cheetah Posted March 6, 2010 Share #1 Posted March 6, 2010 Advertisement (gone after registration) Liebe X-1 Freunde! Habe mich seit 2 Tagen intensiv mit der Bedienung meiner neuen X-1 beschäftigt. An für sich ist die Kamera wunderbar einfach und logisch aufgebaut. Die wichtigsten Funktionen wie AF/AF Macro und MF, Blitzeinstellungen, EV Werte, ISO Werte, WB und Fokusart (1Feld/11 Feld und Spot) lassen sich in kürzester Zeit aufrufen und neu einstellen ohne ins Hauptmenü gehen zu müssen. Dazu gibt es über die Kreuztaste noch eine weitere "Schnelltaste", welche mit dem Symbol des Selbstauslösers belegt ist, aber in Kombination mit dem Selbstauslösersymbol vorne an der Kamera gekoppelt ist. Daher ist diese Taste meiner Ansicht nach mehr als verschenkt, denn wer macht schon laufend Fotos mit Selbstauslöser!? Es wäre schön gewesen, wenn diese überflüssige Schnelltaste mit einer viel wichtigeren Funktion belegt worden wäre, nämlich die, der Art der Belichtungsmessung, also im Fall der X-1 die Wahl zwischen Spot, mittenbetonter und Mehrfeldmessung, welche für schnell wechselnde Motiv/Lichtverhätnisse unerlässlich ist. Natürlich lässt sich dieses im Hauptmenü einstellen, aber das ist umständlich und kostet Zeit. Ärgerlich und schade, dass die Leica Ingineure an fast alles, aber nicht an diesen wichtigen Punkt gedacht haben. Aber vielleicht gibt es ja die Möglichkeit dieses noch über eine Softwareupdate vorzunehmen. Beste Grüße cheetah Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 6, 2010 Posted March 6, 2010 Hi cheetah, Take a look here Ene wichtige Schnelltaste an der X-1 fehlt! Ärgerlich!. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Jockele Posted March 6, 2010 Share #2 Posted March 6, 2010 Wilkommen im Forum. Vielleicht nimmt Leica deinen Vorschlag an. Rufe doch einfach in Solms an. Viele Grüße Jockele PS: Wie geht das? Registriert seit: 29.03.2004 und heute (06.03.2010) den ersten Beitrag. Link to post Share on other sites More sharing options...
cheetah Posted March 6, 2010 Author Share #3 Posted March 6, 2010 Das geht so, das offensichtlich meine 6 Jahren alten Beiträge gelöscht wurden, da ich seit fast 6 Jahren auch nichts mehr geschrieben habe. Nun bin ich mit einer X-1 zurück......... Beste Grüße Cheetah Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted March 6, 2010 Share #4 Posted March 6, 2010 Viel Spass mit der X1. Ja das ist so. Mit google "cheetah und Leica" findet man die alten Beiträge. Viele Grüße Jockele Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasB Posted March 6, 2010 Share #5 Posted March 6, 2010 Dass das mit der Belichtungswahl im Menü suboptimal ist, habe ich mir heute beim Fotografieren auch gedacht. Die Idee ist grundsätzlich gut, da die Selbstauslöse-Zeitwahltaste eigentlich wirklich an dieser Stelle überflüssig ist. Meinetwegen könnte die Belichtungswahltaste aber auch auf der jetzigen INFO-Taste liegen, also gleichrangig zur Focus-Wahltaste. Für mich gehört sie dahin. Bis zu einer eventuell möglichen Softwareänderung sollte man zusehen, das man vor Verlassen des Menüs immer zuletzt das Belichtungs-Wahlfeld anwählt. Dann ist man beim Drücken auf "Menü" immer gleich dort. Gott sei Dank vergisst die X1 nicht die letzten Einstellungen. Was ich mir aber auch wünschen würde ist, dass die Kamera beim Ausschalten immer auf die Grundeinstellungen des aktuellen Benutzerprofils zurückschaltet. Wenn man an den Einstellmöglichkeiten herumspielt, vergisst man schnell mal einen Parameter zurückzustellen. Und zur Sicherheit jedesmal wieder über "Menü" das gewünschte Profil anzuwählen ist auch nicht so toll. Viele Grüße Andreas www.bikedoll.de Link to post Share on other sites More sharing options...
cheetah Posted March 6, 2010 Author Share #6 Posted March 6, 2010 Hallo Bikedoll, Dein Tipp, dass man beim Verlassen des Menüs das Belichtungswahlfeld anwählt ist sehr praktisch und praxisbezogen, funktioniert aber leider nur bis zum Ausschalten, bzw, wieder Einschalten der X-1. Beste Grüße Cheetah Link to post Share on other sites More sharing options...
