Jump to content

Fragen zur Leica CL

iwc852

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Danke für die Kommentare & Erfahrungen.

Nun habe ich gleich zwei 100%ig funktionierende CL's und bin sehr zufrieden. Eine schöne, kleine, leichte und leise Ergänzung zur M.

Filme einlegen ist kein Problem. Der Sucher auch für mich Brillenträger sehr angenehm.

Bei 90mm Brennweite habe ich auch bei Blende 2,8 genau fokussierte Bilder erhalten.

Das 40er macht klasse Bilder. In der Abbildungscharakteristik dem pre-ASPH 35er extrem ähnlich.

Gruß, Christian

• 2 months later...

Wie macht man das denn am Besten mit der Batterie??? Habe ne 1,5V Batterie drin... ist klar das die Belichtungsmessung dann nicht so richtig funktioniert ;) habe in nem Fotoladen gehört man könne sich Widerstände aus den USA bestellen so das man die 1,5V batterie benutzen kann... Gibts sowas wirklich? Wenn ja wo? oder was kann man da sonst machen????

Grüße

Cybob

na ja, Widerstände aus heimischer Produktion würden auch funktionieren :)

Im Ernst: wenn die CL Quecksilberbatterien 1,33 Volt hat, hilft Weincell weiter - einfach mal googeln.

Ansonsten gab/gibt es Adapter aus den Niederlanden, die mit Hilfe einer spannungsstabilisierenden Diode eine 1,5 Volt- Batterie auf die geforderten 1,33 Volt absenkt. Name und Näheres habe ich gerade nicht greifbar.

oder hier?

eBay.co.uk: Batterieadapter für PX625, PX 625 (item 250064136209 end time 21-Dec-06 09:09:43 GMT)

Guest Leicas Freund
Nicht richtig. Alle Sucher sind optisch so konstruiert, daß die Augen auf unendlich akkomodiert sein müssen. Die nah erscheinenden Anzeigen täuschen etwas anderes vor, ist aber so. Ein Alterssichtiger kommt also noch klar, ein Hyperop braucht Pluslinsen. Die Myopen sind fotografisch auch Stiefkinder. :-)

Es sind die Anzeigen grundsätzlich bei "alle" Sucher" nicht im Unendlichen - meist im Endlichen, teilweise sogar unter 2 m.

Bei der CL liegen die Anzeigen allerdings "über" unendlich.

Guest Leicas Freund
Dem stimme ich zu.

Allerdings hat auch die CLE das Problem der geringen Messbasis.

Die geringe Messbasis wird durch den Schnittbildentfernungsmesser aufgehoben - rechnet amn alles hin und her, so ist sie genauer als die alten Schraub-Leicas mit 1,5facher E-Messer-Vergrößerung.

Doch die CL hat zu dem einen wichtigen Vorteil:

Das Meßfeld ist klar und deutlich - bei den alten Schraub hilft sogar die "Krücke" Rotfilter vor einem Meßfenster wenig.

Die Schraubleicas wurden bis 135mm empfohlen - da sollte es bei der CL für 4/90 reichen.

Bei 2/40 ist die Meßbasis meist mehr als hinreichend.

Für spezielle Nahaufnahmen und hohe Ansprüche - da ist selbstverständlich eine M 5 besser.

M 6 hingegen schneidet wegen ihrer verwaschenen E-Messeranzeige in der Praxis wieder schlechter ab.

M 6 habe ich verkauft - M 5 und CL behalten.

Advertisement (gone after registration)

Es sind die Anzeigen grundsätzlich bei "alle"Sucher" nicht im Unendlichen - meist im Endlichen, teilweise sogarunter 2 m.

Bei der CL liegen die Anzeigen allerdings "über" unendlich.

Na, dann ists ja recht!

Gottseidank ist die Abbildung wenigstens bei allen meinen SLR's imUnendlichen, sowohl Mattscheibe als auch Anzeige. Sonst könnte ich sieja in meinem Alter nicht mehr gleichzeitig scharf sehen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...