Jump to content

Bilderverlust - Frust - Hobbyaufgabe

Guest BlickDichtung

Recommended Posts

• Replies 117
  • Created
  • Last Reply
Guest s.m.e.p.
Und, à propos Vertrauen in die Sicherheit der Karten, was nimmst Du denn für Karten? Ich gehe dabei mal davon aus, dass Du nicht die ganz billigen no-name-Produkte kaufst. Dann stellt die kartenmäßige Vorhaltung von ssd-Speicher auch einen erheblichen Kostenfaktor dar, oder?

Zumindest eins ist sicher:

Diese Art der Datensicherung wird immer billiger.

Während ich im August 2000 noch für eine 64MB (!) CF-Card 275,- € bezahlt habe kostete eine 8GB CF-Karte im Oktober 2009 nur noch 50,- €.

Während ich im August 2000 noch für eine 64MB (!) CF-Card 275,- € bezahlt habe kostete eine 8GB CF-Karte im Oktober 2009 nur noch 50,- €.

Schon, aber nehmen wir mal an, hier werden immer Karten für EUR 50,00 gekauft, die dann natürlich mit der Zeit immer mehr Kapazität haben. Aber die wird man auch brauchen, da die Kameras ja immer größere Dateien produzieren (natürlich nicht ohne Zutun in Form von Speicherformatänderungen oder Neukauf...). Bei 50 Karten à EUR 50 wären das schon mal eben schlange EUR 2.500, die da in Kartenform im (hoffentlich sicheren) Schrank rumstehen. Ob da die Relation EUR pro GB noch stimmt? Denn ersetzt werden wollen die nach einer gewissen Zeit ja auch.

Die Speicherkarten sind ein zusätzliches Speichermedium, und ein paar Jahre - ich denke, es sind ca. 10 Jahre - solllen sie die Daten auch behalten.

Meiner Erfahrung nach: Eine sehr schlechte Entscheidung. Ich habe in den letzten Jahren mehr an der Datenrettung von solchen Karten verdient, als an SD oder CF-Karten selbst. Und über meinen Tisch sind einige hundert gegangen.

Bis dahin müssen die Speicherkarten durchhalten.

Die Daten halten nur, wenn man die Karten nicht benutzt. Und auch nicht ausliest. Dann ist man sich zwar nicht sicher, ob die Daten wirklich drauf sind. Man könnte es aber glauben. :D

Jens

Advertisement (gone after registration)

hab ichs überlesen, oder scheint hier niemand auf datensicherung per gold-cdr zu stehen? ich dachte das sollte sicher sein?

Da hab' ich mit angefangen, es dann aber wieder aufgegeben. Vllt. bin ich chronisch mißtrauisch, aber für die Garantie von Kodak, daß die Gold-CD oder -DVD 100 oder 50 Jahre archivsicher ist, kann ich mir 50 Jahren auch nichts kaufen, wenn die Bilder dann weg sind. Und jpgs, dngs oder cr2 kann dann sowieso kein Gerät mehr lesen, von CDs mal ganz zu schweigen. Also müßte man auch die Goldscheiben in regelmäßigen Abständen umkopieren. Wenn ich das aber sowieso aufgrund des technischen Fortschritts spätestens alle zehn Jahre tun muß, kann ich mir auch namhafte Cds/DVDs/CDRs kaufen. Und dazu auf zwei verschiedenen Festplatten sichern, wie in meinem Falle.

Film / analog: - für persönlich wichtige Bilder und langzeitige Archivierung.

Digital*: - für das schnelle Bild oder den Auftrag.

*( ohne Maßgabe der Langzeitarchivierung - sonst Ausbelichtung auf Dia )

P U N K T !

Hi,

dafür bekommst Du im Februar 2010 schon 16GB............:)

Gruß

Horst

Guest ingobohn
früher Alzheimer? ;) ..... 01.01.2002

...als Zahlungsmittel für Otto Normalbürger. An den Finanzmärkten wurde er schon '98 oder '99 eingeführt.

... aber für die Garantie von Kodak, daß die Gold-CD oder -DVD 100 oder 50 Jahre archivsicher ist, kann ich mir 50 Jahren auch nichts kaufen, wenn die Bilder dann weg sind. ...

Vermutlich selbst dann nicht, wenn sie noch da sind. Ich weiß nicht wie es bei dir aussieht, aber ich bin dann rechnerisch 94 elfzwölftel Jahre alt und vermutlich längst kompostiert. :eek:

wie sehr mich dieses mac gelabber nervt.

6 prozent der internetbenutzer haben einen mac, aber überall dieses dumm dämliche gequatsche.

man, benutzt euren mac, seit glücklich und zufrieden, aber nervt nicht damit rum.

blöde marketing und konsumopfer, ganze zeit diese gestörte geschwalle

bleib ruhig.:p

Ich möchte mich hier vom Forum verabschieden. Ich habe durch einen Fehler, den ich selbst gemacht habe, hunderte mir persönlich sehr wichtiger Fotos verloren. Womöglich sogar tausende. Ein Rekonstruktionsversuch hatte mäßigen Erfolg.

Das frustriert mich derart, dass ich keinerlei Lust mehr verspüre, weiter zu fotografieren. Ich werde das Hobby aufgeben.

Vielleicht war das auch ein Zeichen, es zu lassen.

Ich weiß, dass ich Datensicherung unterschätzt habe. Die Traurigkeit über den Verlust der Fotos kann diese späte Erkenntnis jedoch nicht lindern. Die verlorenen Fotos kann ich nie wieder machen. Das hat jede Freude an der Kamera gelöscht.

tut mir echt leid, das ist wirklich tragisch!

Ich bin dann neunundachtzigeinhalb und drum und hoffe, immer noch fotografierend durch die Gegend zu laufen (od dann noch einer weiß, was Fotos sind:eek:)

Wünsch ich Dir ja auch, TDI sprach immerhin von 100 Jahren.

Ich bin schon so alt, dass ich mich noch gut daran erinne, dass bei Einführung der CD - also Anfang der 80er - alle davon überzeugt waren, die würden höchstens 10 Jahre halten, weil sich dann der Kunststoff zersetzt usw. Ich habe vor kurzem eine von 1983 gehört. Es gibt sogar Abspielgeräte dafür (meines hat zwar noch Röhren, ich habe mir aber sagen lassen, dass es auch schon neuere gebe).

Guest ich_auch_mal
tut mir echt leid, das ist wirklich tragisch!

so etwas ist nicht tragisch, so etwas nennt man ein unkluges Verhalten.

Tragisch ist ein Schicksalsschlag innerhalb einer Familie o.ä.

Datenverlust passiert aus Dunmmheit.

Solange es Admin´s gibt - solange gibts´s den Schrei nach einer Datensicherung.

Das sollte überall auch mittlerweile in jedem Privathaushalt angekommen sein.

Das zu ignorieren ist alles andere als clever.

Wie kann man so ein theatralisches Verhalten an den Tag legen :eek:

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...