Jump to content

Kaufberatung - analoge Leica bis ca 500 Euro

Fuchsei

Recommended Posts

• Replies 67
  • Created
  • Last Reply
Habe mich für den Wiedereinstieg in die Analogfotografie auch für die Leica R5 mit 50 Summicron entschieden. Zusammen habe ich für ein gut erhaltenes Exemplar knapp 400 € bezahlt.

Und ich habe es nicht bereut, es macht einfach Spass mit diese hochwertigen Kamera zu arbeiten, ganz ohne hunderte von Automatiken.

Auch die Beschränkung auf eine feste Brennweite zwingt dich zu bewussteren Fotografieren

Ich denke, da hast Du eine gute Wahl getroffen. Schau mal hier:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/analog-forum/115181-leica-r5.html

Meine R5 war sicher ein Schnäppchen, nach einem kleinen Service (Dichtungen) funktioniert die Kamera perfekt. Ich verende sie auschließlich mit dem 60er Macro (420,-) und habe wirklich Spaß damit.

Guest gugnie
Wenn wir von einem guten Zustand ausgehen, was sind dann realistische Gebrauchtpreise für:

1. Summicron-R 1:2/35

2. Elmarit-R 1:2,6/28

3. Summicron-R 1:2/50

und was genau sagt mir das "-R"

Liebe Grüße!

Schau bei ebay nach... da hast Du die aktuellen Marktpreise....... oder hier im Forum beim Leica-Gebrauchtmarkt. Die Preise für Leica-R Objektive sind manchmal schandbar niedrig (gegenüber dem ursprüngl. Neupreis; einzelne neue R-Optiken kannst du aus Restbetänden noch bei einigen wenigen Händlern kaufen, u.a. bei einem Händler in Nürnberg, sonst werden die Objektive ja nicht mehr gebaut (meine ich.)

Advertisement (gone after registration)

Ich muss zugeben, meine Frage war ziemlich dämlich...

Manchmal liegen die Antworten näher als man glaubt =).

Dämlich find ich sie nicht. Bei den ganzen APO-, ASPH- usw. Dingern kann man als Einsteiger ja durchaus glauben, dass das R auch irgendsoein Anhängsel ist. War bei mir ja nicht anders (hab selbst erst vor einem Jahr mit Leica angefangen).

Um auf die Frage zurückzukommen:

Wenn's nicht zu retro ist, warum nicht eine funktionsfähige Schraubleica (was könnte mehr "Leica" sein) mit einem interessanten Objektiv, das sich bei Gefallen an der Messsucherphotographie auch wunderbar an eine M adaptieren lässt (ein schönes Elmar oder Summarit oder ...).

Das Summicron 50 kann man gebraucht für 230-250 kriegen, ich weiß es, weil ich vor ein paar Monaten selbst eins gekauft habe... Zustand ist dann B, also äußerliche Gebrauchsspuren. Wenn das nur ein bisschen Abrieb an der schwarzen Lackierung ist, sollte das egal sein, wichtig ist, dass die Linsen unzerkratzt und ohne Fungus (Pilz) sind. Den besten Überblick über Marktpreise bekommst Du bei Meister Camera Berlin / Hamburg, beide breit im Netz vertreten, Objektive verschiedenster Erhaltungszustände. Die Preise da liegen etwas höher als im Netz, aber im Netz hast du halt das Risiko, die Teile vorher nicht prüfen zu können... Übrigens kannst du mit diesem Objektiv nichts verkehrt machen, die Abbildungsleistungen sind über jeden Zweifel erhaben. Gekauft habe ich dann übrigens beim Händler um die Ecke, aber das war eine Gelegenheit, der ist sonst nicht auf Leica R spezialisiert...

hey, bin neu hier im Forum,

also, mir geht es genauso wie dir, viel erfarhung habe ich auch nicht mit analog, deswegen habe ich mir auch vor kurzem eine R5 geholt, denn die hat zumindest zeitautomatik. War ein schnäppchen. R5 + Summilux 50/1.4 + Lederköcher in Traumzustand für 300€, Rentnergepflegt.

was Filme angeht, wo kann man die denn am besten entwickeln lassen, denn ich habe gehört, das bei ketten wie DM die negative nur digitalisiert und gedruckt werden, keine richtigen abzüge mehr. Würd mir ja keinen vorteil gegenüber digital geben. billige farbfilme bekommt man auch bei aldi? hab ich noch nie gesehen. ich fotografiere mit welchen, die vor über 20 jahren abgelaufen sind, die haben ein sehr interessantes farbspiel. müssten aber mal wieder frische her.

was Filme angeht, wo kann man die denn am besten entwickeln lassen, denn ich habe gehört, das bei ketten wie DM die negative nur digitalisiert und gedruckt werden, keine richtigen abzüge mehr. Würd mir ja keinen vorteil gegenüber digital geben. billige farbfilme bekommt man auch bei aldi? hab ich noch nie gesehen.

Welchern "Vorteil" erhoffst du dir denn gegenüber digital bei den Abzügen?

Der angesprochene Workflow ist heute Standard. Handabzüge kannst du nicht bezahlen. Eine Alternative ist nur das Minilab, d.h. der Fotohändler mit eigenem "Labor". Der arbeitet zwar auch nicht anders, aber meist sorgfältiger und du hast den Ansprechpartner vor Ort.

