ferdinand Posted March 1, 2010 Share #41 Posted March 1, 2010 Advertisement (gone after registration) wie sichere ich meine Fotos? .... gar nicht, sie sind es nicht wert Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 1, 2010 Posted March 1, 2010 Hi ferdinand, Take a look here Wie sichert Ihr Eure Photos . I'm sure you'll find what you were looking for!
sarry Posted March 3, 2010 Share #42 Posted March 3, 2010 Eigentlich sehr laienhaft, muss ich zugeben. Auf zwei verschiedenen externen Festplatten. Allerdings muss ich sagen dass ich in meiner frühen Jugend schon 2 mal alle Daten verloren habe und zuerst gedacht habe, die Welt geht unter und dann war es eigentlich in Ordnung ... weil ich sie sowieso fast nie gebraucht habe oder angeschaut habe. Das Machen war hier viel wertvoller als sie auf der Festplatte zu haben. Trotzdem möchte ich die Bilder natürlich nicht noch einmal verlieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 3, 2010 Share #43 Posted March 3, 2010 Aua, bin ich jetzt also völlig ungeeignet als Amateur? Ich, nach wie vor eigentlich "Analog-Fotografierer", habe erst seit Sommer eine Kompakt-Digiknipse (auf dem Objektiv steht aber "Leica" drauf) so als "immer dabei Kamera" und sichere meine digitalen Bilder, in dem ich a) sie auf der SD-Karte lasse, auf den Laptop (die dortige Festplatte) und c) noch auf ein USB-Speicherstäbchen kopiere. (Also kein 3-Festplatten-Konzept). Und dann möchte ich noch die besten Bilder (die mir am besten gefallen) auf Diafilm ausbelichten lassen; für die Langzeitarchivierung und um sie auch mal mit anderen Dias anprojizieren zu können. Andreas + Hi, wenn "Nur" auf der Optik LEICA steht, ist die Datensicherung wohl auch zweitrangig .................:D:D Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MikeN Posted March 3, 2010 Share #44 Posted March 3, 2010 Vor einiger Zeit habe ich mir eine externe Festplatte gekauft und jetzt, da ich diesen diesen Beitrag lese, fällt mir wieder ein, was ich damit machen wollte. Ansonsten halt ich’s ähnlich wie Satre, der seinen Protagonisten ins Tagebuch schreiben ließ: "Man darf keine Angst haben". Link to post Share on other sites More sharing options...
leicameter Posted March 3, 2010 Share #45 Posted March 3, 2010 wie sichere ich meine Fotos? .... gar nicht, sie sind es nicht wert Für die meisten Bilder wäre es vermutlich sogar besser wenn sie verloren gehen. Meine Bilder möchte ich trotz dem nicht verlieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted March 3, 2010 Share #46 Posted March 3, 2010 Für die meisten Bilder wäre es vermutlich sogar besser wenn sie verloren gehen. Oder gar nicht gemacht wären. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicameter Posted March 3, 2010 Share #47 Posted March 3, 2010 Advertisement (gone after registration) Oder gar nicht gemacht wären. Das wäre besonders konsequent! Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted March 5, 2010 Share #48 Posted March 5, 2010 da die Bilder im Kopf entstehen, kann man sie eigentlich auch dort lassen Umkehrschluss: die Bilder, die fotografiert werden und gar noch gezeigt werden, sind also erst hinterher entstanden Link to post Share on other sites More sharing options...
PwoS Posted March 5, 2010 Share #49 Posted March 5, 2010 da die Bilder im Kopf entstehen, kann man sie eigentlich auch dort lassen Ja, ja. Und dann kommt der böse Onkel Alzheimer und formatiert deinen internen Speicher und Du hast kein Backup. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted March 5, 2010 Share #50 Posted March 5, 2010 Ja, ja. Und dann kommt der böse Onkel Alzheimer und formatiert deinen internen Speicher und Du hast kein Backup. was mir dann auch egal ist Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted March 5, 2010 Share #51 Posted March 5, 2010 was mir dann auch egal ist Oder erst recht ein Grund ist zum Fotografieren. Aber Abspeichern braucht man dann nicht mehr, das Bild ist eh jeden Tag neu:rolleyes: Aber mal Quatsch beiseite. Wenn man mal einen größeren Verlust alter Bilder erlitten hat, dann ärgert man sich schon über die mangelnde Vorsorge. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted March 5, 2010 Share #52 Posted March 5, 2010 ich sichere ja auch meine Dateien. Ist mit dem iMac ja auch ganz einfach. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest BlickDichtung Posted March 6, 2010 Share #53 Posted March 6, 2010 Blickdichtung hat gerade über den Verlust seines kompletten Bildbestandes berichtet. Die Crux digitaler Aufnahmen. Quasi der finale Gau. Vom Verlust des kompletten Bestandes war das zum Glück noch weit entfernt. Aber ich habe in der Tat mir sehr wichtige Aufnahmen verloren. Ich kann zwar manchen philosophischen Ansatz zur Überschätzung von Bildern verstehen, finde aber manches doch sehr herablassend. Ich hätte die Fotos meiner eigenen Hochzeit und die letzten Aufnahmen eines inzwischen gestorbenen Tieres jedenfalls gerne behalten, vollkommen egal, dass sie keineswegs brillant waren. Aber sie waren für mich einmalig. Sonst hätte ich ja nicht versucht, sie aufzuheben. Link to post Share on other sites More sharing options...
