Jump to content

Kaufberatung - analoge Leica bis ca 500 Euro

Fuchsei

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Forum-Nutzer,

möchte mich kurz vorstellen: Bin Student, fotografiere mit einer Canon 7D und möchte mir gerne eine analoge Leica zulegen.

Als Kind der Neuzeit weiß ich (leider - noch?) sehr wenig über analoge Fotografie.

Bei der gebrauchten Kamera wäre es schön eine lichtstarke Lichtstarke Festbrennweite (50 mm oder 35 mm o.ä.) dabei zu haben.

Beste Grüße,

Fuchsei

P.s. Wo kann ich mich über den richtigen Foto-Film informieren?

• Replies 67
  • Created
  • Last Reply

Hallo und Willkommen,

bei Deinem Budget würde ich mir lieber erstmal zB.eine Yashica Electro 35 GSN kaufen. Das hervorragende (festmontierte) Yashinon hat eine Brennweite von 50mm und F1.7

Als Film würde ich für SW Kodak BW400CN nehmen und für Farbe die Hausmarke von Schlecker, DM oder Aldi nehmen, da ist überall brauchbarer Fujifilm drin. Das sind Gesamtkosten von ca € 50,- Wenn Dir die analoge Meßsuchertechnik gefällt, würde ich auf eine M6 ~ 900,- sparen und bis dahin kannst Du Dich ja entscheiden, ob Dir die 50mm gefallen oder ob Du lieber 35mm haben möchtest.

Leica R3 mit S'Cron 50er,

sollte für den Preis zu bekommen sein. Allerdings sind dann Beide schon etwas älter und damit würde ich auf jeden Fall einen Bekannten mit Sachkenntnis zum Kauf mitnehmen.

Im Falle einer notwendigen Reparatur kann es sonst schnell sehr teuer werden.

Guest nafpie

Die Empfehlung

eine Yashica Electro 35 GSN kaufen

kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, da

eine analoge Leica

der ausdrückliche Wunsch ist. :o Kaufst Du auch zunächst einmal einen 'Lambrusco im Tetrapack', wenn Du eigentlich vorhast, einmal ein gutes Tröpfchen zu Dir zu nehmen?

M6 ~ 900 ... 50mm ... oder ... 35mm

Gute Wahl!

Wo kann ich mich über den richtigen Foto-Film informieren?

Informationen sind gut, eigene Erfahrungen wichtiger. Ums Probieren wirst Du nicht herumkommen.

Gruß

Stefan

Guest Bastian A.

r3, r4 oder r5 mit 50 oder 35mm müßte gehen.

mit viel glück und geduld auch eine m2 oder m3 mit elmar 2,8/50 oder einem gebrauchten voigtländer oder canon objektiv.

b.

Advertisement (gone after registration)

Hallo Fuchsei,

eine Leica R5 mit Summicron 2/50 sollte in dem von Dir gesteckten Preisrahmen drin sein.

Bei Ebay werden viele R5en angeboten. z.B. unter anderem eine sehr schöne silberne R5 (2. aktuellere Version) mit Summicron 2/50

vom Händler (wichtig wegen Garantie).

Gruss Moritz

Er schreibt nichts über sein Budget. Daher kann ich die Empfehlung beim besten Willen nicht nachvollziehen[/Quote]

€ 500,- steht doch im Thread-Titel

Kaufst Du auch zunächst einmal einen 'Lambrusco im Tetrapack', wenn Du eigentlich vorhast, einmal ein gutes Tröpfchen zu Dir zu nehmen?[/Quote]

Wenn Du es für sinnvoller erachtest, zum Kennenlernen eine Leica MIT lichtstarkem Objektiv für 500,- zu empfehlen, kann ich mich da absolut nicht anschließen, da es sowas meines Kenntnisstandes nicht gibt. Wobei ich da automatisch von Leica M ausgegangen bin, kann ja gut sein das ich hier falsch liege, aber dazu müsste der TO etwas sagen. Also erstmal abwarten.

Guest nafpie
€ 500,- steht doch im Thread-Titel

Auch wahr!

Habe ich überlesen und bitte um Nachsicht. :o

Wenn Du es für sinnvoller erachtest, zum Kennenlernen eine Leica MIT lichtstarkem Objektiv für 500,- zu empfehlen, kann ich mich da absolut nicht anschließen, da es sowas meines Kenntnisstandes nicht gibt. Wobei ich da automatisch von Leica M ausgegangen bin, kann ja gut sein das ich hier falsch liege, aber dazu müsste der TO etwas sagen. Also erstmal abwarten.

Nun ja, ich hatte ja die Budget-Obergrenze zunächst nicht wahrgenommen, daher auch keine Empfehlung... Mit 500 EUR wirds tatsächlich eng.