Kasior Posted March 6, 2010 Share #7 Posted March 6, 2010 Advertisement (gone after registration) Wilkommen im Forum. Vielleicht nimmt Leica deinen Vorschlag an. Rufe doch einfach in Solms an. Viele Grüße Jockele Na vielleicht lesen sie ja hier mit, und im nächsten Firmeware Update wird die Möglichkeit geschaffen 2 Tasten frei Belegbar zu machen. Ob nun 2 oder 12 Sekunden die Selbstauslösung verzögert könnte wirklich im Menü geschehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
IVO Posted March 6, 2010 Share #8 Posted March 6, 2010 Bei der D-LUX 4 ist die Belichtungswahl auch die von mir am häufigsten genutzte Funktion im "Schnell"Menü, das werde ich an der X1 vermissen, hoffentlich nicht all zu lange... Link to post Share on other sites More sharing options...
cheetah Posted March 7, 2010 Author Share #9 Posted March 7, 2010 Hallo Andres, habe gerade mal den Menüpunkt "Benutzerprofil" ausprobiert und festgestellt, falls ich nichts falsch gemacht habe, dass dieser vollkommen sinnlos ist, denn wenn man die Daten auf ein Benutzerprofil ( hier gibt es ja 3 Möglichkeiten: Profil 1, 2, oder 3 ) und die Parameter unter "Profil speichern" aktiviert, nach dem Ausschalten der Kamera die Benutzerprofil eingestellten Daten verlorengegangen sind, d.h. ich muss diese jedes mal nach Einschalten der X-1 wieder neu einstellen, ich denke so ist auch Dein Beitrag zu verstehen. Das ist natürlich übel und bislang von seitens Leica diletttantisch gelöst, was nützt mir ein Benutzerprofil, wenn dieses nach Ausschalten der Kamera nicht mehr vorhanden ist?! Außerdem sollte bei Benutzerdefinierten Einstelllungen dieses optisch im Display zu erkennen sein. Beste Grüße Cheetah Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasB Posted March 7, 2010 Share #10 Posted March 7, 2010 Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann fehlt in Deinem "Speicherprozedere" der finale Schritt: Wenn Du auf Profil speichern gehst, dann musst Du noch einmal mit dem Cursor nach rechts wandern und das entsprechende Profil anwählen, das Du speichern willst. Dann ist, jedenfalls bei mir, alles auch nach Aus-/Einschalten der X1 fixiert. Sogar die Punkte Blitz, AF/MF, EV+- und die Funktionen der linken "Knopfleiste". Der andere Einwand, die Menüstellung ist nur bis zum Ausschalten der X1 fixiert, stimmt natürlich. Aber da die Belichtungswahl an 4. Stelle steht, gehts für den Übergang (bis Leica da eine Firmwarelösung auf einen Direktknopf gefunden hat). Nicht toll, aber immer noch besser, als durchs ganze Menü zu scrollen. Ergänzung: Das Optimum seitens Leica wäre ein Update, dass das freie Belegen (z.B. der Info Taste) mit einer Funktion nach Wahl ermöglicht, wie bei meiner D-Lux4. Denn, wenn die Belichtung vielleicht irgendwann wirklich mal auf einem Knopf liegt, kommt der nächste mit anderen Sonderwünschen an. Also wäre eine frei belegbare Taste für alle das beste. Wenn ich es heute noch schaffe, werde ich mal Leica anmailen um das "Problem" zu schildern. Wenn sich der Aktion noch weitere Forenten anschließen würden, hätte das Ansinnen bei Leica allerdings noch mehr Gewicht. Also: Los! Ran an die Tasten... Viele Grüße Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
