Jump to content

Kaufberatung - analoge Leica bis ca 500 Euro

Fuchsei

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Forum-Nutzer,

möchte mich kurz vorstellen: Bin Student, fotografiere mit einer Canon 7D und möchte mir gerne eine analoge Leica zulegen.

Als Kind der Neuzeit weiß ich (leider - noch?) sehr wenig über analoge Fotografie.

Bei der gebrauchten Kamera wäre es schön eine lichtstarke Lichtstarke Festbrennweite (50 mm oder 35 mm o.ä.) dabei zu haben.

Beste Grüße,

Fuchsei

P.s. Wo kann ich mich über den richtigen Foto-Film informieren?

• Replies 67
  • Created
  • Last Reply

Hallo und Willkommen,

bei Deinem Budget würde ich mir lieber erstmal zB.eine Yashica Electro 35 GSN kaufen. Das hervorragende (festmontierte) Yashinon hat eine Brennweite von 50mm und F1.7

Als Film würde ich für SW Kodak BW400CN nehmen und für Farbe die Hausmarke von Schlecker, DM oder Aldi nehmen, da ist überall brauchbarer Fujifilm drin. Das sind Gesamtkosten von ca € 50,- Wenn Dir die analoge Meßsuchertechnik gefällt, würde ich auf eine M6 ~ 900,- sparen und bis dahin kannst Du Dich ja entscheiden, ob Dir die 50mm gefallen oder ob Du lieber 35mm haben möchtest.

Leica R3 mit S'Cron 50er,

sollte für den Preis zu bekommen sein. Allerdings sind dann Beide schon etwas älter und damit würde ich auf jeden Fall einen Bekannten mit Sachkenntnis zum Kauf mitnehmen.

Im Falle einer notwendigen Reparatur kann es sonst schnell sehr teuer werden.

Guest nafpie

Die Empfehlung

eine Yashica Electro 35 GSN kaufen

kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, da

eine analoge Leica

der ausdrückliche Wunsch ist. :o Kaufst Du auch zunächst einmal einen 'Lambrusco im Tetrapack', wenn Du eigentlich vorhast, einmal ein gutes Tröpfchen zu Dir zu nehmen?

M6 ~ 900 ... 50mm ... oder ... 35mm

Gute Wahl!

Wo kann ich mich über den richtigen Foto-Film informieren?

Informationen sind gut, eigene Erfahrungen wichtiger. Ums Probieren wirst Du nicht herumkommen.

Gruß

Stefan