Jump to content

Verschoben aus "1508"

Arkadin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

So ein wenig erinnert mich diese Diskussion um das Thema Sperrung und die nachfolgenden Statements pro oder contra an Windmühlen.

Andreas, die Büchse der Pandorra hast allerdings du zuerst gelüftet.

Warum?

Ich denke, dass ein solches Forum (den Gedanken, dass es sich um eine Geschäftsidee handelt, habe ich an anderer Stelle im Forum schon mal aufgeführt )

ein Unternehmen darstellt, dass ich nicht durch pseudodemokratisches Gehabe ( Befragung der Teilnehmer und Umsetzung von Wünschen) führen kann und dies auch noch offen diskutieren lasse.

Ein Unternehmen braucht feedback-Daten, aber die erhebe ich auf andere Art und Weise. In mein Unternehmen lasse ich auch keinen Reinreden, sondern hier wird nach meinen Spielregeln gehandelt. Wem das nicht passt, der kann es sein lassen.

Weil dies im Forum immer wieder unterlaufen wird, und die Unternehmensführung mal Hü - mal Hot gesprochen hat, ist dieses Ergebnis nun vorhanden. Das zurück zu drehen, gelingt wohl nicht mehr.

Es ist wohl einem Forum eigen, dass die Teilnehmer weiterhin Fragen stellen werden.

Die Diskussionen werden auch weiterhin als "Wildwasser der Seele" durch das Forum brausen.

Da die Leidenschaft weiterhin Bestandteil des Agierens sein wird, der Appell an die Vernunft ungehört seit Kant verhallt, kann ich nur vermuten, dass Geduld und das Wissen um den Weiterbestand des Forums auch im Falle der Nichtteilnahme Einzelner Andreas durchhalten lässt.

Egal wie du handelst, egal wie du antwortest, allen wirst du es niemals recht machen.

Du bist der Chef, allerdings auch ein öffentlicher, deshalb wirst du dir auch immer wieder Fragen gefallen lassen müssen.

Respekt, was dir bisher gelungen ist. Die Versuche, hier auf Gegenbloggs auszuweichen sind eher kläglich zu nennen.

Der Ansatz, dass hier die Teilnehmer zu erziehen seien, ist allerdings auch ein verfehlter.

Also, das Instrument der Regeln zur Teilnahme ist bekannt.

Die Konsequenzen zu ziehen liegen in deiner Hand.

Gerecht wird es nicht immer sein.

Gerecht wirst auch du dann nicht immer behandelt.

Gegenteiliger Meinung sein zu können und das sagen zu dürfen, bleibt ein wichtiger Grundpfeiler des Forums.

x
  • Replies 212
  • Created
  • Last Reply
Ich kenne jetzt die Hintergründe, bin aber von Stefan gebeten worden, sie hier nicht zu publizieren.

Nur so viel: Lächerlich! Euer Vertrrauen in die Weisheit des Admins in Ehren, meins ist jetzt, in Kenntnis der Sachlage, erst recht erschüttert.

Friedhelm

Frage eines völlig Unbeteiligten und ebenso Ahnungslosen: Kennen Sie jetzt nur s.m.e.p. s Sichtweise oder auch die des Admin (nicht das , was hier nachzulesen ist)?

-krauklis

Ich kenne jetzt die Hintergründe, bin aber von Stefan gebeten worden, sie hier nicht zu publizieren.

Nur so viel: Lächerlich! Euer Vertrrauen in die Weisheit des Admins in Ehren, meins ist jetzt, in Kenntnis der Sachlage, erst recht erschüttert.

Friedhelm

Macht schon Sinn, die Hintergründe und Vorgeschichte quasi aus völlig unparteiischer Sicht bar jeder persönlichen Coleur vom Gesperrten vermittelt zu bekommen.

...et altera pars. Richtig!

Ich schrieb meinen letzten Beitrag in Kenntnis des threads und Stefans Beitrags, der die Sperre auslöste. Und ich kenne im Original die Reaktion / Begründung des Admins. Interpretationshilfe seitens des Gesperrten brauchte ich nicht und gab es auch nicht. Der Vorgang spricht für sich - und nicht für den Admin.

Friedhelm

Ich rate ja immer mal wieder dazu, einen Blick in den internationalen Teil des Forums zu werfen. Da gab es vor einigen Monaten einen Mordsaufstand, weil ein Moderator einem dort sehr angesehenen Forenten gedroht hatte, er stünde kurz vor der Sperrung. Das wurde dann mit viel Geschick seitens eines anderen Moderators und mit viel Geduld des Admin binnen kurzer Zeit ausgeräumt. Geht also.

Auch Moderatoren und Administratoren können mal daneben liegen und angesehene Forenten Dummheiten schreiben. Geht vorüber.

Und dass man dann gaaanz nach unten scrollen muss, das hättste mir auch noch sagen können ... Trotzdem danke! :)

Andreas

Wenn ich auf den Benutzernamen im Thread klicke geht ein Fenster auf und in der zweiten Zeile steht "Private Nachricht an.....senden":rolleyes:

Gruß Andreas

Aha. Die Sachlage.
Du kennst jetzt Stefans Sicht der Dinge.
Verrätst sie uns aber nicht auf Stefans Wunsch.
Reibst uns aber unter die Nase, dass Du Sie kennst.
Und teilst uns deine klare und objektive Bewertung mit, dass alles lächerlich und erschütternd ist.
Jetzt sind wir alle schlauer und das Forumsklima wird vor der Vergiftung bewahrt.
Hurra.