teww Posted March 7, 2010 Share #54 Posted March 7, 2010 Warum nutz eigentlich keiner Online Speicher? Ich finde das einfach genial. Meine Daten sind gespiegelt, ich habe automatisch gleichen Datenbestand im Büro wie zu Hause. Einmal konfiguriert geht das wie ein Messer durch warme Butter. Gruß teww Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted March 7, 2010 Share #55 Posted March 7, 2010 Hab ich auch schon drüber nachgedacht, teww! Aber wie ist das mit den Hochladezeiten? Dauert das nicht ewig, insbesondere wenn man etwa eine Menge an neuen Urlaubsfotos hat? Bei welchem Anbieter machst Du das? Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted March 7, 2010 Share #56 Posted March 7, 2010 Warum nutz eigentlich keiner Online Speicher? Hatte ich das nicht schon einmal geschrieben? Bei Bildern würde ich allerdings nicht das ganze Sammelsurium hochbeamen, aber bei wirklich unverzichtbaren Daten (Finanzdaten beispielsweise) könnte dann die Hütte abbrennen, in der Erde versinken etc. und ich hätte die Daten immer noch. Allerdings ist hier Verschlüsselung Pflicht, was mir bei Bildern doch etwas lästig wäre. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Polfilter Posted March 7, 2010 Share #57 Posted March 7, 2010 wie sichere ich meine Fotos? .... gar nicht, sie sind es nicht wert Da stimme ich grundsätzlich zu! Irgendwann wurden bei uns zu Haus die Dias zu zahlreich. Nachdem wir dann mindestens zwei Jahre keine Dias mehr angesehen haben, habe ich eine Auswahl gescannt und die ganze Sammlung dann entsorgt . Jetzt fotografiere ich analog nur noch mit der M6, die Negativstreifen werden gescannt und landen danach in "Leitz-Ordnern" ! Den digitalen Datenbestand halte ich auf der Platte meines iMac bereit, die ich regelmäßig mit der "Time-Machine" sichere. Zusätzlich mache ich in längeren Abständen (ca. 1 Woche) ein zusätzliches Backup auf einer externen USB-Platte. Sollte die voll werden, kaufe ich für 50,- € eine neue mit höherer Kapazität! Ähnlich sieht es mit unserer Gebrauchsmusik aus. Seit wir unsere CDs digitalisiert haben, wird in der Regel einfach nur der iPod an der Stereoanlage angeklinkt oder direkt vom Mac abgespielt. Irgendwann wandern dann auch die alten Polycarbonatscheiben auf den Müll. Eigentlich ist aber auch die Stereoanlage überflüssig, weil Internetradio deutlich mehr Sender bietet. In ein paar Jahren werden wir dann sicher unsere gesamte Unterhaltungselektronik durch einen kleinen Medienserver im Regal ersetzen. Die Zeiten ändern sich... Gruß Udo Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Polfilter Posted March 7, 2010 Share #58 Posted March 7, 2010 Warum nutz eigentlich keiner Online Speicher? Ich finde das einfach genial. Meine Daten sind gespiegelt, ich habe automatisch gleichen Datenbestand im Büro wie zu Hause. Einmal konfiguriert geht das wie ein Messer durch warme Butter. Gruß teww Das ist zur Zeit sicher keine gute Idee. Was macht man, wenn der Anbieter sein Geschäft aufgibt und plötzlich alles weg ist? Gruß Udo Link to post Share on other sites More sharing options...
teww Posted March 7, 2010 Share #59 Posted March 7, 2010 Hab ich auch schon drüber nachgedacht, teww! Aber wie ist das mit den Hochladezeiten? Dauert das nicht ewig, insbesondere wenn man etwa eine Menge an neuen Urlaubsfotos hat? Bei welchem Anbieter machst Du das? Elmar Du merkst nichts vom Hochladen. Es geht völlig im Hintergrund. Schnelligkeit hängt natürlich von deiner Bandbreite ab. Du kannst regeln wieviel davon dein Client zum Upload nutzen darf. Ich nutze Humyo.de. Link to post Share on other sites More sharing options...
teww Posted March 7, 2010 Share #60 Posted March 7, 2010 Das ist zur Zeit sicher keine gute Idee. Was macht man, wenn der Anbieter sein Geschäft aufgibt und plötzlich alles weg ist? Gruß Udo Ich hab mich schon ein wenig umgesehen. Denke bei en Zuwachsraten werden einen Teufel tun und Ihr Geschäft aufgeben. Ok... es kann einem natürlich auch der Himmel auf den Kopf fallen...... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.