ferdinand Posted March 9, 2010 Share #1 Posted March 9, 2010 Advertisement (gone after registration) .... nehmt Ihr in LR für die M9. Das mitgelieferte 'eingebettet' (aus der M9) oder 'Adobe Standard'. Mehr gibt's leider noch nicht in LR (2.6.1). Das 'eingebettete' bringt Quietschfarben ohne Ende und hochrote Köpfe bei Personen und das 'Adobe Standard' ist auch nicht der Hepp. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 9, 2010 Posted March 9, 2010 Hi ferdinand, Take a look here Welches Kameraprofil .... I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest ich_auch_mal Posted March 9, 2010 Share #2 Posted March 9, 2010 .... nehmt Ihr in LR für die M9. Das mitgelieferte 'eingebettet' (aus der M9) oder 'Adobe Standard'. Mehr gibt's leider noch nicht in LR (2.6.1). Das 'eingebettete' bringt Quietschfarben ohne Ende und hochrote Köpfe bei Personen und das 'Adobe Standard' ist auch nicht der Hepp. das ist der ScH€!$$ an LR Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted March 9, 2010 Share #3 Posted March 9, 2010 Wieso fallen mir ausgerechnet in diesem Thread so manche guten Vorsätze zum neuen Jahr ein? Ach was, das hat überhaupt nichts mit dem Thread zu tun. Link to post Share on other sites More sharing options...
zacher69 Posted March 10, 2010 Share #4 Posted March 10, 2010 Ferdl, das ist mir bei den Aufnahmen im Metropol Cafe auch negativ aufgefallen Meinst du es könnte mit manuellem Weißabgleich besser werden als mit AWB oder dann noch besser colorchecker? Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted March 10, 2010 Share #5 Posted March 10, 2010 fotografiert Ihr nicht in RAW? Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted March 10, 2010 Author Share #6 Posted March 10, 2010 fotografiert Ihr nicht in RAW? benutzt Du kein LR? Link to post Share on other sites More sharing options...
zacher69 Posted March 10, 2010 Share #7 Posted March 10, 2010 Advertisement (gone after registration) fotografiert Ihr nicht in RAW? Holger, u.U. hilft das DNG Profiles - Adobe Labs weiter Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted March 10, 2010 Share #8 Posted March 10, 2010 ich nutze C1 für meine E3 es ging mir mit meiner Bemerkung nur um den AWB kontra manuellen WA und den kann ich im RAW- Konverter übersteuern, falls er die Kameraeinstellung als Default annimmt und gut ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 10, 2010 Share #9 Posted March 10, 2010 Ferdl, das ist mir bei den Aufnahmen im Metropol Cafe auch negativ aufgefallen Meinst du es könnte mit manuellem Weißabgleich besser werden als mit AWB oder dann noch besser colorchecker? Hi, ich habe keine M9 daher kann ich es nicht probieren..... Aber am DMR, 5d MKII, E3 bringt das Kameraprofil mehr als ein normaler WB, weil auf alle Farben abgeglichen wird. Aber auch bei so einer Profilerstellung erfordert es etwas Feintuning, und ob das für die M9 alles ausreichend ist, wegen der Magenta Geschichte, müsste man eben mal testen. Eigentlich ein Feld für den Kamerahersteller, er könnte sich ja auch mal mit Kameraprofilen beschäftigen. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted March 10, 2010 Share #10 Posted March 10, 2010 ob das für die M9alles ausreichend ist, wegen der Magenta Geschichte, müsste man eben mal testen. Welche Magenta Geschichte bei der M9? Wenn du die Überkompensation des Cyan-Stichs in den Ecken meinst, die ist komplementär, also rot. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest farbtupfer Posted March 11, 2010 Share #11 Posted March 11, 2010 Das 'eingebettete' bringt Quietschfarben ohne Ende und hochrote Köpfe bei Personen und das 'Adobe Standard' ist auch nicht der Hepp. Hochrote Köpfe gibts auch bei der S2... und da muss man sich sogar ohne Profil durchschlagen... Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 11, 2010 Share #12 Posted March 11, 2010 Welche Magenta Geschichte bei der M9? Wenn du die Überkompensation des Cyan-Stichs in den Ecken meinst, die ist komplementär, also rot. Hi, Gerd, was ich meine ist, dass diese Überkompensation letztendlich mit der Magentakorrektur zusammenhängt. Und ob sich dass generell mit einem Kameraprofil kompensieren lässt bezweifle ich fast. Da müssten dann schon Situationsbezogene Profile für einzelne Optiken erstellt werden, meine ich jedenfalls, nach meiner kurzen Erfahrung mit X-Rite Profilen. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted March 11, 2010 Share #13 Posted March 11, 2010 Hi, Da müssten dann schon Situationsbezogene Profile für einzelne Optiken erstellt werden, Genau. Deshalb gehört es in die Firmware. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.