Hallo Fuchsei,

ohne zu wissen, ob Du nach einer Spiegelreflex oder einer Messsucherkamera schaust, ist kaum ein sinnvoller Rat möglich.

Wenn Du im Rahmen Deines vertrauten SLR-Prinzips bleiben willst, ist der obige Rat R4 oder 5 mit 2/50 Summicron schon richtig. Wäre wohl das Einzige, das ins von dir genannte Budget passt,. ohne allzu antiquiert zu sein.

Wenn Du aber nach einer Messsucher-Leica suchst, ist in Deinem Preisrahmen praktisch nichts zu bekommen. Von einer 7D mit vielen Automatiken verwöhnt, wirst Du z.B. kaum die Belichtung schätzen können und wollen. Oder mit einem externen Belichtungsmesser hantieren wollen. Also kommt nur eine M6 mit Innenmessung in Frage. Obwohl das die M-Leica mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis auf dem Gebrauchtmarkt ist, wirst Du sie in einigermaßen akzeptablem Zustand kaum unter 800E bekommen. Ein Summicron 2/50 kommt dann mit gut 300E noch dazu. Kein Weg also für Dich und Deine Geldbörse.

Gruß Friedhelm

DM oder Aldi nehmen, da ist überall brauchbarer Fujifilm drin

Bei DM Paradies ist Kodak drin und bei Aldi steht sogar Kodak drauf.

M.W: hat nur Rossmann Fuji im Kern :)

Bei DM Paradies ist Kodak drin und bei Aldi steht sogar Kodak drauf.

M.W: hat nur Rossmann Fuji im Kern :)

:o stimmt ja

Bei Schlecker ist aber wohl auch Fuji drin.

Warum nicht eine analoge Canon, passend zu deinen Objektiven der 7D? Fände ich viel sinnvoller als direkt ein zweites System aufzumachen. Für 500 Euro kriegst du da absolute Highend-Kameras, oder du kaufst dir ein gt erhaltenes Gebrauchtgehäuse der letzten Generation (EOS 30, 33 z. B.) und investierst das Gesparte in gute Linsen.

Hallo Fuchsei, vielleicht zunächst eine Grundindformation: Bei Leica gibt (gab) es grundsätzlich zwei Systeme: das M-System (M von Messsucher) und das R-System (Spiegelreflexkameras). Die Ms werden bis heute hergestellt (analog und digital), die Rs leider im Moment nicht mehr - wir hoffen alle darauf, dass die ins Solms es sich nochmal anders überlegen...

Die Ms sind kleiner, handlicher, in der Optik den Rs gleichwertig, haben aber ein paar Nachteile: a) deutlich teurer, B) Messsucher bedeutet, dass man die Schärfentiefe des Bildes vorher nicht beurteilen kann, c) ein paar Einschränkungen bei der Wahl der Objektive.

Wenn du bisher mit einer dicken EOS 7D unterwegs warst, wirst Du eine M eher als Rückschritt empfinden (oder dich eingewöhnen). Eine R ist an dem, was Du schon hast, näher dran, dennoch sind auch diese Kameras gegenüber dem digitalen Japan-Standdard recht spartanisch. Autofocus gibt es hier nicht (gott sei Dank)!

Ich selber habe mit einer R4 + 50 mm Summicron angefangen und war damit ungefähr bei der von Dir genannten finanziellen Grenze - man muss aber sorgfältig suchen, gerade bei den Objektiven, und ich würde ein Objektiv nicht unbedingt bei Ebay kaufen.

Übrigens darfst Du erwarten, dass diese Kameras (ob R4 oder R5) GUTE Bilder machen, sehr robust sind, ziemlich zeitlos aussehen (ich werde immer nach der Anzahl der Megapixel gefragt) und einem nach kurzer Zeit ans Herz wachsen.

Zu den Filmen: Die Kodak-Filme von Aldi (z.B. Kodacolor VR 200 Plus) sind tatsächlich nicht schlecht für den Anfang, außerdem billig. Größere Abzüge (über 10 X 15) würde ich auf keinen Fall bei Schlecker & Co. machen lassen, das gibt Enttäuschungen. Wenn man dagegen bei einem guten Labor printen lässt, erhält man Bilder, die wirklich erstaunlich sind und die mittelmäßig Digitales mühelos in den Schatten stellen.

Übrigens würde mich interessieren, was genau Du beim Weg zurück ins Analoge bzw. zu Leica suchst - geht es um eine bestimmte ästhetische Anmutung, um den Mythos Leica oder darum, mit der Leica analog besser zu fotografieren?

Soll es eine Meßsucherkamera oder Spiegelreflex sein? Geht es darum, eine klassische analoge Kamera zu kaufen, oder muß es unbedingt eine Leica sein? Ist alles legitim, aber die Frage läßt sehr viel Spielraum.

