Jump to content

Welches Kameraprofil ...

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

.... nehmt Ihr in LR für die M9. Das mitgelieferte 'eingebettet' (aus der M9) oder 'Adobe Standard'. Mehr gibt's leider noch nicht in LR (2.6.1).

Das 'eingebettete' bringt Quietschfarben ohne Ende und hochrote Köpfe bei Personen und das 'Adobe Standard' ist auch nicht der Hepp.

Guest ich_auch_mal
.... nehmt Ihr in LR für die M9. Das mitgelieferte 'eingebettet' (aus der M9) oder 'Adobe Standard'. Mehr gibt's leider noch nicht in LR (2.6.1).

Das 'eingebettete' bringt Quietschfarben ohne Ende und hochrote Köpfe bei Personen und das 'Adobe Standard' ist auch nicht der Hepp.

das ist der ScH€!$$ an LR

ich nutze C1 für meine E3 :)

es ging mir mit meiner Bemerkung nur um den AWB kontra manuellen WA

:)

und den kann ich im RAW- Konverter übersteuern, falls er die Kameraeinstellung als Default annimmt und gut ist.

Ferdl, das ist mir bei den Aufnahmen im Metropol Cafe auch negativ aufgefallen :(

Meinst du es könnte mit manuellem Weißabgleich besser werden als mit AWB oder dann noch besser colorchecker?

Hi,

ich habe keine M9 daher kann ich es nicht probieren.....;)

Aber am DMR, 5d MKII, E3 bringt das Kameraprofil mehr als ein normaler WB,

weil auf alle Farben abgeglichen wird.

Aber auch bei so einer Profilerstellung erfordert es etwas Feintuning, und ob das für die M9

alles ausreichend ist, wegen der Magenta Geschichte, müsste man eben mal testen.

Eigentlich ein Feld für den Kamerahersteller, er könnte sich ja auch mal mit Kameraprofilen beschäftigen.

Gruß

Horst

ob das für die M9

alles ausreichend ist, wegen der Magenta Geschichte, müsste man eben mal testen.

Welche Magenta Geschichte bei der M9?

Wenn du die Überkompensation des Cyan-Stichs in den Ecken meinst, die ist komplementär, also rot.

Guest farbtupfer

Hochrote Köpfe gibts auch bei der S2... und da muss man sich sogar ohne Profil durchschlagen...

Welche Magenta Geschichte bei der M9?

Wenn du die Überkompensation des Cyan-Stichs in den Ecken meinst, die ist komplementär, also rot.

Hi,

Gerd,

was ich meine ist, dass diese Überkompensation letztendlich mit der Magentakorrektur

zusammenhängt.

Und ob sich dass generell mit einem Kameraprofil kompensieren lässt bezweifle ich fast.

Da müssten dann schon Situationsbezogene Profile für einzelne Optiken erstellt werden,

meine ich jedenfalls, nach meiner kurzen Erfahrung mit X-Rite Profilen.

Gruß

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...