cheetah Posted March 7, 2010 Author Share #11 Posted March 7, 2010 Hallo Andreas, danke für die Mail, irgendwie hat es m Anfang nicht richtig geklappt, bzw. klappt z.B. bei dem Menüpunkt MF-Lupe auf AUS und Messmethode auf MITTENBETONTE MESSUNG immer noch nicht, lassen sich diesen beiden Parameter bei Dir DAUERHAFT benutzerdefiniert abspeichern? Irgendwie werden diese beiden geänderten Parameter bei mir nicht zur Speicherung angenommen. Außerdem habe ich den Menüpunkt "ZURÜCKSETZEN ALLER MENÜEINSTELLUNGEN AUF DIE WERKSEINSTELLUNGEN" im Menü Benutzerprofil und hier im Untermenü AUSLIEFERUNGSZUSTAND ( Seite 49 links unten in der BDA ) noch nicht gefunden, klingt blöd, ist aber leider so. Ich werde morgen auch an Leica betreffs der "Wunschtaste" schreiben oder anrufen, je mehr dieses tun, je größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man über solches nachdenkt! Beste Grüße Cheetah P.S. Außerdem denke ich darüber nach die an für sich schöne braune Originalledertasche von Leica zurückzugeben, weil dummerweise der Aufstecksucher da nicht reinpasst. Den jedesmal abzumachen empfinde ich sehr lästig. Aber vielleicht hat hier im Forum ja jemand einen (Taschen)Tipp dazu. Meine Vorstellung geht schon in Richtung der braunen Ledertasche, weil ich das Equipment der X-1 als 2. Kamera speziell auf Reisen für immer dabei, klein halten möchte. Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasB Posted March 7, 2010 Share #12 Posted March 7, 2010 Hallo Cheetah, bei mir funktioniert das Abspeichern, wenn ich alle Einstellungen vornehme (also auch die außerhalb des Menüs auf der "linken" Tastenleiste) und dann ganz zum Schluss das Benutzerprofil unter dem gewünschten Profil, wie oben beschrieben, abspeicher. Das Zurücksetzen funktioniert vermutlich auch unter dem Menüpunkt "Benutzerprofil" und dort unter "Zurücksetzen". Ich möchte das aber nun nicht ausprobieren, sonst fange ich mit den 3 Profileinstellungen gleich wieder von vorne an... Ich habe übrigens für den ersten Schritt folgende Grundeinstellungen vorgenommen: Profil 1: Tageslichtaufnahmen Profil 2: Nachtaufnahmen Profil 3: Blitzaufnahmen Schönen Abend noch! Viele Grüße Andreas www.bikedoll.de Link to post Share on other sites More sharing options...
cheetah Posted March 7, 2010 Author Share #13 Posted March 7, 2010 Danke für die Info! Werde morgen sofort bei Leica in Solms anrufen. Beste Grüße Cheetah Link to post Share on other sites More sharing options...
IVO Posted March 23, 2010 Share #14 Posted March 23, 2010 Habe gerade an Leica den Vorschlag gemailt, bei der X1 in einem SW-Update den ersten Hauptmenüpunkt von "AUFLÖSUNG" in "MESSMETHODE" zu ändern, mal sehen... Link to post Share on other sites More sharing options...
TK! Posted March 27, 2010 Share #15 Posted March 27, 2010 Fotografiert man durchs Spektiv ist der Selbstauslöser direkt auf einer Taste Gold wert! Aber im echten Leben sehe ich den Sinn auch nicht... TK! Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted March 27, 2010 Share #16 Posted March 27, 2010 bei der dp von sigma konnte man später nach einem firmwareupdate auch die belegung der "schnelltaste" persönlich wählen... macht leica also mit sicherheit noch. ich belege meistens mit messmethode, bzw. auch mit weißabgleich. Link to post Share on other sites More sharing options...
