Jump to content

Leica X1 conta Nikon D3

vb-27

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

ich bin neu hier im leica-forum, werde aber am montag meine x1 zum testen bekommen. sie dient mir rein als taschenkamera, dennoch bin ich mal gespannt, wie sich die kleine gegen meine große nikon d3, die quasi-referenz in sachen bildqualität, schlägt. gewinnen kann die x1 sicherlich nicht, die frage ist aber, wie sie abschneidet. ich drück ihr jedenfalls fest die daumen... so dass aus meiner test-kamera eine bleibende wird.

werde freilich hier vom ergebnis berichten und auch ein paar testbilder einstellen.

• Replies 65
  • Created
  • Last Reply
ich bin neu hier im leica-forum, werde aber am montag meine x1 zum testen bekommen. sie dient mir rein als taschenkamera, dennoch bin ich mal gespannt, wie sich die kleine gegen meine große nikon d3, die quasi-referenz in sachen bildqualität, schlägt. gewinnen kann die x1 sicherlich nicht, die frage ist aber, wie sie abschneidet. ich drück ihr jedenfalls fest die daumen... so dass aus meiner test-kamera eine bleibende wird.

werde freilich hier vom ergebnis berichten und auch ein paar testbilder einstellen.

Nächste Woche fahre ich den neuen Panamera probe. Ich bin mal gespannt wie er sich im Gelände gegen unseren Unimog schlägt.....

:rolleyes:

Na, das sind wir aber neugierig! Ich schlage vor, Aufnahmen mit Brennweite 200 mm, ISO 3200 und 5 B/sec auf Jpg Normal. Dann schön komprimieren auf Dateigröße ca. 40kb und auf ins Internet damit.

Im Ernst: für den Einsatzzweck, für den sie gedacht ist, wird die X1 hervorragende Bilder liefern: Landsschaften, die Gattin vor dem Kölner Dom oder dem schiefen Turm in Pisa oder sonst vor einer Sehenswürdigkeit, die geduldig stehen bleibt, bis die Sonne scheint, und sonst noch Diverses, was Amateure halt so fotografieren. Da wird kein Unterschied sein zur D3. Wäre ja auch gelacht beim Preis der X1.

genau das ist die frage, die mich auch interessiert. ich rede hier in keinster weise von schnelligkeit, sondern rein von bildqualität bei NORMALEN motiven. ich hoffe sehr, dass die x1-qualtität in ordnung ist, denn ich möchte sie unbedingt behalten nach dem test. allerdings hege ich momentan noch echte zweifel. habe neulich einen vergleichstest einer renommierten fotozeitschrift zwischen M9 und canon eos 5d gesehen. rein von der jpg-qualität hatte leica keine chance, trotz vollformat-sensor. schade, aber war so. und die nikon d3 ist einiges besser als die eos5 (habe ich selbst schon getestet) und die m9 als die x1.... insofern sind wohl meine bedenken gerechtfertigt. aber wie im thread geschrieben: ich möchte sie als taschen-zweit-kamera und da darf sie auch etwas schlechter sein. dumm halt nur, wenn man d3-verwöhnst ist....

genau das ist die frage, die mich auch interessiert. ich rede hier in keinster weise von schnelligkeit, sondern rein von bildqualität bei NORMALEN motiven. ich hoffe sehr, dass die x1-qualtität in ordnung ist, denn ich möchte sie unbedingt behalten nach dem test. allerdings hege ich momentan noch echte zweifel. habe neulich einen vergleichstest einer renommierten fotozeitschrift zwischen M9 und canon eos 5d gesehen. rein von der jpg-qualität hatte leica keine chance, trotz vollformat-sensor. schade, aber war so. und die nikon d3 ist einiges besser als die eos5 (habe ich selbst schon getestet) und die m9 als die x1.... insofern sind wohl meine bedenken gerechtfertigt. aber wie im thread geschrieben: ich möchte sie als taschen-zweit-kamera und da darf sie auch etwas schlechter sein. dumm halt nur, wenn man d3-verwöhnst ist....

Die Nikon D300 hat ja wohl den gleichen Sensor wie die X-1 eingebaut.

Wenn du deinen Test nicht über de Umweg Canon, sondern D3 gegen D300 gemacht hättest, dann wäre jetzt die Spannung raus.;)

Frei nach einem bekannten Komiker aus den 80ern:

Und wenn sich die D3 und die X1 in der Fototasche ganz doll lieb haben, dann kommt eine D3x dabei heraus. ;)

welches objektiv wird an die nikon d3 gemacht?

daran scheitert das ganze schon.

scheint eine marotte von anfängern zu sein, objektive grosszügig zu ignorieren.

dann sieht man sie durch die strassen ziehen, teuerster profi bodys mit einer billigscherbe von tamron.

die sensorgröße ist diegleiche, sicherlich nicht dergleiche sensor.... was ich bislang über die JPG-verarbeitung von leica gelesen und gehört habe, sollen die hessen hier noch deutlich nachholbedarf haben. allein die sensorgröße macht es nicht. und selbst das beste objektiv nutzut wenig, wenn die signale nicht ordentlich umgesetzt werden. aber ich bekomme direkt von leica ja eine x1 zum testen... dann wird man sehen

welches objektiv wird an die nikon d3 gemacht?

daran scheitert das ganze schon.

scheint eine marotte von anfängern zu sein, objektive grosszügig zu ignorieren.

dann sieht man sie durch die strassen ziehen, teuerster profi bodys mit einer billigscherbe von tamron.

von was träumst du nachts: ich verwende seit 25 jahren nur nikkore. an der d3 folgende: 24-70, 70-200 (vr2) und das 105er-makro, selbstredend nur lichtstärke 2.8

Ja, ich habe auch noch nie mit einer X1 oder mit einer D3 geknipst. Aber ich habe in den vergangenen Monaten Abzüge gescannt, die mit einer Kamera aufgenommen wurden, die offensichtlich Negative im Format 18x24 cm2 produziert hat. Ohne die Fähigkeiten der X1 oder der D3 zu kennen wage ich zu behaupten, dass keine der beiden Kameras die Anmutung oder den Charme dieser 90-jährigen Bilder zu erreichen vermag.

also uch habe einen test leica m9 gegen eos5 gelesen. da hatte die canon klar die nase vorn. ich sag das, obwohl ich als nikonian kein canon-fan bin. und ich mag auch leica, aber ehrlich bleiben muss man halt

Also ich hab einen Test gelesen, da hat die M9 die eos5 (?) total verblasen. Und ich mag auch Canon, aber man muss halt ehrlich bleiben.

Gruß,

Jens

P.S.: Sind Tastaturen so teuer, dass man sich (und uns) dauerhaft mit einer defekten shift-tAsTe quälen muss?

von was träumst du nachts: ich verwende seit 25 jahren nur nikkore. an der d3 folgende: 24-70, 70-200 (vr2) und das 105er-makro, selbstredend nur lichtstärke 2.8

Ja solche Totschläger hatte ich auch mal. Heute habe ich richtige Optiken. Und 2.8 ist dabei die untere Grenze.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...