Nich alle Aldis haben Filme, das ist auch so ein Aldi-Nord/Süd Ding. Billige Farbfilme gibt es aber in jedem Drogeriemarkt.

Guest User 42869

Hallo "Kollege" (...bin derzeit auch wieder Schüler)

hey, bin neu hier im Forum,

also, mir geht es genauso wie dir, viel erfarhung habe ich auch nicht mit analog, deswegen habe ich mir auch vor kurzem eine R5 geholt, denn die hat zumindest zeitautomatik. War ein schnäppchen. R5 + Summilux 50/1.4 + Lederköcher in Traumzustand für 300€, Rentnergepflegt.

Und ich dachte bisher immer, meine neuwertige R5 von Leica Meister (Hamburg) für 150€ - ohne Optik, versteht sich - sei ein Superschnäppchen gewesen, aber jetzt kommst Du daher...

Das ist nämlich nicht nur einfach ein Schnäppchen, das ist ein rießengroßer Schnapper!;) Ehrlich gesagt, da bin ich echt ein wenig neidisch!

Allein das 50er Summilux-R geht selbst bei Ebay kaum für unter 500€ weg, eine R5 gibt es meist auch erst ab 300€. Du solltest also dem "Leica-Gott" erstmal große Dankbarkeit zollen dafür, dass das Preisniveau für das R-System doch schon derart im Keller ist!:D

Man, ich glaube ich muss bei solchen Preisen doch noch schleunigst nach einem Summilux suchen.....

Grüße, Alexander

Nicht dass der Eindruck entsteht ich habe mit dem Thema Leica schon abgeschlossen: Bin noch auf der Suche, hatte gestern eine R4 in der Hand und ich muss schon sagen: Gutes Gefühl!

Ich halte die Augen offen und hoffe auf eine gute Gelegenheit. ;)

• 2 weeks later...

DSC_0766.jpg

Diese Stücke habe ich heute erstanden. Die Leica dürfte wohl eine Leica IIIg sein, also die letzte gebaute Schraubkamera. Was könnt ihr mir zu diesem Balgenobjektiv sagen (Leitz)? Wie viel sind diese zwei Stücke wert? (In Hinblick auf eine Leica für mich...)

Kann meinen Beitrag leider nicht mehr bearbeiten, deshalb muss ich nochmals antworten: Wie überprüfe ich, ob die Leica voll funktionsfähig ist?

a) Film rein, Optik drauf und eine gleichmäßig ausgeleuchtete Fläche mit allen Zeit/Blenden- Kombinationen fotografieren.

B) einmal Nah-, einmal Mittel- und einmal Unendlich-Entfernung mit dem Messsucher einstellen und fotografieren, um zu sehen, ob die Justage des Suchers OK ist (Front- Backfokus.

Fertig.

ja, es ist eine IIIg. wenn holgers methode dich nicht weiter bringt, dann benötigt die kamera einen service. wo, ist glaube ich schon gesagt worden.

balgengerät- schlechter zustand

visoflex I mit senkrechlupe - zustand geht so

Objektivkopf möglicherweise vom hektor 13,5 - was steht denn drauf?

Wert findest du z.B. über ebay raus!

Gruß NO

"Wenn du bisher mit einer dicken EOS 7D unterwegs warst, wirst Du eine M eher als Rückschritt empfinden".......

Lieber Konkordant!

Mit Verlaub ich habe mit der M6 zurueck zur Lichtbildnerei gefunden!

Meine F5 ist jetzt ziemlich am verstauben.

Gruss!

Siegfried

DSC_0766.jpg

Diese Stücke habe ich heute erstanden. Die Leica dürfte wohl eine Leica IIIg sein, also die letzte gebaute Schraubkamera. Was könnt ihr mir zu diesem Balgenobjektiv sagen (Leitz)? Wie viel sind diese zwei Stücke wert? (In Hinblick auf eine Leica für mich...)

Eine IIIg.

Da hast Du Dein Budget wahrscheinlich erheblich überschritten?!

Wenn sie, die Kamera, in Ordnung ist, herzlichen Glückwunsch! Die IIIg ist so etwas wie ein Zwischending zwischen M und Schraub (vergrößerter Sucher, Rahmeneinspiegelungen usw.). Das Angebot an interessanten M39-Objektiven ist fast unüberschaubar. Und es sind beileibe nicht nur die Leitz/Leica-Optiken interessant!

Meine Leica-"Infektion" begann vor jetzt genau 25 Jahren und Heilung ist nicht in Sicht...

ja, es ist eine IIIg. wenn holgers methode dich nicht weiter bringt, dann benötigt die kamera einen service. wo, ist glaube ich schon gesagt worden.

balgengerät- schlechter zustand

visoflex I mit senkrechlupe - zustand geht so

Objektivkopf möglicherweise vom hektor 13,5 - was steht denn drauf?

Wert findest du z.B. über ebay raus!

Gruß NO

Auf dem Objektiv sehe ich: Ernst Leitz GmbH Wetzlar - Hektor f=13.5cm 1:4.5 Nr. 1347406

Beobachte schon länger ebay, einen Wert für dieses Paket konnte ich noch nicht finden...

Liebe Grüße!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...