"Eine Leica" wird oft synonym für eine Meßsucherkamera benutzt, aber da wirst Du es mit 500 Euro inklusive Objektiv schwer haben, wenn es eine Kamera aus Wetzlar/Solms sein soll. Vielleicht hast Du Glück und findest für den Preis oder etwas mehr eine nicht mehr so schöne aber noch funktionierende CL - was keine schlechte Wahl wäre.

Wie wär's mit Voigtländer?

Hallo!

Wenn Du künftig entweder digital oder analog auf Tour gehen willst und jeweils eines von beiden mitnimmst, dann kann ich Dich zu Deinem Entschluß, letzteres mit einer Leica zu machen, nur beglückwünschen.

Wenn Dir Schlepperei nix ausmacht - dann sind zwei Systeme ebenso in Ordnung.

Die Canon-Crop-DSLRs haben ja inzwischen einen halbwegs brauchbaren Sucher -

ich werde nie vergessen, wie ich vor einem Landschafts-Panorama stehend nach drei, vier Bildern mit der 350d im Anschluß durch meine R6 mit 50mm-Objektiv geguckt habe - das war fast wie Kino ...

Ich vermute mal, Du möchtest auch analog mit einer Reflex-Kamera unterwegs sein:

Das 50er Summicron (also f/2) war schon immer das günstigste lichtstarke R-Objektiv, das zusammen mit einer R5 schon zu Deinem Preis erhältlich sein könnte - dann aber beides nicht im Best-Zustand.

Kontrast-total zur 7D wirst Du mit einer mechanischen R6 haben (à la wenn-schon-analog-dann-auch-richtig-und-ohne-Strom).

Sobald Du aber analog quasi als Parallel-Welt siehst, wäre tatsächlich zu überlegen, nur eine Eos33 oder besser zu erwerben und eben bei Bedarf nur einen Body mehr einzupacken.

Setzt natürlich fürs KB gerechnete Objektive voraus. Wenn Du die derzeit nicht hast, und ohnehin weil wir hier beim roten Punkt im Forum sind: RE, R5 oder R6 mit 50mm.

Alles andere, auch neue C-Optiken, wird teurer.

Grüße und - egal wie - viel Spaß dabei!

Torsten

ich gehe davon aus, er sucht eine Messsucherkamera. da ist die Yashica sicher das leica-igste, was es unter 100eur zu kaufen gibt. allerdings ohne manuelle Belichtungsmöglickeiten. aber auch die Canonet QL17 GIII wäre eine Sünde wert- wenn sie nur eine leica wäre...

aber damit bleibt er weit unter dem Budget. und wer billig kauft, kauft zweimal.

warum empfiehlt eigentlich keiner so richtig die CL? mir wurde erst letzte Woche eine für 400 angeboten, die bis auf einen kleinen Kratzer im Transporthebel quasi wie neu aussah.mit 1J Garantie, Batterie und natürlich dem 40/2

da ist doch alles drin, was der TE sich wünscht. und es bleibt ncoh etwas Geld für Filme übrig.

an sonsten gäbe es da auch noch die Nachkriegs- IIIc oder IIIf mit 50/5 Summitar. sowas gibts sogar schon für 200.

was genau er für Filme sucht, wird er allerdings etwas näher erklären müssen: einen IR-sensibilisierten Spezialfilm, 200er Farbfilm zum rumknipsen, high-end-Umkehrfilm oder doch eher einen einfachen und günstigen BW-Film, um auch gleich noch in die Labortechnik einzusteigen?

Solltest Du deinen analogen Einstieg nicht unbedingt mit leica machen wollen, stehen Dir übrigens ganz hervorragende Analogbodies früherer Profigenerationen quasi zum Nulltarif zur verfügung. für 500 EUR kriegt man z.B. auch eine Nikon F5 mit AF-D 50/1,8 oder gar eine F4 mit 50/1,4 AF-D. Wenn Du Canon-Objektive schon hast, wäre eine Investititon in eine Kamera mit EF-Bajonett auch noch eine Option.

icht eine analoge Canon, passend zu deinen Objektiven der 7D?

Man kann nicht ausgehen das er Vollformat Objketive besitzt - oder gab es analoge APS -Canonen mit EF -Bajonett?

Ich glaube immer an das Gute im Menschen - nach dem der studierende 7D Besitzer "Fuchsei" sich nicht mehr zum Thema äussert, hoffe ich das er nicht über dIe Lufler lachend im Eck liegt :)

Man kann nicht ausgehen das er Vollformat Objketive besitzt - oder gab es analoge APS -Canonen mit EF -Bajonett?

Nein, gab es nicht, aber man auch nicht davon ausgehen, dass er keine Vollformat-Objektive besitzt.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...