Jump to content

Wer braucht eine S2?

Guest maxmurx

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hast Du schon eine S2 ??????

Nein, aber ich konnte die S2 ein paar Tage ausgiebig testen und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Für mich persönlich war das Handling noch einscheidend, da kommt mir die Leica sehr entgegen.

Ich wollte mit einen Einträgen nur ein wenig dem Netativ-Trend entgegenwirken, es ist jedem selbst überlassen ob er sich für eine S2 oder Hassi entscheidet!

• Replies 176
  • Created
  • Last Reply
Nein, aber ich konnte die S2 ein paar Tage ausgiebig testen und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Für mich persönlich war das Handling noch einscheidend, da kommt mir die Leica sehr entgegen.

Ich wollte mit einen Einträgen nur ein wenig dem Netativ-Trend entgegenwirken, es ist jedem selbst überlassen ob er sich für eine S2 oder Hassi entscheidet!

Was meinst Du mit Negativtrend?

Betr. Testen und täglich verwenden - ich verwende meine Hasselblad seit geraumer Zeit ausgiebigst und habe daher nicht nur Testerfahrungen - ein S System kann sich nicht nur preislich mit dem derzeitigen H System NICHT vergleichen.

Eine S2 ist vom Handling her sicher eine perfekte Kamera, aber hat neben dem hohen Preis sicher noch erhebliche Schwächen, welche in diesem Forum und auch anderen Foren bereits ausgiebig diskutiert wurden.

Zum heutigen Zeitpunkt ist die Entscheidung für ein MF System wohl kaum zugunsten der S2, besonders wenn man möglichst gute IQ und auch möglichst hohe Flexibilität um vernünftiges Geld will. Das gilt besonders für Profis! Bei Amateuren sieht sowas naturgemäß anders aus, besonders wenn diese finanziell potent sind.

Kein Negativtrend, nur Tatsachen!

Ausserdem - wie kann denn einem derart überirdisch guten System wie dem S System überhaupt irgend ein Negativtrend schaden? Steht doch sowieso meilenweit über allem was es in diesem Bereich gibt ;)

...

Ausserdem - wie kann denn einem derart überirdisch guten System wie dem S System überhaupt irgend ein Negativtrend schaden? Steht doch sowieso meilenweit über allem was es in diesem Bereich gibt ;)

zumal die Tonne mittlerweile für eine S2 zu voll/klein ist :D

;)

..........

Zum heutigen Zeitpunkt ist die Entscheidung für ein MF System wohl kaum zugunsten der S2, besonders wenn man möglichst gute IQ und auch möglichst hohe Flexibilität um vernünftiges Geld will. Das gilt besonders für Profis! Bei Amateuren sieht sowas naturgemäß anders aus, besonders wenn diese finanziell potent sind.

Kein Negativtrend, nur Tatsachen!

.........

Herr Tomsu,

Sie sollten diesbezüglich wirklich mal mit Profis über dieses Thema sprechen! Offensichtlich lassen Sie sich zu sehr von ihren eigenen Vorstellungen leiten. Ein kleiner Plausch mit Norbert Rosing über die S2 (habe ich ausführlich mit ihm bei einem Kaffe getan) würde dann auch für Sie recht aufschlussreich sein :D

Herr Tomsu,

Sie sollten diesbezüglich wirklich mal mit Profis über dieses Thema sprechen! Offensichtlich lassen Sie sich zu sehr von ihren eigenen Vorstellungen leiten. Ein kleiner Plausch mit Norbert Rosing über die S2 (habe ich ausführlich mit ihm bei einem Kaffe getan) würde dann auch für Sie recht aufschlussreich sein :D

Hmm, mit welchen Profis über die S2 reden?

Meine Recherchen zu MF waren weltweit in Profikreisen, ich habe zahlreiche Tests selbst durchgeführt, nicht nur in Foren herumgeschrieben, sondern die Systeme in einem gesamten Workflow eingesetzt und kann denke ich selbst beurteilen wie gut sich ein S System für den professionellen Einsatz wie ich diesen habe eignet. Für mich war Hasselblad der eindeutige Winner! Und nicht nur für mich!

Zurück zum eigentlich Titel dieses Thread - Wer braucht eine S2? - es kristallisiert sich immer mehr heraus, eben meist nicht die Profis. Sonst würden diese ja tonnenweise kaufen.

PS: übrigens - hier hat sich nichts geändert .... hätte mich auch enttäuscht!

Advertisement (gone after registration)

hier hat sich nichts geändert .... hätte mich auch enttäuscht!

