Jump to content

gegen die Wand

hverheyen

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

gelaufen???

Nein im Ernst, Wenn man Insekten mit ihren Facettenaugenaugen anblitzt. entstehen solche komische Ansichten.

Ich kann nur vermuten, dass diese Reflexe durch die Röhrenform der einzelnen "Pixel" der Augen entstehen. Weiss da jemand etwas Genaueres?

[ATTACH]192823[/ATTACH]

E3 mit 100er APO Makro

Soweit ich weiss ist das so: Insekten haben ein sogenanntes Komplexauge, das aus vielen Einzelaugen, den Ommatidien bestehn. Bei denen gibt es genauso wie bei vielen anderen Augen ein farbiges Leuchtphänomen, das man sieht, wenn Licht in das Auge fällt. Das wird durch das sog. Tapetum Lucidum, eine reflektierende Schicht verursacht. Es ist vor allem bei Katzen sehr schön zu sehen. Bei diesen Tieren liegt das Tapetum hinter der Netzhaut. Bei den Ommatidien gibt es ein ähnliches Phänomen. Nur liegt dort die reflektierende Schicht (das Tapetum) vorne am Einzelauge. Insekten haben zudem Einzelaugen, die unterschiedliche Farben wahrnehmen können und Licht entsprechend unterschiedlich reflektieren. Die Farbreflexe hängen also (wahrscheinlich) mit der Fähigkeit zur Farbwahrnehmung zusammen. Bei bestimmten Schmetterlingen gibt es diesen farbigen Schimmer der Komplexaugen nicht. In ihren Einzelaugen fehlt das Tapetum. Absence of eye shine and tapetum in the heterogeneous eye of Anthocharis butterflies (Pieridae) -- Takemura et al. 210 (17): 3075 -- Journal of Experimental Biology

Gruß Andreas

vermute mal ein ganz simples Moirée

Ja könnte sein, aber das von mir zitierte Beispiel zeigt, dass es keine farbigen Reflexionen beim Komplexauge gibt, wenn in den Einzelaugen das Tapetum fehlt. Deshalb gilt auch in diesem Fall der Satz: "Man sollte die Dinge immer so einfach wie möglich darstellen. Aber nicht einfacher." :)

Gruß Andreas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...