Ich schrieb meinen letzten Beitrag in Kenntnis des threads und Stefans Beitrags, der die Sperre auslöste. Und ich kenne im Original die Reaktion / Begründung des Admins. Interpretationshilfe seitens des Gesperrten brauchte ich nicht und gab es auch nicht. Der Vorgang spricht für sich - und nicht für den Admin.

Das mit dem "Audiatur et altera pars" musst Du Dir noch mal erklären lassen, damit ist nicht gemeint, dass man Äußerungen der anderen Seite aus zweiter Hand bewertet, sondern mal nachfragt - bei mir ist noch nichts angekommen. Auf Bezüge zum journalistischer Arbeitsweise verzichte ich gerne, du bist schließlich in deiner Freizeit hier.

Von dem "Vorgang" kennst Du Stefans Sicht der Dinge und eine Reaktion von mir aus zweiter Hand - nicht aber die jahrelange Vorgeschichte und die klaren Ansagen, die ich gemacht habe.

Zur Erinnerung:
Es besteht keine Teilnahmepflicht am Leica Forum. Die Mauer ist offen. Ein Leben ohne das Leica Forum ist möglich.

Andreas

PS.: Falls sich dieser Beitrag gallig anhört, liegt das daran, dass ich tatsächlich angefressen bin.

Ich hole jeden Tag meinen Enkel aus dem KINDERGARTEN ab.

Gerd

Ich habe mich heute gerade mit einer Erzieherin im Kindergarten meiner Tochter über Parallelen zwischen Kindererziehung und Forumsmoderation unterhalten.

Ich habe einen Tausch angeboten, sie hat abgelehnt.

Mist.

Andreas

Ich rate ja immer mal wieder dazu, einen Blick in den internationalen Teil des Forums zu werfen. Da gab es vor einigen Monaten einen Mordsaufstand, weil ein Moderator einem dort sehr angesehenen Forenten gedroht hatte, er stünde kurz vor der Sperrung. Das wurde dann mit viel Geschick seitens eines anderen Moderators und mit viel Geduld des Admin binnen kurzer Zeit ausgeräumt. Geht also.

Auch Moderatoren und Administratoren können mal daneben liegen und angesehene Forenten Dummheiten schreiben. Geht vorüber.

Sehr richtig! Und weil der Anlass für die Sperre zum wiederholten Male in genau diesem internationalen Forum lag und nicht hier, verstehe ich nicht ganz, warum hier die Welle gemacht wird, das Erdbeben hat der Gesperrte immerhin wieder mal SELBST und "dort drüben" ausgelöst. Der Admin hat ungeachtet ob man alle seine Entscheidung nun gut findet, ein Recht auf eine souveräne Entscheidung für den betroffenen Teil des Forums und der liegt nunmal einfach nicht hier.

Ich weiß nicht, was Du willst, Andreas.

Die Spannungen zwischen Dir und Stefan kenne ich, über lange Zeit.

Dass Du ihn gebeten hattest, insbesondere im Internationalen Teil des Forums seine Bildkritiken zu unterlassen bzw. in ihrer von ihm gewohnten Schärfe zu unterlassen, weiß ich auch. Soweit irgend etwas falsch?

Heute hat Stefan es "gewagt", mal wieder auf eine unglaubliche Lobhudelei für ein Bildpaar eines der Moderatoren des Internationalen Teils zu reagieren. In seiner ihm eigenen, etwas süffisanten Art, vor allem aber nur in Verstärkung eines anderen intern. Forenten, der sich auch fragte, wie man diese schlichten Urlaubsbildchen so in den Himmel loben kann.

Soweit richtig?

Dir hat dies für eine Sperre gereicht, deren Begründung ich in Deinem eigenen Wortlaut kenne. Ich werde Dich selbstverständlich hier nicht zitieren und vorführen. Aber ich halte diese "Begründung" für lächerlich - so, wie ich es geschrieben habe. Die Sperre zeigt für mich einen Beißreflex, der mir nicht nachvollziehbar ist. Vor allem wundert mich, dass Du offensichtlich nicht bedacht hast, welchen Flurschaden Du damit anrichtest, welche Diskussionen Du damit vom Zaun brichst. Wie sehr Du hier die Verhältnismäßigkeit verlässt. Das ist der Hintergrund, vor dem ich sage, dass mich Dein Vorgehen in diesem Fall an Deiner Weisheit zweifeln lässt.

Soweit meine Einschätzung, deren Richtigkeit Du nicht zu beurteilen hast. Sollten die Prämissen falsch sein, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Deine an mich gerichtete unverblümte Ausladung aus dem Forum ignoriere ich einstweilen und schreibe sie der angespannten Situation zu.

Gruß

Friedhelm

PS: Es ist selbstverständlich Dir überlassen, hier den link auf das Bilderpaar einzustellen, auf das Stefan reagiert hat. Damit hätten auch andere die Möglichkeit, sich ein eigenes Bild zu machen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...