Gruß

Robert

Schon zu Analogzeiten hatte ich neben einer Nikon eine Minilux als immer dabei Kamera. Nun ist es seit einiger Zeit eine Nikon D 700 und eine D-LUX 2. Habe schon mit der X 1 geliebÀugelt aber eigentlich möchte ich wieder einen Durchsichtsucher haben und nicht mehr den Kopf in den Nacken legen (Gleitsichtbrille).

Also Reihenfolge: D 700 und dann Leica!

Vielleicht werden wir auf der Photokina was dazu sehen.

Gruß Hartmut

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...