nemo_com Posted March 31, 2010 Share #17 Posted March 31, 2010 Hallo alle zusammen! Auch ich bin quasi neu im Forum und habe noch keinen Beitrag geschrieben, weil ich nicht so recht weiß, wie ich einen schreibe, ohne auf die Antworttaste zu drücken, also "selbstständig!" Nun, ersteinmal kurz etwas über mich. Bin deutlich über 50 Jahre aber noch keine 60 (dauert auch noch etwas ) und nicht nur stolzer Besitzer an vielen Jahren, sondern auch Besitzer einer D-Kux 4 und eines APO Televid 77, Schrägeinblick. Was mir fehlt ist nicht nur die Erfahrung, deshalb können da nicht nur einige Ungereimtheiten entstehen - man möge es mir nach sehen - darüber hinaus auch Fragen aufkommen, die eben nur ein Anfänger stellt. Bitte um Nachsicht. Mea culpa:) So, so weit so gut! Jetzt meine Frage: Von der X1 bin ich (optisch) total begeistert und über lege, ob ich mein Televid 77 und meine D-Lux4 verkaufe und mir die X1 zulege!? Bekomme ich für diese Überlegung schon eine "Klatsche" oder macht diese Überlegung Sinn, sprich: ist die X1 deutlich besser als die D-Lux 4? MfG nemo_com Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted March 31, 2010 Share #18 Posted March 31, 2010 Hallo alle zusammen! Auch ich bin quasi neu im Forum und habe noch keinen Beitrag geschrieben, weil ich nicht so recht weiß, wie ich einen schreibe, ohne auf die Antworttaste zu drücken, also "selbstständig!" Nun, ersteinmal kurz etwas über mich. Bin deutlich über 50 Jahre aber noch keine 60 (dauert auch noch etwas ) und nicht nur stolzer Besitzer an vielen Jahren, sondern auch Besitzer einer D-Kux 4 und eines APO Televid 77, Schrägeinblick. Was mir fehlt ist nicht nur die Erfahrung, deshalb können da nicht nur einige Ungereimtheiten entstehen - man möge es mir nach sehen - darüber hinaus auch Fragen aufkommen, die eben nur ein Anfänger stellt. Bitte um Nachsicht. Mea culpa:) So, so weit so gut! Jetzt meine Frage: Von der X1 bin ich (optisch) total begeistert und über lege, ob ich mein Televid 77 und meine D-Lux4 verkaufe und mir die X1 zulege!? Bekomme ich für diese Überlegung schon eine "Klatsche" oder macht diese Überlegung Sinn, sprich: ist die X1 deutlich besser als die D-Lux 4? MfG nemo_com Willkommen im Forum! Vielleicht hilft dies weiter ..... http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-x1/120144-x1-und-spektiv-der-fr-hling.html Link to post Share on other sites More sharing options...
nemo_com Posted April 1, 2010 Share #19 Posted April 1, 2010 Willkommen im Forum! Vielleicht hilft dies weiter ..... http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-x1/120144-x1-und-spektiv-der-fr-hling.html Morjen! Danke für den Welcome! Nun, wenn ich Dich richtig verstehe, D-Lux 4 verkaufen und X1 kaufen und stattdessen hinter's Spektiv setzen!? Sehe ich das richtig? grüsse nemo_com Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted April 2, 2010 Share #20 Posted April 2, 2010 Bekomme ich für diese Überlegung schon eine "Klatsche" oder macht diese Überlegung Sinn, sprich: ist die X1 deutlich besser als die D-Lux 4? Eine "Klatsche" bekommt hier niemand. Die Frage ist schwer zu beantworten. Es gibt halt viele Maßstäbe für "besser". Mal überlegen, worin ist die D-Lux 4 besser…..sie ist kleiner und hat einen echten Image Stabilizer. Sie fokussiert bei wenig Licht etwas schneller. Alles andere würde ich sagen, ist bei der X1 besser. Vor allem das Rauschen und die Auflösung bei hohen ISO-Werten. Es besteht natürlich die generelle Frage, ob man eine Kamera mit einer Festbrennweite mit einer Kamera mit einem Zoom vergleichen kann. Ich finde die 24mm an der D-Lux 4 toll, meine Lieblingsbrennweite hat aber genau die X 1. Unterm Strich kann man sicherlich sagen: Sensorgröße ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch größere Sensoren. Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit dem Digiscopieren. Aber ein Televid würde ich nicht abgeben. Spar lieber ein wenig und kaufe Dir die X1 zusätzlich ;-) Gruß, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.