Diese Sektion ist immer noch ein Forum für Kasper; kein Wunder, dass die Profis draußen bleiben.

Aha unser Beta-Tester-Forent Dr. P kommt mal wieder ins L-Forum zum pinkeln :p Seine sprachliche Hochform hat er aber leider nicht mehr so gut drauf

Ferdinand, Du sprichst mir aus der Seele!

:D:D

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Ich besitze die S2 und bin damit zufrieden, wo weit...

Allerdings sollte man sie lieber nicht am Schulterriemen tragen, denn ich habe unlängst

einen S2 Fotografen in Paris getroffen und der berichtete mir, dass sich die herausnehmbare Metallöse zum Befestigen des Trage-riemens selbstständig gelöst hat

-es ist wohl der Stift auf der linken Seite der Kamera für den evtl. ein WiFi Empfänger

geplant ist-

Wohl nicht ganz ungefährlich für die S2 falls es kein Einzelfall sein sollte

sind ganz schnell 22000 Euro futsch.

Leica sollte die Kamera(s) schnell überprüfen und zurückrufen

ich hoffe mein Translator hat alles gut übersetzt :)

• 5 weeks later...

Uiuiui.... das ist schon eine Liga für sich.

Trotzdem eher etwas für Profis oder Liebhaber allein des Preises wegen.

In der LFI war das gute Teil ja beschrieben und reichhaltig bebildert gewesen.

Wenig Knöpfe und Rädchen alles sehr auf reine Funktion reduziert, ist das so?

Ist die Kamera "selbsterklärend" was die Funktion angeht ?

Sind Menue´s nicht allzusehr wenn überhaupt verschachelt ?

Das würde mich einmal interessieren, leisten kann ich mir so einen Bomber nicht, aber trotzdem.......für die, die sie besitzen viel Freude damit.

Gruß Steff

Das würde mich einmal interessieren, leisten kann ich mir so einen Bomber nicht, aber trotzdem.......für die, die sie besitzen viel Freude damit.

Gruß Steff

Das Ding kannst du dir bei "Leica vor Ort" Terminen * persönlich anschauen /in die Hand nehmen/ rumspielen (kostenlos). Manchmal werden auch Wörkshops damit angeboten (tw. kostenpflichtig) z.B. bei der mainzer Minikina .

* Leica Camera AG - Termine & Events

Auf so kleinen Bildchen kann ich überhaupt nicht erkennen, wie gut ein Kamera ist, außer, dass sie bunt kann.

War auch als solches nicht gemeint, "gutes Teil" war in diesem Sinne auch allgemeingehalten.

Von daher ist der Beitrag über die Leica Events schon sinnvoll um sich eben die S2 einmal anzuschauen.

Wie gesagt interessieren würde mich das Gerät schon einmal. Auch wenn sie nicht meinem Budget entspricht.

Gruß

Stefan

Der "Bomber" mit dem APO-Macro Summarit-S 2,5/120er lag mir sogar besser in der Hand als meine R9/DMR-Kombi mit dem APO-Macro-Elmarit-R 2,8/100.

Die S2 lässt sich wirklich intuitiv bedienen (hier stimmt der Marketingspruch), nach einigen Minuten findet man sich auch ohne Bedienungsanleitung schnell zurecht.

Hilfreich fand ich die Möglichkeit des manuellen Scharfstellens bei Portraits, denn die Schärfentiefe ist bei offener Blende sehr gering.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist das Druckrad, mit dem die Blende eingestellt wird und mit dem man in den Menüs senkrecht auf und ab geht, obwohl das Rad waagerecht gedreht wird. Für die Datenmengen ist ein schneller Rechner von Vorteil, denn für die DNGs der S2 (72 MB, TIF ca 100 MB) braucht mein PC den Faktor 4 gegenüber meinen DMR DNGs (19 MB).

Ich könnte die S2 gebrauchen...

Bei einer kurzen Begegnung mit der S2 (und Standardoptik) empfand ich die Ergonomie recht gut, absolut vergleichbar mit einer schweren Kleinbild SLR, auch in der Bedienung. Nur der AF war für meinen Geschmack etwas langsam.

Wer von Kleinbild kommt, hat es sehr leicht, damit klar zu kommen, im Gegensatz zu HaBla (deren Bedienvorteile erschließen sich erst nach einiger Zeit, und am Anfang ist dieses hybride Bedienkonzept mit Body und Rückteil gewöhnungsbedürftig).

Ob die Balance bei der S2 mit schwereren Optiken noch passt, würd ich mir aber nochmal anschauen.

Gruss

Alex

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...